Was ist besser Manga oder Anime?

xblackyx27

Novize
Ich finde ja immer das es so ist wie als wenn man ein Buch ließt und dann den Film sieht oder die Serie. In einem Manga kann die Story ganz anders verfolgt werden oder auch ganz anders erzählt werden als z.b. in einem Anime mit 26 Folgen. Deswegen vermeide ich es eigentlich Animes zu schauen wo ich die Mangas habe und umgeehrt.

l3v14n

Ordensbruder
Ich weiß in mangas ist die komplette geschichte, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen es zu lesen, früher hab ich viel mehr gelesen

doch jetzt schau ich nur noch anime

und wenn dann ist HD(oder halt höchstemögliches) UNCUT und SUB wichtig
ich will ja die originalstimmen hören

Regda

Novize
Ich mag Filme lieber, wenn ich ein Anime zu einem Manga finde lese ich den Manga erst gar nicht, meine Meinung: Was man nicht kennt vermisst man nicht. :hahaha:

S

ShinLuf17

Guest
Also ich finde Anime, da man während dem anschauen noch die zusätzliche Atmosphäre mit den Soundtracks hat :)

Bei mir ist es Situationsbedingt...
Mangas wie zb. One Piece oder Naruto lese ich immer bei Erscheinen und die Animes immer erst danach,
da gerade bei One Piece die Animationsqualität und die Art und Weise wie der Manga erzählt wird, stark
nachgelassen hat. Animes wie Code Geass, Death Note und viele andere, in sich abgeschlossene Animes,
gucke ich allerdings lieber in Anime-Form

BlackEldar

Novize
Diese Frage kann man doch nicht Gewichten, was besser ist, das ist eher eine Geschmacksache, ich für meinen Teil mag lieber Anime's, da man Handlungen hier sekunde für sekunde mitverfolgen kann.
Aber wenns darum geht, die Originalverfassung zu kennen, dann doch lieber wieder Manga's, da sich die Handlungen doch etwas mehr unterscheiden können.

Wäre es nicht einfacher eine Umfrage zu starten? ^^
Da könnte man dann gleich sehen worauf die User mehr stehen. :D

Keyno

Novize
Wenn ich ehrlich bin, dann schau ich lieber Animes. Eben aus dem Grund, weil ich zu faul bin, den Manga durchzulesen.
Nuja, die meisten Animes nehmen ja auch den vollen Inhalt der Mangas auf, meistens muss sogar noch was dazu erfunden werden, um den Sendeplatz zu füllen (leider).

Animes kann man ja eher ungünstig mal in der Bahn schaun. Mangas kann man dagegen schon lesen. Und unterwegs einen Manga zu lesen hat, find ich irgendwie, 'Stil'. :megane:

Wäre es nicht einfacher eine Umfrage zu starten? ^^
Da könnte man dann gleich sehen worauf die User mehr stehen. :D
Da hast du vermutlich Recht. ^^

He4rtl3ss

Novize
Ich finde beides gut. Bei Storytechnischen Erzählungen, die nicht so Actionreich sind bevorzuge ich den Manga, da die dortige Atmospähre einfach nicht ersetzt werden kann. Oder einer dieser "Epic" Momente bei Shounen Manga´s.
Wenn es Kämpfe sind bevorzuge ich Animes mehr, da ich dort mehr erkenne und es halt flüssig läuft.

seadrax

Gesperrt
Kommt drauf an o:

Es kommt auf die Serie an, finde ich.
Zum Beispiel bin ich ein totaler Fan von Fairy Tail, ich mag sowohl Manga als auch Anime, aber ich kenne viele, die den Anime ziemlich kacke finden....
Bei Bleach finde ich den Anime schlicht weg besser, im Manga gibt es nicht so schöne Hintergründe, im Anime dafür mehr Dynamik und Witz...
Allerdings gibt es ja auch die "non-Manga" Fill-in Folgen bei Animes... wenn ich mir überlege, wie ich wochen lang über diesem scheiß Sternchen Clan bei Naruto saß, denke
ich mir, dass Manga definitiv besser ist ôo

Oh, und bei Death Note zum Beispiel ist beides sehr verschieden, da muss man beides kennen...

rappone

Gläubiger
ich hbabs wirkllich versucht oft sehr oft
immer wieder hab ich mich dazu durch ringen können,
doch ich konnt mich einfach nie damit anfreunden
mangas können ja besser sein aber ich finds einfach schrecklich
sowas zu lesen geht gah ned klar,
da lese ich lieber nen richtiges buch :megane:

animes roulen einfach beste was gibt
man wird entertaint hat spass und alles bewegt sich :happy:

Grundsätzlich gefallen mir Animes besser, weil es einfach viel mehr Möglichkeiten gibt, Bewgegungen darzustellen (z.B. in Fighting Shonen sehr wichtig) oder Emotionen rüberzubringen. Gute Animation ist dabei natürlich wichtig. Was allerdings in Mangas nicht möglich ist, um die Situationen besser zu untermalen, ist nunmal die Musik und die finde ich bei so etwas verdammt wichtig - man denke sich in den meisten Animes einfach mal den OST weg und versucht, ihn dann noch genauso wertzuschätzen xD

Dennoch gibt es Dinge, die mich stören: Zum einen ist das die Festlegung auf 12, 25 oder 50 Folgen bei den meisten Animes. Bei Eigenproduktionen ist das ja eher nebensächlich, aber bei Mangaumsetzungen stört es mich extrem, wenn es irgendwann einfach nicht mehr weitergeht oder es ein alternatives Ende gibt. Es wäre mir da einfach viel lieber, wenn man einen Manga vorlagengetreu umsetzt mit Pausen zwischen den einzelnen Staffeln (täte auch den meisten Endlosanimes gut, aber egal >.>).
Außerdem - wieder bei Mangavorlagen - stört mich die Zensur, die es nicht nur bei RTL2 gibt. Z.B. bei Fairy Tail: Man ist 120 Folgen lang gut ausgekommen im Anime ohne Blut zu zeigen, jetzt ist es aber so, dass Gray sich in einer Szene selbst aufschlitzt, sein Blut gefriert und es als Schwert benutzt. Was spritzt im Manga aus der Wunde? Ein komischer weißer Saft! Sowas finde ich ärgerlich und lächerlich.

tocara

Ungläubiger
Mir gefallen die Animes eigentlich besser als die Mangas. Ich schaue gerne Fighting Shonen, und die Kämpfe können da im Anime schon besser dargestellt werden.
Der Vorteil beim Manga ist allerdings dass es keine Filler gibt, wobei man die ja überspringen kann, und er sich genau nach der Vision seines Schöpfers richtet. Bei Animes weicht die Story ja manchmal vom Original ab.

Aber ab und an lese ich trotzdem auch gerne mal ein paar Mangas. Halt auch um Storys weiterzuverfolgen die sich nach Absetzung des Animes weiterentwickelten.

chuchu

Novize
Animes! Auch wenn die Mangas natürlich die Story so wiedergeben, wie der Author es wollte und bei Anime oft von den Studios irgendwas umgeschrieben wurde, kommt dort Action einfach deutlich besser rüber :)

Vestumo

Novize
Ich finde Mangas besser weil z.B. darf da mehr gezeigt werden als im anime, wie z.B. Princess Resurrection, im Anime kaum verwundungen aber im manga verliert einer einen fuss und wird halb geköpft.

Oben