[Frage] Welche Religion habt ihr?

Welche Religion gefällt euch aus eurer Überzeugung am meisten?

• Christentum

Stimmen: 59 24,7%
  • Atheismus

Stimmen: 96 40,2%
  • Buddhismus

Stimmen: 11 4,6%
  • Shinto

Stimmen: 4 1,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 69 28,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239

Teutobold

Novize
Ich halte von Religionen nicht viel weil sie entweder von Leuten für Macht und Habgier ausgenutzt wurden oder zu Krieg , Fanatismus und Radikalismus führten.Wenn sollte man eine
Religion mehr als Sage und Märchen ansehen, wo Lehren und alte Weissheiten der Menschen aufgeschrieben und überliefert wurden ( Bibel ; Koran ; Edda usw ). Religion ist die frage der Menschheit wie sollen wir leben wo kommen wir her. Ich bin Heide und interessiere mich für die alten Götter weil es ja zu unserer Kultur gehört aber ich betrachte diese nur als schöne Sagen und Märchen.Wenn Religion dann nur mit Respekt und Achtung untereinander und die Gesetze sowie die Sitten des Landes sollten nicht darunter leiden. (Und wenn ihr zum Christentum gehört und wirklich an euren Gott glaubt dann geht aus der Kirche raus)

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
hmm wo soll ich da anfangen...

ich persönlich finde religion ist etwas gutes denn es schärft unser bewusstsein. wer sich an keine religion oder ähnliches (die 7 chakras) glauben will dann sei es ihr / ihm gewährt weil wir leben noch in einer freien welt. eine bestimmte glaubensrichtung fest zu legen finde ich ist etwas monoton. damit will ich nicht sagen das wir für alles einen gott brauchen so wie es die druiden im mittelalter oder die griechen oder die heuteigen inder es machen.
da es ja in der bibel steht das wir alle von einem wessen abstammen den ich persönlich AVO [(Almighty Veracious Overlord) diese nennung kommt durch ein gespräch von dem butler meines onkels mit dem ich mich stunden lang unterhalten habe wo er beschrieb warum es im englischen das wort God auch das bedeutet wie es geschrieben wird] nenne finde ich dass das gute von all den religionen doch von 1 gott kommen kann. das reine kann doch nur rein sein wenn es unbefleckt ist. ich will mich nicht jetzt als spinner oder als okkultist outen aber wenn man zeit hat über solche dinge nachzudenken dann ist es doch eine bereicherung.

MrToolz

Novize
Ich gehöre eigentlich zu keiner Religion weil ich nicht viel sinn darin sehe, viele religionen verbieten einen etwas zu essen,trinken oder beschränken einen auf eine besitmme anzahl an schritten pro tag.. etc. ich finde allerdings manche geschichten aus der bibel interessant, dennoch habe ich nicht vor irgenteiner Religion beizutreten weil jede irgentwelche "Vorschrifften" hat oder einem sachen/dinge "verbietet"

[kurz: ich finde religion sinnlos, es hat sich jemand das ganze nur ausgedacht/aber auch irgentwie nicht , interressante Geschichten]

Double D

Novize
ich muss gestehen ich halte nichts von kirchlicher religion vorallem der christlichen...das is in meinen augen einfach die größte abzocker firma der welt und hat mehr menschen auf dem gewissen als so manche üble krankheit. mit anderen religionen hab ich mich um ehrlich zu sein noch nicht beschäftigt. habe auch nicht das gefühl das ich das momentan brauche ;)

shikoru

Gläubiger
Ich habe nichts gegen Religion,
ich muss aber sagen das ich mich selbst nicht wirklich dafür interessiere und auch nicht an Gott glaube. Wenn jemand daran glaubt ist das schön, es ist ja letztendlich auch was tolles wenn man an was glauben kann, ich jedoch glaube nur an das was ich sehe. Das ist zumindest meine Einstellung gegenüber Religion, habe letztendlich aber nichts dagegen. Wurde aber Evangelisch getauft, um die Frage zu beantworten welcher Religion ich angehöre..

dafuq123

Novize
Ich selbst bin überzeugter Atheist. Ich persönlich kann mit Religion nichts anfangen (obwohl mir der Buddhismus noch am ehesten zuspricht), habe jedoch nichts gegen Menschen die gläubig sind. Das einzig wichtige dabei ist nur, dass die mir nicht auf die nerven gehen, wofür ja einige Glaubensgemeinschaft eher neigen als andere. :O
Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich interessant mit gläubigen Menschen über alles Mögliche zu diskutieren, scheint jedoch viele zu nerven dieses ständige diskutieren.

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
also ich bin beim tehma religion ein ziemlicher oddball wie man sagt
meien mutetr war pseudoreligiös selber nich gläubig hatt aber evrsucht uns selbiges einzutrichtern.
mein vater war mehr als einmal dankbar das ich als kind durch adhs absolut nicht kirchentauglich war und er auf mich aufpassen "musste"

ich selbst habe mit leuten die schlichtweg an religion glauben aber auch für andere sachen offen sind absolut keine probleme.
bei fanatikern udn leuten die auf krampf versuchen anderen ihre lebensweise aufzuzwingen geht mir aber wie sagt man so schön der arshc auf grundeis da werd ich schnell garstig, is aber auch bei anderen sachen so militante vegetarier (apple fanboys sind auch ne klasse für sich :/) die dir am liebsten noch die wurst vom teller schlagen (mir shcon passiert sogenante vegeterroristen) leben und leben lassen.
ich bin auch imemr gerne bereit über so was zu diskutieren nur eben auf ner vernünftigen basis,
leute die wissenschaftlich erwiesene fakten abstreiten sind für mich auch eher ein rotes tuch, ich werde net agressiv aber ich fühl mich imemr als würde etwas in mir sterben wenn einige versuchen zu beweisen das es gott gibt mit dem argument das der mensch eine banane ja perfekt umfassen kann (wer net glaubt schaut auf youtube)
am ehestem bin ich wohl als agnostiker zu bezeichnen wenn man mir beweise vorlegt (überzeugende) bin ich zufrieden (auch nicht vorbehaltlos aber ok)

für mich ist es durchausmöglich das ein gott existiert aber wenn stell ich mir das eher so vor das die gesetze der physik udn evolution immernoch ebstand haben vieleicht sind sie ja nur werkzeuge die von gott genutzt werden, er hatt in meinen augen sozusagen einen inteligenten sich weiterentwickelnden quellcode geschreiben.
klingt etwas komisch is aber meiner meinung nach eine theorie die am ehestem wissenschaftliche fakten mit religion verbinden kann.

um es mal mit den worten zu sagen wie ich abschliessend bei so einem thema imemr gerne benutze.
Mein gott ist die wissenschaft sie kann man zumindest anchvollziehen und beweisen.
und habe eigentlich auch kein generelles problem demit in die kriche zu gehen aber nur freiwillig, als die mich mal von der arbeit dazu zwingen wollten an nem gottesdienst teilzunehemn hab ich allein chon aus prinzip tierischen terror gemacht, hätt mich fast die ausbildung gekostet. (währe es aber wert gewesen)

das ganze bezieht sich übrigens auf religion selbst NICHT auf die istitution Kirche welche ich in vielen belangen für überholt falsch und auch teilweise für viele probleme (vorallem in der vergangenheit) verantwortlich mache (inquisition, kreuzzüge, die ächtung genialer geister oder gar deren verfolgung und/oder ermordung) ohne kirche denke ich könnten wir heute technisch UND kulturel mindestens 200 jahre weiter sein.

in diesem sinne.

AW: Welche Religion habt ihr?

Ich bin als Christ geboren worden aber aus Ueberzeugung nicht glaeubig und bin ausgetreten aus der Kirche. Sehr zum leidwesen meiner Mutter die total glaeubig ist. Aber jeder fuehrt sein eigenes Leben und ich habe mich dafuer entschieden.

rezan1

Prophet
hmmm ist das nicht so weit fast dasselbe wie der Thread "glaubt ihr an einen Gott?" ? kommt ja irgendwo auf das selbe hinaus..
aber naja, ich bin überzeugte Muslimah.. bin nicht nur wegen meinen Eltern vom Islam überzeugt, doch seit ich 15 bin, hab ich auch selbst angefangen zu recherchieren..
und bin mit dieser Religion vollkommenst zufrieden und glücklich. Klar, ich hab meine eigenen Fehler, halte mich leider nicht 100%ig dran, aber ich bin auch nur ein Mensch ^^" nyaa~
Hehe, das ist bei mir genau so, bin Moslem und will es auch nicht anders, ich bin so aufgewachsen und warum sollte ich das jetzt anders haben wollen ^^

1mannlan

Gläubiger
also ich bin beim tehma religion ein ziemlicher oddball wie man sagt
meien mutetr war pseudoreligiös selber nich gläubig hatt aber evrsucht uns selbiges einzutrichtern.
mein vater war mehr als einmal dankbar das ich als kind durch adhs absolut nicht kirchentauglich war und er auf mich aufpassen "musste"

ich selbst habe mit leuten die schlichtweg an religion glauben aber auch für andere sachen offen sind absolut keine probleme.
bei fanatikern udn leuten die auf krampf versuchen anderen ihre lebensweise aufzuzwingen geht mir aber wie sagt man so schön der arshc auf grundeis da werd ich schnell garstig, is aber auch bei anderen sachen so militante vegetarier (apple fanboys sind auch ne klasse für sich :/) die dir am liebsten noch die wurst vom teller schlagen (mir shcon passiert sogenante vegeterroristen) leben und leben lassen.
ich bin auch imemr gerne bereit über so was zu diskutieren nur eben auf ner vernünftigen basis,
leute die wissenschaftlich erwiesene fakten abstreiten sind für mich auch eher ein rotes tuch, ich werde net agressiv aber ich fühl mich imemr als würde etwas in mir sterben wenn einige versuchen zu beweisen das es gott gibt mit dem argument das der mensch eine banane ja perfekt umfassen kann (wer net glaubt schaut auf youtube)
am ehestem bin ich wohl als agnostiker zu bezeichnen wenn man mir beweise vorlegt (überzeugende) bin ich zufrieden (auch nicht vorbehaltlos aber ok)

für mich ist es durchausmöglich das ein gott existiert aber wenn stell ich mir das eher so vor das die gesetze der physik udn evolution immernoch ebstand haben vieleicht sind sie ja nur werkzeuge die von gott genutzt werden, er hatt in meinen augen sozusagen einen inteligenten sich weiterentwickelnden quellcode geschreiben.
klingt etwas komisch is aber meiner meinung nach eine theorie die am ehestem wissenschaftliche fakten mit religion verbinden kann.

um es mal mit den worten zu sagen wie ich abschliessend bei so einem thema imemr gerne benutze.
Mein gott ist die wissenschaft sie kann man zumindest anchvollziehen und beweisen.
und habe eigentlich auch kein generelles problem demit in die kriche zu gehen aber nur freiwillig, als die mich mal von der arbeit dazu zwingen wollten an nem gottesdienst teilzunehemn hab ich allein chon aus prinzip tierischen terror gemacht, hätt mich fast die ausbildung gekostet. (währe es aber wert gewesen)

das ganze bezieht sich übrigens auf religion selbst NICHT auf die istitution Kirche welche ich in vielen belangen für überholt falsch und auch teilweise für viele probleme (vorallem in der vergangenheit) verantwortlich mache (inquisition, kreuzzüge, die ächtung genialer geister oder gar deren verfolgung und/oder ermordung) ohne kirche denke ich könnten wir heute technisch UND kulturel mindestens 200 jahre weiter sein.

in diesem sinne.
sign.

Ich sehe das ähnlich, ich habe kein Problem damit wenn Leute eine Erklärung für das Unerklärliche suchen, was ich aber nicht akzeptiere sind Leute welche meinen sie müssten einem Ihren glauben aufzwingen.
Für mich ist die Kirche etwas, was ich finde übertrieben gewertet wird.
Man sehe sich mal die Situation an, z.B. bei Bewerbungen in Krankenhäusern (oder wo auch immer), es kann vorkommen das man ohne Glauben dort keine Stelle bekommt!.
Die Kirche hat in der Vergangenheit schon bewiesen zu was sie fähig ist (Ausbeutung durch Ablassbriefe, Hexenverbrennungen usw...), klar vieles davon existiert nicht mehr, aber einiges ist doch erhalten.

Ich finde es ist ein sehr brisantes Thema und man wird hier auch sicher keine eindeutige Meinung finden (womit jetzt nicht das Forum gemeint ist), dennoch finde ich es sehr interessant mit Leuten darüber zu sprechen, welche zwar gläubig sind, aber selbst teile der Kirche ablehnen.

Just my two cents.

sign.

Ich sehe das ähnlich, ich habe kein Problem damit wenn Leute eine Erklärung für das Unerklärliche suchen, was ich aber nicht akzeptiere sind Leute welche meinen sie müssten einem Ihren glauben aufzwingen.
Dem Stimme ich voll zu, ich bin der Meinung jeder soll das Glauben oder machen was er will, so lange er dabei niemand anderen damit schadet...

Sawashiro

Novize
Das mit regligion is so ne sachen :o manch glaben halt an "Gott" manche an "Satan" und machen an nix. Jeder kann ja entscheiden an was er glaube möchte. Ich persönlich gaube an nicht. Wenn es eine Gott gibt möchte ich eine Beweiß haben, dass es ihn gibt!
Ich glaube nur an das was ich sehen/angfassen kann :)

Glaube und Religion sind ja nicht zwei deckungsgleiche Dinge ... oft glaubt man an etwas, ohne, dass man es je gelernt oder bewusst wahrgenommen hat.
Dem japanischen Ansatz im Shintôismus kann ich ebenso wie im Buddhismus einiges abgewinnen, aber auch im Christentum gibt es lehrreiche Dinge, wie die Nächstenliebe, etc.

Die Frage nach Gott halte ich für eine sehr individuelle, meine zumindest wird nicht in der Kirche beantwortet. ;-)

Rassos

Ungläubiger
Also, ich bin überzeugter Atheist. Aber das heißt nicht gleich das ich nicht an eine höhere macht glaube. Ich persönlich glaube nur nicht an... naja... hmmm.... gott oder allah oder wie auch immer der name in jeder religion ist... ich glaube nicht dran weil ich einfach der meinung bin: wer brauch schon einen Teufel wenn er einen gott hat der vor allen problemen die auf der erde herrschen die Augen verschliest!

Faker_Nobody

Stamm User
Dies mag vielleicht ungewöhnlich klingen aber die Edda ist meine Religion.
Ja ich glaube an die Existenz von Odin, Thor, Loki, Heimdall, Asgard, Riesen, Drachen, Elfen und Zwerge.

Ich bin nun mal ein Deutscher und lasse mir meine Wurzeln weder von Christen, Moslems, Juden, Buddhisten, Hindus oder anderen nehmen.

Oben