Sollte man ein Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen einführen?
Ist bei uns in Bayern schon eingeführt.
Ich hab nichts dagegen wenn in Restaurants oder Gaststätten nicht geraucht wird aber in Kneipen sollte es den Wirt bzw Besitzer überlassen sein zu entscheiden, ob geraucht werden darf oder nicht.
Wenn gegessen wird, kann selbst ich als Raucher es nicht leiden wenn irgendjemand in meiner Nähe raucht wenn ich am Essen bin.
Von daher finde ich es gut, dass das Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten eingeführt worden bin.
Nur die Sache mit der Kneipe wurmt mich bis heute.
Die Kneipe ist normalerweise dafür da, einen geselligen Abend mit seinen Kumpels zu verbringen. Dabei ein Bier zu trinken und dabei rauchen zu dürfen. So wurde es bis vor dem Rauchverbot gehandhabt und tolleriert.
Wenn es einen Nichtraucher stört, dass in der Kneipe geraucht wird dann soll er sich eben einen anderen Ort aufsuchen.
Seitdem das Nichtrauchergesetz eingeführt worden ist, war ich genau 1x in der Kneipe.
Es war richtig unangenehm sich im Winter rauszustellen bei Eiseskälte nur damit man eine Zigarette rauchen konnte.
Nach dem ersten Bier hab ich bezahlt und habe mich wieder verabschiedet.
Früher haben sich die Leute beschwert, dass es nach Rauch gestunken hat und heute beschweren sich die Leute, dass es nach Schweiß stinkt. Was mir bei meinem damligen Besuch auch als erstes in die Nase geflogen ist.