Falls ich fragen zwischendrin übersehen habe, die ich ggf. vielleicht, oder auch nicht beantworten kann - bitte linkt die rein.
ich kann nicht alle 37 fehlenden Seiten bis ins detail aufholen
(zumindest momentan nicht)
Du meinst, das weiße "Säckchen"? Oder die weißen Teile, die an dieser güldenen Kordel mit den Bommeln/Quasten dran hängen? Interessiert mich auf alle Fälle und auch, wozu diese Kordel mit den Bommeln dient?
Für alle, die gerade nicht wissen, wovon wir sprechen: Wir reden von redroosters Beitrag zum Kampferbaum und den entsprechenden Bildern: https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-30#post-1717622
Shimenawa gehören zum Shintoismus.
sie besthen in der Regeln aus Stroh - Reisstroh normalerweise - mittlerweile aber auch aus "normalen" Seilen.
Überlicherweise gibt es ein breiteres und ein dünneres Ende (sorry, hab kein besseres Bild)
Dabei wird das dickere immer rechts aufgehängt (warum genau, bin ich mir nicht sicher, das hat irgend etwas mit der Schreibrichtung zu tun und damit, dass nur das gute am Ende über bleiben soll)
Sollen größere "Strecken" überwunden werden, wird entweder ein normales Seil verwendet, oder aber es wird verflochten (meinst nach links).
e.g. hier:
Izumo-Taisha
Meotoiwa wedded rocks
(zu beidem gibts Geschichten und Infos, die man hier bringen könnte. Aber entweder liest man wikipedia, oder man fragt lieb)
Vor einem einem tempalartigen Gelände (sorry, kein besseres Wort gefunden) findest du diese auch. Hier grenzen sie sozusagen die übliche Welt von der sprituellen ab. bzw. wenn es direkt an einem Tempel hängt vor der Welt der Götter.
Über die Schreibart kann man sich wohl immer noch streiten. Es gibt Theorien, dass es aus einer mischform kommt:
- zum Teil aus der Anordnung bzw. der Menge der einzelnen Stroh-stränen
- zum Teil aus der Schreibweise: Hier z.b. eine Kombination aus 締縄 (Beschränken) und 標縄 (Markierung)
Sozusagen also als Zugangsmarkierung. (Deswegen wurden die früher in kleinerer Form auch für Grenz- und Eigentumsmarkierungen verwendet.
Sind sie um einen Gegenstand geswickelt ist dieser im shintoistischen Glauben heilig und das Symbol für die Gegenwart eines Gottes. (In dem Fall der Steine: 2 verheiratete Götter .e.g.)
Die weißen Papier-Teile heissen Shide:
Die werden im Allgemeinen (falls ich das richtig im Kopf habe) zu Neujahr erneuert (genau wie die Stroh-schnüre). Sie werden in der form auch für Rituale Verwendet.
Irgend eine Seite hat sie mit Zauberstäben verglichen - was nicht mal so falsch ist, denn in der Art werden sie oft verwendet. E.g. beim Segnen von Häusern, Autos, Kinder etc.
Die sind im Zick-Zack gefaltet. Aber wie genau unterscheidet sich von Region zu Region.
Wikipedia hat da ein gutes Bild, für die "wichtigsten":
Prinzipiell ist beides dafür da, das böse von den markierten Orten abzuhalten - so Grob und Allgemein
Fun-Fact:
Die Seile werden immer manuell von den Männern aus der Stadt kurz vor Neujahr gebaut, weil es zu teuer wäre, das maschinell erstellen zu lassen : D
Zur
Awa Muroto Seaside Line hätte ich noch Fragen:
- Was sind das für zwei Kugelköpfe, der orange lachende und der grüne mit den geschlossenen Augen?
- Und was ist das für eine hübsche Innendekoration? Sieht aus wie Blüten ... aber zu welchem Anlass?
Danke schon mal
zu 1) jap. Redrooster hat recht.
die Sticker kannst du immer noch kaufen - zumindest sagt das die Seite von red (10cm Diagonale)
Der Hummer gilt für den Zutritt zur Shinjuku-Station,
der Orangene für die Richtung Kannoura ->
http://en.wikipedia.org/wiki/Kannoura_Station
der Grüne für die Richtung Kaifu ->
http://en.wikipedia.org/wiki/Kaifu_Station
Beides nur für eine Richtung. Auf einem normalen ticket ist laut aussage von reds 2. Seite, kein hübsches bildschen mehr drauf :/
zu 2)
Die Webseite die red gelinkt hat, ist gar nicht mal übel
Das was du siehst ein ein spezieller Zug der nur zwischen Juli und ende August fährt.
【ASA101 しおかぜ号】 -> Nr. ASA101 See-Brise
Windspiele etc. werden aufgehängt, damit sich der Wind darin fängt und es angenehm rascheln lässt.
Auch gibts einen weiteren Zug, der dir eine Milchstraße in die Gondel projeziert (per LED):
auch von Juli bis ende August. Sieht man aber nur in einem Tunnel, oder wenn es dunkel ist.
Ansonsten macht die Linie einiges für die kleinsten "Fans":
1. Kindergarten auf dem Weg die Umgebung zu erkunden (also der Zug ist nur für die Kinder da, um ihnen den Zug näher zu bringen)
2 und 3: für etwas Größere Kinder: Kinder-Zugbegleiter-Tag (ich nenn das einfach mal so, weil ich die richtige Übersetzung nicht hin bekomme >.< ). Dort dürfen sie durchsagen machen, und den Ablauf am Bahnsteig mitmachen
1-3: Bilder, welche die Kinder das Jahr über gezeichnet haben - bzw. bei den Aktionen von oben gezeichnet haben, werden im Oktober an der Station sowie in der Wagen ausgehängt.
Kurz vor Weihnachten gibts einen Wagen, der passend dekoriert ist, und in dem Santa-Clause den Kindern kleine Naschsachen mitbringt - wenn sie hübsch singen (letztes ist Mutmaßung, ich verstehe den Satz nicht, die haben irgendwas mit singen da
)
Im Februar gibts einen Sonderzug der besonders langsam fährt und mitte Februar gibts im Zug ein Event, dass die Geschichte des Landes erzählt wird
whups - sorry wegen den infos, bin etwas abgeschweift.
Falls jemand besseres japanisch kann, hier das Original:
http://asatetu.com/event_h26.html