[Diskussion] GFX Liga

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Find ich ne gute Idee mit dem ehrenpunkt, ist dann so zusagen, die ich komm aus
dem gefängniss freikarte. :)
Dann müssen wir wohl wirklich bis ende des montas warten, denn spartan117 ist
im moment auch beschäftigt.
Und ich wüsste sonst niemanden der das übernehmen würde.
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Wenn nicht zwingend ein Mod benötigtwird, könnte ich mich dazu bereiterklären, das ganze erstmal zu managen.

Um die Einzelheiten mache ich mir nachher Gedanken.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich würde keine negativen Punkte bei Verlieren geben.
Immerhin hat man ja mitgemacht & sich bemüht.
neg. Punkte bei nichtabgabe sind allerdings gerechtfertigt...

nur so als Vorschlag.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Also von mir aus gerne Bodenbelag. Man könnte ja dem verlier dann einen punkt
geben, und der gewinner bekommt dann 3 punkte.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich würde keine negativen Punkte bei Verlieren geben.
Immerhin hat man ja mitgemacht & sich bemüht.
neg. Punkte bei nichtabgabe sind allerdings gerechtfertigt...

nur so als Vorschlag.
Also von mir aus gerne Bodenbelag. Man könnte ja dem verlier dann einen punkt
geben, und der gewinner bekommt dann 3 punkte.
Hm hast schon wio recht C00l. Aber den Verlierer n Punkt geben ist schwachfug. dann macht man halt 100 looses und kommt trotzdem weiter, das ist ja nicht sinn und zweck ^^ von daher bleibt es bei 0 punkte bei einer niederlage.

€dit: achja, von mir aus kannst du das gerne übernehmen Bodenbelag ^^ dann kommt das ganze schonmal ins rollen. Sei dir aber auch bewusst das es recht viel arbeit werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Hmm okay Skihor da hast du natürlich recht, dann würde er verlierer
trotz niederlage aufsteigen. Naja 0 Punkte finde ich auch okay.
 

kingmaik

VIP
VIP
wow, was eine ungeduldige Frau alles veranlässt nur damit sie was zum spielen bekommt! ^^

Wenn ihr eine ...äh...nein, ihr wolllte ja sofort mehrere Ligen aufbauen, wollt ihr im Vorfeld bereits die Teilnehmer selektieren oder was sind euere Überlegungen. Zudem wo soll man sich anmelden? Der eine Thread ist ja nur da gewesen um zu schauen wieviele Interesse haben mitzumachen...

Naja, 0 Punkte beim Verlieren ist angebracht, allerdings sollte die Strafe für Nichtabgeben ohne Grund erhöht werden. Sprich battlest du gegen einen wo du weißt, dass du eh keine Chance hast, dann gebe ich lieber nicht ab und kassiere einen Minuspunkt, was ja nicht sonderlich viel. Da sind doch Minus 3 Punkte schon einen Anreiz mehr abzugeben und sich dadurch nicht wirklich zu verschlechtern!
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Gut, dann werde ich demnächst mal einen Thread zur Anmeldung erstellen.

Davor gibt es noch ein paar Problemchen zu lösen


  • Die Punkteverteilung (relativ weit fortgeschritten)
  • Der allgemeine Aufbau (Zahl der Unterligen, Personen pro Unterliga usw.)
  • Mögliche Belohnungen/Strafen
  • Regeln
  • usw. usf.


Punkteverteilung:

Hier tendiere ich zu den üblichen S/U/N 3/1/0 Punkte-System. Keinen Abzug für Niederlagen, jedoch für Nichtabgeben. In diesem Punkt müssen wir allgemein hart sein, da ohne Zuverlässigkeit nichts laufen wird. Das mit der Ligen-Differenz hört sich doch schon einmal ganz gut an. Trotzdem muss den Oberligisten irgendetwas im Gegenzug geboten werden, vielleicht auch mehr Punkte, also praktisch einfach nur ein Spiel mit höherem Einsatz. Da müssen wir uns auf jeden Fall noch etwas einfallen lassen.


Regeln:

Ein kurzer Abriss, wie ich mir das alles vorstelle:
  • Die Schiedsrichter sind nicht fest und werden von den Ligisten gestellt. (Vielleicht gibt es einen Extrapunkt für Schiedsrichter aus der Liga?)
  • Sonst Regeln wie normal. Anonym, Gewinn durch Publikumsentscheid, freie Vorgaben
  • Herausforderungen dürfen ausgesprochen werden, müssen aber nicht angenommen werden. (Vielleicht einen Extrapunkt für eine gewonnene Herausforderung in der gleichen Unterliga?)
  • Eine Quote muss ersteinmal nicht erfüllt werden. Wer nicht kämpft, rutscht automatisch hinter und wird irgendwann in eine "Inaktivenliga" geschoben um die hinteren Ligen nicht duch Karteileichen zu belasten.
  • Es darf jederzeit ein- oder ausgestiegen werden. Nach einer gewissen Zeit werde die erkämpften Punkte allerdings gelöscht.
  • Nach einer gewissen Zeit werden die erkämpften Punkte resettet, und die Ligen neu gestartet. (Genau wie im Fußball)
  • Die letzten paar einer Liga können von den ersten der nächsten Liga zu Abstiegskämpfen aufgefordert werden. Diese Kämpfe haben vielleicht mehr Zeit, MÜSSEN aber geschlagen werden, sonst automatischer Abstieg.
  • Der Anmeldungs- und Ranglistenthread wird (logischerweise) ersteinmal von mir verwaltet. Der Rest läuft autonom und selbstbestimmend


Jo. Alles noch ein wenig wirr, aber das schaffen wir doch sicher :)


Edit: Sarkina, ich empfehle, ersteinmal alle eine Zeitlang kämpfen zu lassen. Irgendwann kristalisiert sich das von alleine heraus. Vielleicht brauchen wir am Anfang ja noch gar keine unterschiedlichen Ligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Die Punktevergabe find ich persöhnlich gut. Für nicht abgabe würde ich dann 2 bis 3
minuspunkte geben.
Für die mitglieder der oberen Liga könnte man ja so eine art Jokerkarte verteilen.
Wenn sie einmal nicht abgeben bekommen sie weder strafpunkte noch rutschen sie ab.
Das ganze gilt natürlich nur einmal.
Belohnungen würde ich einfach in form von punkten verteilen.
Wenn einer aus der oberen Liga, gegen einen aus der Unterenliga kämpft, könnten wir die Punkte vergabe einfach erhöhen. Oder das der Gewinner halt, eine Jokerkarte bekommt. Zum Thema freie Vorgabe: Ich wär ja dafür, das man zu mindest ein Thema
vorgibt, sonst kommen wirklich alle nur mit Hentai signaturen. Man könnte ja auch mal wechseln. Mal gibt man den Render vor, und mal einfach nur das Thema.
 

HXN

Stamm User
also soweit ich das hier jetzt alles verfolgt habe würd ich mal sagen zum thema liegen anfang:

ich würds so machen erstma werden vl gegner nach ihren werken beurteilt vom "großen verantwortlichen(immoment bodenbelag)" und somit erstma in seine kleine kategorieen stecken aber erstma nur 2 also anfänger-fortgeschritten und gut fortgeschritten-"profi"

und in diesen 2 kategorien wird erstma per zufall für jeden en gegner rausgesucht (soweit das natürlich aufgehn sollte) nach 2-3 battles von jedem sieht man ja wie oft wer gewonnen hatte bei den 2 "kategorien" und kann dann somit erstma die liegen einteilen würde dann so vorschlagen

-( Hohe liga=5plätze mittlere liga=6plätze und untere liga=5 plätze[solangs bei 16 leuten bleibt*is erstma eh nur theorie*})

dann hätte man erstma in der mittleren liga nen bestimmten fähigkeiten anstieg so das auch das weiterkommen/absteigen an beiden enden der mittleren liga erstma gut möglich ist.


So ja ich weiß das is vl bischen viel um alle ecken gedacht aber versucht meinen verstand zu verstehen auch wens schwer fällt^^.


Achja thema mit diesen "ehrenpunkten" nenn ich se mal wie wärs wenn man dann so macht man steig beim verlieren keine liga runter sonder bleibt drin und der andere geht vl trotzdem die liga hoch (wobei ich mir da noch net so mit dem gleichgewicht dann sicher bin :/ ) und wenn er seine "punkte" (wäre dann ne bestimmte anzahl nötig) einsetzt und somit sagen wir anstadt -3 punkte für nicht abgabe nurnoch -1 kriegt. DAS setzt natürlich auch mit dem liegen abstieg/anstieg eine nicht abgabe vorraus nicht ein verlieren!!!

MFG HXN
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich wäre ja stark dafür das Pokemon system einzufüren also freie Herausvorderungen den sein wir mal erhlich was ist wen jemand aus welchen gründen auch immer im Real Life keine Zeit hat aber durch das andere system ein Battle zugeordnet bekommt.
Deswegen finde ich das freie Pokemon Liga system von Skihor besser.

was die schitsrichter angeht würde ich sagen das das publikum entscheidet und die beiden Battler Anonym sind das system ist besser als eine Jury von zb 2 Leuten.

Die Liga selbst sollte also genau wie ein GfxBattle aussehen nur mit dem unterschied das man am ende Punkte bekommt das ist jetzt etwas vereinfacht ausgedrückt aber naja.

Man sollte auch nur minuspunkte bekommen wen man ein Battle annimt und dan nicht abgiebt wieviel naja so zwischen 1-2 minuspunkten.

Das mit dem Joker find ich nicht schlecht so haben die höheren ligas auch was wen sie gegen schwächere gewinnen.

Dieses PunkteSystem von Skihor ist auch nicht schlecht nur würden wen einer in der untersten Liga immer gegen höhere gewinnen würde er da nicht zu schnell aufsteigen

Dh. gewinner aus der 4. Liga gegen höhere Liga:
1. Liga Gewinn: 3 pkt + 3 pkt.
2. Liga Gewinn: 3 pkt + 2 pkt.
3. Liga Gewinn: 3 pkt + 1 pkt.

Dh. gewinner aus der 3. Liga gegen höhere Liga:
1. Liga Gewinn: 3 pkt + 2 pkt.
2. Liga Gewinn: 3 pkt + 1 pkt.
4. Liga Gewinn: 3 pkt + 0 pkt.

Dh. gewinner aus der 2. Liga gegen höhere Liga:
1. Liga Gewinn: 3 pkt + 1 pkt.
3. Liga Gewinn: 3 pkt + 0 pkt.
4. Liga Gewinn: 3 pkt + 0 pkt.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
also irgendwie...
wenn ich das gerade richtig verstehe, dann bekommt man pro Sieg 3 Punkte und bei einem Sieg gegen jemanden aus einer höheren Liga noch zusätzliche Punkte.
D.h.: fordert jemand aus der 1. Liga z.B. jemanden aus der 4. Liga heraus und gewinnt, so bekommt er zwar keine Extrapunkte, aber immerhin seine 3 Punkte für den Sieg. Der Anreiz für einen höheren Ligsten jemanden aus einer unteren Liga herauszufordern besteht meines Erachtens ziemlich klar darin, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg weitaus höher ist. Und da wollt ihr noch Ehrenpunkte verteilen?

Bei den Schiris würde ich evtl. raten auch Leute außerhalb der Liga zuzulassen. Dann können mehr Battles gleichzeitig stattfinden, ohne, dass z.B. ein Ligist gleichzeitig battlet und ein anderes Battle organisieren muss. Das entlastet die Ligisten etwas, erhöht die Verfügbarkeit an Schiris (Ligisten + Außenstehende anstelle von nur Ligisten) und auch Gfxler die aktuell nicht an der Liga teilnehmen wollen haben die Möglichkeit sich einzubringen und werden nicht komplett ausgeschlossen ^^
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Die Boni für den höher Eingestuften gelten selbstverständlich nur, wenn er von einem Niederrangigen herausgefordert wird. Es wird allgemein vermutlich nicht zu allzuvielen Battles von "oben" nach "unten" geben, da die Annahme ja immer noch freiwillig ist. Wer nimmt schon gerne ein Battle an und vergeudet Zeit damit, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass er gewinnt.

Diese Mehrzahl an Punkten hat eher die Funktion, dass sich Leute die sich z.B. unfairerweise in einer zu niedrigen Liga befinden leichter hochkämpfen können. Diese Boni an die Hochligisten sind dazu gedacht, dass die Battles auch tatsächlich angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Find ich gut, wenns andersrum laufen würde, also das die oberen die unteren
herausfordern, dann wäre es einbischen unfair.
Also starten jetzt alle erstmal in der 2ten Liga, oder wird je nach Signatur
ausgewählt, wär in welche Liga kommt??
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich würd sagen es werden endweder alle am anfang in der selben Liga sein den wen es freie Kampfwahl ist alla PokemonLiga ist es egal wie man anfängt.
Oder wir machen es so das man auf die vorherigen Werke also GfxBattles und SotM sieht wie gut man abgeschnitten hat.
 
Oben