bluemoon schrieb:
religionen sind märchen für menschen damit sie irgendwas haben woran sie sich festhalten können,
An was hälst Du dich fest? An brutalen, weltlichen Tatsachen, 100% Realität? 0% Fantasie? xD Religion ist der Ursprung des Wissen wollens, was im Weltraum abgeht. Denn die ersten Sternengucker, waren religiös sozusagen (oder umgedreht). Religion war damals sowas wie Himmelskunde, man richtete sich halt nach den Sternen aus, dem Sonnenstand usw. Religion hat vieles erschaffen, aber sicher auch vieles zerstört. Dein Text sagt aber dies aus: "Ihr habt nix besseres zu tuen, als Märchen zu glauben?" Aber wie mans nimmt. Ist genau so wie, wenn ich sagen würde: "Leute glauben nur an die Realität, weil sie sich nix besseres vorstellen können." ^^ Ob es beieidigend klingt ist aber nur reine Ansichtssache, mehr nicht.
Ohne irgendwen angreifen zu wollen; Religionen sind meiner Meinung nach Schwachsinn.
So einseitig sehen es leider viele. Aber Religion ist eben alles nur eine Wille an den Glauben, an was übernatürlichen, praktisch mehr nicht. Wer ans übernatürliche glaubt, ist nicht weit entfernt von einer religiösen Einstellung. Einiges in manchen Religionen ist aber sicher quatsch. Noch lange nicht alles.
Ich finde, alle sollte ihre Religion frei wählen dürfen. Religion ist nur das, was Du daraus machst. Niemand sollte Religionsunterricht haben müssen, ich hatte es auch nicht und hätte es nicht gebracht.
Naja welche heute praktizierte Religion fordert Menschenopfer?
Eigentlich tat dies nie eine Religion... Das tuen nur die Menschen dahinter. Und selbst im Mittelalter gab es sicher viele Christen, die gegen die Inquisitation waren. Dies mal als Beispiel.
Evolutionstheorie ist noch Nicht zu 100% bewießen, es gab schlicht nur einfach (komplexe) plausible Erklärungen, bzw. Fakten von Darwin und anderen. Die Schöpfungstheorie beruht aber generell nur darauf: (bissel humoristisch erklärt...) "Gott zuckte mit den Schultern und Blubb, der Mensch, das Universum und alles war einfach da. Super Fakt, wa? Die Evotheroie ist eben die bis jetzt noch am logischsten nach zu vollziehende, aber sagt auch aus, wir sind allse Missgeburten (meint Mrs. Garrison "Southpark" ^^), von ein Bakterium, dass eine Missgeburt erschaffen hatte (also garnicht mehr so aussah, wie Bakterium 1...) xD Und wer es genau nehmen will, wenn ein Mensch 3 Titten hat, ist das auch Evolution. Oder wenn sie Schwanz und Vagina haben. Oder3 Augen... Doch sprechen wir dann nicht von Evolution, sondern von Missgeburten...
Darwins Theorie ist wie die von Einstein, der Grundstein, viel mehr auch nicht. Theoretisch.
Ich bin Axalodisch geprägt xD Ich sehe es also eher wie Lovecraft, sicher gibt es höhere Wesen als uns. Warum auch nicht? Aber wer mal wirklich lachen will, sollte sich mal die Southpark Folge anschauen, wo man über die Mormonen herzieht. xD Unterschwelliger Humor...
Man sollte also humoristische Dinge über Religionen nicht immer so ernstnehmen, *hust* Däne + eine bestimmte Islam-Karikatur...