Grundsätzlich gefallen mir Animes besser, weil es einfach viel mehr Möglichkeiten gibt, Bewgegungen darzustellen (z.B. in Fighting Shonen sehr wichtig) oder Emotionen rüberzubringen. Gute Animation ist dabei natürlich wichtig. Was allerdings in Mangas nicht möglich ist, um die Situationen besser zu untermalen, ist nunmal die Musik und die finde ich bei so etwas verdammt wichtig - man denke sich in den meisten Animes einfach mal den OST weg und versucht, ihn dann noch genauso wertzuschätzen xD
Dennoch gibt es Dinge, die mich stören: Zum einen ist das die Festlegung auf 12, 25 oder 50 Folgen bei den meisten Animes. Bei Eigenproduktionen ist das ja eher nebensächlich, aber bei Mangaumsetzungen stört es mich extrem, wenn es irgendwann einfach nicht mehr weitergeht oder es ein alternatives Ende gibt. Es wäre mir da einfach viel lieber, wenn man einen Manga vorlagengetreu umsetzt mit Pausen zwischen den einzelnen Staffeln (täte auch den meisten Endlosanimes gut, aber egal >.>).
Außerdem - wieder bei Mangavorlagen - stört mich die Zensur, die es nicht nur bei RTL2 gibt. Z.B. bei Fairy Tail: Man ist 120 Folgen lang gut ausgekommen im Anime ohne Blut zu zeigen, jetzt ist es aber so, dass Gray sich in einer Szene selbst aufschlitzt, sein Blut gefriert und es als Schwert benutzt. Was spritzt im Manga aus der Wunde? Ein komischer weißer Saft! Sowas finde ich ärgerlich und lächerlich.