Ich habe mich damals gefragt, als das BIld auftauchte mit der zerstörten Maske, wieso er, obwohl er doch zwei Augen hat, nur ein Loch hatte. Ich vermute einfach, es diente der Spannung. Jeder glaubt nun, dadurch das Madara druch edo tensei wieder auferstanden ist, Tobi ist nicht Madara. Dieser Charakter ist wieder einmal ins dunkle Licht gerückt und keiner weiss wirklich wer er nun ist. Das Problem ist allerdings, es muss jemand sein den wir oder die Leute, vielmehr Naruto kennen. Den Namen Shusui oder Obito hat Naruto gewiss noch nie gehört, ich glaube kaum das Kakashi jemeals seinen Namen erwähnt hat vor Team 7. Allerdings ist Madara nun schon mehrfach gefallen, vorallem des Fallen des Names mit dem Kyuubi und Sasuke, hat hier eine große bedeutung. Das Schicksal von Naruto und Sasuke baut nunmal auf die geschichte von Madara Uchiha und Hasirama Senju auf. Hier ist auch wieder klar, Obito hat gewiss niemals mit diesem Schicksal zutun gehabt.
Das Linke Auge von Madara hat, wenn man sich mal genau seine letzten Aktionenbetrachtet, keinen sinnvollen oder effektiven Sinn gemacht. Er hat dies Auge sogar überhaupt nicht mehr. Er hat das Auge ausgetauscht gegen Danzos Izanami, hat das gleiche Auge durch Benutzung( und wie wir wissen wird das Sharingan für immer geschlossen bei Izanami) im Kampf gegen Konan verloren und besitzt mittlerweile das Rinnegan. Trotz alledem trägt er weiterhin seine Maske. Das jemand Madaras Augen geklaut haben soll und damit Itachi hätte täuschen könne hälte ich für eher unmöglich. Man hat das bei Ao und Danzo gesehen, man erkennt den Chakrafluss von Implantierten Körperteilen.
Genauso die Theorie Minato könnte was damit zu tun haben. Minato ist der absolute Held in Naruto, noch vor seinem Sohn. Es wird sicher nie etwas passieren das sein Image zerstören würde.