Nach dem Lesen des Kapitels fühle ich mich in meiner Meinung (leider) bestätigt ... Ich brauche in Zukunft noch einen ausführlichen Flashback von Sabo!
Zwar haben wir nun die Erklärung wieso Sabo nicht beim GE war und sich nie gemeldet hat, allerdings fehlte es dem Flashback doch ganz klar an dem Maß an Tiefgang, das man von Oda eigentlich gewöhnt ist. Gerade hier, im kurz vor dem Ende stehenden Dress Rosa Arc, hätte ich grundsätzlich mit etwas mehr gerechnet, wo Oda doch schon bei der Riku Familie und insbesondere auch bei Law mal wieder alle Register gezogen hat. Dass der FB von Sabo, immerhin der wiederaufgetauchte, und lange für tot gehaltene, Bruder dagegen verhältnismäßig flach wegkommt gefällt mir gar nicht. Deswegen vertraue ich einfach mal darauf, dass wir in naher Zukunft, je nach dem wann Oda wieder konkret mit Sabo plant, einen tieferen Einblick in seine Jahre bei der Revolutionsarmee erhalten.
Mit der Amnesie als Erklärung lässt sich prinzipiell, auch wenn's mir persönlich einfach zu klischeehaft ist, durchaus leben. Schlüssig ist es allemal.
Ansonsten ist ja, wie zu erwarten, nicht allzu viel geschehen. Das Einzige, was noch wirklich interessant war, war für mich die Vivre Card, die Sabo der SHB gegeben hat. Da wird sich zwar erst noch zeigen, ob sie diese noch untereinander aufteilen, aber imo ließe es sich so deuten, dass Zorro diese bei sich behält und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgraben wird. Ein Arc, in dem mal nicht Ruffy der Held ist, sondern eben dieser gerettet werden muss, würde ich sehr begrüßen. Imo wäre das der ideale Zeitpunkt, um Zorro als seinen Stellvertreter endgültig zu etablieren sowie spätestens dann auch Sabo wieder auf den Plan gerufen werden könnte, da er ja ein Stück der Vivre Card für sich selbst behalten hat.
Zu guter Letzt bleibt natürlich die Frage offen was es mit diesem Schwarm von Raben auf sich hat, auf denen Sabo davon geflogen ist. Dass er mit diesen sprechen konnte erscheint imo etwas suspekt, zumal auch nicht ganz klar geworden ist mit wem er dort spricht. Könnte mir hier eigentlich nur Dragon vorstellen, da er mit Koala und Hack zuvor ja noch telefoniert hatte. Ist das ggf. wieder ein Hinweis auf Dragon's Teufelskräfte?
Auf jeden Fall ein interessanter Wink, den Oda uns hier am Rande wieder geliefert hat.
Alles in allem okay, allerdings noch mit reichlich Raum nach oben, insbesondere was die Geschichte von Sabo betrifft.