[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

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Mount Sarakura (皿倉山), das Hobashira Cable (帆柱ケーブル) und das Sarakurayama Slope Car (皿倉山スロープカー)

Mount Sarakura (皿倉山) liegt in Yahatahigashi-ku (八幡東区) in Kitakyushu (北九州市) in der Fukuoka Präfektur, er ist 622 Meter hoch, und ausser der Tatsache, dass der Berg eine der besten Aussichten Japans, gerade bei Nacht, bietet, trägt er eine Menge an Sendemasten.



http://ja.wikipedia.org/wiki/皿倉山
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Sarakura

Vom Fuss des Berges bis fast ganz hinauf führt das Hobashira Cable (帆柱ケーブル), für das letzte Stück muss man dann in das Sarakurayama Slope Car (皿倉山スロープカー) umsteigen. Das Cable Car überwindet 440 Meter auf einer Länge von 1.1 Kilometern. Die Waggons wurden vor einiger Zeit erneuert, aber auch die alte Version gibt es im Video. Interessant ist allerdings, dass die alte Version Oberleitung mit DREI Stromabnehmern hatte, obwohl kein Strom in den Fahrzeugen für die Steigleistung benötigt wird, weil das über die Bergstation erledigt wird. Bliebe also wohl nur Beleuchtung / Stromversorgung der Wagen...

http://www.hobashira-cable.co.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/帆柱ケーブル線
http://en.wikipedia.org/wiki/Hobashira_Cable























 
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Die Nishi-Nippon Railroad Co., Ltd. (西日本鉄道株式会社) aka Nishitetsu (西鉄) oder einfach NNR





Es wird wieder einmal Zeit für einen der 16 Major Player unter den Privaten, die Nishi-Nippon Railroad Co., Ltd. (西日本鉄道株式会社). Sie ist die größte Privatgesellschaft auf der Insel Kyushu und verwendet, wie viele andere grosse japanische Privatgesellschaften, ein Normalspurnetz, bis auf die Kaizuka Line (貝塚線), die ursprünglich einmal Normalspur hatte aber in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts wieder auf 1067 mm zurückgespurt wurde, diese Linie ist aber auch nicht direkt mit dem anderen Liniennetz verbunden, auf der Karte ist es die Linie ganz oben. Die Gesellschaft hat also im Prinzip beide Spurweiten.



http://www.nishitetsu.co.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/西日本鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Nishi-Nippon_Railroad

Die Nishi-Nippon Railroad betreibt 4 Strecken, die Tenjin Ōmuta Line (天神大牟田線) als Hauptlinie mit einer Länge von 74.8 Kilometern zwischen der Nishitetsu-Fukuoka (Tenjin) Station (西鉄福岡 (天神)駅) und der Ōmuta Station (大牟田駅)...



http://ja.wikipedia.org/wiki/西鉄天神大牟田線
http://en.wikipedia.org/wiki/Tenjin_Ōmuta_Line

...die Dazaifu Line (太宰府線) zwischen der Nishitetsu Futsukaichi Station (西鉄二日市駅) und der Dazaifu Station (太宰府駅) mit ganzen 2.4 Kilometern...



http://ja.wikipedia.org/wiki/西鉄太宰府線
http://en.wikipedia.org/wiki/Dazaifu_Line

...die Amagi Line (甘木線) zwischen der Miyanojin Station (宮の陣駅) und der Amagi Station (甘木駅) mit 17.9 Kilometern...



http://ja.wikipedia.org/wiki/西鉄甘木線
http://en.wikipedia.org/wiki/Nishitetsu_Amagi_Line

...und die Kaizuka Line (貝塚線) zwischen der Kaizuka Station (貝塚駅) und der Nishitetsu Shingū Station (西鉄新宮駅) mit 11 Kilomtern Länge.



http://ja.wikipedia.org/wiki/西鉄貝塚線
http://en.wikipedia.org/wiki/Nishitetsu_Kaizuka_Line

Serie 100

Serie 200

Serie 200

Serie 200

Serie 200

Serie 300

Triebwagen 301

Triebwagen 301

Serie 303

Triebwagen 305

Triebwagen 308

Serie 313

Serie 600

Serie 600-2

Serie 700

Serie 800 (Service Car)

Serie 900 (Dr. Yellow)

Serie 1000

Serie 2000

Serie 3000

Serie 5000

Serie 6000

Serie 7000

Serie 8000

Und ein paar Busse der Gesellschaft...








Die Kaizuka Line (貝塚線)


Serie 8000 mit dem Ltd. Express "Flagship" auf der Tenjin Ōmuta Line (天神大牟田線)


Die Amagi Line (甘木線)

 
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Ah, ich bin endlich mal in Stuttgart, und nach Stuttgart-Vogelsang wollte ich immer schon mal. Da steht ja auch schon eine Bahn...







Aber irgendwie sieht das hier komisch aus, und wo zum Teufel ist der Fernsehturm?

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Ein wenig stutzig hat mich beim Anschauen der Videos die SSB aufschrift auf der deutschen Tram gemacht. Wie es scheint stammt diese aus Stuttgart. Da gibt es auch ein Vogelsang^^
http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...dtbahn/674274/stuttgart-ssb-sl-9-gt4-735.html
Ja, wenn man nie in Köln oder in Stuttgart gewesen ist wie ich, kann einem Google einen Streich spielen. Durch Köln bin ich mit dem Nordexpress der SNCF nachts mal durchfahren, das ist aber auch alles. Ich ändere das gleich mal ab. Leider ist dabei aber auch der Gag gestorben...

Danke.
 
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JR Central - 371 series (371系)

Die Serie 371 der JR Cenral war von 1991 bis 2012 zuerst zusammen mit den zwei Odakyu 20000 series RSE (小田急20000形) und dann der Odakyu 60000 series MSE (小田急60000形) der Odakyu Electric Railway Co., Ltd. (小田急電鉄株式会社) als Ltd. Express Asagiri (あさぎり) eingesetzt, wobei die Shinjuku Station (新宿駅) mit der Gotemba Station (御殿場駅) verbunden wurde. Dies war also mal eine andere Kooperation einer JR Gesellschaft mit einer Privatgesellschaft. Im Asagiri Service wurden auch Green Cars (1. Klasse) mitgefahren.

http://ja.wikipedia.org/wiki/あさぎり_(列車)
http://en.wikipedia.org/wiki/Asagiri_(train)

Hier sind die beiden Serien der Odakyu:



http://ja.wikipedia.org/wiki/小田急20000形電車
http://en.wikipedia.org/wiki/Odakyu_20000_series_RSE



http://ja.wikipedia.org/wiki/小田急60000形電車
http://en.wikipedia.org/wiki/Odakyu_60000_series_MSE

Und hier ist die Serie 371 der JR Central:



http://ja.wikipedia.org/wiki/JR東海371系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/371_series

Nach der Beendigung des Asagiri Service wurde die Serie dann bis zu ihrer Ausserdienststellung 2014 im Ausflugsverkehr auf der 60 km langen Gotemba Line (御殿場線) eingesetzt und fuhr auch andere Services.























Als Ltd. Express Asagiri (あさぎり)


11. November 2014 - letzte Fahrt


Hier als Nakasendo Express (急行中山道) von Narai (奈良井) nach Ena (恵那)


und weiter von Ena (恵那) nach Nagoya (名古屋)

 
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Das Kagoshima City Transportation Bureau (鹿児島市交通局)



Das Kagoshima City Transportation Bureau (鹿児島市交通局) in Kagoshima auf der Insel Kyushu ist eine Kommunale Gesellschaft für Bus- und Strassenbahnbetrieb, also in öffentlicher Hand. Die Ursprünge gehen bis ins Jahr 1912 zurück, die Gesellschaft selbst wurde 1928 gegründet, als sie den privaten Betreiber übernahm. Wie anscheinend in Japan üblich, ist das fahrbare Material breit gefächert und diverse Serien aus diversen Epochen geben sich auf Kagoshimas Strassen ein Stelldichein. Gefahren werden 4 Strecken, die sich aber zusammengefasst als nur 2 Linien darstellen, die zusammen 13.1 Kilometer lang und in der 1435 mm Normalspur ausgelegt sind. Im Gegensatz zu anderen Trams, die wir bereits gesehen haben und noch sehen werden, sieht das hier doch nett und kultiviert aus, sogar Rasen ziert das Gleisbett an manchen Stellen. Und ein grosser Rasenmäher incl. Bewässerung steht auch zur Verfügung, davon haben andere japanische Strassenbahnen wohl noch nicht gehört, wenn man sich manche Bahnen bei ihren Torfbahnstandard mit den verschlissenen Gleisen so ansieht. Aber da stehen dann oft Beförderungsauftrag und Kommerzdenken im Gegensatz.





http://www.kotsu-city-kagoshima.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/鹿児島市交通局
http://en.wikipedia.org/wiki/Kagoshima_City_Transportation_Bureau

































Wenn eine neue Tram kommt...



 
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Um das nächste Thema darzustellen, werde ich es in fünf Posts stecken müssen, denn für einen Post ist es bei weitem zu umfangreich.

Das wird sich wie folgt aufteilen:

Post 1 = Agano River (阿賀野川)
Post 2 = Lake Inawashiro (猪苗代湖)
Post 3 = JR East Banetsu West Line (磐越西線)
Post 4 = JR East Banetsu East Line (磐越東線)
Post 5 = Live Steam und Fotos des alten Dampfbetriebs auf beiden Streckenteilen



Die JR East Banetsu West Line (磐越西線) führt im eingleisigen Bereich in weiten Teilen am Agano River (阿賀野川) mit seinen Stauseen entlang und quert ihn mehrere Male, und Lake Inawashiro (猪苗代湖) liegt direkt an der Strecke.

Das nur zur Info, die Posts kommen nach und nach, aber nicht mehr heute, ich denke, dass ein Post pro Tag kommen wird.
 

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Banetsu West Line (磐越西線) und Banetsu East Line (磐越東線) - Teil 1- der Agano River (阿賀野川)



Der Agano River (阿賀野川) begleitet die Banetsu West Line (磐越西線) in weiten Teilen, deshalb wird er hier mit abgehandelt, einer seiner Zuflüsse ist der Nippashi (日橋川), der vom Lake Inawashiro (猪苗代湖) kommt, der der Inhalt des zweiten Posts dieser Serie von 5 Posts sein wird und der ebenfalls an der Strecke liegt. Der Agano River (阿賀野川) ist 210 Kilometer lang und hat ein Einzugsgebiet von 7.750 Quadratkilometern, er entspringt am Berg Arakai und wendet sich zuerst nach Norden, bevor er am Zusammenfluss mit dem Nippashi (日橋川) nach Westen schwenkt und in Niigata, genau wie auch der Shinano, ins Japanische Meer fließt. An der Mündung ist er der durchflussstärkste Fluss Japans mit 451 m³/Sekunde. An mehreren Stellen ist der Fluss zur Stromgewinnung aufgestaut. Von Zeit zu Zeit ist er für grosse Überschwemmungen verantwortlich, wenn in seinem Einflussgebiet ausreichend Regen heruntergegangen ist. In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verseuchte die Shōwa Denkō (昭和電工株式会社), ein grosses japanisches Chemieunternehmen, den Fluss mit Quecksilber und sorgte damit für den Ausbruch der Minamata-Krankheit (水俣病), in diesem Fall Minamata II genannt, eine chronische Vergiftung durch organische Quecksilber-Verbindungen mit entsetzlichen Folgen.

An einigen Stellen des Flusses gibt es Ausflugsfahrten der rasanteren Art auf Barkassen, das Agano line boat down (阿賀野川ライン舟下り).


http://ja.wikipedia.org/wiki/阿賀野川
http://en.wikipedia.org/wiki/Agano_River
http://de.wikipedia.org/wiki/Agano_(Fluss)

http://ja.wikipedia.org/wiki/昭和電工
http://de.wikipedia.org/wiki/Shōwa_Denkō

http://ja.wikipedia.org/wiki/水俣病
http://en.wikipedia.org/wiki/Minamata_disease
http://de.wikipedia.org/wiki/Minamata-Krankheit

































 
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Grade das im Web entdeckt, eine "japanische" Modellbahnanlage im Maßstab N (1:160) :
http://www.swr.de/eisenbahn-romanti...4/nid=13831034/did=15164806/t72far/index.html
Wir wissen ja, dass japanische Spur N nicht unserer Spur N entspricht, die jap. ist vom Maßstab her etwas größer. Ich würde mir ja gern mal ne japanische Lok oder einen kürzeren Triebzug, also keinen Shinkansen zulegen, aber auch da ist HO etwas vage, denn wir wissen, dass es in Japan Normalspur und Meterspur gibt, und es müßte also vermutlich auch Modelle geben, die auf unseren HO Gleisen fahren können, denn das was im Original auf Meterspur läuft, kann nicht auf unser HO Gleis passen. Aber erstens sind mir in Japan noch keine Normalspur Dampfloks untergekommen, es könnte aber welche gegeben haben, und zweitens weiss ich leider nicht, was Kato, Hobbytrain & Cons. passend zu unserem HO Gleis anbieten, sowas wie die DD51 fällt flach, denn die braucht HOm...

Im Rahmen des 2. Weltkriegs wurden Mengen von japanischen Dampflokomotiven aufs asiatische Festland, z.B. nach China transferriert, wo sie auch auf Normalspur umgespurt wurden, vom Prinzip her gab es also welche, aber die werden wir bei den japanischen Modellbahnanbietern kaum finden.

Beispiel: Class 9600



http://homepage3.nifty.com/EF57/engines/96.htm

A total of 251 9600's representing 32 % were moved out to China. Their gauge was converted from the Japanese Standard Gauge 1067mm 3ft - 6 inch, to 1435mm 4ft - 8.5 inch Continent Standard Gauge. They all didn't return to Japan, but nearly 100 were used continuously on the China Railway after WW2. Of these, a few 9600s were used up to the 1980s in China.
 
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Banetsu West Line (磐越西線) und Banetsu East Line (磐越東線) - Teil 2 - der Lake Inawashiro (猪苗代湖)

Die beiden in diesem Postblock besprochenen Linien Banetsu West Line (磐越西線) und Banetsu East Line (磐越東線) sind ein Beispiel dafür, warum die Japanese Government Railways (JGR) [Das Ministerium für Eisenbahnen / 鉄道省] die Entscheidung traf, das japanische Eisenbahnnetz in der 1067 mm Spur auszulegen, als das Eisenbahnzeitalter in Japan begann. Die topografischen Gegegebenheiten verlangten nach engen Radien, die zu der Zeit mit der Normalspur noch nicht zu realisieren waren. Aber das wird man in den beiden kommenden Posts aus den Videos heraussehen können.

Der Lake Inawashiro (猪苗代湖) berührt die Banetsu West Line (磐越西線) und liegt südlich zu ihr. Er ist der viertgrößte See Japans und ist durch eine Eruption des nördlich des Sees gelegenen Mount Bandai (磐梯山) enstanden, die einen Damm erzeugte und den See abgrenzte. Der Mount Bandai ist kein einzelner Vulkan, sondern eine Gruppe von Vulkanen.





http://ja.wikipedia.org/wiki/磐梯山
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Bandai
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandai_(Vulkangruppe)

Der Lake Inawashiro (猪苗代湖) ist 103 Quadratkilometer gross und im Mittel 51 Meter tief, sein Wasser ist leicht sauer [pH-Wert ~ 5.0]. Das Wasser ist sehr klar. Neben der Tatsache, dass der See einer grossen Region für die Entnahme von Trinkwasser und Brauchwasser für die Industrie dient und Strom mit dem Wasser erzeugt wird, ist er auch ein Erholungsgebiet, dass viele Arten von Wassersport bietet. Sandstrände gibt es auch mehrere. Im Winter ist der See Rückzugsgebiet für grosse Schwärme von Wasservögeln, z.B. Schwänen.







Blick vom Mount Bandai



http://ja.wikipedia.org/wiki/猪苗代湖
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Inawashiro
http://de.wikipedia.org/wiki/Inawashiro-See














































 
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redrooster

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Banetsu West Line (磐越西線) und Banetsu East Line (磐越東線) - Teil 3 - Die Banetsu West Line (磐越西線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/磐越西線
http://en.wikipedia.org/wiki/Ban'etsu_West_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Ban’etsu-Westlinie

Die Banetsu West Line (磐越西線) trägt den Spitznamen Mori to Mizu to Roman no Tetsudō (森と水とロマンの鉄道) aka "the water, forest, and nostalgia railway". Die Linie führt von Koriyama (郡山) bis nach Niitsu (新津) und ist vom Prinzip her 175.6 Kilometer lang. Allerdings ist die Linie gespalten, denn sie ist nur von Koriyama (郡山) bis Kitakata (喜多方) mit Oberleitung verehen, das sind die ersten 81.2 Kilometer, die restlichen rund 100 Kilometer der Strecke müssen mit Dieseltriebzügen gefahren werden, wie auch auf der kompletten Banetsu East Line (磐越東線), die ebenfalls nicht elektrifiziert ist. Im Gegensatz zu manch anderer Regionallinie findet auch Güterverkehr auf der Strecke statt.

Hier ein paar der eingesetzten Fahrzeuge:










































 
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Akira Akarui

Super-Moderator
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Bei einigen der Landschaftsbilder bekommt man absolutes Fernweh, die sind einfach klasse ...

Finde es immer wieder schön, die Mischung der Bilder zu sehen, die Eisenbahnen, aber eben auch das mannigfaltige Drumrum ... :)

Da im Thread ja ein paar mal deutlicher Frust von redrooster aufkam, von wegen mangelnder Beteiligung, mangelndem Feedback ... wollte ich nur kurz mitteilen (obgleich das inzwischen schon bekannt sein sollte), dass das hier mein Lieblingsthread im Forum ist :)

Allerdings sehe ich mir nicht jeden neuen Post an, sondern ich warte ein paar Tage oder gar Wochen ab und komme dann wieder hierher, um mir alles Neue gebündelt anzusehen :)

Von daher verpasse ich leider auch die Fragen, die es zwischendrin gibt (wobei ich mal eine miterlebt hatte, aber die Zeit zur Beantwortung aus meiner Sicht viel zu knapp war ...)

In diesem Sinne: Bitte mach weiter, redrooster!

Was mich zum Beispiel mal interessieren würde: Was geschieht mit den ganzen ausrangierten Eisenbahnen? Wo kommen die hin, zu was werden die verarbeitet?

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Da ich mich sehr auch für das Interieur der Züge interessiere und auch um redrooster ein wenig Unterstützung in diesem Thread zu geben, versuche ich mich auch mal an einem entsprechenden Beitrag ... :)

Bei Gefallen könnte ich mir auch noch weitere Beiträge vorstellen :)


Omocha Densha oder Spielzeug-Zug (Toy Train)

Auf der 14,3 km langen Kishigawa-Line verkehrt seit Juli 2007 täglich ein kinderfreundlicher Regionalzug, der vom Industriedesigner Eiji Mitooka kreiert wurde.

Der einzigartige Zug, der innen wie ein großes Spielzimmer aussieht, wird Omocha Densha (kurz auch: Omoden or Omo), genannt, was übersetzt so viel wie Spielzeug-Zug heißt.

In Schaukästen sind verschiedene Spielzeuge ausgestellt, aus entsprechenden Maschinen kann man kleines Spielzeug gegen Geld herauslassen. Außerdem gibt es auch ein Bett für die ganz Kleinen und Bildschirme, auf denen Animes und Cartoons laufen.

Unterstützt wurde die Idee seinerzeit von einem Spielzeugladen.


Das Äußere des Zuges ist rot mit dem Schriftzug OMODEN auf den Seiten (Kurzform für OMOcha DENsha).

Übrigens ist das auch die Linie, die den berühmten Stationsvorsteher Tama hat: https://board.world-of-hentai.to/th...-und-alles-drumrum.165363/page-7#post-1679075




































 
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redrooster

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Banetsu West Line (磐越西線) und Banetsu East Line (磐越東線) - Teil 4 - die Banetsu East Line (磐越東線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/磐越東線
http://en.wikipedia.org/wiki/Ban'etsu_East_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Ban’etsu-Ostlinie

Noch schlimmer als der nicht elektrifizierte Teil der Banetsu West Line (磐越西線), auf der Banetsu East Line (磐越東線) ist der Hund begraben. Während der elektrifizierte Teil der Banetsu West Line (磐越西線) stark vom Ausflugsverkehr, hauptsächlich wegen des Lakes Inawashiro (猪苗代湖), profitiert, ist das Fahrgastaufkommen auf der Banetsu East Line (磐越東線) erschreckend gering. Es würde mich nicht wundern, wenn die JR East versuchen würde, diese Strecke an eine Privatgesellschaft zu transferrieren, das ist aber alles andere als einfach, genauso wie Streckenschließungen nur mit Vorlaufzeiten von Jahren genehmigt werden, um der Bevölkerung Zeit zu geben, sich darauf einzustellen, ist es mit der Übergabe von Strecken an kommunal unterstützte Privatgesellschaften genauso. Die Banetsu East Line (磐越東線) verbindet Koriyama (郡山) mit Iwaki (いわき), wird mit Dieselbetrieb gefahren und ist 85.6 Kilometer lang. Während die West Line noch mit einer gewissen Fahrzeugvielfalt dienen kann, herrscht auf der East Line gähnende Langeweile, bis auf das temporäre Auftauchen des Diesel-Dr. Yellow der JR East findet man nur die minimalistischen KiHa 100/101, KiHa 110/111/112 und die KiHa E120 auf solchen Strecken, die - bis auf die KiHa E120 - jeglichen Komforts und Romantik entbehren, das sind Busse oder Strassenbahnen, wie man will, und sie haben auch nicht mehr zu bieten, es sind Blechkästen mit Führerstand und Sitzreihen, mehr nicht, sogar die Fenster sind rein quadratisch, es fehlt jede Rundung, alles so "preiswert" wie möglich. Und man kann sie im Verbund in jeder Kombination fahren...













KiHa 100 / 101



KiHa 110 /110-100 [111] / 110-200 [112]







http://ja.wikipedia.org/wiki/JR東日本キハ100系気動車
http://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_100_series

KiHa E120







http://ja.wikipedia.org/wiki/JR東日本キハE120形気動車
http://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_E120






Betr.: Verschrottung von Zügen - einerseits gibt es das normale Abbrechen brutal per Bagger, wie auch bei uns oder den USA, und es gibt eine Schrottpresse, in die ganze Waggons passen, nachdem man sie entkernt hat, aber dazu komm ich später.




Der letzte Post zu dieser 5er-Reihe wird sich mit den alten Dampflokomotiven auf beiden Strecken und dem heutigen Live Steam beschäftigen, aber dazu morgen mehr.

Es sind meistens so um die 10 Posts weitestgehend vorbereitet, die ihr hier noch nicht findet, unabhängig von vielen spontanen Posts. Ein Post wird sich in Kürze mit japanischen Friedhöfen beschäftigen, von den bereits viele meist kleinere beiderseits der Videostrecken zu sehen waren. Eins dazu vorab: Erdbestattungen sind in Japan per Gesetz verboten, Platz ist knapp, es kommt nur eine Urnenbestattung in Betracht, die Gräber inkl. Grabsteinen sind sauteuer und die Eigentümer dieser Friedhöfe zählen nicht zu Japans ärmsten Leuten...
 
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