[Frage] Welche Religion habt ihr?

Welche Religion gefällt euch aus eurer Überzeugung am meisten?

• Christentum

Stimmen: 59 24,7%
  • Atheismus

Stimmen: 96 40,2%
  • Buddhismus

Stimmen: 11 4,6%
  • Shinto

Stimmen: 4 1,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 69 28,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Na klar irrst du dich. Nach Luther ist der frei von Sünde, der wahrlich glaubt. Dafür ist ein gewisser Kommunist namens Jesus gestorben.

magasspin

Individueller Benutzertitel
Hatten wir doch schon! Oder! Egal wie vorher hat sich bei mir nichts verändert, bin Christlich-Evangelisch. Die Diskussion ob man "gläubig" ist oder nicht ist immer die gleiche. Habe eben schon wieder Posts gelesen wo sich einige der "Gläubigen" von den "Nichtgläubigen" auf dei Füße getreten fühlen. Vorweg, Jeder Glaub an Etwas, das Ihm Halt im Leben gibt! Das muss nicht mit Religion sein! Religion, unabhänig vom Glauben, ist jedoch ein sehr guter Stürzpfeiler für soziales Engagement. Wie schaut es den bei euch mit Nächstenliebe aus? Sprich; bitte respektiert hier die Meinung des Anderen! Hier will keiner beleidigen oder diskriminieren, sondern lediglich seine Meinung sagen. Wenn das euch nicht passt, das andere Menschen andere Meinungen haben, hilf euch auch keine Glaube oder Religion weiter.

white-reaper

Gläubiger
Bin Christ aber bin schon vor mehr als 5 Jahren aus der Kirche ausgetreten "kann somit schon mal nicht mehr in weiß heiraten" noch dazu kommt das ich auch keine Kommunion hatte was das erstere somit auch schon wieder ausschließt. Egal aus welcher sichtweise man es betrachtet ist es mir eigentlich egal welche glauben jemand anderes hat, da wir alle auf diesem Planeten leben müssen und ich habe auch keine ahnung warum ich meine zeit mit etwas verschwenden soll sonntags morgens das schon über 800 jahre in der vergangenheit liegt. Da kann ich mir gleich irgend ein Märchenbuch schnappen ;)

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Bin Christ aber bin schon vor mehr als 5 Jahren aus der Kirche ausgetreten "kann somit schon mal nicht mehr in weiß heiraten" noch dazu kommt das ich auch keine Kommunion hatte was das erstere somit auch schon wieder ausschließt. Egal aus welcher sichtweise man es betrachtet ist es mir eigentlich egal welche glauben jemand anderes hat, da wir alle auf diesem Planeten leben müssen und ich habe auch keine ahnung warum ich meine zeit mit etwas verschwenden soll sonntags morgens das schon über 800 jahre in der vergangenheit liegt. Da kann ich mir gleich irgend ein Märchenbuch schnappen ;)
Solange dein Partner in der Kirche ist, kannst du natürlich kirchlich heiraten und die meisten Handlungen aus der Bibel sind ca 2000 Jahre her ;)

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Zumindest die meisten Handlungen aus dem neuen Testament. Man könnte sagen, dass die Handlungen mindestens 2000 Jahre her sind.

NeXuS10

Novize
Also ich bin Atheist. Wobei man´s gar nicht so einfach hat, wenn an der Uni immer wieder welche rumlaufen, die versuchen einen vom christlichen Glauben zu überzeugen xD

MfG

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
bluemoon schrieb:
religionen sind märchen für menschen damit sie irgendwas haben woran sie sich festhalten können,
An was hälst Du dich fest? An brutalen, weltlichen Tatsachen, 100% Realität? 0% Fantasie? xD Religion ist der Ursprung des Wissen wollens, was im Weltraum abgeht. Denn die ersten Sternengucker, waren religiös sozusagen (oder umgedreht). Religion war damals sowas wie Himmelskunde, man richtete sich halt nach den Sternen aus, dem Sonnenstand usw. Religion hat vieles erschaffen, aber sicher auch vieles zerstört. Dein Text sagt aber dies aus: "Ihr habt nix besseres zu tuen, als Märchen zu glauben?" Aber wie mans nimmt. Ist genau so wie, wenn ich sagen würde: "Leute glauben nur an die Realität, weil sie sich nix besseres vorstellen können." ^^ Ob es beieidigend klingt ist aber nur reine Ansichtssache, mehr nicht.

Ohne irgendwen angreifen zu wollen; Religionen sind meiner Meinung nach Schwachsinn.
So einseitig sehen es leider viele. Aber Religion ist eben alles nur eine Wille an den Glauben, an was übernatürlichen, praktisch mehr nicht. Wer ans übernatürliche glaubt, ist nicht weit entfernt von einer religiösen Einstellung. Einiges in manchen Religionen ist aber sicher quatsch. Noch lange nicht alles.

Ich finde, alle sollte ihre Religion frei wählen dürfen. Religion ist nur das, was Du daraus machst. Niemand sollte Religionsunterricht haben müssen, ich hatte es auch nicht und hätte es nicht gebracht.

Naja welche heute praktizierte Religion fordert Menschenopfer?
Eigentlich tat dies nie eine Religion... Das tuen nur die Menschen dahinter. Und selbst im Mittelalter gab es sicher viele Christen, die gegen die Inquisitation waren. Dies mal als Beispiel.

Evolutionstheorie ist noch Nicht zu 100% bewießen, es gab schlicht nur einfach (komplexe) plausible Erklärungen, bzw. Fakten von Darwin und anderen. Die Schöpfungstheorie beruht aber generell nur darauf: (bissel humoristisch erklärt...) "Gott zuckte mit den Schultern und Blubb, der Mensch, das Universum und alles war einfach da. Super Fakt, wa? Die Evotheroie ist eben die bis jetzt noch am logischsten nach zu vollziehende, aber sagt auch aus, wir sind allse Missgeburten (meint Mrs. Garrison "Southpark" ^^), von ein Bakterium, dass eine Missgeburt erschaffen hatte (also garnicht mehr so aussah, wie Bakterium 1...) xD Und wer es genau nehmen will, wenn ein Mensch 3 Titten hat, ist das auch Evolution. Oder wenn sie Schwanz und Vagina haben. Oder3 Augen... Doch sprechen wir dann nicht von Evolution, sondern von Missgeburten...

Darwins Theorie ist wie die von Einstein, der Grundstein, viel mehr auch nicht. Theoretisch.

Ich bin Axalodisch geprägt xD Ich sehe es also eher wie Lovecraft, sicher gibt es höhere Wesen als uns. Warum auch nicht? Aber wer mal wirklich lachen will, sollte sich mal die Southpark Folge anschauen, wo man über die Mormonen herzieht. xD Unterschwelliger Humor...

Man sollte also humoristische Dinge über Religionen nicht immer so ernstnehmen, *hust* Däne + eine bestimmte Islam-Karikatur...

FingerMove

Gläubiger
Ich bin selbst Atheist, wobei ich eher schon fast Multiatheist sagen sollte, da es mehrere hunderte Götter gibt, an welche ich nicht glaube :)
Selbst als ich klein war, hab ich nie an Götter oder an das Christentum geglaubt... Zumal in hier in Sachen die evangelische Kirche die Überhand hat und die katholische Kirche etwas unbedeutender ist...

tailgrab

Gläubiger
Der Kirche ausgetreten, es klebte zuviel dran. Würden sie sich endlich erinnern, Gott und die Welt um Verzeihung bitten, und das tagtäglich - könnte ich zumindest Respekt empfinden. So möchte ich bloß jeden bitten sich mit seiner Gemeinschaft auseinanderzusetzen, zu sehen, zu hören, zu denken.

Halte heutzutage einzig problematisch wenn Kinder keine Möglichkeit haben sich selbst ein Bild der Welt zu schaffen. Es gibt soviel Anmut, Ästhetik, Wahrheit um den Glauben zu formen... Biologie statt Religion in der Grundschule. Aber wer braucht schon Freidenker.
Wäre ich mal Gott begegnet,
"Warum soviel Leid, Krieg, Hunger? Warum soviel Angst? Warum soviel Hoffnungslosigkeit?"
http://www.youtube.com/watch?v=Juo8whEV2BQ Hader, finde einer der Größten.
Möchte keinem zu nahe treten aber halte Religion für die Trennwand zur traurigen Realität, der ich glaube, einzigen.

Krystan

Gläubiger
Möchte keinem zu nahe treten aber halte Religion für die Trennwand zur traurigen Realität, der ich glaube, einzigen.
Wenn ich mir manchmal so meine Mitmenschen angucken, scheint es 7 Milliarden Realitäten auf diesem Planeten zu geben.
Was du gerade angesprochen hast, bezog sich primär jetzt auf die christliche Religion. Aber letztlich gibt es sehr viel mehr. Das christlich/jüdisch/muslimisch geprägte Weltbild unterscheidet eben in Gut und Böse. Das Problem bei dieser Einteilung ist aber offensichtlich. Eine Aussage wie, "Warum soviel Leid, Krieg, Hunger? Warum soviel Angst? Warum soviel Hoffnungslosigkeit?" klingt nur in so einem Weltbild toll, wo man die Eigenverantwortung komplett an eine Imaginäre Person abgegeben hat. Andere Glaubensrichtungen haben dies nicht. Der historische Erfolg dieser 3 Religionen offenbar jedoch auch ein wesentliches Element des Glaubens. Eine Hilfestellung für unser Leben. Der menschliche Verstand braucht offenbar irgendwas, das ihm halt gibt. Religionen und Ersatzreligionen, wie z.B. Politische, Philosophische, Gesellschaftliche Strömungen, eignen sich da offenbar sehr gut.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich bin selbst Atheist, wobei ich eher schon fast Multiatheist sagen sollte, da es mehrere hunderte Götter gibt, an welche ich nicht glaube :)
[...]
Amüsant zu sehen wie du Atheismus mit "Verneinen" verwechselst. Alleine wenn du sagst du seist Multiatheist, dann bestätigst du eigentlich deren Existenz, nur, dass du meinst, dass du nicht an sie glaubst.
Atheismus kann man mit Gott- bzw. Religionslos übersetzen. Du müsstest also sagen, dass du an keine Religion glaubst bzw. nachjagst.

seras victoria

Gottheit
Ich glaube nicht an irgendeine "Gottheit" die uns alle geschaffen hat und uns in den Himmel/Jenseits führt wenn wir alle Regeln beachtet haben.
Das Menschen sich diese Religionen ausdachten erkläre ich mir eher damit, das man in früherer Zeit die Menschen zum friedlichen zusammeleben "zwingen" musste, und da direkte Strafen nicht recht helfen wollte sagte man eben "Im nächsten Leben/Hölle wirst du unermässliche Qualen leiden!".

Daher glaube ich nicht an eine Religion von den Menschen erdacht. Wobei ich die Existenz übernatürlicher Wesen nicht generell ablehne, aber sollte es solche geben (unermesslich weise u.s.w.), würde sie sich nicht um uns scheren und erst recht keinen Kontakt mit uns suchen um uns Regeln aufzerlegen.
Ich denke mit dieser Meinung falle ich eher in die Sparte "Agnostiker", Atheist war dem nunmal am nächsten.

Brolevin

Ungläubiger
Selbst als ich klein war, hab ich nie an Götter oder an das Christentum geglaubt... Zumal in hier in Sachen die evangelische Kirche die Überhand hat und die katholische Kirche etwas unbedeutender ist...
War es nicht eher andersrum? ;)
Die Katholische Kirche hat auch ja auch als einzige, die einen Mittelsmann, für sich und den Grossen Unbekannten, ernannt haben.
Auch sipnd sie schuld für die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und immer noch aktuell, die Missbrauchsopfer von den "Geistlichen". Und der Papst will nichts wissen wollen davon aber sich darüber aufregen, dass wir Kondome benutzen.
Könnte schon fast eine professionelle Sekte sein. So was wie die Scientology. Die nehmen sich beide eigentlich nicht viel. :tralalalala:

Ach ja. Ich bin seit meiner Geburt ein glücklicher und sehr überzeugter Atheist. Da ich sehr realistisch im denken bin, dank der Erziehung meiner Eltern, könnte ich auch nicht an etwas glauben, was keinen Materiellen bestand hat.
Aber ich respektiere jeden seinen glauben und seine Religion, so lange man mich in frieden lässt. Auch wenn ich einiges für Blödsinn halte, wie eine Wiedergeburt bei den Buddhisten. Aber ich finde Schmetterlinge toll :happy:

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Ich glaube nicht an irgendeine "Gottheit" die uns alle geschaffen hat und uns in den Himmel/Jenseits führt wenn wir alle Regeln beachtet haben.
Das Menschen sich diese Religionen ausdachten erkläre ich mir eher damit, das man in früherer Zeit die Menschen zum friedlichen zusammeleben "zwingen" musste, und da direkte Strafen nicht recht helfen wollte sagte man eben "Im nächsten Leben/Hölle wirst du unermässliche Qualen leiden!".

Daher glaube ich nicht an eine Religion von den Menschen erdacht. Wobei ich die Existenz übernatürlicher Wesen nicht generell ablehne, aber sollte es solche geben (unermesslich weise u.s.w.), würde sie sich nicht um uns scheren und erst recht keinen Kontakt mit uns suchen um uns Regeln aufzerlegen.
Ich denke mit dieser Meinung falle ich eher in die Sparte "Agnostiker", Atheist war dem nunmal am nächsten.
Also ich finde Darwins Evolutiontheorie ist auch glaubwürdiger als so ein altes oder neues Testament. Obwohl die Bibel an sich sehr brutal erzählt ist als so eine Evolutiontheorie.
Soweit ich weis, haben sich die Religionen aus kleinen Gruppen gebildet und die Anhänger wurden genauso beworben, wie es die Politiker es auch heute noch so machen. Natürlich wurden dann auch mächtige Götter wie Zeus, Aphrodite, Prometheus, Isis, Odin oder Shiva mit in die Welt gesetzt, damit die Menschen Respekt zeigten und sich somit auch gleich unterwerften...

NOOBCHEN

Gläubiger
Also ich war eigentlich immer evangelisch.
Wurde getauft, hatte meine Konfirmation...

Und seit einigen Tagen bin ich ein OB, also nicht dieses vampirähnliches, blutsaugende Ding, sondern Ohne Bekenntnis (O.B.)

Obwohl ich persönlich an eine "höhere Macht" (Gott?) glaube.

Naja. Auf dem Papier bin ich jedenfalls ohne Bekenntnis, aber im Inneren/Herzen immer noch evangelisch.

PS: Vor der Hochzeit werde ich für eine Weile wieder ein Christ. ^^

tailgrab

Gläubiger
wo man die Eigenverantwortung komplett an eine Imaginäre Person abgegeben hat. Andere Glaubensrichtungen haben dies nicht.
Hmm haste recht ... zog wahrlich den Mainstream her ... Wollte zu Beginn die Buddhisten in Schutz nehmen, aber fand auch hier genug Kriege gegen fremde Ideologien. Hmm das Vakkum berechtigt mmn. noch nicht zum Glauben, wiegesagt allein unser Ökosystem beherbergt Wahrheit um festen Halt zu finden.
War vl doch ein bisschen offensiv, die Augen vor der Realität verschließen zu sagen, denn eins steht für mich fest eine Gruppierung ist nie komplett einer Meinung. Hörte es hier schon mal, Jedem das Seine, solang ich keinem verbiete od. vorschreibe etwas zu glauben.

Oben