Was ist besser Manga oder Anime?

-Kynia-

Novize
Finde Mangas meistens viel besser, aber es gibt auch recht gute Animes das einzige was dann stört (wie schon erwähnt wurde) das viele Szenen einfach weggelassen werden aber da hat man ja dann zum Glück beides auch wenn es ein anderes Ende gibt in den Animes. Manchmal hat man dann noch einen zusätzlichen bezug zu den Charakteren weil man nun ihre Eigenarten auch gehört hat^^

Muss dazu sagen ich liebe :happy: den Geruch von Manga Büchern hört sich lustig an ich weiß :D

Anubis23

Novize
Gucke lieber Anime als nen Manga zu lesen.
Anime ist ja Animiert in Farbe und syncro, bei Manga nur schwarz/weiß und mann muss selber alles lesen.
Nagut Anime mit Sub muss man ja auch lesen. :hahaha:

Zeero

Ordensbruder
ganz klar animes...ich finde szenen kommen bewegt einfach besser rüber....vor allem bei fights..auch wenn zeichnungen sehr schön sein können bin ich ein verfechter der hd sektion...

zu den leuten mit den szenen weglassen und so...warum behaart ihr darauf das ein anime, der den gleichen namen hat zu 100% so sein muss wie der manga? aus meiner sicht darf er gerne storyteile verwenden..kann sie genausogut weglassen und durch andere ergänzen ..

was stimmen muss is der anime an sich...gutes beispiel hier wäre wohl rosario vampire....immer das mimimi der mangaverfechter > anime is gut, es macht spaß ihn zu schauen > ende

TigerXY

Novize
Ich finde beide sind gut. Animes schaue ich mir gerne an weil den Charakteren eine Stimme gegeben wird und sie sich bewegen. Mangas lese ich auch gerne weil man nichts verpasst, da meistens Animes die Handlung des Mangas gekürzt wiedergeben

panzer_11

Gläubiger
Meistens Manga, finde aber beides gut, je nachdem was besser ist.

z.b
Hellsing habe ich als Anime geschaut, wieder rum bei Naruto den Manga.

Was mich einfach manchmal stört ist die Zensur im Anime. :nonono:

Zuletzt bearbeitet:

Chijiru

Novize
Ich find es kommt auch auf die Geschichte und den Zeichenstil an.

Es gibt den Teil, wo ich lieber als Manga les, da er dort besser rüber kommt in meinen Augen, und der andere Teil, der bewegt die Gefühle besser zur geltung bringen kann, die der Manga nicht hervorbringen kann.

Zurzeit bin ich aber mehr Anime lastig :D

Sakata

Novize
Finde Mangas meistens viel besser, aber es gibt auch recht gute Animes das einzige was dann stört (wie schon erwähnt wurde) das viele Szenen einfach weggelassen werden aber da hat man ja dann zum Glück beides auch wenn es ein anderes Ende gibt in den Animes.
Kann ich nur zustimmen. Es kommt eben halt auch darauf an wie der Anime umgesetzt wird unnötig in die länge gezogene Stellen, ausgelassene Stellen und eingefügte Filler ruinieren einem den Spaß daran. Das hat man beim Manga halt nicht, aber alles animiert und mit Synchro zu sehen ist natürlich auch klasse. 50:50!

Yukka

Novize
Ich mag beides eig gerne, schau mir aber eigentlich öfter animes an...
Schade aba das in einigen animes so viel weggelassen wird ausm manga...

jensrtg1

Novize
kommt eig auf das Gerne an , aber meistens ist ein Anime einfacher besser spannender und intressanter
grade weil man einiges einfach viel besser darstellen kann.:megane:

Man, that's a hard question. Both of them are great. But if you want to follow only the main story you should read the manga, because the anime has fillers sometimes and sometimes the animation studio doesn't make it like the creator imagined.

whitewulf

Novize
Irgendwie hat beides seine Vor, als auch Nachteile. Bei Mangas finde ich, ist die Story in der Regel besser erzählt, weil hier in der Regel die Geschichte
im Vordergrund steht und nicht so sehr der Fan-Service wie man das bsw von einigen ecchi Animes her kennt, bei denen die Story ja leider sehr stark in den Hintergrund tritt.

Allerdings muss man aber auch sagen, dass Animes, wenn sie einigermassen gut gemacht sind, einen wesentlich höheren Unterhaltungswert haben.

Von daher seh ich mich auch immer wieder genötigt, zu jedem Anime den ich schaue, parallel dazu den Manga zu lesen, falls es einen gibt. :hot:

Asaluma27

Novize
Das ist ne schwierige Frage, aber bei mir wohl Manga, da man da wenigstens meistens, fast immer ein end hat, was mir bei Animes echt oft fehlt. Ausserdem sind Mangas einfach besser, immerhin besitze ich ja auch eine stattliche anzahl an Mangas:twinkle:, da kann mir glaub ich kaum einer was vor machen

LordBorbo

Gläubiger
Ich finde es kommt sehr stark auf das einzelne Werk an. Einiges ist besser als Manga umgesetzt und umgekehrt. Bei Love Hina zum Beispiel finde ich den Manga deutlich besser, bei Record of Lodoss War hingegen ist der Anime besser.

chriski2

Gläubiger
Ich persönlich finde Mangas VIEL besser als Animes, da die meisten Mangas in der Anime-Form einfach nicht so gut rüberkommen wie auf dem Papier.

Bei den Animes wird oft viel zensiert, die guten Teile werden durch schlechtere ersetzt und man kommt viel leichter an mangas als an animes!
ALso Mangas TOP! :lovelove:

Oben