Ich gerate ins Off Topic, aber man kann sich auch sehr gut Gründe ausdenken (wie ich meinte, Falschbehauptungen). Von Stadt zu Stadt sieht das mit dem Akzeptieren natürlich anders aus. Im Verwandtenkreis Leute zu haben, die bei der Stadt arbeiten, hilft da natürlich ungemein.Also mein Schwager ist in Deutschland geboren, aufgewachsen hat seine Schule hier beendet war 4 Jahre beim Bund und sein Arbeitgeber ist unser Aussenminister, er arbeitet im diplomatischen Dienst und repräsentiert Deutschland.@Filp: Wie oft ist das so, nur weil du es vielleicht mal von deinen Bekanntenkreis kennst? Oder mal zufällig sowas in der Dorfzeitung stand? Und mal so, wer kein Deutsch kann, der hat natürlich weniger Chancen, dass ist überall so, wo man jene Sprachen icht kann. Logisch und vollstens nach zu vollziehen.. Wenns nur wegen den Namen wäre... Wer sagt uns das es immer so ist? Da kann jeder kommen und meinen, Murat wurde nicht genommen, weil er so heißt. Aber da kann es immer so sein, dass er die Sprache nicht kann, oder kein respekt hatte. Aber auch wenn es sowas geben mag, ist dies nicht immer so.
Als sie noch nicht verheiratet waren hatten sie nirgends auch nur nen Besichtigungstermin bekommen wenn er angerufen hat, meine Schwester hat dann immer direkt anschließend angerufen und bei ihrem Namen waren die Wohnungen seltsamerweise nie schon vergeben. Ähnlich ergeht es meiner Frau als Thailänderin aber auch überall.
Das sind natürlich nur persönliche Erwahrungen, aber es gab ja auch genug studien dazu (gibt ja noch ne Menge mehr sehr subjektive "Gründe" warum einige abgelehnt werden und Leistung gar keinen Einfluss hat) und genau deswegen testet man ja auch im Moment die anonymen Bewerbungen.
-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----
Ohne guten Grund kannst du deinen Namen gar nicht ändern, hab damit leider genug erfahrungen machen müssen, mein nicht adoptierter Sohn muss den Familiennamen meiner Frau behalten, egal was wir dafür gezahlt hätten.Meine Mutter hat z.B. ihren Nachnamen ändern lassen. Braucht man halt Geld für. Die "strengen" Gesetze kann man durch Falschbehauptungen auch relativ einfach aushebeln.Versuch mal in Deutschland deinen Namen zu ändernHat er doch recht. Man hätte sich doch auch umbenennen könnenDu meinst also man ist selber Schuld nur weil der Name nicht deutsch klingt und man deswegen direkt abgewiesen wird?Und wenn sich hier einige beschweren das sie schlechtere Chancen bei Jobsuche, Wohnungssuche etc haben,
dann liegt es wohl an dem schlechten ruf, und an dem sind sie größtenteils selbst schuld.
An solchen Punkten hat Pazuzu z.B. recht. Es sind einzelne Idioten, die von Kleingeistern als Repräsentanten herangezogen werden. Worunter dann ein unverhältnismäßiger Teil leidet.
Aber nur weil man etwa meint, das Moral eine Konstante ist, die absolut nichts mit der Erziehung usw. zutun hat, sollte man dies z.B. nicht zur Grundlage einer Diskussion erklären : P
@Negra: ja, Islamfeindlichkeit ist in Russland sehr üblich.
Zuletzt bearbeitet: