[Diskussion] Ice Bucket Challenge - Sinn oder Irrsinn ?!

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hi..lieber WoHler und WoHlerinnen

Ich denke mal jeder ist schon über das ein oder andere Video gestoßen in dem sich irgendwelche Promis und auch andere Menschen sich einen Eimer mit eiskaltem Wasser über den Nischel kippen, sich freuen und dann andere nominieren um die Kette des IBC bloß nicht zu unterbrechen.

Der Sinn der ganzen Sache ist ja auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen und am Anfang war es ja eine tolle Idee. Aber mittlerweile wird das ganze zu einem völlig sinnlosen Internethype und wahrscheinlich wissen die meisten nicht mal was ALS überhaupt ist oder haben sich informiert. Der Grund geht einfach völlig im Eiswasser unter...

Wie seht ihr das ? Würdet ihr euch mit Eiswasser bekippen `?

Ektrasil

Scriptor
Also mich haben solche Verrücktheiten ja noch nie interessiert, ob es nun auf was aufmerksam machen soll oder nicht ist ja wie bekannt im Eiswasser untergegangen. Es würde mich nicht wirklich wundern wenn das irgendwann zu gefährlichen Zwischenfällen führt.

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Der Sinn ist noch lange nicht untergegangen. Die Leute haben einfach nur Spaß daran.
Und wenn man vergleicht dass im Jahr 2013 die spenden bei 1.3 mio $ lagen, und dass seit es die Ice-bucket-challenge gibt über 40 mio $ zusammengetragen wurden behaupte ich mal dass sie ihren Zweck erfüllt hat und sich nun ruhigen Gewissens zu einem Hype entwickeln darf.

kenpachi23

Scriptor
Dazu fällt mir nur das Video ein.
Ich finds im Grunde egal , schön das es Spenden dafür gibt , aber insgesamt erinnnert mich das eher an das Bier exen .Auch wenn da mehr Sinn dahinter steht.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hab einen Bekannten, der das natürlich nicht gemacht hat, aber meint, ich soll das machen, also hat er mich gestern nominiert ... wow, bin ich jetzt gerührt. Aber nein, ich mache es nicht, ich finde, es sollte wenn, über das Thema ALS haben und nicht, - wie mache ich mich lächerlich und die anderen können darüber lachen - Video. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich das überhaupt nicht gekannt habe, bis, wie andere das ganze abziehen, vor allem im FB kommt es immer wieder... von wegen... du hast 2 Tage zeit nen Video zu drehen und wenn du das nicht machst, spende da und da hin.
In meinen Augen... ich weiß nichts über diese Spendenaktion, ich weiß nicht, ob es auch da hin kommt und ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, deshalb lass ich das lieber. Ich informiere mich erst mal, bevor ich da überhaupt was mache, meist bin ich auch eine, die lieber was tut, als Geld zu spenden, denn man weiß nich, wo es hinkommt.

Ektrasil

Scriptor
Für andere dinge wird ja auch schon seit Jahren gespendet und die haben auch keinen hype sich dafür überlegt. Der Gedanke etwas gutes für andere getan zu haben ist meiner Meinung nach das was zählt.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich finde diese "Challenge" auch alles andere als toll - eher lächerlich um genau zu sein.
Sicher freut sich diese Organisation über die Spenden die durch diesen Blödsinn generiert werden (wovon gerade mal 28% in der Forschung ankommen und die Führungsetage sich fürstliche Gehälter auszahlen).
Mit der originalen Intension des "Erfinders" haben die meisten Videos eh nichts mehr zu tun - Eiswürfel sieht man in den seltensten Fällen, oftmals ist das Wasser warm.
Das zeigt doch das hier bei den meisten der Spaß im Vordergrund steht und nicht die Ernsthaftigkeit. Vor allem diverse Z-Promis und Politiker diesen Hype wieder eiskalt ausnutzen um ins Rampenlicht zu kommen.
Immerhin war der Grundgedanken das man sich durch das Eiswasser kurzzeitig wie ein ALS-Kranker fühlen "darf"... und dieses Ziel wurde (mal wieder) verfehlt.
Kurz und knapp: Die Grundidee war gut, was daraus gemacht wurde ist schwachsinnig und peinlich.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Schließe mich Rii an. hab den Bericht mit den 28% auch gelesen.. Schlimm sowas, noch schlimmer is, dass sich die Leute auch noch rechtfertigen es sei völlig normal einen großen Batzen an Spenden in die eigene Tasche zu stecken... ich mein wtf ??? spende ich für die dicken Gehälter der Chefs oder für die Kranken?

Dass die Leute daraus nur ne doofe Show machen um sich zu Profilieren is nix neues und juckt mich nicht. Wer es nicht mag muss es nicht sehen.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Sehe es ähnlich wie Rii: Wenn jemand im Vorstand sich so ein dickes Gehalt gönnt, dann ist meiner Meinung nach in der ganzen Stiftung im argen.

Gleichzeitig beführworte ich die Tierversuche nicht, die diese Stiftung verfolgt.

Für mich macht es den Anschein, als würde diese Aktion mehr die Selbstdarstellung von Cam- und Attentionwhores unterstützen. Narziss hätte seine wahre Freude daran. In den Videos auf die Krankheit hinzuweisen machen ja auch die wenigsten, hauptsache man kippt sich wasser über den schädel und kann andere nominieren...

Erinnert mich an planking und owling, von vor ein paar jahren, nur das jetzt ein karitativer gedanke mit eingeflossen ist.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und trotzdem bringt die Aktion Aufmerksamkeit für die Krankheit und Spenden ein, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ansich finde ich diesen Hype ganz gut, es bringt halt Aufmerksamkeit und das ruft die Medien auf den Plan, mit ihm die Promis, die Politiker und die, welche es mal werden wollen. ^^ Ich denke dadurch das gespendet wird, sind vielleicht auch 28% eine Menge. Und selbst ohne den Hinweis das die Bosse sich die Taschen voll stopfen, sollte man das schon vorher wissen. Ist immer das Selbe und wird sich doch nie ändern, egal welche Organisation oder welche Vereinigung dahinter steckt.
Vielleicht regt diese Challenge auch Leute an, Wissenschaftler sich über diese Krankheit zu informieren, sich mit dem Bild auseinander zu setzten und sie tun etwas um den Verlauf zu verändern, das weiß man nicht. Ich versuche es positiv zu sehen, auch wenn ich diesen Hype nicht mit machen werde und auch nicht spenden werde. Wozu, damit irgendein Mann noch reicher wird. Nö... da schließe ich mich Shishiza an, dann lieber selber was machen. In ein Tierheim fahren und Hunde ausführen, dort ein paar Cents lassen oder Futter kaufen. Da weiß ich wenigstens wo das bleibt.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich selber habe im Kinderdorf gewohnt. Ich habe keine müde Mark/Geld jemals gesehen, oder die Sachspenden... nix da. Die Kinderdorfmütter werden auf sparen getrillt und die ganzen Mitglieder fahren mit den Bonzenautos durch die Gegend. Einmal im Jahr war Jahresversammlung und da kamen sie mit ihren dicken Schicken an, mit Pelzjacken und Klunker an den Fingern ... wir durften damals froh sein, wenn wir die Gardarobe gemacht haben und etwas "verdient" hatten. Die schauen auf einen herab und meinen, wir sind ja so arm... stimmt ja sogar... denn wir sehen ja gar nicht die Kohle. Die Bücher, die Kleidung, alle das, was gespendet wird... sehen wir nicht.
Es gab eine Person, die hat uns damals irgendwie adoptiert. Sie stand eines Tages vor unserer Tür und wollte unserer Familie direkt was geben. Sie wollte das nicht dem Verein spenden, sondern einer Familie direkt. Es kam bei uns an. Sie wurde unsere "Oma" und hat uns begleitet, so wie es sich gehört... richtig, persönlich. Sie hat sich einfach dazu entschlossen. Heute "darfst" du dir ja dein Kind aussuchen... wie in einem Laden... das du als Pate betreust. Aber, das Kind ist am Ende der Welt, das wirst du nie sehen und du weißt auch nicht, ob es wirklich das Geld bekommt, was du spendest. Da fängt es nämlich schon an ...

Aber noch mal zum Thema zurück. Ich sollte dazu sagen, das mein Bekannter so ein Video gar nicht on gestellt hat, also hätte er mich gar nicht nominieren dürfen.... Selbst wenn... ich würde es nicht machen.

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
ist an mir völlig vorbei gegangen, hätte ich nicht diesen thread hier entdeckt. und sobald man diesen begriff googelt, wird man erschlagen von dutzenden videos, die zeigen, wie sich irgendwelche deppen "eiswasser", die betonung liegt hier ganz klar auf eis^^ über den kopf schütten lassen.
der grundgedanke auf eine krankheit aufmerksam zu machen, findet bei mir gefallen. jedoch wie immer scheitert es an der umsetzung, die wie so oft zeigt, sich die leute nur profilieren wollen und das hauptthema dabei völlig in den hintergrund rücken.
wem's gefällt, der soll es machen. ich halte mich aus solchen in meinen augen kinderspielen raus, wenn ich spenden will, dann spende ich wann es mir gefällt und nicht, wenn man es mir vorhält. ^^

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Und wem die Ice Bucket Challenge zu lahm is der kann es ja mit der Firechallenge versuchen. Ohne mist, es gibt nicht wenige Leute da draußen die unbedingt übertreiben müssen und sich tatsächlich dabei Filmen lassen wie sie sich anzünden.. Krass oder? Warum hat die Natur beim Menschen keinen Shutdown-Schalter eingebaut der losgeht sobald die eigene Dummheit ein kritisches Niveau erreicht? das is einfach 2 much Impertinenz >_< Sinn??

Ps. hab mir mal die Zeit genommen und mir die Ice Bucket Fails angeschaut, himmel was da für Unfälle passieren.. Frauen kriegen ein 10L Eimer aus 2 Metern höhe aufn Kopf geknallt oder voll ins Gesicht usw. einer hat sich danach nicht mehr bewegt der könnte Querschnittsgelähmt sein D:

Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich selber habe im Kinderdorf gewohnt. Ich habe keine müde Mark/Geld jemals gesehen, oder die Sachspenden...
Wenn du schon da gelebt hast, hättest dich wenigstens danach mal informieren können wie es aufgebaut ist und die Finanzierung läuft...
Spenden machen einen recht großen Teil aus, durch das SOS Kinderdorf Deutschland werden aber fast die Hälfte aller internationalen Kinderdörfer finanziert. Die deutschen Einrichtungen werden, genau wie jede andere Einrichtung die im Bereich Heimunterbringung agiert, hauptsächlich vom Staat durch die Jugendämter finanziert, denn die sind diejenigen die die entsprechenden Kinder dort unterbringen...

Oben