[Diskussion] Welches Betriebssystem?

Stoffie94

Gläubiger
bis vor kuzem hatte ich noch ein uralten pc mit XP-Home habe jetzt einen etwas besseren mit Win7-Professional und als zweitsystem für manche ältere Spiele XP-Professional.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Zum spielen nehme ich Win7 x64
Mein Haupt-OS ist debian 8 stable x64 mit gnome3. Im Gegensatz zu Ubuntu/Mint und Fedora (was die einzigen Alternativen sind) gefällt mir die release-Strategie am besten.

Warum Linux?
  • man weiß was man macht und macht was man weiß
  • man muss keine Angst vor Viren haben
  • man kann sich schnell mal ein shell-script schreiben für triviale Dinge (man-pages sind ganz hilfreich)
  • man muss nicht rebooten
  • man hat die Wahl der Oberfläche
  • kostenlos :)
  • Usability
  • für Anfänger geeignet, die sich nicht auskennen bestens geeignet (Schleichwerbung :P)
  • man verschwendet keine Gedanken an Treibern
  • bugs werden sehr schnell behoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow_Ghost

Prophet
Nach anfangs Win XP Pro x64 und langer Zeit win7 pro x64 momentan Win10 Pro x64 Build 10240, normalerweise aber noch mindestens Debian oder eins der Derivate, hatte aber auch schon OpenSUSE und MacOSX am laufen auf dem Rechner. Daneben ein raspberry mit Debian bzw OpenELEC, beides war auch mal auf meinem PC, man muss ja schließlich in Übung bleiben in puncto Linux, auch wenn ich @Shiek zustimmen muss, dass aktuelle distros sehr userfreundlich sind (bin trotzdem fan von alles selber installieren und konfigurieren :) )
 

Govego

Gläubiger
Ich besitze Windows 7 Professional 64bit. Bis vor ein paar Tagen hatte ich auf meiner alten zweit Festplatte noch Windows XP drauf, um meine alten TV Karte zu benutzen. Die alte Festplatte ist mir aber kaputt gegangen und deswegen habe ich nur noch Win 7.
Win 10 reizt mich momentan überhaupt nicht und habe deswegen auch noch keine Interesse umzusteigen. Wenn es ein paar Monate lief und Win 10 sich als gutes Betriebssystem erweist, erziehe ich es vielleicht in Erwägung, es vielleicht als zweit Partition zu nutzen.
 

seras victoria

Gottheit
Nach den ersten Einblicken und Voraussagen von Microsoft über Win10 und die nachfolgenden OS konnte ich mich endlich durchringen Linux drauf zu machen xD
z.Z. nutze ich Ubuntu (15.04 in 64bit) weils zum Einstieg einfach super ist und es kaum Programme für "normale" Menschen gibt die SuSe oder andere OS wirklich nötig machen würden.
Es ist sehr schnell (Boot=8sec) und natürlich ziemlich sicher. Es gibt jedes Update sofort wenn es fertig ist und nicht nur alle 3 Monate wie Microsoft das handhabt.
Es gibt zwar ein paar Einschränkungen etwa bei den Spielen...das meiste ist jedoch machbar (über wine oder PoL), Steam bietet auch einen offiziellen Linux-Client an...ich hatte da bislang keine Probleme.
Auch positive Überraschungen gab es, so hatte ich in Windows einen Acc für ein 600$ BD-Rip und converter Programm und darum war es natürlich echt schade, bis ich gesehen habe das es mit Linux noch einfacher ist und zudem sind Linuxprogramme überwiegend über Spenden finanziert...wenn überhaupt...wenn man also etwas gut findet (bei mir MakeMKV und HandBrake als BD-Ripper und Video transcoder) kann man selbst entscheiden ob/wieviel es einem wert ist.

Ich kanns nur empfehlen...die erste Woche verbringt man zwar überwiegend mit Google, aber wenn man weiß was man will (und wie man`s bekommt) vermisst man nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Lia
Ich nutze Windows 8.1 x64 ent. Natürlich mus ich in der heutigen Zeit ein 64 Bit Betriebssystem nutzen, zum einen da es schneller ist und zum anderen, da einige Software, die ich nutze, nur auf 64 Bit läuft. Ansonsten nutze ich selten noch neben Windows Red Hat, Debian naja und Raspbian sowie Kali...
 

byteturtle

Gläubiger
Aufm Notebook als Haupt OS hab ich Xubuntu 14.04 LTS, mit Cinnamon als Desktop. Für Kompatibilitätskram hab ich auch noch Windows 7 Professional im Dualboot.

Linux aus folgenden Gründen:

- Hatte kein Bock mehr von Microsoft Updates reingedrückt zu bekommen. (Windows fragt nicht das Update geladen werden soll, so zieht Windows einfach mal übers Handy updates.) Ich möchte selber entscheiden wann und ob ich update^^
- Mehr Möglichkeiten Sachen am System zu verstellen, ohne den Umweg über umständliche GUIs gehen zu müssen.
- Eine schöne Desktopoberfläche die mir nicht dauernd crasht ^^
- eine richtige Shell \o/
- Weniger proprietärer Kram
 

informatrix

Scriptor
Da ich Windows 10 ziemlich beschissen fand, bin ich nun wieder bei Windows 7.

Das bunte und heterogene Design, die Anbindung an einen MS-Account und die geringe Privatsphäre missfallen mir.

Von den Zwangsupdates ganz zu schweigen...

Außerdem habe ich aktuell kein Mehrwert durch Windows 10.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Da ich Windows 10 ziemlich beschissen fand, bin ich nun wieder bei Windows 7.

Das bunte und heterogene Design, die Anbindung an einen MS-Account und die geringe Privatsphäre missfallen mir.

Von den Zwangsupdates ganz zu schweigen...

Außerdem habe ich aktuell kein Mehrwert durch Windows 10.
Also Design kann man sich mehr anpassen, als bei den Vorgängern.
Einen MS-Account braucht man nicht, den brauchen nur manche Apps, kann man also einfach weglassen.
Du kannst alles was die Privatsphäre angeht deaktivieren und das war bei früheren Windowsversionen auch schon so, dass nach Hause telefoniert wurde.
Win10 ist schneller und Ressourcenschonender als die Vorgänger, DirectX12 wird es nur für Win10 geben.
 

dagobert2002

Ungläubiger
Ich nutze derzeitig Windows 7, Gentoo Linux und Arch Linux.

Arch Linux und Windows für Workstations und Gentoo Linux für Server Systeme bzw. Embedded Systeme.

Mein letztes 32-Bit-System wurde durch ein 64-Bit-System ersetzt, da dies einem Dual-Core weichen konnte :) und alle System mehr als 4GB RAM haben.

Warum habe ich mich für Windows entschieden? Mit irgendeinem System wird man halt groß und man kann sich nicht so leicht davon trennen.
Und unter Linux kann man sich schön kreativ austoben. Beispiel Window-Manager xmonad mit urxvt um von kde und gnome weg zu kommen.
 
Oben