[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods


Tetsudo Otaku (鉄道ファン) ...

... andernorts auch bekannt als: Anorak, Denshamaniac, Densha Otaku, Eisenbahnenthusiast, Eisenbahnfreak, Eisenbahnliebhaber, Eisenbahnverrückter, Eisen-Nerd, Griceling, Gricer, Gunzel, Iron Ota, Rail Buff, Railfan, Railway Buff, Rail Enthusiast, Tec-Chan, Tetsu, Tetsuko, Tetsudo Fan, Train Buff, Train Freak, Train Geek, Train Lover, Train Nerd, Trainspotter, ...

Das ist er, der Eisenbahnverrückte, der Eisenbahnen zu seinem Hobby gemacht hat und manchmal mehr als das ... und es gibt auch durchaus gefährliche Seiten, wie ihr ganz unten in den Videos sehen könnt ...

Aber wusstet ihr, dass es diverse Klassifikationen gibt? Wenn nein, hier ist ein Link, den müsst ihr euch unbedingt zu Gemüte führen ... :)


http://en.rocketnews24.com/2014/04/...rent-classifications-for-japans-densha-otaku/

Erkennt ihr euch wieder? Wenn ja, welche Klassifikation trifft auf euch zu?

Sofern entsprechendes Feedback von euch kommt, werde ich das hier eintragen ... Bitte alle melden, die sich auch in der einen oder anderen Weise mit einer oder mehrerer der Klassifikationen identifizieren können.

Ich habe hier mal alle eingetragen, die sich bislang in diesem Thread auf die eine oder andere Weise sichtbar beteiligt haben. Wenn keiner Rückmeldung gibt, haben wir hier zumindest mal einen Iststand der "aktiven" Leser ... :)

Bitte auch melden, wenn ich jemanden übersehen habe ...

@Akira Akarui:
@BuffyYasha:
@C00Lzero: 33. Ne-tetsu
@Ecchiviathan:
@Lilliandil:
@Mezelmoerder3D:
@Mr.Mew:
@Mugel:
@redrooster: 6. Sharyou-tetsu, 7. Mokei-tetsu
@Shishiza:
@tutut2: 6. Sharyou-tetsu, 14. Senrou-tetsu, 15. Setsubi-tetsu, 19. Kakuu-tetsu
@Waltikon: 7. Mokei-tetsu, 31. SL-tetsu
@Zephro:


http://ja.wikipedia.org/wiki/鉄道ファン
http://en.wikipedia.org/wiki/Railfan































 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Tetsuko no Tabi / 鉄子の旅 und Yokomi Hirohiko / 横見浩彦

Zum Thema Tetsuko gibt es eine auf realen Begebenheiten beruhende Manga- und Animeserie von Kikuchi Naoe / 菊池直恵 und Yokomi Hirohiko / 横見浩彦 (6 Tankoubons / 13 Episoden) über den Tetsuko Yokomi Hirohiko / 横見浩彦 selbst.

Das ist wirklich ein Erz-Tetsuko, ein absoluter Hardliner ohne Kompromisse, und hier ist er selbst. U.a. kann er sich rühmen, jeden Bahnhof in Japan besichtigt zu haben.



Titel der Manga- und der Animeserie (Anime aus dem Jahr 2007) = Tetsuko no Tabi / 鉄子の旅

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=5197

Vieles, was ich in diesem Thread beschrieben habe, weiß ich aus dieser Animeserie, sie war, zusammen mit Rail Wars, für mich der Einsteiger, diesen Thread überhaupt zu starten. Die Serie beschreibt die Reisen der beiden Autoren, er stets der 100%ige Nerd und sie stets von ihm genervt, die ewige Jagd nach dem Ekiben usw.

Das hat mich selbst zu einem Tetsuko gemacht, auch wenn ich gezwungen bin, mir das ganze aus der Ferne anzusehen...









Wer sich für diesen Anime interessiert, findet ihn hier mit eng. subs: http://www.nyaa.se/?page=view&tid=451631

Falls erforderlich kann ich den Torrent auch gern seeden. Allerdings ist das WoH normalerweise nicht das Pflaster für solche Serien...

Und auch auch Youtube findet ihr alle 13 Episoden mit eng. subs: https://www.youtube.com/results?search_query=鉄子の旅

Hier nur die erste Epiosde zum Reinschnuppern direkt gepostet...


Während Tetsuko no Tabi auf realen Begebenheiten beruht ist Rail Wars reine Fiktion, die Serie spielt in einer Gegenwart, in der es immer noch die JNR (Japanese National Railways) gibt und die Aufteilung in die sechs Regionalgesellschaften der JR plus JR Freight nie stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tutut2

Scriptor
@ Akira Akarui, auf mich dürfte wohl 6. Sharyou-tetsu, 15. Setsubi-tetsu und 14. Senrou-tetsu besonders zutreffen.
Und sollte mit 19. Kakuu-tetsu das Designen von Strecken gemeint sein, trifft das auch besonders zu.
Ansonsten: Spiele, Modellbahn, Zug steuern, zug fahren, Verkabelung... Es gibt viele interessante sachen die sich um die Eisenbahn drehen^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Zum Kampferbaum: Da hängen teilweise so bunte Teile an den Bäumen. Wozu dienen die? Sind das Glücksbringer?
Das sind eigentlich (oder sollten es sein) Origami-Kraniche. Und zwar eine ganze Menge, an einer Schnur aufgehängt. Ziemlich genau 1000 :D
Klick auf das Bild hier für eine Größere und bessere Ansicht.

Der genaue Ursprung ist mir dazu leider nicht bekannt, aber die Legende dazu besagt: Wenn man 1000 Papierkraniche gebastelt hat, werden die Götter einen heilen, bzw. mit Glück segnen oder auch einen Wunsch erfüllen - die Übersetzung ist hier nicht ganz klar.
1000 Kraniche nennt man dann Senbazuru (千羽鶴).
Das ganze ist unabhängig davon, ob es shintoistisch oder buddhistisch ist. Die Kraniche kann man in beiden Tempeln finden - oft an Plätzen, die etwas Bedeutungsvolles haben (aber hauptsächlich im Shintoismus). ((Fun-Fact hierzu: Der Buddhismus adaptiert eh alles, was ihm gefällt bzw. revidiert es, wenn es nicht mehr nachvollziehbar ist - ziemlich modern, eigentlich))
Zum Beispiel findet man die in Templen in denen die "Eternal Flame" steht z.B. im Toshogu Shrine in Tokyo. (Eternal Flame = Eine Flamme, die ewig brennen soll und an den aktuell anhaltenden Frieden erinnern soll - siehe Hieroshima - dazu gleich ein mehr)
noch ein paar "Fun"-Fact dazu:
Bei einer Hochzeit werden die Kraniche normal übergeben, um dem Brautpaar 1000-jähriges Glück und Wohlstand zu wünschen
Einem Neugebohrenen kann man das auch schenken, wass dann für Glück im leben stehen soll.

Je mehr die Kraniche "ausbleichen" und kaputt gehen, desto mehr wird der Wunsch erfüllt. Es ist sozusagen etwas längeres - weshalb auf dem Bild die Kraniche schon ziemlich mitgenommen aussehen. Btw. das selbe Prinzip was hinter den Gebetsflaggen aus Tibet steckt.

Diese Art der Kraniche kam allerdings erst in den Nachkriegsjahren so richtig ins Rollen.
Man erzählt sich (und das ist ziemlich sicher, denn es gibt dazu eine Statue in Hiroshima), dass Sadako Sasaki als 2-jähriges Mädchen die Atombombe von Hiroshia miterlebt hat. Sie wohnte zwar weit genug weg, da sie nicht direkt betroffen war, aber der Radioaktive Fallout hat sie dann doch erwischt.
Als man das in ihrem späteren Leben (10 Jahre später - sie war dann 12) diagnostizierte, fing sie an die 1000 Kranche zu falten.
Jetzt gibt es hier einen unterschied zwischen der japanischen und der Amerikanischen Version.
In der Amerikanischen Version hat sie es nicht geschafft die 1k fertig zu bekommen, bevor sie zu schwach wurde und gestroben ist. Familie und Freunde hätten dann die fehlenden Kraniche gebastelt umd sie mit ihr zusammen zu gebraben.
Die japanische (und wohl akkuratere) Version besagt, dass sie die 1k fertig gestellt hat und sogar noch 300 weitere, als ihr Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist. Die Kraniche wurden und werden dann an allen Orten auf der Welt verteilt, in denen es zu Terroranschlägen gekommen ist. (e.g. Pearl-Habour and Ground-Zero).
Kleiner zusatz-Fact: Japaner werden in der Regel nicht begraben, sondern verbrannt, weil das weniger Platz einnimmt.


das Weiße auf dem Bild, auf das du dich beziehst nennt man übrigens Shimenawa
Mehr Infos auf Anfrage.

Und das mit den bunten Fähnchen an den Bäumen ist religiöser Brauch, wobei ich nicht genau zuordnen kann, ob das Shintoismus oder Buddhismus ist, das hat auch mit dem Unterschied zwischen Tempel und Schrein zu tun, den ich noch nicht wirklich auf die Reihe bekomme. Tempel scheint mir mehr buddhistisch zu sein während ein Schrein eher shintoistisch zu sein scheint.
Das kann man von aussen auch nicht wirklich auseinander halten, weil es nicht zwingend immer möglich ist : D
im 6. Jahrhundert (oder in dem Dreh rum) wurde Buddhismus Staatsreligion. Damals wurden dann in vielen shintoistischen Tempeln ein Buddhistischer Teil ergänzt.
Diese wurden zwar immer mal wieder abgerissen und aufgebaut. D.h. im Prinzip kann man das auch heute kaum Unterscheiden.
D.h. ein Tempel kann sowohl shintostisch als auch buddhistisch genutzt sein.
Die Unterscheidung kann rel. einfach sein. Kann man in das Hauptgebäude laufen, ist es buddhistisch. Kann man das nicht ist es ein Schrein -> shitoistisch.



Und was sind das für Holzfigürchen/Holztäfelchen, die teilweise die Pfade säumen?
Wechle Täfelchen?
Meinst du diese hier links hinter dem Tempel?:

Wenn ja: Das sind gebetsplättchen - so ähnlich wie die, die man selber beschriften und aufhängen kann. Nur ein wenig großer. Wer das Recht hat solche Größeren Hölzer zu beschreiben, weiß ich aber leider nicht. In einem Buddhistischen Tempel könnten sie auch die lehren von Buddha beinhalten und öffentlich zeigen, aber das kommt afaik selten vor.

Und Welche Figürchen?
Wenn du die Figuren bei 1:02 meinst: das sind buddhistische Jizo Statuen. Die sollen die Kinder Beschützen und anleiten.
Das die diese Roten dinger anhaben, ist afaik ein Brauch, als danksagung - ein Teil der Opfergabe, was an dem 2-tägigen Event (manchmal auch nur 1 Tag) dargeboten wird.





Die Stängel erinnern ein klein wenig an Rhabarber bzw. an grünen Spargel, sehen aber lauchartig aus.

Die Frage ist, wie schmeckt das? Hat jemand eine Ahnung, hat das schon probiert?
joa. also vielleicht. Ich habe mir abgewöhnt zu fragen, was man da isst. ^^' ist besser so
Laut mehreren Aussagen soll es wie Rhabarber schmecken, nur besser. K.a. wie man das deuten kann - so genau konnte man mir den Geschmack jetzt auf die Schnelle nicht erklären.
Dafür sollten die Dinger aber nicht größer als ~20cm sein. Ansonsten muss man erst einmal die Rinde abschälen, die bei den größeren vorhanden war.
Man kann damit wohl einiges anfangen. Man sagte mir, dass man das auch wunderbar zur Verfeinerung von Marmelade nehmen kann - bzw. sogar eigene Marmelade oder einen Nachtisch machen kann.
Auch die Wurzeln kann man irgendwie verarbeiten - bzw. den Saft, den die dinger verlieren, wenn man sie kaputt macht. Aber das wollte ich dann doch nicht so genau wissen ^^'





Zu der Frage von @redrooster: warum die Frachtfahrten immer mehr zurück gehen:
Ich habe absolut keine Ahnung o.o

@Akira Akarui
ich bin kein Train-Nerd. Ich bin froh, wenn ich den richtigen Zug finde : D
Wobei manche echt hübsch oder faszinierend sind.
aber laut der Seite bin ich wohl ein Ne-tetsu
Ich schlafe auf meiner Stammstrecke fast immer ein. Und auch in Japan wird es am Abend echt anstrengend die Augen offen zu halten.
Da mal kurz (wie viele Japaner) die Augen zu zu machen und bis zum Ausstieg zu dösen ist echt entspannend. V.a. weil es in den Zügen eben nicht so abgeht wie in den unsrigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich denke mal, dass 6 + 7 auf mich am meisten zutrifft, wobei, wenn man diesen Thread so anguckt, so manches mehr mittlerweile auf mich zutreffen könnte.

Bevor ich diesen Thread gestartet habe, habe ich mich 10 Jahre lang überhaupt nicht mehr mit Eisenbahn beschäftigt, auch wenn das in der Zeit davor sehr intensiv getan habe. Immerhin habe ich fast 200 H0-Lokomotiven und Triebwagen quer durch Europa von Norwegen bis Italien und auch aus den USA, und eine entsprechende Menge von Waggons, um sie auch mit Zügen auszustatten, allerdings iMo nur als Sammlung, denn eine Anlage habe ich leider nicht.

Zu der Frage von @@redrooster: warum die Frachtfahrten immer mehr zurück gehen:
Ich habe absolut keine Ahnung o.o
Es geht nicht um das sinkende Frachtaufkommen bei der Frage, sondern darum, warum in Japan keine Seecontainer mit der Bahn befördert werden können, weshalb dieses riesige Frachtpotential - im Gegensatz zu Europa - von JRF nicht als Frachtaufkommen genutzt werden kann. Und es ist nunmal so, dass die Menge an beförderten Seecontainern immer noch ständig zeigt, nur bekommt JRF eben von diesem riesigen Kuchen absolut nichts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
JRF - JR Freight





JRF besitzt 15 eigene grosse Frachtterminals quer durch Japan, sie ist auch Eigentümer der entprechenden Gleisanlagen dieser Terminals, alle anderen Strecken, die sie nutzt, gehören ihr nicht, dort ist sie lediglich Benutzer. Dazu kommen all die anderen JRF Terminals, die sich an normalen Bahnhöfen anderer JR Gesellschaften befinden, aber nicht Eigentum von JRF sind. Normale gedeckte Güterwaggons sind aus dem Fuhrpark von JRF verschwunden, der ganze Verkehr besteht nur noch aus Containertragwagen (JRF Standard-Container), Kesselwagen und Schüttgutwagen. Dazu kommen Spezialwaggons wie Schnabelwagen, Autotransportwagen etc.








Hier ist das Terminal in Osaka-Omeda




Wenn 2015 der Hokkaido-Shinkansen durch den Seikan-Tunnel fährt, endet der normale Gütertransport durch den Tunnel, weil die Züge zu langsam sein würden, um das Tempo im Tunnel mitzugehen. Aus diesem Grund (wurde bereits angesprochen) entwickelten JRF und die JR Hokkaido gemeinsam das Train-on-Train (トレイン・オン・トレイン) Konzept, bestehend aus der 200 km/h schnellen Mehrsystem-Schnellfahrlok EH-800 und Zügen, in die die normalen Güterzüge in voller Länge einfahren und dann Huckepack mit Highspeed durch den Tunnel gefahren werden. Die Simulation, die hier bereits in diesem Thread gezeigt wurde, wird also Realität. Aber auch hier können keine Seecontainer gefahren werden.

EH-800







Hier die Train-on-Train (トレイン・オン・トレイン) Testanlage in Sapporo / Hokkaido. Wie man sieht, sind komplette Waggons auf die Testanlage eingefahren, da passt also von der Größe her alles.





http://ja.wikipedia.org/wiki/日本貨物鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Freight_Railway_Company
http://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Freight_Railway_Company


Und jetzt kommen noch ein paar Bilder...























































 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich bin dann wohl Nummer 7 (Mokei-tetsu)und 31 (SL-tetsu)

Und wegen der Seecontainer hab ich absolut keinen Plan. Möglich wäre einfach nur, dass die Schiffsgesellschaften das Zeug lieber von Hafen zu Hafen schippern anstatt sie der Bahn zu übergeben. Immerhin ist Japan ja maximal 334km breit, kann also sein, dass es gar nicht notwendig ist, einen kompletten Container ins Landesinnere befördern zu müssen.

Und ich hab „Sadako will leben“ in meiner Bibliothek C00Lzero, daher kenne ich die Geschichte mit den 1000 Kranichen. Hab das Buch mit 12 oder 13 zum ersten Mal gelesen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hm, dass die Lösung der Frage mit den Seecontainern so schwierig werden würde, hab ich nicht gedacht. Ich hab eher das Gegenteil vermutet und mit einer Lösung binnen Stunden gerechnet. Aber es ist ja noch ein paar Tage Zeit.

Es geht ja nicht nur um den Transport von Vollcontainern, sondern auch um einen Mengenausgleich zwischen Containerdepots untereinander und mit den Seehäfen. Während die Abnahme von Vollcontainern im Seehafen erfolgen muss (kann in Europa auch ein Umschlagplatz sein, muss sich nicht um einen Seehafen handeln, dazu fährt bei uns die Bahn die Containerzüge, das könnte in Japan genauso sein), befinden sich die Rückgabedepots für Leercontainer meist im Binnenland, gleiches gilt für die Abnahmepunkte von Leercontainern zu einem Beladeort. Da sich aber die leeren Container dann in den Depots stauen, weil Container-Import in Industrienationen in aller Regel größer als Container-Export ist, müssen die Leercontainer am Ende wieder zu einem Seehafen transportiert werden, um wieder in den Kreislauf eingefügt zu werden. Und da wäre ein Massentransport per Bahn sicher billiger als die leeren Container alle einzeln per LKW wieder dort hinzuschippern. In Europa geht sowas auch per Binnenschiff, aber die gibt es in Japan ja nun garnicht.

Und die Frage bezieht sich nicht auf 40''-Highcube-Container oder gar auf die 45''-Container, soweit will ich garnicht gehen, sondern ganz normal auf die 20''- und 40''-Standardcontainer, Flüssigkeits- und Kühlcontainer im Standardformat eingeschlossen.

Und die grossen Reedereien laufen normalerweise auch nur die grossen Häfen an, es gibt z.B. in Europa Shuttle-Verkehr von Hamburg in die Ostsee oder auch vom Mittelmeer ins Schwarze Meer, weil das für die Containerriesen angesicht der geringen Menge an Containern nicht rentabel wäre. Inwieweit es einen solchen Shuttleverkehr in Japan von den größeren Häfen zu den kleineren gibt, weiß ich leider auch nicht. Aber es gibt genug Orte, die soweit von den größeren Häfen weg liegen, dass ein Bahntransport sicher rentabel wäre.

Das ganze Problem liegt darin, dass die japanische Eisenbahn. wie sie heute ist, aus einer Zeit stammt, in der es die Seecontainer noch garnicht gab, und dass die japanische Bahn nicht mit Größenmaßstäben funktionert, wie wir sie kennen, siehe Normal- vs. Kapspur.

Und Seecontainer beinhalten oft dringendes Termingut, warum würden sonst sogar Seecontainer von China über die Transsibirische Eisenbahn bis nach Westeuropa tramsportiert, weil das entscheidend schneller ist? Und ein Seeschiff-Shuttle-Verkehr von Hafen zu Hafen ist nicht gerade Geschwindigkeitsförderend, das ist in Japan nicht anders. Gerade weil Japan auf Nahrungsmittelimporte angewiesen ist, kommt davon sehr viel in Seecontainern an, auch in Kühlcontainern, siehe Seefisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Tausend Dank, Zero, dass du dir die Zeit genommen hast, meine bis dahin immer noch offenen Fragen in diesem Thread zu beantworten! :)

Das finde ich ganz toll :)

Besonders auch, weil du schon selber in Japan warst und sicher auch einen ganz eigenen Erfahrungsschatz miteinbringst.

[...]
das Weiße auf dem Bild, auf das du dich beziehst nennt man übrigens Shimenawa
Mehr Infos auf Anfrage.
Du meinst, das weiße "Säckchen"? Oder die weißen Teile, die an dieser güldenen Kordel mit den Bommeln/Quasten dran hängen? Interessiert mich auf alle Fälle und auch, wozu diese Kordel mit den Bommeln dient?

Für alle, die gerade nicht wissen, wovon wir sprechen: Wir reden von redroosters Beitrag zum Kampferbaum und den entsprechenden Bildern: https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-30#post-1717622


[...]
Wechle Täfelchen?
Meinst du diese hier links hinter dem Tempel?[...]
Und Welche Figürchen?
Wenn du die Figuren bei 1:02 meinst: das sind buddhistische Jizo Statuen. Die sollen die Kinder Beschützen und anleiten.
[...]
Ja, genau, beides habe ich gemeint :)

Und wer auch hier nicht genau weiß, wovon wir sprechen: Es geht um redrooster Beitrag zum Tempel Tenjo-ji und dort das Video ganz unten: https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-29#post-1717407

[...]@Akira Akarui[...]
ich bin kein Train-Nerd.
[...]
Ich auch nicht :)
Aber die Beschäftigung mit diesem Thread hat in mir schon eine gewisse Begeisterung geweckt, die aber auch mit der Faszination zusammenhängt, die von Japan ausgeht und seiner Kultur, seinen Menschen, ...

@ tutut2, Zero, redrooster, Waltikon: Ich habe eure Klassifikation in den "Otaku-Post" gepackt, bin gespannt, ob die anderen sich auch noch melden. Ich muss mir selber auch noch überlegen, wie ich mich einklassifizieren würde ...

@ redrooster: Bislang habe ich mich mit deiner Frage zu den Seecontainern noch gar nicht beschäftigt, weil ich erst einmal andere zum Zug kommen lassen wollte und noch bis zum Wochenende Zeit ist :)

Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, ob du die Frage nicht schon indirekt beantwortet hast?
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also die Sache mit den Seecontainern finde ich durchaus schwierig, da man nicht wirklich so richtig fündig wird (zumindest ich nicht). Ich meine auch, an der einen oder anderen Stelle gelesen zu haben, dass auch Seecontainer per Eisenbahn transportiert werden ...

Wie auch immer versuche ich mich mal auf Basis des Gelesenen (und Ungelesenen) an einer Erklärung (oder mehreren):

  • Es ist eine Frage der Infrastruktur. Das Eisenbahnnetz deckt nicht so viel ab, wie das Straßennetz. Hier müsste statt einer Stilllegung von Linien ein Ausbau erfolgen
  • Es ist durchaus eine Kostenfrage, weil bei bestimmten Entfernungen der Transport auf der Straße preiswerter ist als der auf den Schienen
  • Es ist eine Frage der Zuverlässigkeit. Der Transport auf der Straße ist präziser und flexibler zu planen als der Transport per Schienen (inkl. Auffüllen aller Waggons mit geeigneter Fracht)
  • Es ist eine Frage der Störanfälligkeit. Wenn der Weg per Schiene ausfällt (z.B. Erdbeben), dann gibt es in der Regel keine Ausweichmöglichkeiten. Das ist auf der Straße etwas anderes

Mal sehen, ob irgendwas davon die Wahrheit trifft :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Sorry, Akira Akarui, das ist nicht die richtige Antwort.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Naja, das Containerproblem ist schwieriger, als ich gedacht habe, darum will ich euch nicht länger auf die Folter spannen...

Die Lösung steckt im diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Freight_Railway_Company und dort in diesem Satz:

Für diesen Verkehr hält die JR Freight insgesamt 62.600 eigene und 2.600 private speziell für das japanische Lichtaumprofil geeignete Container vor.
Wenn man sich die Abmessungen der JR Freight Container anschaut, dann ist deren Aussenhöhe max. ~ 2,50 Meter.

http://www.jrfreight.co.jp/transport/container/
http://www.jrfreight.co.jp/transport/service/large.html
http://www.jrfreight.co.jp/used_container/
http://www.jrfreight.co.jp/transport/service/31feet.html
http://www.jrfreight.co.jp/transport/container/procedure.html

Standardseecontainer haben aber eine Aussenhöhe von ~ 2,60 Meter.



Und genau diese läppischen 10 Zentimeter sind der Grund, warum in Japan per Bahn keine Seecontainer transportiert werden können, denn mit ihren Aussenmaßen durchbrechen sie die Grenzen des japanischen Kapspur-Lichtraumprofils, das kleiner ist als das deutsche, oder mit anderen Worten:

Standard-Seecontainer auf den Containertragwagen passen nicht durch die Tunnel des japanischen Kapspurnetzes, von den Highcube Containern ganz zu schweigen.

Deshalb sah sich ehemals JNR (heute JR Freight) gezwungen, eine eigene Container-Norm zu entwickeln, die es erst möglich machte, landesintern Containerzüge zu fahren, und damit das Containerkonzept an sich für ihre Zwecke nutzen zu können.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtraumprofil

Nun nimmt im Rahmen der Globaliserung der internationale Seehandel mit Containern ständig zu, davon profitieren z.B. auch die europäischen und amerikanischen Eisenbahnen, aber wegen o.a. Gründe bekommt JR Freight davon einfach nichts ab, d.h. sie können vom steigenden Volumen nicht profitieren, mehr und mehr Volumen muss auf die Strasse, was Containertransport betrifft, und in dem Maß nimmt auch das Transportvolumen von JRF ab. Vieles von dem, was früher im japanischen Inland produziert und von JRF transportiert wurde, kommt jetzt per Container aus anderen Staaten Asiens, wo die Produktionskosten halt geringer sind. Und da das japanische Eisenbahnnetz, vom Shinkansen abgesehen, nunmal in einer Zeit vor der Einführung der Container entstand, ist das in der Tat ein historisch begründetes Problem. Das europäische Normalspur-Lichtraumprofil ist erheblich größer, sodass der Transport der Container keine Probleme darstellt, und wird vom amerikanischen Lichtraumprofil noch deutlich getoppt, denn dort werden Container ja sogar Doppelstock per Bahn gefahren. In Grossbritannien und Irland allerdings ist das Lichtraumprofil wieder kleiner als im anderen Europa, es kommen zwar englische Waggons nach Europa, aber kaum europäische nach England, auch wenn dort Normalspur gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Um noch einmal darzustellen, wie gross das Potential dieses Themas (noch ist) ist, schaut euch bitte mal den Wiki-Link der "List of defunct railway companies in Japan" an, die Liste der stillgelegten Eisenbahnlinien / Gesellschaften.

http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%97%A5%E6%9C%AC%E3%81%AE%E5%BB%83%E6%AD%A2%E9%89%84%E9%81%93%E8%B7%AF%E7%B7%9A%E4%B8%80%E8%A6%A7
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_defunct_railway_companies_in_Japan

Die Liste auf Seite 15 enthält ja nur die noch bestehenden Gesellschaften, die neu dazugekommenen und diejenigen eingestellten, die uns bisher eher zufällig über den Weg gelaufen sind.

Und solange es Fotos, Infos und evt. Videos dazu gibt, kann man auch über die toten Linien berichten.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Iida Line (飯田線) der JR Central



Die Iida Line (飯田線) verbindet die Toyohashi Station (豊橋駅)...



...mit der Tatsuno Station (辰野駅).

.

Die Streckenlänge beträgt 205.2 Kilometer, die Strecke beginnt in den Wohngebieten nahe der Küste und nähert sich, während 92 (zweiundneunzig) Stationen bedient werden, immer weiter den Bergen an, so dass der Wechsel der Gegend prägend für den Charakter der Strecke ist. Und obendrein verkehren nicht nur Triebwagen der JR Central, sondern auch Triebwagen der JR East und Züge von JR Freight auf ihr. Die Fahrtdauer für die gesamte Strecke beträgt rund 6 Stunden.





































Die ~ 150 Tunnel gibt es gratis dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods


Tōkamachi (十日町市 Tōkamachi-shi), Tokamachi Snow Festival, Tōkamachi Station (十日町駅 Tōkamachi-eki)


Tokamachi ist eine Stadt im Landesinneren der Niigata Präfektur auf Honshū, der Hauptinsel von Japan. Einwohnerzahl am 30. April 2011: 59.649, Bevölkerungsdichte: 101,11 persons pro km².

In Tokamachi findet jeden Februar das Tokamachi Snow Festival statt. Es ist das Schneefestival mit der längsten Gesichte in Japan, wobei wir Eisskulpturen andernorts hier im Thread schon an anderer Stelle gesehen haben:
https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-20#post-1707705

Ganz unten in diesem Beitrag seht ihr ein Cabview-Video eines limited Expresszugs von JR East Nagano zur Tōkamachi Station via der Kita-Shinano Line der Shinano Railway und der Iiyama Line der JR East.

Tōkamachi Station (十日町駅 Tōkamachi-eki)

Tokamachi Station ist ein Bahnhof der Iiyama Line der East Japan Railway Company (JR East) und der Hokuhoku Line der Hokuetsu Express in Tōkamachi, Niigata Präfektur.

Die Hokuhoku Line der Hokuetsu Express wurde hier im Thread schon vorgestellt:
https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-16#post-1702652

http://de.wikipedia.org/wiki/Tōkamachi
http://en.wikipedia.org/wiki/Tōkamachi,_Niigata
http://ja.wikipedia.org/wiki/十日町市
http://www.city.tokamachi.niigata.jp/
http://snowfes.jp/
http://snowfes.jp/?lang=en
http://en.wikipedia.org/wiki/Tōkamachi_Station
http://ja.wikipedia.org/wiki/十日町駅

Wo ist es gelegen:







Tokamachi, von oben (1976):


Tokamachi Station:




Innenansicht:


Plattformen:








Eindrücke von Tokamachi:












Tokamachi Snow Festival:


































































































 
Zuletzt bearbeitet:
Oben