[Diskussion] Was ist wichtiger die Freundschaft oder der Partner?

Freunschaft oder Partner

  • Freundschaft

    Stimmen: 76 65,0%
  • Partner

    Stimmen: 41 35,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117

Astararius

Novize
Ich habe leider Gottes noch nicht sonderlich viel Erfahrung in diesem Gebiet, aber ich persönlich würde sagen, dass ein Gleichgewicht wichtig ist. Da ja beides doch schon ziemlich wichtig ist. In der Anfangsphase ist man verliebt, wenn man dann lieber mit dem Partner abhängt, werden das die meisten wahrscheinlich auch verstehen und sich nicht sonderlich drüber aufregen. Aber nach einer Zeit wird oder sollte sich das schon einpendeln.
 

Andrakson

Glücksritter
Normalerweise sollten sich beide Sachen niemals ausschließen, aber leider kommt es häufig dazu. Die Gründe dafür können unterschiedlicher Natur sein. Nehmen wir also mal an, dass eine Person in einer Freundschaft steckt, die sehr gut ist und regelmäßig verläuft. Beide Freunde sind berufstätig, was ihr Zeitfenster füreinander einschränkt - insbesondere wenn andere Pflichten hinzukommen. Wenn einer der Beiden aufeinmal einen Partner hat, verbringen diese naturgemäßig häufig viel Zeit miteinander. Das kann bei manchen Beziehungen weniger sein, bei anderen widerum hocken beide Seiten förmlich aufeinander.

Wenn aufeinmal diese Zeit flöten geht, dann leiden alle anderen Beziehungen. Ihr kennt sicherlich das Spiel "Die Sims". Ich beziehe mich einfach mal auf Teil 1 bis 2, denn den dritten Teil habe ich nie gespielt. Aber wenn dort zwei Personen Freunde werden und immer viel Zeit verbringen, sinkt die Bindung zu den anderen, bereits kennen gelernten Figuren, sofern nicht auch mit ihnen interagiert wird.

Diese einfache Übertragung von menschlichen Beziehungen lässt sich auch in unserem Fallbeispiel von Freund oder Partner, Freundin oder Partnerin gut heran ziehen. Letztlich ist Beides nur möglich, wenn sich angemessen viel Zeit, regelmäßig für die jeweiligen Personen ergibt. Ein Partner kann nur in seltenen Fällen auch ein Freund sein und ein Freund auch nur selten ein Partner, die Verstrickungen sind einfach oftmals zu komplex.

Meiner Meinung nach sollte man sich immer Freunde "erhalten" wenn man in einer Beziehung ist. Ähnliches gibt es ja auch bei Kindern, wenn nach dem Erstgeborenen ein weiteres Kind kommt und der "Jüngste" verhätschelt wird, erzeugt das in fast allen Fällen gewisse Komplikationen. Wenn sich jemand in eine Beziehung begibt, sollte diese Person deutliche Signale setzen, dass man sich noch sehr gerne mit seinen Freunden wohin begeben möchte und sich nicht abkoppeln will.
______________

Wie schaut es mit der Berechtigung einer Freundin oder eines Freundes aus, den Partner von seinen Kumpels oder Kumpelinnen abzuschotten? Ich habe schon sehr oft selber erlebt, wie eifersüchtig jemand werden kann, insbesondere wenn die Freunde das gleiche Geschlecht wie der Partner haben. Für einige Leute ist das eine Bedrohung. Ich halte mich von derartigen Leuten fern und vertrete folgenden Grundsatz:

Weder Freund noch Kumpel, noch Freundin oder Kumpeline, haben das Recht darüber zu bestimmen, mit wem man zusammen ist oder Zeit verbringt. Isolationsversuche, die dazu führen, dass einer dieser Seiten wegbricht sind unverantwortlich. Letztlich sollte man nur auf sich selber hören und solche Entwicklungen rechtzeitig stoppen - auch wenn dies heißt, gegen die eigenen Gefühle zu handeln.

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 

Pimbuli

Gläubiger
Ich würde definitiv denjenigen zum Deivel jagen der mich vor die Wahl stellt.
Sei es der Partner oder der Freund.
Keiner von beiden hat meinen Umgang mit der jeweils anderen Person zu untersagen bzw. zu verbieten.
Meiner Meinung nach habe ich nicht das Recht meinem Partner seine Freunde zu verbieten und umgekehrt auch nicht.
Wenn ich sie nicht akzeptieren kann muss ich sie tolerieren.
Auf alle Fälle helfen Gespräche mit dem Partner und vertrauen sollte dabei das wichtigste sein. Eifersucht kennt viele Wege.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Ich sag es mal so eine liebe findet sich immer, doch gute Freunde nicht.
So fern man in einer Beziehung ist, sollte man meiner Meinung nach niemals Freundschaften ein büßen. Freunde können einen auffangen sofern es Probleme in der Beziehung gibt. Ganz besonders bei einer Trennung sind sie ein sehr gutes "Polster" um den entstanden Schmerz zu lindern.
Klar ist man mit der Partnerin intimer verbunden, je doch gerade deswegen sollte man trotzdem darauf achten sich nicht zu stark auf sie zu Fokussieren. Denn wenn man seine Freunde außen vor lässt und sie sich vllt sogar abwenden. Kann es sehr hässlich werden, wenn die Beziehung zu Bruch geht und man am ende alleine da steht.
Deswegen steht für mich die Freundschaft gewissermaßen höher. Freundin ist zwar schön und gut aber, wenn dafür meine Freundschaften kaputt gehen würden, wäre eine Beziehung für mich zumindest undenkbar.
Eine Beziehung kann zu Bruch gehen aber Freundschaften halten ewig. :)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Eine Beziehung kann zu Bruch gehen aber Freundschaften halten ewig. :)
sehe ich mal absolut nicht so. freundschaften können eher zu bruch gehen, als die wahre liebe die man gefunden hat! die liebe findet man nicht immer, aber freunde schon... eine liebe, also einen partner mit dem man sein leben teilen möchte und der genauso empfindet, genauso gebunden an die person ist, die findet man ganz selten. denn so wie du wohl auch so tickst, denken viele immer 'ach scheiß drauf, wir trennen uns eh irgendwann, also bleib ich bei meinen freunden'. das ist falsch... zumal der richtige partner, die liebe, niemals im weg der freundschaft des partners im wege stehen wird. ich sage das nicht nur weil für mich die liebe an erster stelle steht (ich mein, mein partner war/ist sogar mein bester freund <3) sondern weil beides miteinander harmonieren sollte...weder freunde sollten einem den partner schlecht reden, noch der partner einem die freunde..außer beide haben irgendwo recht und wollen nur auf die person aufpassen, weil sie sehen, die liebe/die freunde, sind nicht gut für einen..
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Klar, wenn man vom ideal Fall ausgeht hast du vllt recht. Nur leider denkt man immer es sei die "große Liebe". Und am Ende wartet meist die traurige Ernüchterung. Normalerweise versuchen Freunde auch nicht eine Partnerin zu blockieren. Aber es gibt auch Situationen in der man sich von selbst von seinen Freunden entfernt und sich zu sehr auf die Freundin fixiert. Wenn das passiert sollte man aufpassen, denn wenn man es nicht tut verliert man sie.

Ich rede soll, weil ich selber die Erfahrung machen musste. Was würdest du tun, wenn gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, sich dein Freund trennen würde und nichts mehr mit dir zu tun haben will oder man sagt "wir können ja immer noch freunde sein". Du wirst jedes mal sofern du ihn siehst daran erinnert. Du wirst dich sicherlich nicht an ihn wenden können wenn du halt brauchst. Und den halt den ich damals gebraucht habe, würde ich nicht bei jemanden finden den ich erst seit kurzer Zeit kennen gelernt habe. Ein langjähriger Freund/Freundin weiß wenn etwas nicht stimmt und handelt i.d.R. entsprechend. Ich hätte nicht gewusst wie ich damit damals umgehen sollte. Denn eine einseitige Trennung ist das meines Erachtens schlimmste emotionalste was einem passieren kann.

#250 post wtf....
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Klar, wenn man vom ideal Fall ausgeht hast du vllt recht. Nur leider denkt man immer es sei die "große Liebe". Und am Ende wartet meist die traurige Ernüchterung. Normalerweise versuchen Freunde auch nicht eine Partnerin zu blockieren. Aber es gibt auch Situationen in der man sich von selbst von seinen Freunden entfernt und sich zu sehr auf die Freundin fixiert. Wenn das passiert sollte man aufpassen, denn wenn man es nicht tut verliert man sie.

Ich rede soll, weil ich selber die Erfahrung machen musste. Was würdest du tun, wenn gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, sich dein Freund trennen würde und nichts mehr mit dir zu tun haben will oder man sagt "wir können ja immer noch freunde sein". Du wirst jedes mal sofern du ihn siehst daran erinnert. Du wirst dich sicherlich nicht an ihn wenden können wenn du halt brauchst. Und den halt den ich damals gebraucht habe, würde ich nicht bei jemanden finden den ich erst seit kurzer Zeit kennen gelernt habe. Ein langjähriger Freund/Freundin weiß wenn etwas nicht stimmt und handelt i.d.R. entsprechend. Ich hätte nicht gewusst wie ich damit damals umgehen sollte. Denn eine einseitige Trennung ist das meines Erachtens schlimmste emotionalste was einem passieren kann.

ich weiß nicht, da es bei mir beides gab ^^" bzw ich habe es nie so weit kommen lassen, dass ich mich von meinen Freunden ferngehalten habe, nur weil mein Freund es wollte (ich hatte mal einen sehr eifersüchtigen freund, aber damals war ich selbst so eifersüchtig dumm drauf oO ausgleichende gerechtigkeit oder so). jedenfalls ja, es ist ein schreckliches gefühl, seine freunde nich an seiner seite zu haben, wenn ne beziehung zu brüche geht. auf der anderen seite kann eine freundschaft selbst dann noch bleiben, wenn beide partner erwachsen genug sind und einsehen dass es keine liebesbeziehung (mehr) is und sich im guten trennen. (ich rede aus erfahrung, bin immernoch best befreundet mit einem meiner ex, aber er war vorher halt schon n sehr guter freund und da kann uns nix auseinander reißen :) ) und auch in meiner jetzigen beziehung hätte ich sicherlich so ein glück (aber Gott bewahre, ich will ihn um keines himmels willen verlieren!!). jedoch muss ich die person mit der ich zusammen komme, eh erstma lange genug kennen, damit das erst möglich ist mit ner beziehung. ich nimm doch keinen daher gelaufenen typen zum partner, den ich erst seit ein zwei monaten kenne oO in so nem falle wären mir natürlich meine freunde wichtiger, denn die kenn ich ja in der regel länger..
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Klar sofern Beide sagen, es hat keinen Sinn mehr, kann man natürlich die Freundschaft aufrecht erhalten(auch wenn sie sich etwas verändert, da man die Partnerin ja auch etwas inniger kennt). Je doch rede ich ja davon, wenn ich eine/n Freund/in schon seit meiner Kindheit kenne und ich meine Freundin ebenfalls seit einer längerem Zeitraum kennen sollte, würde ich bei einen extrem Konflikt die Freundschaft vorziehen. Denn ob die Beziehung ewig hält oder nicht wüsste ich nicht(natürlich könnte man es zu einer Freundschaft auch sagen(jedoch ist es halt was anderes als eine Beziehung)) . Klar denkt man immer es sei die Liebe des Lebens, aber trotzdem bleibe ich "nun" realistisch und würde mich für die Freundschaft entscheiden. Aber dieser Fall tritt hoffentlich nie wieder ein. Denn ich habe mich als erstes für meine Partnerin entschieden und als die Ernüchterung kam war ich froh das mir verziehen wurde was nicht selbst verständlich war.
 

Pimbuli

Gläubiger
Miharu nicht jeder den du seit 2 Monaten kennst muss schlecht sein. Die tollsten Blumen wachsen da wo kein Mensch nachsieht.
Ich habe meine Kleine damals gesehen und erobert nach einer Woche wohnten wir zusammen. Das ist nun schon ganze 8 Jahre her und sie steht heute noch an meiner Seite.
Gut ich hatte da sicher auch Glück gehabt, aber der Richtige muss nicht der sein den du viele Jahre kennst.
Klar haben meine Freunde gesagt du bist doch nicht ganz sauber kennst sie 1 Woche und ziehst gleich zusammen. :-D
Aber man erkennt auch wahre Freunde an solchen Situationen. Die dich zwar vor Fehler warnen aber dennoch hinter dir und deinen Entscheidungen stehen.
Viele meiner Freunde haben dann ebenfalls einen Partner gefunden und hab sie nie wieder gesehen. Man stelle sich vor ich hätte mir von denen meine Beziehung verbieten lassen, und selbst drehen sie einem dann den Rücken zu. Partnerin weg Freunde weg das wär dann dumm gelaufen denk ich.
Freund und Partner sind beide wichtig aber keiner sollte einem den Umgang mit dem anderen untersagen. Derjenige der es tut taugt weder als Partner noch als Freund etwas.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Grimmjow275 und Miharu_Yuki, es ist traurig eure Diskussion mitansehen zu müssen, denn anscheinend habt ihr beide nicht verstanden, worauf es beider Liebe ankommt -.-
Wer schon anfängt mit "Eine Liebe findet sich immer" - sorry, aber das kann ich nicht anders sagen - der ist unfähig, wirklich innig zu lieben. Denn letztendlich ist es dann nichts anderes, als eine plumpe Fickbeziehung mit ein bisschen gemeinsamen Zeitvertreib.
Genauso aber ist die Erwartung den "perfekten Partner" zu finden, mit dem man sich im Traum ergänzt und perfekt harmonisiert ein überzogener, hoffnungslos romantisierter Schwachsinn. Das perfekte Gegenstück wird es nie geben. Nur Menschen, die besser zu einem passen und Menschen, die weniger zu einem passen. Und wie gut man dann miteinander harmoniert, das zeigt sich erst mit der Zeit, wenn man aktiv zusammenwächst und miteinander aneinander arbeitet.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich verstehe nicht, wie du so verbittert sein kannst Terry. Anscheinend hat man dir ziemlich oft ziemlich übel zugespielt.
Deine Antwort unterstellt jedoch, dass die Beziehung, die hier einige führen offensichtlich flasch und geheuchelt ist.
Meinst du nicht, dass das den Leuten gegen den Strich geht?
Diese Meinung mag vielleicht passen, wenn man sich erst eine Woche (Ausnahmen bestätigen die Regel) kennt - aber das auf alles und jeden zu verallgemeinern finde ich doch schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Natürlich gibts Menschen, bei denen du recht haben könntest (siehe dich selber) trotzdem gibts genug Paare die sagen, sie haben den perfekten Partner gefunden.
Allein wenn ich überlege wie viele v.a. auch ältere Menschen es gibt, die sich immer noch lieben und füreinander sorgen, kann ich deine Verallgemeinerng absolut nicht gut heisen.
Dein letzter Satz ist natürlich richtig. Trotzdem heisst das nicht, dass man den perfekten Partner nicht finden kann. Sondern dass man sich eben zu zweit entsprechend weiterentwickelt und nicht egoistisch vor sich hin lebt.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Was ist schon perfekt Terry? Ich lasse mir von jmd der mich nicht kennt, nicht sagen, dass ich nicht in der Lage bin innig zu lieben und auch rechtfertigen werde ich mich nicht. Ich habe meinen Partner gefunden, der mich mit meinen Ecken und kanten, zickereien und Launen ertragen kann. Der mich an sich zu einem besseren Menschen macht, glücklich macht und auch ich schaffe es ihn glücklich zu machen. Und ja wir ergänzen uns sogar prima. Er ist der kluge der nachdenkt bevor er was sagt, ich bin die emotionale die mal gestoppt werden muss. Für mich ist unsere Beziehung perfekt, mit ihren hohen und tiefen, mit unseren Streitereien und kuscheln. Alles ist toll, solange wir einander vertrauen und so lieben denn wir haben schon beide lange darin gekämpft <3
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Deine Antwort unterstellt jedoch, dass die Beziehung, die hier einige führen offensichtlich flasch und geheuchelt ist.
Meinst du nicht, dass das den Leuten gegen den Strich geht?
Das sollt es auch, denn der Mensch neigt dazu, nur dann über Dinge nachzudenken, wenn ihn etwas stört.


Diese Meinung mag vielleicht passen, wenn man sich erst eine Woche (Ausnahmen bestätigen die Regel) kennt - aber das auf alles und jeden zu verallgemeinern finde ich doch schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Natürlich gibts Menschen, bei denen du recht haben könntest (siehe dich selber) trotzdem gibts genug Paare die sagen, sie haben den perfekten Partner gefunden.
Allein wenn ich überlege wie viele v.a. auch ältere Menschen es gibt, die sich immer noch lieben und füreinander sorgen, kann ich deine Verallgemeinerng absolut nicht gut heisen.
Man beachte hier bitte den feinen, aber doch sehr wichtigen Unterschied zwischen meiner Formulierung und deiner Auslegung. Mit meinem Satz ("Genauso aber ist die Erwartung den "perfekten Partner" zu finden, mit dem man sich im Traum ergänzt und perfekt harmonisiert ein überzogener, hoffnungslos romantisierter Schwachsinn.") unterstelle ich nicht, dass es grundsätzlich keine glücklichen Beziehungen gibt. Sondern ich sage damit aus, dass man nicht mit dieser Erwartung an eine neue Beziehung herangehen sollte. Denn jeder Mensch hat Erwartungen und eigene Maßstäbe, die er erfüllt haben möchte von einem "perfekten" Partner. Nur, dass es da draußen keinen einzigen Menschen geben wird, der diese Maßstäbe auf Anhieb erfüllen kann. Dass heißt nicht, dass man sich nicht zu einem "perfekten" Paar hin entwickeln kann. Aber das kostet Zeit, die sich heutzutage viel zu viele Menschen nicht mehr nehmen wollen. Aktuelles Beispiel hier im Thread scheint mir Grimmjow275 zu sein. Deswegen werden er und Yuki auch nie auf einen Nenner kommen.
Darum:
Wer den perfekten Partner sucht, der muss bereit sein, sich auf einen Menschen einzulassen, der nicht auf Anhieb perfekt ist, sondern diesem Ideal möglichst nahe kommt. Und erst dann, wenn man bereit ist, aneinander zu wachsen und Zeit und Energie in die Beziehung zu investieren kann aus diesem "guten Partner" der "perfekte Partner" werden.


@ Miharu_Yuki: Ich will dir nicht widersprechen, wenn du es so nennst. Und deine Formulierung im letzten Post klingt auch mehr danach, als wenn du das Prinzip der Liebe verstanden hättest. Vielleicht habe ich mich in deinem Fall geirrt - sollte das so sein, nehme ich meine harten Worte dir gegenüber zurück.
Das einzige, was ich aber sehe ist dein Hang zur überhöhten Romantik. Sicher, ich kenne dich nicht, wie meinen besten Freund, aber ich weiß, dass du diese Tendenz hast. Und die kann dazu führen, dass man sich zu früh zu sicher ist in der Partnerschaft und dadurch Problemursachen übersieht oder nicht drüber redet. Und das ist Gift für das gemeinsame Vertrauen.
Warum ich das bei dir vermute? Naja, wenn alles perfekt gewesen wäre, hättest du heute keinen Ex.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Warum ich das bei dir vermute? Naja, wenn alles perfekt gewesen wäre, hättest du heute keinen Ex.
Bei mir und meinem ex war nichts perfekt. Ich wollte es nur als perfektes ansehen. Auch in meiner jetzigen Beziehung ist nicht alles perfekt und da wären wir wieder beim 'was ist schon perfekt?' ich will auch keine perfekte Beziehung.. Hauptsache man kann über entstandene oder entstehende Probleme reden und das können wir. Sonst wären wir jetzt nicht schon so lange zusammen geblieben. Außerdem liebe ich seine Ausdauer. Ich mein.. Es ich kann manchmal echt biestig sein und er verlässt mich dennoch nich :D nein er ist auch kein verzweifelter der nur nich alleine sein will. Der kerl liebt mich einfach und daran wachse ich. Und auch meine liebe und klar.. Ich bin romantisch! Was auch immer verkehrt daran sein soll..
 
Oben