[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

tutut2

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Also was die Straßenbahn in Hiroshima angeht, denke ich , dass das mittlerweile auch touristische und Prestigegründe hat, mit den alten Fahrzeugen. Man scheint dort stolz auf das fahrende Museum zu sein. Abgesehen davon hat man wenigstens bei der Anschaffung der meist von anderen Städten gebraucht gekauften Züge spahren können. Tatsache ist ja auch, dass Straßenbahnen einfacher gebaut sind als richtige Züge. Schon allein wegen der geringeren Fahrgeschwindigkeit gibt es da sicher auch weniger strenge Sicherheitsvorschriften an die Konstruktion. Die Vielfalt an verschiedenen Fahrzeugen wird aber warscheinlich den Wartungsaufwand schon ein wenig erhöhen. Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade die Radachesen, Motoren, Bremsen etc. immer wieder komplett erneuert wurden, wohingegen die Wagenkasten sicher sehr robust sind. Soetwas nutzt sich halt selbst bei Straßenbahnen irgendwann ab. Leider war die Übersetzung des Japanischen Wikipediaeintrags zur Straßenbahn Hiroshima nicht extrem aufschlussreich...
 

Akira Akarui

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Minobu Station (身延駅 Minobu-eki)

Wenn man zum ältesten Hotel der Welt will, fährt man den Bahnhof Minobu an, wie der aufmerksame Leser hier im Thread sehen konnte: https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-45#post-1731949

Daher möchte ich euch den Bahnhof auch kurz vorstellen ...

Minobu Station ist ein Bahnhof der Minobu Line der Central Japan Railway Company (JR Central), gelegen in der Stadt Minobu, Minamikoma Distrikt, Yamanashi Präfektur. Der Bahnhof liegt 43,5 Eisenbahnkilometer vom südlichen Endbahnhof Fuji Station der Minobu Line entfernt.

Der Bahnhof Minobu wurde am 18. Mai 1920 als Endbahnhof der ursprünglichen Fuji-Minobu Line eröffnet. Im Dezember 1927 wurde die Linie bis zur Ichikawa-Damon Station erweitert und kam am 1. Mai 1941 unter die Kontrolle der Japanese Government Railways. Die JGR wurde nach dem 2. Weltkrieg zur JNR (Japan National Railway). Ein neues Bahnhofsgebäude wurde im Juni 1980 fertiggestellt. Am 16. Januar 1984 wurde der Frachttransport (vor allem Kies und Zement) eingestellt. Mit Privatisierung der JNR kam der Bahnhof am 1. April 1987 unter die Kontrolle der JR Central (JR Tokai).


https://en.wikipedia.org/wiki/Minobu_Station
https://ja.wikipedia.org/wiki/身延駅

Wo ist er gelegen (19.):


















Innenansicht:








Plattformen:









 

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Die Okayama Präfektur (岡山県) - der Takahashi River (高梁川) und die Ibara Railway (井原鉄道) Ibara Line (井原線)

Hier treffen sie sich, bei den über 700 Meter langen Takahashi River Bridges (高梁川の橋梁) der Ibara Railway (井原鉄道) Ibara Line (井原線) nahe der Kiyone Station (清音駅)...











Wir befinden uns auf gleicher Höhe der japanischen Landkarte wie bei der Eshima-Ohashi-Bridge (江島大橋ブリッジ), nur weiter südlich. Der Takahashi River (高梁川) entspringt am Akechi-Pass in der Tottori Präfektur und legt 111 Kilometer bis zur Mündung in der Japanischen Inland-See zurück, die Honshu von Shikaku trennt. Dabei passiert er die Städte Niimi (新見市), Takahashi (高梁市), Sōja (総社市) mit seiner schönen Pagode und Kurashiki (倉敷市).

https://ja.wikipedia.org/wiki/高梁川
https://en.wikipedia.org/wiki/Takahashi_River

Takahashi (高梁市)



Sōja (総社市)



Kurashiki (倉敷市)



















































Die Ibara Railway (井原鉄道) Ibara Line (井原線) ist eine Parallelverbindung zu einer JR-West Strecke, die für mich das verkörpert, was ich für einen Mini-Shinkansen halten würde, einspurig, auf Stelzen, meist mit Betonplatten links und rechts, und die 1067 mm Spur. Viele der Bahnhöfe erreicht man nur über Treppen. Die Strecke beginnt an der Sōja Station (総社駅) der JR West Hakubi Line (伯備線) und der Kibi Line (吉備線), wobei diese Station nur zu Hauptverkehrszeiten angefahren wird. Normalerweise beginnt die Fahrt erst an der Kiyone Station (清音駅) der JR West und führt dann über 47.1 Kilometer Streckenlänge zur Kannabe Station (神辺駅) der JR West mit Anschluss an die Fukuen Line (福塩線) der JR West. Gefahren wird nur mit einteiligen KiHa´s, manchmal im Zweierverbund, einen Sonderzug gibt es auch, den rotbraunen Yume-Yasuragi (夢やすらぎ号).

https://ja.wikipedia.org/wiki/井原鉄道井原線
https://en.wikipedia.org/wiki/Ibara_Railway_Ibara_Line
https://ja.wikipedia.org/wiki/井原鉄道

Kiyone Station (清音駅)



Kannabe Station (神辺駅)


















































 
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Das Wohnmobil (キャンピングカー)

Japan per Bahn, sehen wir hier. Japan per Bus teilweise auch. Das ist alles für Individualreisende, denn als Pauschaltourist wird man wenig von dem geboten bekommen, was dieser Thread zu bieten hat. Alternativ könnte man einen PKW mieten und in Hotels übernachten, oder man mietet ein Wohnmobil?

Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt geht, wie das mit dem Führerschein wäre, mit dem Touristenvisum, der Versicherung und was sowas denn pro Tag / Woche / Monat kosten würde, die sites, die ich angesehen habe, haben meinen Wissensdrang nicht wirklich befriedigen können. Aber vielleicht ist jemand anderer in der Lage, Licht in dieses Dunkel zu bringen. Und japantypisch, es gibt die Minilaster auch als Wohnmobile, das wäre zwar vermutlich etwas eng, aber dürfte vermutlich trotzdem einen Heidenspass machen. Aber das ist nur eine spontane Idee...


Vermutlich wäre das der Weg, den ich beschreiten würde, könnte ich es mir leisten, Japan zu besuchen.

Der einzige ordentliche Link: http://www.jnto.de/in-japan/unterkuenfte/camping.html































 
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Was genau ist denn hier zu sehen?

Das ist, wie soll ich sagen, eine Tunnellehre (Profilprüfwagen), d.h, diese Stifte oben tasten das Tunnelprofil ab und stellen fest, ob der Tunnel noch in Ordnung ist. Man kann und wird aber auch z.B. damit prüfen, ob Baumäste etc. ins Profil hereinragen, die man dann ggf. entfernen muss.
 
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Akira Akarui

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Jigokudani Monkey Park (地獄谷野猿公苑 Jigokudani Yaen Kōen) und die Schneeaffen

Der Jigokudani Monkey Park befindet sich in Yamanouchi, Shimotakai Distrikt, Nagano Präfektur. Er ist Teil des Joshinetsu Kogen National Park (bei den Einheimischen bekannt als Shiga-kogen), und liegt im Tal des Yokoyu-Flusses, im nördlichen Teil der Präfektur. Den Namen Jigokudani, der "Höllental" bedeutet, verdankt das Gebiet dem Dampf und kochenden Wasser, das aus schmalen Spalten im gefrorenen Boden steigt, umgeben von steilen Klippen und eisigen und unwirtlichen Wäldern.

Heftige Schneefälle (Schnee bedeckt 4 Monate im Jahr den Boden), eine Höhe von 850 Metern und die Tatsache, dass der Park nur durch einen schmalen 2 km Fußweg durch den Wald erreichbar ist, sorgen dafür, dass er nicht überlaufen ist, obwohl er relativ bekannt ist.

Berühmt ist der Park für seine große Population an wilden Japanmakaken (Macaca fuscata), auch als Schneeaffen (Snow Monkeys) oder Rotgesichtsmakaken bekannt, die im Winter ins Tal kommen, während sie sich in den warmen Monaten im Nationalpark verteilen. Seit 1963 klettern die Affen von den steilen Klippen und Wäldern herunter um im warmen Wasser der heißen Quellen (Onsen) zu sitzen, am Abend kehren sie in die Sicherheit der Wälder zurück.


Jigokudani ist nicht das nördlichste Gebiet, in dem Affen leben. Die Shimokita Halbinsel, der nördliche Teil von Honshu, von dem wir hier im Thread schon einiges erfahren haben ( https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-36#post-1722977 / https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-36#post-1722985 / https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-36#post-1723001 ) und hier das nordwestliche Gebiet, das ca 500 km nördlich von Jigokudani liegt, ist die nördlichste Grenze der Japanmakakenhabitate. Es gibt keine Primaten (mit Ausnahme der Menschen), die in kälterem Klima oder noch nördlicher leben.

In Japan sind die Affen als Nihonzaru (Nihon ニホン "Japan" + saru サル "monkey") bekannt. Allerdings ist die Kurzform saru für einen Japaner ausreichend, da er dabei automatisch die Japanmakaken im Sinn hat.

Es gibt auch einen Zug namens "Snow Monkey" (Nagano Electric Railway 2100 Serie).


Zum Park kommt man entweder mit einem Bus, der einen nach Kanbayashi Onsen bringt, von wo man innerhalb von 25 - 40 Minuten über einen Wanderweg, der das ganze Jahr begehbar ist, zum Park gelangt. Busse fahren von Yudanaka Station (Fahrtdauer 10-15 minutes, 1 - 2 Busse pro Stunde), Shibu Onsen (Fahrtdauer 5 - 10 Minuten, 1 - 2 Busse pro Stunde) oder Nagano Station (Fahrtdauer 40 Minutes, 4 - 10 Busse pro Tag).

Alternativ kann man von einem kostenpflichtigen Parkplatz innerhalb von 10 - 15 Minuten zum Park gelangen. Allerdings wird die enge Straße von Shibu Onsen zum Parkplatz nicht von öffentlichen Transportmitteln angefahren und wird im Winter geschlossen. Obgleich ziemlich zeitaufwändig, könnte man von Shibu Onsen innerhalb von 45 - 60 Minuten zum Parkplatz gehen, vorausgesetzt es liegt kein Schnee.

https://en.wikipedia.org/wiki/Jigokudani_Monkey_Park
http://www.jigokudani-yaenkoen.co.jp/english/html/top_e.htm
http://www.jigokudani-yaenkoen.co.jp/

Wo ist es gelegen:








Shiga-kogen:


Tal im Juni:


























Trotz Abgeschiedenheit fehlt auch ein Souvenirladen nicht:


Wo man sich auch aufwärmen kann:


Die Schneeaffen finden in der Gegend besonderen Anklang:



Die Schneeaffen:











































Live-Kamera:
http://www.jigokudani-yaenkoen.co.jp/livecam/monkey/index.htm



https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Jigokudani_Monkey_Park_-_hotsprings.ogv
 

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Die Polizei (警察), Kei Cars, Skyline, GT-R, Crown, NSX, Supra, RX7, nur den Honda Today von Miyuki und Natsumi aus You´re under arrest hab ich nicht gefunden, oder doch?









































































Und auch Imari aus Bible Black gibt es in Polizeiuniform, wenn man die Bonusszene aus Bible Black La Lanza de Longinus (New Testament) hat, die nur in der zensierten japanischen "Restored" DVD zu haben war...

 
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Die Schlagzeile über das, was am 31. Juli 2010 geschah...



Wir sind in Japan, also wird nichts zurückgebaut oder abgerissen, man läßt einfach alles so wie es ist vor sich hinrotten, einschließlich der Bahnhofsgebäude und deren Inventar.










Eine KiHa 110 (キハ110) war in einen Erdrutsch geraten und entgleist...


Es passierte auf der Iwaizumi Line (岩泉線) der JR East, die die Moichi Station (茂市駅) mit der Iwaizumi Station (岩泉駅) verband und 38.4 Kilometer lang war. Die Strecke hatte nach Erhebungen im Jahr 2008 die geringste Fahrgastzahl aller Bahnlinien in Japan, weshalb die JR East sich am Ende dafür entschied, die Strecke nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Die Stilllegung trat ofiziell zum 1. April 2014 in Kraft. Seitdem fahren Busse auf der Linie. Es bleibt uns also nur, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.

Insgesamt fuhren nur 3 Züge pro Tag und Richtung, einer morgens, einer spätnachmittags und einer abends, das sagt alles...

https://ja.wikipedia.org/wiki/岩泉線
https://en.wikipedia.org/wiki/Iwaizumi_Line



Moichi Station (茂市駅)



Iwaizumi Station (岩泉駅)


































Hier noch ein ähnliches Beispiel aus Hokkaido, wo die JR Hokkaido ebenfalls Gleisanlagen und Gebäude einfach verrotten läßt, nachdem sie aufgegeben wurden...

 
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Wir bleiben dem Takahashi River (高梁川) treu und folgen ihm bis zu seiner Mündung...

Okayama Präfektur (岡山県) - Kurashiki (倉敷市) und die Mizushima Rinkai Railway (水島臨海鉄道) - Teil 1/2 - die Mizushima Rinkai Railway (水島臨海鉄道) aka Mizushima Seaside Railway

Um nach Kurashiki (倉敷市) zu gelangen, verwenden wir die JR West, wo wir am Bahnhof (倉敷市駅) kurz aussteigen, der auch von der Mizushima Rinkai Railway (水島臨海鉄道) mit verwendet wird.





https://ja.wikipedia.org/wiki/倉敷市駅

[URL=http://www.directupload.net][/URL]









Die Mizushima Rinkai Railway (水島臨海鉄道) aka Mizushima Seaside Railway ist ein Zwitter, d. h. sie besitzt mit der 11.2 Kilometer langen Mizushima Main Line (水島臨海鉄道水島本線|水島本線) zwischen der Kurashiki Station (倉敷市駅) und der Mizushima Sation (水島駅) eine Personenzuglinie, bedient aber auch mit der 3.6 Kilometer langen Kōtō Line (水島臨海鉄道港東線|港東線) und der nur 800 Meter langen Nishi-Futō Line (水島臨海鉄道西埠頭線|西埠頭線) zwei Linien, auf denen ausschließlich Frachtverkehr stattfindet.

http://www.mizurin.co.jp/passenger/routemap.html
https://ja.wikipedia.org/wiki/水島臨海鉄道
https://en.wikipedia.org/wiki/Mizushima_Rinkai_Railway

Mizushima Sation (水島駅)



https://ja.wikipedia.org/wiki/水島駅































































 
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Ein bißchen Hamburg und Fleete...
Ein bißchen Amsterdam und Grachten...
Ein bißchen Venedig und Kanäle, Campanile inklusive...
Ein bißchen Bangkog und Klongs...


Okayama Präfektur (岡山県) - Kurashiki (倉敷市) und die Mizushima Rinkai Railway (水島臨海鉄道) - Teil 2/2 - Kurashiki (倉敷市)

Kurashiki (倉敷市) liegt an der Küste der Japanischen Inland-See gegenüber Shikoku, in etwa da, wo die Great Seto Bridge (瀬戸大橋) beide Inseln verbindet. Kurashiki (倉敷市) bedeutet i.e. Dorf mit Lagerhäusern, das geht auf die Edo-Periode zurück und viele der alten Gebäude sind stehengeblieben und bilden eines der Wahrzeichen der Stadt.

Manche der Fotos erinnern mich an Aria the Animation, die Anime-Serie...















http://www.city.kurashiki.okayama.jp/
https://ja.wikipedia.org/wiki/倉敷市
https://en.wikipedia.org/wiki/Kurashiki,_Okayama
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurashiki


























































 
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Ja, stimmt beides, die Bilder sind von der Akita Rinkai Railway (秋田臨海鉄道) bzw. eins von der JRF. Wie man sieht, ist das eine andere Generation von Containertragwagen, Platz ist für max. einen 40''-Container, sie sind also kürzer als die normalen Containertragwagen der JRF. Ausserdem hat man versucht, kleinere Räder zu verwenden, um damit die Gesamthöhe von Tragwagen und Container zu senken und durch die kürzere Länge das genutzte Profil an der Innenseite von Gleisbögen möglichst klein zu halten, damit man der Tunnelwand im Bereich des Tunneldaches nicht zu nahe kommt. In den Tunneln hängt die Oberleitung ja auch meist etwas tiefer. 40''-High Cube Container gehen damit aber immer noch nicht. Im Moment weß ich nur, dass derlei Züge in Hafengebieten gefahren werden, wo keine Tunnel sind, ob schon Züge auf dem gesamten JRF Netz oder auf Teilen davon gefahren werden, weiß ich leider nicht. Und in den Videos ist mir auch noch kein solcher Zug auf einer JR Strecke begnegnet.

Post über die Akita Rinkai Railway (秋田臨海鉄道) folgt in Kürze.

Ich schaue mir regelmäßig die Bilder an, die ich zu "japanese railway news" finde, ich lese die site mit den Streckennews und reagiere auf Ungewöhnliches, das mir beim Zusammenstellen von Bilderserien für eine Railway auffällt, dazu gehörte eben auch diese Geschichte mit den Seecontainern, die ja bis vor kurzem noch überhaupt nicht per JRF durch Japan gefahren werden konnten. Mal folgt dann eine Info oder auch mal ein Quiz. So war es auch heute...

Ersatzweise hier Bilder der beiden schönsten japanischen Schluchten, Obuke und Kobuke...

 
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