[Frage] Wie schaut Ihr Animes in SD oder HD?

Anime in Welcher Qualität


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    313
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chanze1103

Ungläubiger
Ich finde der unterschied von 720 zu 1080 ist eh nurnoch minimal. Das sieht man fast schon bei Realitätsaufnahmen nichtmehr raus. Also HD. Oder SD auf Röhre. Das hat auch was :D
 

frax

Gottheit
Natürlich immer Full HD wenn es geht. Wenigstens HD. Da ich auf einem 30" Monitor im 16:10 Format schaue wirken SD-Formate schon etwas verschwommen. Ist jetzt nicht unbedingt der Weltuntergang, wenn man weiter vom Monitor wegsitzt, aber nicht wünschenswert...

Ich wünschte mir auch, dass auf dem deutschen Animemarkt mehr in HD verbreitet werden würde, aber BluRay Lizenzen sind nun mal teurer, als es Anime-DVD-Lizenzen ohnehin schon sind.

Ich finde der unterschied von 720 zu 1080 ist eh nurnoch minimal
Stimmt nicht ganz. Denn ein FullHD fähiger Fernseher der 720p Qualität wiedergibt, muss interpolieren. Die Qualität ist dann schlechter. Sicher nicht immer unbedingt auffällig. Jedes Gerät ist da unterschiedlich gut, was die Interpolation von Farb- und Helligkeitswerten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn möglich, greife ich auf 720p zurück, je nach Qualität sind aber auch die SD Versionen brauchbar. Was ich nicht brauche sind volle 1080p, da ist mir der Platz auf meinen Festplatten zu schade...
 

Pataya40

Scriptor
Entweder 720p oder 1080p, ich habe und werde mir nie einen anime unter 720p anschaun (auser er ist so alt das es kein 720p/1080p release gibt)

Festplattenspeicher ist mir momentan ziemlich egal, hab genug (:
 

Thorgal

Novize
Natürlich immer Full HD wenn es geht. Wenigstens HD. Da ich auf einem 30" Monitor im 16:10 Format schaue wirken SD-Formate schon etwas verschwommen. Ist jetzt nicht unbedingt der Weltuntergang, wenn man weiter vom Monitor wegsitzt, aber nicht wünschenswert...
Das kommt darauf an, wie man schaut. Auf meinem 50" Plasma bzw Projektor mit 3,5m Breite habe ich auch bei anständigem SD Ausgangsmaterial keine Probleme mit der Qualität, da alles per Videoprozessor des Abspielers auf 1080p gebracht wird. PC Monitore haben eh das Manko, das diese das Bild recht verschwommen wiedergeben, da diese nunmal keinen Skalierer haben und meißt bei weitem nicht die guten Schwarzwerte eines richtigen Fernsehers. Daher für Filme eher bedingt geeignet.

Ich wünschte mir auch, dass auf dem deutschen Animemarkt mehr in HD verbreitet werden würde, aber BluRay Lizenzen sind nun mal teurer, als es Anime-DVD-Lizenzen ohnehin schon sind.
Warum sollten Lizenzen bei HD teuerer sein ? Daran hat sich nix geändert und ausgehadelt wird eh alles individuell.

Entweder 720p oder 1080p, ich habe und werde mir nie einen anime unter 720p anschaun (auser er ist so alt das es kein 720p/1080p release gibt)
Das funktioniert so aber nicht in allen Fällen. Im japanischen TV läuft alles in 1080i, was zu 720p keinen Unterschied macht. 1080p gibt es allenfalls auf bluray und dann oft gar nachträglich deinterlaced. Ebenso gibt es bei japanischen TV Ausstrahlungen oft das Problem, das in Anime in HD idR zur Primetime gesentet werden und so zensiert werden muß. In SD kommen manche Serien daher zu einem zeitlich späteren Zeitpunkt unzensiert. Was wäre da also besser ? Cut in HD oder uncut in SD bzw auf ein bluray Release warten ?

Ich habe mir anghewohnt vieles in SD zu schauen, da ich nicht jeden der Fliessbandanime hochauflösend schauen muß, die jetzt auch in SD sehr gut in klasse Qualität schaubar sind. Allerdings ist bei mir das Interesse eh in den letzten 10 Jahren abgeflaut, da immer mehr Schrott erscheint bzw sich die Serien inhaltlich immer wieder kopieren. Daher hat man schon Glück, wenn in einer Season mit zig gesendeten Serien mal was gescheihtes kommt. Genauso selten ist es, das sich etwas wirklich in HD lohnt, wenn man zu 90% nur massenweise Fliessbandproduktionen vergesetzt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

^cHiLLa^

Gläubiger
Ich mach es nach Möglichkeit so dass ich den Anime in SD schaue bei gefallen wird er als HD dann archiviert. Die einzige Ausnahme sind Filme diese werden nach Möglichkeit sofort als HD geschaut bzw. Gespeichert..

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 

Rusk of Pyxis

Ungläubiger
Natürlich Full HD wenn es möglich ist ;)
Xvid Versionen schaue ich nur an wenn ich einen Anime unbedingt sehen will und es keinen andere Möglichkeit gibt.
Das kommt aber gottseidank nur noch bei wenigen älteren Animes vor.
 

Duke21

Gläubiger
720p wenn verfügbar, 1080p muss nicht sein, da 720p/1080p auf der Glotze fast keinen Unterschied macht. (kommt natürlich auf die Große des Flatscreens an.) Und 720p sind meistens auch kleiner und verwenden weniger Speicherplatz.
 

resifan

Novize
Früher hab ich immer in SD geguckt, da Animes auch so eine gute Bildqualität haben. Nachdem ich paar mal in 720p HD geguckt habe, kann ich nicht mehr auf SD zurück xD. 1080p muss nicht sein, nehmen zuviel Speicher und der Unterschied ist kaum bemerkbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben