[Diskussion] Notwehr?

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Er war Jäger (oder was auch immer ich hier gelsen hab). Das reicht um zu wissen, was man machen muss und doch, man machst dann automatisch, weil man es immer wieder oft genug macht.
Da geht das entsicher und abdürcken so leicht von der Hand, das man nicht darüber nachdenkt, was man dafür tun muss. Da sie eh schon geladen war, ist das in der Tat nur noch reiner automatismuss, als das er bewusst daran gedacht haben wird, wohin genau er den Sicherungshebel schieben muss, wo der Druckpunkt des Abzugshebel ist usw. Man tuts einfach, glaub mir mal.
 

kyosuke7500

Scriptor
wer eine straftat begeht muss damit rechnen konsequenzen zu ziehen, im schlimmsten fall der tod (ob´s gerecht ist, ist ne andere frage, die hier glaub ich schon oft genug gestellt wurde)
Also auch Hände abhacken für alle die sich illegal irgendwelche Hentais und Animes aus dem Internet laden und verteilen? Ist ja auch ne Straftat und das Forum ist hier voll mit Straftätern.
ich hab nirgends geschrieben das sich die konsequenzen in körperliche gewalt wiederspiegelt, nur im schlimmsten fall als tod

da der hentai/anime loader den rechtlichen besitzter nur kommerziellen schaden kann, wird die strafe dementsprechend fallen und ich denk jeder hier ist sich bewusst das er eine straftat begeht, wenn er sich eine animefolge loadet oder per steam sieht und xyz € strafe zahlen müsste falls man ihn erwischen sollte.

sollte ich jedoch jemand überfallen oder körperliche gewalt anwenden, muss man damit rechnen das dass opfer sich wehrt und im schlimmsten fall mich töten könnte ob das richtig ist, ist eine andere frage.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Er war Jäger (oder was auch immer ich hier gelsen hab). Das reicht um zu wissen, was man machen muss und doch, man machst dann automatisch, weil man es immer wieder oft genug macht.
Da geht das entsicher und abdürcken so leicht von der Hand, das man nicht darüber nachdenkt, was man dafür tun muss. Da sie eh schon geladen war, ist das in der Tat nur noch reiner automatismuss, als das er bewusst daran gedacht haben wird, wohin genau er den Sicherungshebel schieben muss, wo der Druckpunkt des Abzugshebel ist usw. Man tuts einfach, glaub mir mal.
Jäger kenne ich auch einige, das heißt aber nicht, das sie regelmäßig mit ihren Waffen trainieren und garantiert würde keiner von denen behaupten, das es nen Automatismus hat, seine Waffe zu nehmen, zu entsichern, anzulegen und abzudrücken, schon gar nicht mit ner Pistole, die gar nicht für die Jagd benutzt wird. Das ist evtl bei meinem Kollegen der Fall, der war früher 5 Jahre Personenschützer und trainiert auch jetzt noch 2-3 mal die Woche mit der Pistole. Übrigens bekennender Vertreter der "Waffen gehören nicht ins Haus" Liga.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Es hat nichts mit tranieren zu tun. Und doch, ich hatte lange genug mit waffen zu tun und ehrlich? das ist wie faradfahren, wenn man das einmal kann, verlernt man es nicht. Denn das hat nichts mit treffsicherheit oder dergleichen zu tun, eine Waffe abzufeuern. Pistolen sind da sogar noch einfacher zu handhaben als Gewehre, ist nur schwerer zu treffen.

Er hat die Waffe genommen und in deren Richtung gehalten und abgedrückt. Das er getroffen hat, wir mehr ein Zufall sein, immerhin ist es nicht einfach, mit einer Pistole zu schießen. Aber das Entsichern und abdrücken wird er ohne groß nachdenken gemacht haben.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es hat nichts mit tranieren zu tun. Und doch, ich hatte lange genug mit waffen zu tun und ehrlich? das ist wie faradfahren, wenn man das einmal kann, verlernt man es nicht. Denn das hat nichts mit treffsicherheit oder dergleichen zu tun, eine Waffe abzufeuern. Pistolen sind da sogar noch einfacher zu handhaben als Gewehre, ist nur schwerer zu treffen.

Er hat die Waffe genommen und in deren Richtung gehalten und abgedrückt. Das er getroffen hat, wir mehr ein Zufall sein, immerhin ist es nicht einfach, mit einer Pistole zu schießen. Aber das Entsichern und abdrücken wird er ohne groß nachdenken gemacht haben.
Hm ich denke wir reden wieder mal an einander vorbei. Bin davon ausgegangen, dass du den gesamten Ablauf meinst, also bezogen auf den Einsatz der Waffe und nicht nur das entsichern.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Im Grunde ging es mir um die Abläufe die Pazuzu da angesprochen hatte, laden, entsichern usw. Das alles macht man (bis aufs Laden) eben automatisch, ohne das man bewusst darüber nachdenkt, was man genau warum tun muss ;)

Das gezielte schießen ist natürlich mit übung verbunden.
 

Neotim

Insane
Also eigentlich bin ich der Meinung das man aus notwehr auch töten dürfte aber da die Jugendlichen ja beim fliehen waren würde ich sagen hat der Rentner SEHR falsch gehandelt...Und ich glaube das es wirklich nicht aus zB wut war sondern der Rentner durch den stress geschoßen hat denn man hat ja gelesen das er Jäger war und mehrmals geschossen hat bsw davon nur eine Kugel traf.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

wer eine straftat begeht muss damit rechnen konsequenzen zu ziehen, im schlimmsten fall der tod (ob´s gerecht ist, ist ne andere frage, die hier glaub ich schon oft genug gestellt wurde)
Also auch Hände abhacken für alle die sich illegal irgendwelche Hentais und Animes aus dem Internet laden und verteilen? Ist ja auch ne Straftat und das Forum ist hier voll mit Straftätern.
ich hab nirgends geschrieben das sich die konsequenzen in körperliche gewalt wiederspiegelt, nur im schlimmsten fall als tod

da der hentai/anime loader den rechtlichen besitzter nur kommerziellen schaden kann, wird die strafe dementsprechend fallen und ich denk jeder hier ist sich bewusst das er eine straftat begeht, wenn er sich eine animefolge loadet oder per steam sieht und xyz € strafe zahlen müsste falls man ihn erwischen sollte.

sollte ich jedoch jemand überfallen oder körperliche gewalt anwenden, muss man damit rechnen das dass opfer sich wehrt und im schlimmsten fall mich töten könnte ob das richtig ist, ist eine andere frage.
Ja sehe ich auch so...Wer Gewalt anwendet muss mit (einem von mir aus noch VIEL stärkerem)Echo rechnen.

Wenns nach mir ginge dann sollte man AUS NOTWHER so viel schaden austeilen dürfen wie man selbst bedroht bekommt. <-Bitte keinen Kommentar dazu das ist MEINE Meinung und von der kann mich auch keiner abbringen:megane:
 

Hiege

Gesperrt
Also ich denke es ist unmöglich zu sagen ob er sie Töten oder nur Verletzen wöllte,
Aber seit doch mal ehrlich ?
Wenn ich ein Alter man wäre, der nicht mehr richtig Laufen könnte,
hätte ich einfach soviele Tot geschossen wie ich geschafft hätte,
das würde mich in dem Alter nicht mehr die Bone Kratzen...
 

Karen

Otaku
wer andere mit einer Waffe bedroht, muß damit rechnen selbst durch eine ums Leben zu kommen!
dabei ist es egal um was für eine Waffe es dich dabei handelt oder wie alt die Person ist.

ob im vorliegenden Fall noch von Notwehr reden kann, vermag ich nicht zu sagen. scheinbar waren die Täter auf der Flucht als der Mann auf sie schoß. nur kann man davon ausgehen das der alte Mann dies wußte? wäre es nicht auch möglich gewesen das die Täter oder zumindest einer von ihnen, zurück kommt um den Zeugen auszuschalten?
das sind Dinge die man klären muß und welche bestimmt nicht einfach sein werden.

zum Thema Waffe:es gibt ja auch welche die keine extra Sicherung haben, da bräuchte man also nicht mal mehr an das Entsichern denken, sondern lediglich abdrücken.

ein Ziel auf einer Distanz von 25 Metern, mit einer Pistole zu treffen ist eigentlich keine große Leistung.
da aber gezielt eine Schlagader zu treffen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
wenn man dann noch den Zustand des Schützen betrachtet, halte ich diesen Treffer für einen reinen Glücks- oder Unglückstreffer (je nachdem wie man es sehen will)
 

Aluax

Gottheit
Ich kann Swordspirit nur zustimmen.

Absolut unverständlich für mich, dass manche leute glauben der Jugendliche wäre hier das Opfer.
Wer einen Raubüberfall begeht, muss auch bereit sein mit den konsequenzen (in diesem fall der tod.) zu leben/sterben.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Hat die Welt das lesen verlernt? Macht es Menschen spaß, in Aussagen mehr reinzuinterpretieren, als tatsächlich steht?
Nur weil man der Ansicht ist, dass es nicht korrekt ist, Menschen für soetwas wie Raub umzubringen, heißt das weder, dass man die Opferrolle des Opas, noch, dass man die Täterrolle des Jungen aberkennt.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
  • Ich bin auch dafür, dass der Rentner straffrei rauskommt und die Täter ihm noch Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld zahlen müssen.
  • Die Handlung des Rentners kann ich gut nachvollziehen und hätt ich auch nicht anders gemacht.
  • Ich bin nicht dafür, dass man für Einbruch getötet wird, jedoch sollte man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, die Täter einen ordentlichen Denkzettel verpassen, damit diese nicht wieder kommen.
  • Die Eltern des toten Jungen hätten sich bei dem Rentner entschuldigen müssen für den Mist, den ihr Sohn verzapfte, auch wenns eine schwere Situation ist.
  • Wären alle Opfer so pazifistisch wie Filp, würde man sie mehrmals im Jahr überfallen, weil nichts zu befürchten wäre. Was wäre das für ein Leben bitte?
  • Wie gesagt, wenn mir so was passieren würde, dann würde ich die Täter mit Sack und Pack zur Hölle schicken, da juckt es mich kein Stück, ob andere mich als "Schlechten Menschen" abstempeln. Diese Reaktion wäre für mich das einzig Richtige gewesen und dafür Stehe ich auch Gerade.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
  • Ich bin auch dafür, dass der Rentner straffrei rauskommt und die Täter ihm noch Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld zahlen müssen.
  • Die Handlung des Rentners kann ich gut nachvollziehen und hätt ich auch nicht anders gemacht.
  • Ich bin nicht dafür, dass man für Einbruch getötet wird, jedoch sollte man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, die Täter einen ordentlichen Denkzettel verpassen, damit diese nicht wieder kommen.
  • Die Eltern des toten Jungen hätten sich bei dem Rentner entschuldigen müssen für den Mist, den ihr Sohn verzapfte, auch wenns eine schwere Situation ist.
  • Wären alle Opfer so pazifistisch wie Filp, würde man sie mehrmals im Jahr überfallen, weil nichts zu befürchten wäre. Was wäre das für ein Leben bitte?
  • Wie gesagt, wenn mir so was passieren würde, dann würde ich die Täter mit Sack und Pack zur Hölle schicken, da juckt es mich kein Stück, ob andere mich als "Schlechten Menschen" abstempeln. Diese Reaktion wäre für mich das einzig Richtige gewesen und dafür Stehe ich auch Gerade.
[video=youtube;fFnpbJWXpKs]http://www.youtube.com/watch?v=fFnpbJWXpKs[/video]
Konservative und Anarchisten sind eigentlich garnicht so unterschiedlich ;) (wenn man den extremen Sarkasmus mal außer Acht lässt)
Dass man die Leute nicht gleich erschießt, heißt nicht, dass man nichts gegen deren handeln unternimmt. Irgendwie wollen dass nicht-Pazifisten aber nicht verstehen.

Das genialste ist, dass man sich bei dem Mann, der dein Kind umgebracht, entschuldigen soll. Ich wünsche dir auch mal so eine Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodenbelag

Ordenspriester
Zwei Männer begegnen sich im Club. Wahrscheinlich sind sie beide zumindest angetrunken. Auf einmal gibt einer der beiden dem anderen eine Ohrfeige und droht, ihn tot zu prügeln. Vielleicht fühlt er sich angepöbelt weil er ausversehen ein wenig zur Seite gestoßen wurde. Vielleicht hat der andere seine Freundin angetanzt. Die Freunde des anderen haben das ganze beobachtet und eilen auf einmal aus allen Ecken des Club herbei und scharen sich um das Opfer. Plötzlich geht dem Täter auf, dass er einen Fehler gemacht hat und versucht sich zu entschuldigen. Er bemerkt die aggressive Stimmung ihm gegenüber und versucht eiligst, nach hause zu kommen.
Auf dem Weg dorthin wird er von der Gruppe abgefangen und Krankenhausreif geprügelt.

Und jetzt überlegen mal alle, die sich gegen das Urteil aussprechen, warum sie damit auch einen solchen Fall bejahen...
 
Oben