Scheinbar ist es das Aktuellste Thema über ALG2.
Sicher bekommt man Geld, fürs Nix-Tun. Davon bekommt die Staatskasse aber auch wieder 100% zurück. Wenn man nicht spart, oder es nicht ins Ausland schafft. Es bleibt ein geschlossener Kreislauf. Wo dann am Ende nur eine Tatsache besteht, man bekommt Geld, fürs nix tun. ALG2-Bezieher schaffen dabei sogar noch Arbeitsplätze, die Beamten die sich um die Unterlagen kümmern und jene, die die Maßnahmen leiten. Man bekommt Geld, aus der Staatskasse und gibt es der Staatskasse wieder. Schlecht wirds, wenn es immer mehr werden, wo die Staatskasse es dann nicht mehr halten kann. Oder einfach zu wenige einzahlen. Oder zu wenig eingezahlt wird. Gravierender ist es (für Deutschland), wenn man Geld aus Deutschland raus zieht, oder auswandert, oder Steuern hinterzieht. Wo das Problem sicherlich nicht bei den ALG2-Beziehern liegt. Sondern weit überwiegend an der, bis ins Mark, korrupten Wirtschaft.
Natürlich gibt es aber auch hier wieder Korruption, seitens ALG2. Und nur weil es korrupte Menschen gibt, sollen dann alle ALG2-Bezieher diese Suppe ausbaden? Würden nicht so viele ALG2 ausnutzen, wäre der Schuldenberg mindestens doppelt so niedrig. Aber auch hier kloppt man wieder auf die schwächsten ein, sicher weil man zu Feige ist, auf die Firmen einzuschlagen, die ebenfalls massiven Schaden anrichten können? Siehe jene, die Gelder vom Staat kassieren, damit sie ihre Leute auch auszahlen können, wie sie es möchten. Dabei gehts aber auch nicht darum, es geht nur darum, dass der Arbeitgeber persönlich, keine Verluste macht. Korrupte Firmen meine ich. Die gibt es, kann niemand abstreiten und die sind die schlimmeren. Warum nicht diese kritisieren?
Ich finde aber auch, dass man nicht jeden, der neu dazu kommt, einfach Geld schenken soll. Denn das impliziert, dass Alle nur noch zu uns kommen wollen. Ich finde auch, dass man das ALG2 noch mal umdenken sollte. Es gibt genug, die so viel bekommen, dass sie damit wie die Made im Speck leben. Siehe auch ALG2-Klans. Das sollte unterbunden werden.
Wo man aber auch sagen muss, wer nun eine Arbeit nachgeht, die nicht entlohnt wird, aber dem öffentlichem wohle dient, ist es dann schlimm, dass die Person ALG2 bekommt? Ich finde, auf keinen Fall, damit ist man nichts anderes als ein Beamter. Halt nicht fest angestellt. Bekommt auch kein Lohn vom Arbeitgeber. Aber tut was fürs Geld.