[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Letztendlich muss der Wissenschaftler zugeben das etwas bereits von anfang an existiert haben muss damit das funktioniert. Etwas muss also aus dem Nichts entstanden sein, gleichzeitig belächelt er aber die Menschen die Glauben das ein Gott das ganze aus dem Nichts entstehen hat lassen.
Überlege mal, wie lange das Universum bereits existiert, wie lange der Mensch und wie lange die moderne Wissenschaft! Du kannst nicht ernsthaft erwarten, das sich Ereignisse, die sich über derartige Zeitspannen erstrecken mal eben in ein paar Jahrzehnten bis ins Detail erklärt werden können. Immerhin beachtlich, was in dieser kurzen Zeit überhaupt an nachmeßbaren und berechenbaren Erkenntnissen gewonnen werden konnte. Wenn dagegen einer behauptet, ein Opa mit Rauschebart hätte mal mit seinen immateriellen Fingern geschnippt und fertig, dann ist das eben einfach lächerlich. Oder würdest Du mir glauben, daß in Wirklichkeit Rumpelstielzchen das Universum mit allem Drum und Dran aus Stroh gesponnen hat? Die später erzählte Geschichte mit dem Gold hat übrigens der Teufel mit den drei goldenen Haaren in die Welt gesetzt - angeblich aus Neid. Glaubst Du nicht? Wieso nicht? Ist auch nicht schlechter als die Story aus der Bibel - muß nur vielleicht in den nächsten paar hundert Jahren noch ein wenig ausgeschmückt werden...

Die Menschen brauchen aber einen Sinn in ihrem Leben warum sollten sie sonst überhaupt weiter leben, arbeiten etc. macht doch gar keinen Sinn.
Muß es auch nicht - Hauptsache, es macht Spaß.

Nachdem Tot passiert nichts unser Gehrin stirbt - Alle Funktionen stoppen
Mag vielleicht sogar sein aber wer hat den keine Angst davor?
Vor dem Tod selbst, genauer davor, daß danach nichts mehr kommt, habe ich keine Angst. Ich lebe jetzt und hier und erfreue mich an dem, was ich habe. Sollte irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem das Leben für mich mehr Frust als Lust ist, tue ich mir das sicherlich nicht weiter an. Dann wird einfach Schluß gemacht und die Qual hat ein Ende. So einfach ist das.

Wenn ein Mensch begreift das sein Leben irgendwann endet und ihm die Zeit davonläuft bekommt er Angst.
Aber nicht vor dem, was danach kommt (oder eben nicht kommt), sondern weil er gern noch viel mehr erleben würde.

Wäre es dann nicht schön darin vertrauen zu können das dich nach dem Tod ein viel schöneres Leben erwartet, frei von Schmerz und Trauer?
Wäre sicher langweilig. Wenn ewig Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, würde man das ja gar nicht zu schätzen wissen.

Gerade wenn einem Menschen irgendein Schicksalsschlag trifft möchte er doch nicht an eine Verkettung unglücklicher Umstände glauben denn er braucht entweder jemanden den er dafür anklagen und verantwortlich machen kann (Gott)
Das wäre aber verdammt gottlos, oder? ;)

oder er braucht jemanden bei dem er sich geborgen fühlt, bei dem er weiß das diese Person mächtiger ist als alles Unglück und die auf ihn acht gibt, ihn nie im Stich lassen wird
Ganz offensichtlich hat ER ja dann nicht auf sie (oder ihre Angehörigen) achtgegeben, sondern hat sie im Stich gelassen. Sonst wäre es ja kein Unglück...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
- Wo kommen die Menschen her: Hat die Wissenschaft aufgeklärt
echt? O.o
wusste gar nicht dass man die Verbindung zwischen Mensch und affen schon gefunden hat ^^
hat man nicht und wird man auch nie :D

ich finds ziemlich bedenklich dass darwins Evolutionstheorie quasi als bewiesen und fakt in den Schulen gelehrt wird obwohl nie bewiesen wurde dass der Mensch vom Affen abstammt.

da könnte ich auch sagen dass die Affen vom Menschen abstammen.. ne art Deevolution, könnte die Genetische ähnlichkeit auch erklären ^^
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
es heisst ja auch net dass menschen von affen abstammen, sonder dass beide die gleichen vorfahren haben. ;P
 

Hiege

Gesperrt
- Wo kommen die Menschen her: Hat die Wissenschaft aufgeklärt
echt? O.o
wusste gar nicht dass man die Verbindung zwischen Mensch und affen schon gefunden hat ^^
hat man nicht und wird man auch nie :D

ich finds ziemlich bedenklich dass darwins Evolutionstheorie quasi als bewiesen und fakt in den Schulen gelehrt wird obwohl nie bewiesen wurde dass der Mensch vom Affen abstammt.

da könnte ich auch sagen dass die Affen vom Menschen abstammen.. ne art Deevolution, könnte die Genetische ähnlichkeit auch erklären ^^

Warum gibt doch die ganzen zwischen stufen als beweis ^^
die halb Mensch und halb Affe sind, und einige Menschen lassen keinen zweifel aufkommen, das der Mensch von affen abstammt :D
Und es ist ja so das die Affen die ältere Spezies sind.

Also mir gefällt die Affenstory noch am besten, da gibt es wenigstens ne Logik dahinter die sinn macht,
aber es stimmt schon 100% sicher kann man nie sein^^
 

Neotim

Insane
Ich persöhnlich glaube das Gott eine Ausrede für verschiedene geschenisse ist aber wer an einen Gott glauben will kann das von mir aus gerne tun^^
 

Espa.

Mordekaiser Anhänger
I Have that ride to be a God
Heißt, dass jeder für sich selber verantwortlich ist und das Glauben an einen Gott nur eine vorstellung der Menschheit ist.
Da die Menschen schon immer einen Sündenbock suchen oder gesucht haben.
Ist es für die menschheit leicht bei einer katastrophe die schuld für gewisse Ereignesse einen Wesen Bzw. phänomen (Gott) zuzuschreiben, da sie selber nicht immer herr der lage werden können.
 

Larîsa

Scriptor
gut hier eine Kleine Agumentation die "sollte es einen Schöpfer geben" euren Seelenfrieden rettet: in jedem Regelwerk fast jeder Religion steht das alles von "Gott" gelenkt wird und vorherbestimmt ist. Schlussvolgerung, wenn ihr nicht an "Gott" glaubt macht das nichts denn es war so geplant, deswegen mache ich mir auch keine Gedanken darüber ob es Gott gibt oder nicht.
 

1st_Kaiser

Ungläubiger
Zeitgeist auf YouTube

Wer Antworten über Religionen sucht, egal welche, findet NUR EINE Antwort - egal bei welcher Religion...

sozusagen DER MasterPlan für eine jede Religion.


Hier auch die Links dazu, schaut um zu verstehen:

[video=youtube;PZTUo8Q3OlU]http://www.youtube.com/watch?v=PZTUo8Q3OlU[/video]

[video=youtube;UJ03L3F6FsI]http://www.youtube.com/watch?v=UJ03L3F6FsI&feature=related[/video]

[video=youtube;5MFnngqWz48]http://www.youtube.com/watch?v=5MFnngqWz48&feature=related[/video]

[video=youtube;WJxvvXzjL3o]http://www.youtube.com/watch?v=WJxvvXzjL3o&feature=related[/video]


Mein persönliches Fazit daraus:
Wenn wir schon an etwas glauben wollen, dann sollten wir anfangen an uns selber glauben und nicht an andere bzw. Übermenschen, geschweige denn Götter die uns eine Antworten geben, oder ein Zeichen senden.

Am Ende ist es, meiner Meinung nach, alles durch den Zufall, oder ggf. durch verstandenes und gelerntes bestimmt.

Ich bin mein eigener Gott, ich kann keine Wunder durch einen Handschlag vollbringen, die jedem etwas nützen, aber ich kann daran arbeiten meine persönlichen Wunder zu schaffen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
gut hier eine Kleine Agumentation die "sollte es einen Schöpfer geben" euren Seelenfrieden rettet: in jedem Regelwerk fast jeder Religion steht das alles von "Gott" gelenkt wird und vorherbestimmt ist. Schlussvolgerung, wenn ihr nicht an "Gott" glaubt macht das nichts denn es war so geplant, deswegen mache ich mir auch keine Gedanken darüber ob es Gott gibt oder nicht.
Es wird aber auch gesagt dass der Mensch einen freien Willen hat und für alles was er Sagt und macht selbst verantwortlich ist. Gott lenkt alles um ihn herum und er weiß was der Mensch macht bevor er es macht, weil Zeit für ihn anders Wahrgenommen wird.. er sieht Vergangenheit, gegenwart und Zukunft zu gleich oder sowas..
 

hazydawn

Gläubiger
Wäre Gott nicht ziemlich kleinlich wenn er die Menschen nur erschaffen hat, damit wir an ihn glauben und Anerkennung dafür zeigen, was er erschaffen hat?
Aber woher will man auch wissen, dass es nicht genau so ist? Ein Gott könnte genauso böse sein und alles nur erschaffen haben, damit ihm nicht langweilig ist und er sich ansehen kann, wie sich alles entwickelt und Tiere und Menschen(im Grunde auch Tiere :/) sich gegenseitig töten.
Ich denke eher nicht, das es einen gibt schließe es aber auch nicht komplett aus...
allerdings werde ich mein Leben bestimmt nicht von der reinen Möglichkeit bestimmen lassen, dass es einen Gott gibt.
Manche Argumente für Gott sind zwar nicht schlecht, wie das alles irgendwo einen Ursprung haben muss. Aber das könnte genau so gut auch eine rationale Ursache haben, die sich unserem Verständniss entzieht. Die Entstehung des Universums ist immerhin schon ne Weile her... wenn nicht doch schon alles immer da war ^^
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Manche Argumente für Gott sind zwar nicht schlecht, wie das alles irgendwo einen Ursprung haben muss.
Ist im Grunde nicht wirklich ein gutes Argument pro Gott, denn mit der gleichen Berechtigung könnte man nach dem Ursprung von Gott fragen. Von nichts kommts nichts, also wer hat Gott erschaffen? :tralalalala:
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ist im Grunde nicht wirklich ein gutes Argument pro Gott, denn mit der gleichen Berechtigung könnte man nach dem Ursprung von Gott fragen. Von nichts kommts nichts, also wer hat Gott erschaffen?
Oh doch den im Christentum war Gott schon immer, niemand hat ihn erschaffen. Allerdings kann nichts in der Wissenschaft ohne Ursprung existieren in der Religion jedoch sehr wohl...
 

kkbox87

Scriptor
hm... ob ich an gott glaube..? ja ich denke schon weil wie ensteht doch ein richtiger verstand das kann doch nicht alles zufall gewesen sein und die bibel ist über 5000 jahre alt (die geschichte) da kann sich doch nicht einfach soon idiot von neben an hinsetzen und ein märchen erzählen ... oder etwa doch ? weil die jüdische bibel und unser altes testament sind genau gleich !!! da muss doch was wahres dran sein^^
also ich für meinen teil glaube an ihn^^ weil wenn ich überlege wie oft ich schon 2 mal über eine entscheidung nachgedacht hab bevor ich es mache denke ich gott hat mir einen tritt in meinen arsch gegeben^^
 
Oben