Nach den ersten Einblicken und Voraussagen von Microsoft über
Win10 und die nachfolgenden OS konnte ich mich endlich durchringen Linux drauf zu machen xD
z.Z. nutze ich
Ubuntu (15.04 in 64bit) weils zum Einstieg einfach super ist und es kaum Programme für "normale" Menschen gibt die
SuSe oder
andere OS wirklich nötig machen würden.
Es ist sehr schnell (Boot=8sec) und natürlich ziemlich sicher. Es gibt jedes Update sofort wenn es fertig ist und nicht nur alle 3 Monate wie Microsoft das handhabt.
Es gibt zwar ein paar Einschränkungen etwa bei den Spielen...das meiste ist jedoch machbar (über wine oder PoL), Steam bietet auch einen offiziellen Linux-Client an...ich hatte da bislang keine Probleme.
Auch positive Überraschungen gab es, so hatte ich in Windows einen Acc für ein 600$ BD-Rip und converter Programm und darum war es natürlich echt schade, bis ich gesehen habe das es mit Linux noch einfacher ist und zudem sind Linuxprogramme überwiegend über Spenden finanziert...wenn überhaupt...wenn man also etwas gut findet (bei mir MakeMKV und HandBrake als BD-Ripper und Video transcoder) kann man selbst entscheiden ob/wieviel es einem wert ist.
Ich kanns nur empfehlen...die erste Woche verbringt man zwar überwiegend mit Google, aber wenn man weiß was man will (und wie man`s bekommt) vermisst man nichts mehr.