"Du bist nur Worte ohne Taten was jemand wie du sagst ist nichts wert" bedeutet er/sie kennt Kakashi
es Kann also nur Obito selbst sein oder Rin es kommt niemand anders in frage.
Sorry aber du kannst in keinerweise sagen, in welcher Beziehung Tobi zu Kakashi steht. kakashi ist bekannt wien bunter Hund, nicht allein nur durch sein Auge, allein schon weil sein Vater ein Berühmter Ninja war. Ninjas mit besonderen Fähigkeiten ob es nun Bluterben oder geschenke sind, sind nunmal in allen Ländern bekannt, weils sie eben meist einzigartig sind. Der Satz den Tobi sagte, beudetet nicht zwangsweise das er Kakashi persöhnlich kennt. Man kennt ihn als brillianten analytiker, aber wenn man seine gesehenen Kämpfe betrachtet, auch jemand der mal eben sein Raikiri auspackt und einen auf "ich kill dich mal einfach so, mit dem einen einizigen jutsu was ich ich jemals nicht kopiert hab." Desweiteren sind Tobi und kakashi sich zu diesem zeitpunkt nicht das erstemal begegnet. Da war der Kampf bei Sasukes suche und das Gespräch wärend dem Kage treffen, selbst nach dem kampf während dem gespräch hat Tobi zu ihm schon gesagt das sein angriff sowieso nichts bringen würde, auch da stand er einfach wieder da packt sein sharaingan aus zieht sein agroface auf und meint ich kill den mal eben.
Ich tippe nun auf Rin sie konnte den Tod von Obito nicht ertragen sie ist "verschwunden/Tod" ihr Freund ist gestorben um das Sharingan weiter zu entwickeln (wenn die these stimmt das es notwendig ist) sie hat Grund dazu zu sagen was "Tobi" gesagt hat da Kakashi offensichtlich versagt hat sie zu beschützen.
Also Rin ist wohl noch unwahrscheinlicher als Obito. Als wäre Obito der erste Kumpel/Freund der gestorben ist. Ich würde wirklich davon abraten, schnell unsinnige Schlüssel zu ziehen. Nur weil Kishi meint ne kleine andeutung zumachen bedeuet das noch gar nix, ich würde sowas als autor auch machen, nur allein um die ganzen reaktionen zusehen, was sowas auslöst.
Ich glaube man sollte sich eher in richtung orochimaru orientieren, der hat seine Finger überall drinne, auch wenn es dann eher unwahrscheinlich scheint, das er niemals eins der Sharingans von Tobi in die Finger bekommen hat.
Auch mehr spekulation von meiner seite.
Ich nehme mal an das Tobi Obito ist. Nur, und das ist jetzt nur meine sichtweise, könnte dieser Tobi aus einer anderen realität stammen. Bin mir jetzt nicht so sicher wer sich die ganzen anime episoden angesehen hat, aber es gibt eine spezielle, die kurz vor dem Krieg stattfindet wo man eine alternative sakura sehen kann ^^ Bin mir aber jetzt net sicher ob das damit zusammenhängt das die episode auf dem Naruto film anspielt der irgendwann 2013 kommen soll "Road to Ninja".
Der trailer zu dem film zeigt mehr oder weniger eine komplett andere welt die Tobi nutzen will um NAruto then Fuchsgeist zu entreißen, da in der betreffenden realität seine eltern nich tot sind, und Tobi davon ausgeht das Naruto's will extrem geschwächt wird dadurch. Ist aber nur spekulation von meiner seite ^^
Der Film hat reingar nix mit dem Manga zutun. Der selbst in Anime passieren oft dinge, die niemals im Manga passiert sind, nur allein um die Story zu strecken. Animes oder Filme tragen nichts zu der Geschichte bei. Das sie oft über alternative Dimensionen und dortige ereignisse erzählen, ist nichts neues. Gabs schon in vielen anderen mangas.
Also zeitreisen würde ich mal komplett ausschliessen. Wäre unsinnig und würde zu naruto nicht passen.