von mir aus, kann das auch direkt hier im Japan-Bereich irgendwo erstellt werden.
Gehört ja irgendwie zusammen & ist kein banales Spiel - denke ich mir.
Japan per Bahn, sehen wir hier. Japan per Bus teilweise auch. Das ist alles für Individualreisende, denn als Pauschaltourist wird man wenig von dem geboten bekommen, was dieser Thread zu bieten hat. Alternativ könnte man einen PKW mieten und in Hotels übernachten, oder man mietet ein Wohnmobil?
Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt geht, wie das mit dem Führerschein wäre, mit dem Touristenvisum, der Versicherung und was sowas denn pro Tag / Woche / Monat kosten würde, die sites, die ich angesehen habe, haben meinen Wissensdrang nicht wirklich befriedigen können. Aber vielleicht ist jemand anderer in der Lage, Licht in dieses Dunkel zu bringen. Und japantypisch, es gibt die Minilaster auch als Wohnmobile, das wäre zwar vermutlich etwas eng, aber dürfte vermutlich trotzdem einen Heidenspass machen. Aber das ist nur eine spontane Idee...
Alles kann ich dir nicht beantworten, aber ich gebe mein Bestes.
Der Deutsche und auch der Internationale Führerschein, ausgestellt in Dtl, wird in Japan nicht anerkannt.
Ihr benötigt zwingend eine beglaubigte Übersetzung eures Führerscheins sowie das original.
Übersetzten kann man das aber nur an ein paar Orten, nämlich bei:
- Deutsche Botschaft Tokyo
- Deutsches Generalkonsulat Osaka
- Japan Automobil Federation (JAF)
und nirgends sonst. Die Japanische Botschaft hier, darf das nicht machen. D.h. man muss wohl oder übel dort drüben das irgendwie erledigen. Zum Glück erlauben es alle 3, dass man Kopien einschickt - bzw. das ganze per E-Mail erledigt.
Bei Inanspruchnahme des E-Mail-Weges müssen zusätzlich Portokosten bezahlt werden. Das Übersetzten kostet in der Regel um die 3000 Yen (Momentan ungefähr 21€) und dauert leider sehr unterschiedlich lange. Je nach Auslastung und Jahreszeit kann das zwischen 1 Tag und 2 Wochen dauern)
Ihr bekommt dann einen Wisch, der zusammen mit euren Führerschein euch ermächtigt für 1 Jahr, ab Einreise in Japan, ein Auto zu bewegen.
Man beachte hier jedoch das Fahren auf der "falschen" Seite.
Funfact:
Solch einen Temporären Führerschein kann man nur beantragen, wenn man aus den Folgenden Ländern kommt:
Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien, Slovenien, Monaco, Taiwan
Österreicher & Co haben das die "Geneva Convention on international driving licenses" unterzeichnet, weshalb man diese keine direkte Übersetzung benötigen. Die Deutschen müssen hier halt immer wieder was eigenes haben
Will man länger als 1 Jahr in Japan mit dem Auto fahren, muss man einen japanische Führerschein beantragen.
Das Prozedere ist dabei im Allgemeinen wie folgt:
1. Anmeldungsformular abgeben
2. Eignungstest
3. Theoretische Prüfung
4. Praktische Prüfung auf dem Fahrschulgelände
5. Ausstellung der Papiere
Kommt man jedoch aus Österreich, Australien, Belgien, UK, Kanada, Frankreich, Deutschland, Holland, Italien, Neu Seeland, Südkorea, Spanien oder der Schweiz kann man sich punkte 3 und 4 sparen.
Hier muss man nur noch nachweisen, dass man vorher mind. 3 Monate in einem der Länder gewohnt hat und einen Sehtest durchführen.
Also wenig aufwand, der sich schon auszahlt, wenn man länger als die 90 Tage Touristen-Visa bleiben will.
Führerscheine in Japan sind im allgemeinen 5 Jahre gültig.
Man bekommt dann vor dem Ablauf einen Brief, in dem man aufgefordert wird diesen zu verlängert. Das geschieht meist 2 Monate, 1 Monat, am Geburtstag und 1 Monat nach dem Geburtstag. Sollte er bis dann nicht verlängert worden sein, verfällt die Gültigkeit und man muss ihn komplett neu machen.
Bei der Erneuerung muss man wieder Papiere ausfüllen, einen Sehtest machen (nur den Sehtest, keine komplette Eignungsprüfung, die in etwa so was wie unser Idiotentest ist), ein Bild in der Behörde erstellen und 3250 Yen zahlen.
Während der neue Ausweis dann gedruckt wird, muss man sich ein Video anschauen, dass die Verkehrsregeln noch einmal erläutert.
Hast du dir schon mal "Punkte" eingefangen, wird das Video länger.
(ich weiß leider nicht, wie lange diese Videos sind - sorry)
Besucher aus Ländern wie Brasilien, China, USA etc. müssen bei der Beantragung noch den praktischen und den theoretischen Teil machen.
Hat man sich nicht darauf vorbereitet, rasselt man locker durch - die Tests sind nicht ganz einfach. Deshalb bieten viele Fahrschulen vorbereitenden Unterricht an - sowohl praktisch als auch theoretisch.
Man kann die Prüfung aber so oft machen wie man möchte bzw. das eigene Geld langt.
Erst mit dem japanisch(en übersetzten) Führerschein, dem Visa, einer Anschrift bei Ankunft im Land, bekommt man ein Auto gemietet.
Ausserdem muss man älter als 25 sein, sonst verweigern so gut wie alle Firmen dir ein Auto zu vermieten. Zusätzlich kann es sein, dass manche eine Eignung für den Linksverkehr von einem Verlangen (hab ich selber jetzt noch nicht gesehen, aber sagt man so)
Sobald du ein Auto mietest ist automatisch eine Versicherung mit dabei, denn die ist gesetzlich vorgeschrieben und durch den Besitzer des Wagens zu decken (in dem Fall der Vermieter)
das ist eine allg. Versicherung, die Schäden bis zu gewissen Schadenssummen deckt:
Death: 30 million yen
Injury: 1.2 million yen
Residual disability: 750,000 yen – 40 million yen
da kann man natürlich noch weitere Optionen buchbar - auf die man bestehen sollte. E.g. Collicions insurance
denn die allg. Versicherung zahlt bei Zusammenstößen nicht die Reparatur. Das kostet meist anteilig am Autowert irgendwas zwischen 20k und 50k yen
Für so einen Camper, wie du ihn oben genannt hast, muss man schon ordentlich geld hinlegen.
Für einen Camper, wie den, den du verlinkt hast, musst du wohl ab 31k Yen (220€) pro Tag zahlen
Kleinere Vans oder Camper gibts dann schon um die 10 bis 16k Yen.
noch kleiner geht dann schon ab 6k und wenn man keinen camper haben will, geht es noch ein wenig billiger.
Falls ihr in den Videos von red gesehen habt, dass auf der Straße eine 40 Stand,
das ist normal. Deren Geschwindigkeit in der Stadt sind 40km/h und 60km/h bis 70km/h auf Schnellstraßen. Autobahnen haben dan 100km/h
Hum~~
weil ich eben Zeit habe, hier noch ein paar Infos bzg. des Verkehr auf Rädern:
1. ruhig bleiben. Japanische Fahrer sind sehr gelassen,
2. können aber plötzlich auch mal stehen bleiben und das erst Sekunden vor der Tat anzeigen. (besonders Taxis)
3. Das Fahren in eine Großstadt ist die Hölle. Mehrere Spuren können abbiegen, müssen aber nicht. Oft ist es schon 100erte Meter vor der Kreuzung verboten die Spur noch zu wechseln um nicht noch mehr Verstopfungen zu verursachen.
4. Viele Schilder sind japanisch/englisch gleichzeitig
5. Es ist Linksverkehr (ich empfehle einen wagen mit Automatik)
6. Parkplätze kosten v.a. in Tokyo unmengen an Geld. (man rechnet hier in 10min Takten zu mind. je 1€ ab)
7. Abbigeverbote sind mit blauen schildern gekennzeichnet (nicht mit durchgestrichenen roten, die um die Kurve zeigen)
8. Ampeln hängen meist (wie in den USA) auf der Gegenüberliegenden Seite der Kreuzung, hier also nicht in die Kreuzung fahren & dann stehen bleiben
9. Meistens sind die Ampel dann auch horizontal angeordnet
10. das Stoppschild ist ein auf dem Kopf stehendes 3-eck mit "止まれ" als Schrift
11. Fußgänger haben immer Vorfahrt (nicht nur aber v.a. bei Zebrastreifen)
12. Manchmal gibt es keine Unterscheidung in der Höhe zw. Fußgängerweg und Straße - hier auf die Fußgänger und Fahrradfahrer achten, die sich durchquetschen
13. Lieferwagen sind böse und stehen überall - auch mitten auf der Straße
14. Entsprechend laufen deren Besitzer auch einfach mal quer über die Straße, wenn sie das wollen
15. Fahrradfahrer sind die Pest!
16. ganz ehrlich, sie sind schlimm. Fahrradfahrer tauchen immer und überall auf. Zwischen parkenden Autos, an Kreuzungen hinter dir, plötzlich vor dir, weil zu viele Leute auf dem Gehsteig sind.
17. Fahrradfahrer kümmert es auch nicht, auf welcher Seite sie fahren - sie können dir auch auf deiner Spur plötzlich entgegen kommen
18. Auch für Fußgänger sind Fahrradfahrer die Pest, denn die fahren sehr gerne auf dem Gehweg, obwohl sie das nicht dürfen - das ist aber sicherer, weil viele Autofahrer einen scheiß auf sie geben.
19. Niemals als Fußgänger einem Fahrradfahrer Ausweichen, dann kommt es zu 50% zu einem Crash. Die weichen den Fußgängern aus, weil Nr. 11 gilt.
Jetzt ist das doch länger geworden als geplant - aber was soll's.
Nächstes mal ein Thema mit mehr Bildern?
edit
ich muss mich korrigieren. Mein Japaner meint, dass man das auch billiger bekommt. e.g. bei fujicars:
http://www.fujicars.jp/english/rental/
Hier ist auch gleich alles gut Aufgeschlüsselt, gute Versicherungen, Elektronische Maut-System (man muss aber eine Eigene Karte kaufen), etc. mit dabei.
Ich glaube, da könnte man tatsächlich buchen