@ Skare
Also bzgl. Liebe stimme ich dir vollkommen zu... Liebe ist ja so abstrakt und vielschichtig das sich noch nichtmal Menschen einig sind was denn Liebe nun ist (z.b. "chemisches Ungleichgewicht" bis hin zu "Seelenverwandschaft") also maße ich mir erst garnicht an wie und ob Hunde soetwas empfinden können bzw. wie sie es zeigen.
Elephanten hat man z.b. beobachtet das sie nach dem Tod ihres Partners/Nachkommens an dessen Todesstelle trauern oder eine Art von Andacht halten...was sie genau dabei denken oder fühlen?
Aber mehr oder minder rein Instinktgesteuert, nein. Instinktgesteuert ist ein Tier das nicht über die Handlung nachdenkt bzw. einem "Programm" folgt. Wenn ich z.b das Bällchen meiner Schäferhündin verstecke ohne das sie es merkt und ich sie es dann holen schicke sucht sie es dort wo sie normalerweise das Bällchen ablegt, dann den 2. liebsten Platz und dann überlegt sie wo sie die letzte Zeit überall war und sucht dort... dann kommt sie zurück und will das ich ihr suchen helfe.
Oder wenn es unters Bett rollt und sie entweder gleich sieht das sie nicht rankommt oder die ersten 1-2 versuche fehlschlagen, dann holt sie sich Hilfe.
Wenn sie nicht das bekommt was sie will wird sie auch schnell zickig und will dann ne Zeit lang (~30-60min) z.b. nicht mal mehr bällchen spielen oder just-for-fun spazieren gehn.
Wenn ich Nachts aufwache, aufs WC muss und ihr dort zu lange brauche kommt sie nachgucken was ich mache, dann ist ihre Neugier befriedigt und sie geht wieder ins Bett.
@ Ukyo
Wenn eine Hündin einige male Sex hatte sind sie solchen Unfällen ziemlich abgeneigt. Mit einer läufigen Hündin vom Züchter hat man schonmal gehobene Ansprüche bei ihr was die Rüden betrifft.... natürlich nicht immer, aber diese Unfälle sind i.d.r. bei Hunden die noch nie Sex hatten und dann Notgeil sind. Auch Rüden gehen dann bei weitem nicht so ab wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Habe es schon häufiger selbst gesehen, bei Rüden und Hündinnen von Züchtern, deswegen schaun die Züchter auch immer dabei zu weil die Hündin bei nicht gefallen des Rüden auch mal rabiat wird.
Bzgl. nur in der Läufigkeit das stimmt so auch nicht. Kommt auf die Hündin an, manche mögen auch außerhalb Sex manche nur während der Läufigkeit.
Meine kommt auchmal abends während des Fernsehens um sich zu präsentieren... wenns dann nichtmal fingern ist ist die beleidigt/zickig. Da sie seeehr eindeutig ist wenn sie dort unten Streicheleinheiten will gibts da auch keine Verwechslungen und wenn ich beim Streicheln doch mal zu weit südlich wandere wenn sie keinen Bock hat dann dreht sie sich auf die Seite oder legt sich nen Stück beiseite.
Weiß jetzt nicht wie es bei anderen aussieht an Verhalten und Körpersprache aber eigentlich SOLLTE man schon erkennen was jetzt Sache ist.
Und selbst wenn sie läufig ist lässt sie keinen Rüden ran, weder beim Spazieren noch wenn die beiden alleine sind... sie lebte nämlich eine ganze Zeit mit einem Rüden zusammen und die beiden hatten mehr als genug Zeit allein verbracht um mehrere "Unfälle" zu zeugen

Hab sie auch nicht dahingehend erzogen, sozialisiert wurde sie auch normal (also net "Du Mensch sein").
Aber es gibt halt immer sagen wir mal "schwarze Schafe" auch bei den Zoos, so wie es nicht nur gute Hetero/Homo "normalos" gibt.
@Mayhem
Naja "das die Natur es nicht will" würde bedeuten das die Natur denkt. Esel-Pferde haben auch zeugungsunfähigen Nachwuchs weil die Anzahl der Chromosomen ungerade ist aber es gibt auch Paarungen zwischen ganz verschiedenen Arten z.b. Zebra-Nashorn was in freier Natur gefilmt wurde...warum die das tun? Keine Ahnung ^^
------
Ich sach immer "Wenn zwei Erwachsene Sex miteinander wollen ist es egal welcher Art die beiden Angehören oder ob beide sich verbal verständigen können"
Sonst müsste man auch Sex im Urlaub verbieten wenn einer nur Deutsch kann und eine nur Spanisch z.b.

Und ich muss auch kein BDSM, Scat oder sonstwas mögen um zu sagen "Wenn beide drauf Lust haben sollense doch"
Gerne wird aber auch noch der Intelligenzunterschied angeführt... demnach müsste man aber auch verbieten das jemand mit IQ 180 Sex mit jemanden hat der nen IQ von 90 hat, die beiden werden sich nämlich kaum auf der selben geistigen ebene unterhalten können^^
@ Dr. Shakaloo
Tja das Problem ist ja aber auch das wenn sich einer positiv oder auch nur neutral zu diesem Thema äußert es schnell heißt "Du bist bestimmt auch einer von DENEN".
Hab ich schon häufiger in anderen Foren, "normalen" Foren, gesehen das da dann einer sagte "Machen würd ichs net aber wenn beide wirklich dran spass haben" dann kam sofort die "WAAAAS?!?!? du bist bestimm auch einer von denen" Antwort.
Aber ich habe schon festgestellt das Männer wesentlich häufiger nicht so ein Problem darin sehen, Frauen... besonders dicke/häßliche... hingegen häufig ein Problem damit haben. Denke mal das ist weil Männer in ihren Hunden eher Freunde/Kumpel sehen und Frauen Kinder/süße-asexuelle-Kuscheltierchen.