Quizfrage:
Ich hab mich ja schon öfter über die Fehlplanungen bei den japanischen Eisenbahnen ausgelassen und beschäftige mich gerade mit JR Freight. Dabei habe ich einerseits die Lösung für den Seikan-Tunnel gefunden, bin aber auch über die Tatsache gestolpert, dass JR Freight von Jahr zu Jahr Frachtvolumen verliert.
Japan
Europa
Wenn ihr euch mal alles so anschaut oder ins Gedächtnis ruft, was ihr bisher in diesem Thread an JR Freight Videos gesehen habt, muss euch eins aufgefallen sein, nämlich dass die Containerzüge ausschließlich aus JR Freight Containern oder denen assozierter Gesellschaften oder Spediteuren bestehen, das, was also bei uns täglicher Alltag ist, fehlt in Japan komplett. Bei uns fahren diverse Vollzüge mit Seecontainern (20'', 40'', Kühlcontainer etc.) täglich, teils mehrmals täglich, von den grossen Seehäfen aus durch ganz Europa, vom hohen Norden Norwegens bis zum italienischen Stiefel. Das gibt es in Japan nicht, ihr werdet keine Seecontainer auf den Zügen finden, weshalb JR Freight mit ihrem Containerverkehr nur auf Transport von Gütern innerhalb Japans beschränkt ist. Es liegt nicht an den Waggons, Loks oder Gleisen, die hätten damit keine Sorgen,
also muss ein ganz anderes Problem vorliegen, aber welches ist das? Seecontainer werden innerhalb Japans nur per LKW transportiert.
Frage bleibt bis zum Wochenende offen, sofern die Lösung nicht vorher gefunden wird.