Wer einbricht ist zum töten freigegeben? Ein menschenverachtendes Weltbild hast du...
Ich finds völlig korrekt. Wer Scheiße baut muss auch mit dem schlimmsten rechnen. Wenn ich jetzt jemanden überfallen würde (was ich aber nciht mache) müsste ch auch damit rechnen das dr mir aus Notwehr meinen Schädel anschlägt. Wäre dann auch gerechtfertigt von dem.
Und für schief anschauen bricht man dann die Nase oder wie?
Nein, weil schief anschauen ist kein VERBRECHEN.
Einbruch, Mord, Diebstahl, Raub, Körperverletzung...
Das sind alles Dinge, bei denen du und theoretisch oder praktisch dein Leben bedroht sind. Und das rechtfertigt z.B. Notwehr.
Damit wirst du leben müssen, selbst, wenn du das nicht so siehst (wobei ich mich frage, obs dir echt so geht, wenn jetzt der Fall wäre, dass dir wer ein messer an den Hals hält und du theoretisch ne Waffe inner Tasche hast)
Wenn man es IM NACHHINEIN tut, ist es natürlich Rache und Rache ist widerlich. Wenn du aber akut in der Situation bist, ist es durch das Adrenalin schwer zu unterscheiden, ob man sich noch wehren muss oder es schon Rache wäre.
@Topic
Notwehr war es nicht mehr, denn die direkte Gefahrensituation war schon vorbei.
Aber ja, es wird wohl strafmindernde Umstände geben, denn letztlich war er bedroht worden, Fremde waren immer noch in seinem Haus und er hatte vermutlich auch noch immer Stress. Man kann ihm auch nicht einen Strick daraus drehen, das er als Jäger besser hätte zielen können. Auch Schwarzgürtel können bei Stress totale Anfänger sein, wenn sie damit nen BlackOut haben.
Natürlich ist es schade, dass ein Junge in dem Alter sterben musste. und es ist traurig für die Eltern, die nen Sohn verloren haben und dann noch obendrauf wissen, dass es passiert ist, weil er nen Einbruch begannen hat.
Aber letztlich ist das Gesetz da mehr auf der Seite des Renters. Ja, er hätte nicht schießen müssen. Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann schießt du, einfach schon um sicherzugehen, dass diese Leute WIRKLICH dein Grundstück verlassen aus Angst, erschossen zu werden. Das dieser Fall eintritt ist dabei nicht unbedingt gewollt, kann aber natürlich eintreten.