[Frage] Welche Religion habt ihr?

Welche Religion gefällt euch aus eurer Überzeugung am meisten?

• Christentum

Stimmen: 59 24,7%
  • Atheismus

Stimmen: 96 40,2%
  • Buddhismus

Stimmen: 11 4,6%
  • Shinto

Stimmen: 4 1,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 69 28,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239

Corristo1980

Gläubiger
Jedes Volk bekommt die Religion die sie verdient, ich finde den Spruch sehr treffend.
Ich bin selbst Ausländer und eigentlich Moslem bzw. Moslemisch erzogen.
Imo braucht Deutschland vielleicht keine Religion, weder Christentum noch sonst etwas. Würde Jesus in der heutigen Zeit in BRD leben. hätte er sicherlich nicht sein Leben geopfert.
Wenn ich aber andere Teile der Welt anschaue, da gehts weiterhin zu wie im MIttelalter, das recht des stärkeren gilt, die Menschen kennen keine Skrupel. Dort, in deren Welt, könnte sogar der Islam Sinn machen, in bestimmten Situationen kann m. E. nur eine Religion den Menschn zähmen.

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
ich bin aus eigener überzeugung garnix

religionen sind märchen für menschen damit sie irgendwas haben woran sie sich festhalten können, weil sie die wahre realität das grosse und ganze im universum nicht kapieren können und wollen;)
Irgendwie finde ich die Aussage sehr treffen und in keinster weise beleidigend.
Wenn es jemand geben soll der uns erschaffen haben sollte... hat ihn denn jemand, jemals schonmal gesehen?
Für mich sind das auch nur Hirngespenster, die noch vom Mittelalter (gerade Christen) übertragen sind.

Gerade die Christen mag ich besonders...
Es ist eindeutig von Darwin und seine Evolutionstheorie bestätigt wie das Leben entstanden ist
und da gibts auch nichts dran zu rütteln und das ist Fakt.

Sind unfähig in fünf bekannten Zügen Jerusalem einzunehmen.. (gut beim ersten hats halbwegs geklappt)
Leute der Ketzerei beschuldigt nur um sie aus dem weg zu räumen generell der ganze Inquistitions zeug

Dann ihre Überzeugung das die Erde ne Scheibe ist und der Mittelpunkt des unseren Sonnensystems....
Zumal Pythagoras die schon weitaus früher entdeckte das dem so nicht ist und Kepler die Sonne als Mittelpunkt fixierte....

Das einzigste was ich zum teil passabel finde sind gewisse Passagen aus der Bibel, Koran, etc.
Denn da ist manches zutreffend...

@chieko: habs gesehen und geändert :)

Zuletzt bearbeitet:

Soshintsu

Gläubiger
Wieso nennt man es dann immer noch Evolutionstheorie?
Weil ein seriöser Wissenschaftler niemals von "nichts dran zu rütteln" oder "Fakt" sprechen würde. An Theorien zu rütteln ist immerhin eigentlich eine der Hauptaufgaben eines Wissenschaftlers. Eine Theorie ist aber immerhin nicht nur eine Behauptung, sondern hat schon einigen Widerlegungsversuchen standgehalten.

Und im Falle der Evolutionstheorie sind das über 100 Jahre an Angriffen, die sie nur verfeinert aber nicht widerlegt haben. Eine alternative Erklärung ist damit schon ziemlich unwahrscheinlich. Und bisher hat es jedenfalls noch niemand geschafft, eine simplere Erklärung für die beobachteten Vorgänge zu liefern oder einen überzeugenden bzw. überhaupt überprüfbaren Gegenbeweis auf den Tisch legen. Ein bisschen Vertrauen in diese Theorie ist da schon nicht verkehrt - man vertraut ja auch vielen anderen Theorien, die in Computern, Handys, Autos, Häusern usw. genutzt werden. Tatsächlich gibt es über einer Theorie keine weitere Stufe mehr - endgültige Wahrheit ist unwissenschaftlich.

Corristo1980

Gläubiger
Bei Darwin ist leider überhaupt nichts Fakt und Fest.
Fakt ist dass diese Theorie Umstritten ist. Das der Mensch vom Affen Abstammt ist nach wie vor auch nur Theorie.

Naja das ist eine ewige Diskussion, weswegen es schon kriege und viel leid gegeben hat.
Imo sollte jeder tun und lassen was er will, solange keine Menschenrechte und Gesetze dadurch verletzt werden.

T4B4SCO

Gläubiger
Es ist eindeutig von Darwin und seine Evolutionstheorie bestätigt wie das Leben entstanden ist
und da gibts auch nichts dran zu rütteln und das ist Fakt.
Bitte tu mir den Gefallen und schrei diesen Satz so nicht zu laut rum, denn sonst kommen die Nichtchristlichen und hauen dir auch eine drauf xD

Darwin hat nur die Grundsteine gelegt die später bestätigt wurden, seine Theorie ansich war aber niemals ein Fakt (Die ersten Zweifler waren übrigens nicht Priester sondern Londoner Wissenschaftler), denn wir behaupten schliesslich heute auch man kann alles auf die Funktionen von zellen zurückführen. Vlt hat Darwin geholfen, dass wir das heute vermuten, aber er selber hats nie behauptet :D

Ja, ich hab jetzt i-wie doch viel um den heißen Brei gelabert, bin aber selber Atheist, da ich denke das nach dem Tod das Gehirn schwups macht und damit auch das Denken an ein Bewusstsein/Geist. Es kann also kein Paradies geben ...

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich glaube der Stoff hat nen eigenen Thread verdient ^^ aber schön wenn man so eine Diskussion führen kann.
Wollte auch keinen gläubigen in jeglicher Form angreiffen ist halt meine Ansichtssache.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, ich bin evangelisch getauft, aber da ich als Baby kein Mitspracherecht hatte, hat man mir das aufgedrängt. Das heißt, ich wurde in einer Schiene rein gedrückt, die ich nicht sein wollte.
Heute kann ich natürlich selber entscheiden, was ich genau sein möchte. Ich bin Atheist oder eher jemand, der eben seine eigene Religion hat. Mir ist es lieber, in den Wald zu gehen und dort ins Reine zu kommen, als das ich in eine Kirche gehe, wo ich mir anhören muss, was für mich absoluter Schwachsinn anhört.
Ich gehe vor allem dann in die Kirche, weil ich die Bauart und Verzierungen mehr als fantastisch finde. Aber mehr auch nicht.

Soshintsu

Gläubiger
Ich glaube der Stoff hat nen eigenen Thread verdient ^^
Allzu wahr... Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich hier stark am Rande des Themas diskutiere.

Ich gehe vor allem dann in die Kirche, weil ich die Bauart und Verzierungen mehr als fantastisch finde.
Und zu Recht - viele der Gebäude sind wirklich Meisterwerke. Ich selbst gehe immer noch zu Weihnachten in die Kirche, weil für mich schöne Erinnerungen da dran hängen und ich die Atmosphäre interessant finde.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mir ist es lieber, in den Wald zu gehen und dort ins Reine zu kommen, als das ich in eine Kirche gehe, wo ich mir anhören muss, was für mich absoluter Schwachsinn anhört.
Ich gehe ja nun wirklich nicht in die Kirche, wenn ich aber so höre was bei uns da so kommt sind es eigentlich recht moderne weltlich begreifbare Themen und kein Zitieren aus der Bibel. Also wie wärs mit einfach mal hingehen und hören statt einfach nur auf seine Vermutungen verlassen? Liegt aber sich auch an dem der da Predigt.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich gehe ja nun wirklich nicht in die Kirche, wenn ich aber so höre was bei uns da so kommt sind es eigentlich recht moderne weltlich begreifbare Themen und kein Zitieren aus der Bibel. Also wie wärs mit einfach mal hingehen und hören statt einfach nur auf seine Vermutungen verlassen? Liegt aber sich auch an dem der da Predigt.
Ich wurde jahrelang gezwungen in die Kirche zu gehen. Leider war es immer so, das ich eben Zitate aus der Bibel bekommen hab, nicht, wie du es erlebst. Und ja, ich probiere es immer wieder, ich gehe in die Kirche, weil ich jemanden einen Gefallen tu, und bereue es immer wieder.

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich wurde jahrelang gezwungen in die Kirche zu gehen. Leider war es immer so, das ich eben Zitate aus der Bibel bekommen hab, nicht, wie du es erlebst. Und ja, ich probiere es immer wieder, ich gehe in die Kirche, weil ich jemanden einen Gefallen tu, und bereue es immer wieder.
Was ich mir auch ganz gerne mal anschaue sind Sender wie Bibel TV oder die Predigten von Joyce Meyer oder was frühs am WE auf Tele 5 kommt XDDDD beste fernsehr unterhaltung.
auch voller Zitate Christina :)

Dragon02

Prophet
Also ich finde die Theorie von Family Guy und der Entstehung des Universums ganz amüsant XD

Aber im Grunde ist mir das alles egal. Ich Glaube an das was ich will und das hat nichts mit irgendwelchen Religionen oder Sekten zu tun. Am ehesten vielleicht Buddhist?! Mein Körper ist mein Tempel oder sowas?! XD

Im grunde haben wir für die Religionstheorien weniger stichhaltige beweise als für die Wissenschaftlichen. Aber ausschlaggebend ist einfach, das ich Religionen als das sehe was sie seit anbeginn der Zeit waren. Geld macher durch Angstverbreiten. Hat im Mittelalter wohl seine Blütezeit gehabt.
Und in den letzten Jahren taten alle so erstaunt als das mit den Misshandlungen und Missbräuchen aufkam. Was eigentlich jeder insgeheim wusste nur nicht wahrhaben wollte.

Naja wie auch immer...sollte es den angeblichen Gott geben und der sich nach seiner Bibel halten. ist es ihm ja egal was ich jetzt denke und mache, denn ich kann mich später bekennen.
Daher lebe ich wie ich will ohne an sowas zu glauben.

yXxYakuzaxXy

Ungläubiger
Heh nun dann willl ich auch mal was dazu sagen also ich bin 'Gläubiger' (xD) Evangelist (nun ich geh weder in die Kirche [außer wenn mich meine Familie mit schleppt an Weihnachten oder so] noch Bete ich vor schlafen und vorm essen mach ich das seit über 13-15 jahren nicht mehr xD) Hmm Früher vor ein paar jahren hatten wir ja immer (also ich) Evangelisch unterricht und da bin ich schon so seit der 5 klasse irwie stutzig geworden ^^ (nun ich hab oder ich kucke immer noch sehr viel N24 oder Dokumentationen allgemein) da ich echt nicht glauben konnte das da irgendein Gott währ der alles sieht und weiss und uns seine Engel hinterher jagt wenn wir (die Menschheit) wieder mal riesen mist bauen xD also ich bin da schon etwas stuzig gewessen und hab auch manchmal gefragt hab aber immer nur abweichende antworten vom Reli lehrer bekomm und das gott und so unsichtbar ist blablabla nun ich bin zwar schon irwie verteidigend wenn irgenteiner Christen oder Religion Allgemein schlechtmacht (ausgenommen Sekten -.-) aber so richtig an gott glauben Hmmm? dass kann ich wohl erst richtig wenn er mit mir redet oder vor mir steht...Trotzdem eine andere sache es währe doch schon schön wenns n Himmel geben würde oder ? ich mein ich will ja nicht einfach nachdem ich Verreck...einfach Weg sein also einfach Tod und nicht Mehr na... ich find irwie nicht die richtigen worte dafür....sorry :sob: ich will schon nachm tod irwie in Himmel oder nochmal geboren werden also neu Verwertet meine Seele oder so damit ich wieder ka leben kann und so ich mein nicht einfach wenn ich tod bin das dann nurnoch 'neu' komm und man selber dan halt Tod ist und Nicht Mehr Existiert :( und wie denkt ihr darüber wie seht ihr das?

Kitty-Mel

Scriptor
Katholisch bin... aber eigentlich verbind ich damit nix :huh:

Ich meine meine Eltern haben mich so getauft, ich bin zu Komunion gegangen weil man mir sagte da bekommt man Geld für und mit 10 Jahren schon wie eine kleine Braut angezogen zu sein hatte auch was für sich :happy: Ich sah so süss aus O.o Vor allem war das Kleid extra für mich gemacht worden und da hab ich mir von der schneiderin so ne schleife wie bei den SailorMoon Uniformen hinten auf den steiss nähen lassen. Ich war so stolz darauf :lovelove:

Ansonsten, glaub ich net an Gott oder so, beten und sowas das is mir alles fremd. Mein Freund meinte auch ob ich net aus der Kirche aussteigen will, weiss aber net ob das so schlau wär... auch wenn er nie heiraten will hab ich doch den Traum wie viele andere Mädchen auf ner Kirchlichen Hochzeit :onegai:

Oben