Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Hiege

Gesperrt
Ich bin für ein Rauchverbot ich rauche selbst nicht, und hab kein Problem mit Rauchern,
Sie dürfen sogar in meinem Auto auf längern Fahrten rauchen solange es in maßen ist und nicht im winter.
Aber insgesamt ist rauchen dumm und sinnlos und da ist doch gut wenn etwas getan wird um die Zahlen der Raucher zu senken.

Ich rauche alle paar Wochen mal ne Tüte und die Rauche ich Dort wo es keinen Stört, und schon gar nicht in Restaurants.
 

BXLeMans

Exarch
@Werewolf : Selbst wenn die an jeder Ecke stehen würde, liegen die Kippen auf der Straße.
Es fehlt das Bewußtsein für Recht und Unrecht, was selbst kleine Kinder haben. Den Leuten ist doch völlig egal, daß sie in einer Müllkippe leben.
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Bin kein "aktiver Raucher" aber zünde mir alle paar Wochenende doch ganz gern mal eine an. Finde um das Rauchen wir zu viel Wirbel gemacht. In Lokalen und Kneipen etc. würde ich es wieder erlauben. Jedes Lokal kann/sollte selbst entscheiden ob darin geraucht werden darf oder nicht. Und die "Rauch-hasser" können ja weggehn oder den Herrn am Nebentisch darum bitten die Kippe auszumachen.
 
Unsere Wunderbare "freie Marktwirtschaft" in der ein Gastwirt Nichtmal entscheiden darf ob in seine Kneipe geraucht wird oder nicht. Wenn wir gerade schon dabei sind könnten wir doch auch eine Frauen und eine schwarzen Quote einführen. Mindestens eine bedinung muss Farbig sein oder zumindest eine zweite Staatsbürgerschaft besitzen.

Mal im ernst man könnte das ganze auch mit nem Schild vor der Kneipe Regeln z.b Raucher bzw Nichtraucher Kneipe. Das ist meine Meinung dazu und die sage ich als NICHTRAUCHER.
 

oirca

Scriptor
Ich habe nichts gegen Raucher, aber ich bin für das Rauchverbot.
Gerade in öffentlichen Gebäuden, Büros, Restaurants etc. sollten Raucher generell Rücksicht auf Nichtraucher nehmen. Diese Höflichkeit sollte man von allen Rauchern erwarten können.
Ich finde es z.B. unappetitlich, wenn beim Essen geraucht wird oder wenn in Gegenwart von Kindern geraucht wird.

Aber im gegenseitigen Respekt, gehe ich selbstverständlich auch Kompromisse ein.
 

xXHidanXx

Scriptor
Ich bin fast einer meinung mit oirca. In öffentlichen Gebäuden kann man schon mal aufhören zu rauchen.
In Kneipen allerdings sehe ich das anderst, bisher hab ich immer mehr raucher in einer Kneipe gesehn als nicht-raucher.
Von mir aus könnte man das verbot zumindestens in Kneipen aufheben bzw. den besitzern überlassen.
Btw bin Nicht-raucher.
 
Da muss ich mich als starker Raucher ja auch direkt zu Wort melden.

Zwar muss ich gestehen das ich mich nach fast 10 Jahren Tabakkonsuhm als süchtig bezeichne, mit einem Rauchverbot aber grundsätzlich kein Problem habe.

Ist in Österreich ja mittlerweile fast überall so das entweder Rauchverbot oder Raucherplätze im Freien bzw. an gekennzeichneten Plätzen sind.

Hab damit kein Problem damit.

Gehe ich halt raus ins Freie oder wo auch immer der Raucherplatz ist.

Beim Essen kann ich allerdings auch nicht Rauchen und mag es auch nicht wenn jemand neben mir Raucht während ich esse.

Neben kleinen Kindern hab ich so gut wie nie geraucht.

Hab da irgendwo gottseidank Hemmungen.
 

Karuta

Novize
Das Rauchverbot in Kneipen finde ich einwenig fehl am Platz gehört meiner Meinung nach dazu. In Gaststätten oder anderen öffentlichen Gebäuden finde ich es hingegen akzeptabel.
Solange ich auf der Straße rauchen kann wo ich will hab ich eigentlich kein Problem damit.
 
Da kann ich dir nur zustimmen.

Ist nur noch die Frage wie lange das so ist bzw. bleibt.

In Österreich wurde das Thema Rauchen in der Öffentlichkeit ganz verbieten nicht nur einmal diskutiert.

Schaut her man wird als Raucher wie ein Aussätziger behandelt.

Vor allen unfair finde ich das Raucher von Nichtrauchern auch teilweise diskreminiert werden.

Gut es gibt sicher Raucher die auf Nichtraucher keine Rücksicht nehmen, was aber auch eher glaub ich selten der Fall ist.

Bei Raucher welche keine Rücksicht auf Nichtraucher nehmen mag dieses Verhalten
villeicht nachvollziehbahr sein wenn ein Raucher diskreminiert wird.

Aber einen Raucher zu diskreminieren der auf Nichtraucher achtet und Rücksicht nimmt das eben jehner keinen
Tabakrauch abbekommt ist für mich nicht verständlich und inaktzeptabel.

Währ das selbe wenn Persohn A die Persohn B diskreminiert weil eben jehne Persohn ein Bier trinkt.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Mir ist das relativ egal, bin Nichtraucherin aber die Einzige in der Familie. Es stört auch keinen aus meiner Familie raus eine rauchen zu gehen wenn es unbedingt sein muss. Also wenn sie es einführend schön und gut, wenn nicht auch schön warm! Ich hab sowieso fast nur Freunde die rauchen also würde es mir nichts bringen wenn die immer vor Türe stehen würden.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich finde es sollte verboten werden, weil wenn ich esse will ich nich noch diesen Gestank riechen müssen.

Wenn es einen Extra Raum für gibt wo NUR Raucher sind, wär das ok.
 

Karuta

Novize
Ich finde es sollte verboten werden, weil wenn ich esse will ich nich noch diesen Gestank riechen müssen.

Wenn es einen Extra Raum für gibt wo NUR Raucher sind, wär das ok.
Beim Essen mag ich es selber als Raucher auch nicht wenn einer neben mir raucht und rauche auch selbst nicht wenn iwer neben mir isst selbst wenn er sagt ist i.O.
 

1606

Novize
Wenn neben mir jemand raucht, dann wird mir sowieso schlecht. Ich bin sehr froh, dass es jetzt das Rauchverbot gibt.
Endlich kann ich wieder weggehen ohne dass am Folgetag die Klamotten stinken. Nix gegen Raucher, obwohl der Post böse klingt, aber
bei Rauch in meiner Nähe habe ich bisher immer die Flucht ergriffen. :-/
 
Zittat von Kusaro

Ich finde es sollte verboten werden, weil wenn ich esse will ich nich noch diesen Gestank riechen müssen.

Wenn es einen Extra Raum für gibt wo NUR Raucher sind, wär das ok.
Ich kenne mittlerweile einige Lokahle wo es sowohl Räume für Nichtraucher als auch extra für Raucher gibt.

Manchmal gibts in den Raucherräumen sogahr so Klimaanlagen welche den Rauch einsaugen und wo die Luft (halbwegs) sauber bleibt.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also mir ist das eigentlich egal da ich auch ab und zu mal Rauche und mich das nicht wirklich stört aber ich würde nie jemanden mit einer Sigarrette belästigen ^^ man muss halt auch auf seine mit Menschen achten .
 
Oben