da muss ich dir widersprechen. wenn wir jetzt mal die (inter)nationalen charts mit ihren eigenen marketing gesetzen mal zur seite schieben, sieht die sache schon anders aus.Als das Land der Dichter und Denker, dürfte man doch davon ausgehen das man auch was Produziert was Weltweit Erfolg haben könnte.
Aber wenn ich so überlege.... fällt mir nur Rammstein und Kraftwerk ein, die International Erfolg hatten/haben und auch über die Landesgrenze hianus einen Namen haben.
gerade in den letzten jahrzehnten entstand in deutschland ein musikalisches phänomen was den namen mittelalterrock trägt. da sind deutsche künstler/gruppen führend. bands wie in extremo, subway to sally, corvus corax, tanzwut und wie sie alle heissen.... sind bei metallern, grufties, folkfreunde usw. weltweit begehrt und eben für andere ein geheimtipp.
auch bei echter mittelalter musik brauchen deutsche gruppen sich nicht hinter englischen, französischen zu verstecken. und können auch international mittelalter märkte, festivals, konzerte zum kochen bringen. auch in sachen internetradios, youtube, blogs, foren tuts gobal begeistern.
auch in sachen subkultur stehen deutsche bands nicht schlecht dar. punk und oi! bands wie stomper 98, volxsturm, ohl usw. touren gut durch die welt von new york, london, madrid über moskau bis nach tokio oder jarkarta (<- mit problemen...) und werden auch recht gut platten los.
könnte man erstmal meinen. aber anhand von ua. youtube statistiken und resonanz auf deutsche stücke (sowie anderen quellen)... kann man schon sagen dass deutsche musik ausserhalb des deutschsprachigen raums gerade in den englischsprachigen ländern wie usa (vor allem), kanada, australien, uk gerne mal gehört wird. trifft auf alle oben genannten sparten zu.Soll jeder hören was er will. Die Weltallgemeinheit bestimmt was gehört werden will
und ich glaube nicht das sich ein Amerikaner oder Spanier deutsche musik reinzieht,
die er nicht versteht. Da muss dann schon die Melodie gut sein, wenn man den primitiven
Geist überzeugen möchte
auch in lateinischsprachigen ländern wie brasilien(vor allem), spanien, mexiko erfreut sich deutscher folk und rock eine gewissen wie steigenden beliebtheit.
daneben kommt deutscher oi!/punk in (süd-)ostasien gut an. auch in russland wird deutsche musik nicht gerade verschmäht.
klar gegenüber der angelsächischen weltdominanz in sachen (musik)kultur scheisst deutschland gegen usa und gb voll ab. steht aber auch nicht gerade mit schlechten ruf da.
Zuletzt bearbeitet: