[Diskussion] Notwehr?

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Es ist immer schön, wenn man in seiner Welt nicht verstehen kann, wenn Menschen in Extremsituationen anders reagieren, als man vllt. erwarten würde.
Sie waren auf der Flucht !! LESEN LEUTE, LESEN
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass dies dem psychologisch völlig zerrütteten Opfer, nicht klar gewesen sein muss. Sie hätten auch nur mal eben raus gehen können, um die Alarmanlage auszuschalten.

Entschuldigung, aber wer in panischer Flucht das Weite sucht stellt weder eine subjektive noch eine objektive Bedrohung dar.
Ich verstehe auch nicht, was die Menschen beim Waterboarding haben, aus meiner Sicht und ganz objektiv ertrinken sie natürlich nicht, wie kommen diese Dummerchen nur darauf. Genauso der Rentner, der Arm ein wenig verdreht und mit einer Pistole bedroht, also bitte. Soll sich mal nicht so anstellen.

S.
Schon traurig, wenn es nach der Bevölkerung Deutschlands ginge, würde Selbstjustiz wohl bald geduldet werden. Zum Glück haben wir nur eine Scheindemokratie.

Achja, wenn man torkelnd und panisch ein Haus verlässt, stellt man nicht die Alarmanlage aus (man weiß in der Regel auch nicht, wie man dies anstellen sollte). Man flieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodenbelag

Ordenspriester
Ich verstehe auch nicht, was die Menschen beim Waterboarding haben, aus meiner Sicht und ganz objektiv ertrinken sie natürlich nicht, wie kommen diese Dummerchen nur darauf. Genauso der Rentner, der Arm ein wenig verdreht und mit einer Pistole bedroht, also bitte. Soll sich mal nicht so anstellen.
Soll das jetzt ein Scherz sein? Bitte sag mir, dass du das nicht ernst meinst.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Niemand bestreitet seine psychologische Ausnahmesituation, sie wird mit Sicherheit massgeblich in die Urteilsfindung einfließen, aber die Buchstaben des Gesetzes sind nun mal eindeutig. Und gerade solche Aktionen ,die sich in Sekundenschnelle abspielen, werden vor gericht dann systematisch zerpflückt. Da sind schon mehr drüber gestolpert, leider...

Und dass man mich nicht falsch versteht, mir tut der Mann auch leid, und ich wünsch ihm wirklich, dass er da möglichst "billig" rauskommt, aber er hats verbockt, is nun mal so...
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Aus der Distanz kann man natürlich sofort nach Selbstjustiz schreien. Dieser Mann ist nach wie vor traumatisiert- wie alle Überfallopfer- ich weiss beim besten Willen nicht, woher du die Gewissheit nehmen willst, dass dieser Mann sicher war, dass die Täter fliehen. Eine korrekte Wahrnemung der Umgebung ist bei solch brutalen Überfällen ganz klar die Ausnahme und nicht die Regel.
Von daher ist der Vorwurf der Selbstjustiz vollkommen verfehlt.
Edit: Das mein ich schon ernst Bodenbelag. Wer bei solch einem Überfall wirklich glaubt, dass Opfer kann subjektiv wahrnehmen, dass die Täter nun fliehen und garantiert nicht mehr zurückkommen. Schaut mal bei Opferverbänden nach, wie viele Jahre teilweise gebraucht werden, bis bestimmte Traumata verarbeitet sind. Das ist eine Extremsituation die ich niemandem wünsche und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man hier nun behaupten kann, dass Opfer hätte seine Lage ganz klar erkennen müssen. Objektiv mögen sie geflohen sein, für das Opfer kann dies subjektiv aber ganz anders ausgesehen haben, dass er sich nun seines Leben verteidigen muss.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach war das keine Notwehr.

Notwehr besteht nur bei Gefahr auf das eigene Leben oder bei das eines anderen, sowie darf man sich nur mit der selben Art von Waffe verteidigen falls vorhanden. Das heißt wenn er einen Holzschläger hat und auf dich ei prügelt und du ihn mit einer Pistole erschießt ist es laut Gesetzt keine Notwehr.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Aus der Distanz kann man natürlich sofort nach Selbstjustiz schreien. Dieser Mann ist nach wie vor traumatisiert- wie alle Überfallopfer- ich weiss beim besten Willen nicht, woher du die Gewissheit nehmen willst, dass dieser Mann sicher war, dass die Täter fliehen. Eine korrekte Wahrnemung der Umgebung ist bei solch brutalen Überfällen ganz klar die Ausnahme und nicht die Regel.
Von daher ist der Vorwurf der Selbstjustiz vollkommen verfehlt.

S.
Gegenfrage, woher nimmst du dein Wissen, welches meine Vermutungen widerlegt? Genau, aus dem nichts. Wie ich nebenbei auch, aber widerlegen kannst du mich nicht ;)
Und doch, selbst in der hektischsten Situation sollte man - als nicht Authist oder Debiler - eine Flucht als solche erkennen. Man kann schon koordiniertes Verhalten von unkoordiniertem unterscheiden, ist simpel so.

@Roxas - nein, so funktioniert es nicht. Man kann ja nicht darauf plädieren, dass wir alle für den Fall, dass wir uns zur Not wehren müssen, Springmesser, Baseballschläger und Zahnfeen dabei haben.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Aus dem Spiegel, dass der Mann nach wie vor traumatisiert ist ;)
Ich wiederhole mich gerne, es gibt genug Beispiele, wo Menschen in Extremsituationen Taten vollbringen, die man ihnen im Normalfall nicht zugetraut hätte. ( Sei es positiv, wie negativ)
Es war eine solche Extremsituation und da können immer Dinge draus entstehen, die wir im nachhinein nicht beurteilen können. Wir sind halt nicht in der Situation, also sollten wir uns hüten darüber zu urteilen wie ein Mensch fühlt/denkt etc.
Für die Selbstjustiz fehlt mir auch der Overkill. Eine Kugel und die auch noch in den Rücken, nee, wäre er im Blutrausch gewesen, wären sicherlich noch mehr Kugeln verschossen worden und dies auch an Stellen die garantiert tödlich wären.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Schön gesagt, aber ich möchte dich daran erinnern, dass du selber auch ein Urteil darüber gebildet hast und dieses verteidigst.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Richtig, wobei ich mich hauptsächlich auf die Unschuldsvermutung beziehe, solange unschuldig, bis das Gegenteil erwiesen ist. Deshalb habe ich mich auch etwas über die Selbstjustiz aufgeregt, wie ich gestehen muss.

S
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Sehe ich persönlich auch so, aber der Notwehrparagraph sagt eindeutig: Alles ist erlaubt, was einen andauernden oder bevorstehenden, rechtswidrigen Angriff verhindert ist erlaubt. Und in der Situation kann man schon davon ausgehen, dass sie noch einmal zurück kommen, um ihm noch mehr schaden zuzufügen. Das ist natürlich Spekulation, aber mit einer entsprechenden Begründung (sie hatten ihm ja schon Schaden zugefügt, vielleicht wollten sie ihn zum schweigen bringen) plausibel.
In dem Fall wird es also vermutlich auf die Einschätzung des Richters hinauslaufen.
Entschuldigung, aber wer in panischer Flucht das Weite sucht stellt weder eine subjektive noch eine objektive Bedrohung dar. Der Mann hätte gut daran getan einfach die Polizei zu rufen, wie es in so einem Fall üblich ist.
So langsam bekomme ich das Gefühl, dass so manchen Menschen in unserer Gesellschaft nocheinmal die Grundsätze ebenjener erklärt werden sollten.
Du schreibst es ja selbst :
was einen andauernden oder bevorstehenden, rechtswidrigen Angriff verhindert
Sie waren auf der Flucht !! LESEN LEUTE, LESEN

Justitia ist ÄUSSERST pingelig, was ihre Formulierungen angeht....
Joh und ich beschreibe nur, wie er aus der Sache wieder raus kommen könnte.

Hättet ihr im Übrigen meinen zweiten Post richtig gelesen und euch nicht in eurer unbegründeten Rage gegenseitig überworfen, wäre euch auch klar, dass ich das auch nicht für Notwehr halte, denn:
Notwehr war es aber trotzdem nicht. Sie sind ja geflohen und dann hat er erst geschossen.
Und sie habe ja auch nicht gesagt zu ihm wir kommen wieder, das war ja wenn
dann nur eine vermutung von dem Rentner.
Wie gesagt ich kann schon verstehen warum er geschossen hat, aber in Notwehr war
das nicht. Und ich denke so wird es auch der Richter sehen.
Sehe ich persönlich auch so(...)
 
Zuletzt bearbeitet:

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
natürlich hat er richtig gehandelt. er hätte alle einbrecher erschießen sollen. selber schuld wenn sie schwache und wehrlose ausrauben.
 

schulz

Prophet
Ich bin zwar kein Jurist, aber gesetzlich gesehen war das keine Notwehr. Nicht in Deutschland und auch nicht in Österreich. In den USA wahrscheinlich schon.
Meiner Meinung nach war das auch Notwehr, natürlich da lässt sich streiten.
Aber man muss nun mal als Räuber damit rechnen bei einem Überfall aus Notwehr getötet zu werden und mein Mitleid hält sich da auch in Grenzen.
Dennoch: Was Vater Staat sagt ist Gesetz und da keine Gefahrensituation mehr gegeben war ist es rechtlich gesehen auch keine Notwehr gewesen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
wer eine straftat begeht muss damit rechnen konsequenzen zu ziehen, im schlimmsten fall der tod (ob´s gerecht ist, ist ne andere frage, die hier glaub ich schon oft genug gestellt wurde)
Also auch Hände abhacken für alle die sich illegal irgendwelche Hentais und Animes aus dem Internet laden und verteilen? Ist ja auch ne Straftat und das Forum ist hier voll mit Straftätern.

Aus der Distanz kann man natürlich sofort nach Selbstjustiz schreien. Dieser Mann ist nach wie vor traumatisiert- wie alle Überfallopfer- ich weiss beim besten Willen nicht, woher du die Gewissheit nehmen willst, dass dieser Mann sicher war, dass die Täter fliehen. Eine korrekte Wahrnemung der Umgebung ist bei solch brutalen Überfällen ganz klar die Ausnahme und nicht die Regel.
Von daher ist der Vorwurf der Selbstjustiz vollkommen verfehlt.
Edit: Das mein ich schon ernst Bodenbelag. Wer bei solch einem Überfall wirklich glaubt, dass Opfer kann subjektiv wahrnehmen, dass die Täter nun fliehen und garantiert nicht mehr zurückkommen. Schaut mal bei Opferverbänden nach, wie viele Jahre teilweise gebraucht werden, bis bestimmte Traumata verarbeitet sind. Das ist eine Extremsituation die ich niemandem wünsche und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man hier nun behaupten kann, dass Opfer hätte seine Lage ganz klar erkennen müssen. Objektiv mögen sie geflohen sein, für das Opfer kann dies subjektiv aber ganz anders ausgesehen haben, dass er sich nun seines Leben verteidigen muss.

S.
Das ist alles richtig und das wird auch bei jedem Verfahren berücksichtigt, genau wie der Betrunkende der im Suff richtig Scheiße baut, da wird es allerdings immer bemängelt, dass sowas berücksichtigt wird. Es ändert aber nichts daran, dass er letztendlich in der Situation etwas z weit gegangen ist und jemand dabei gestorben ist.
 

Amarula

Exarch
Ich denke nicht das hier Notwehr gegeben ist.
Er hat ihn von hinten bei der Flucht erschossen. Wo und wie musste er sich da verteidigen?

Laut dem Artikel stürzten sie zur Tür heraus, da wird der Mann schon erkannt haben das sie (auch aufgrund der Alarmanlage) nicht nur schnell rausrennen um schnell nochmal zu kommen...

Nicht das ich es nicht verstehen könnte. Ich selbst leide auch gut und Rachsucht...

Oh, und beim Artikel wurd nochmal auf die Tränendrüse gedrückt, er war ja erst 16... sowas beeinflussendes kann ich ja gar nicht ab.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Grundsätzlich bleibt mal festzuhalten das der Treffer mehr dummer Zufall als gewollt sein dürfte. Jeder
der schon mal eine Waffe, insbesondere eine Pistole, abgefeuert hat, weiß wie schwer es ist so genau
einen Punkt zu treffen. Noch dazu war der Schütze ja unter starker nervlicher Anspannung und desweiteren
ist der Jugendlichliche ja auch überstürzt geflüchtet.
Ob´s allerdings noch als Notwehr durchgeht bleibt abzuwarten da ja meines Wissens die Jugendlichen
Täter keine Pistole dabei hatten und durchaus zu tragen kommen könnte, dass hier evtl. nicht mehr die
Verhältnismäßigkeit der Mittel gewart wurde...Man wird sehen
 
Oben