Ich glaube nicht, dass diese "Schwarzer März"-Aktion irgend etwas bringt, geschweige denn schon in der Ausführung Chancen auf Erfolg hat. Tausende, hundert Tausende oder mehr Internet-Nutzer, die sonst regelmässig Inhalte hoch- und runter geladen haben, sollen darauf für einen Monat lang verzichten, nur weil eine Gruppe es so möchte? Kann ich mir nicht vorstellen.
Als ich neulich den Film Eyeborgs von 2009 sah, erinnerte mich die Thematik etwas an diese Acta-Aktion. Natürlich ist das Konzept einer totallen (Internet-)Überwachung jetzt nicht unbedingt was neues in Filmen. Dass die Entwicklung aber derzeit tatsächlich in die Richtung geht, dagegen schon. Wie dem auch sei, in Eyeborgs wird ein Satz Benjamin Franklins zitiert. Sinngemäß lautete er:
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient beides nicht."
Als ich neulich den Film Eyeborgs von 2009 sah, erinnerte mich die Thematik etwas an diese Acta-Aktion. Natürlich ist das Konzept einer totallen (Internet-)Überwachung jetzt nicht unbedingt was neues in Filmen. Dass die Entwicklung aber derzeit tatsächlich in die Richtung geht, dagegen schon. Wie dem auch sei, in Eyeborgs wird ein Satz Benjamin Franklins zitiert. Sinngemäß lautete er:
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient beides nicht."