[Diskussion] Welches Betriebssystem?

selfmademan

Ordenspriester
Das gute alte Windows 7 Ultimate. (Hat mich ´ne Literbuddel Jägermeister gekostet). Allerdings: 32-Bit. Da gibt es ein paar alte Spiele, die partout kein 64-Bit betriebssystem mögen und von denen ich micht nicht trennen mag. Habe aber zusätzlich im Desktoprechner eine zweite Festplatte drin (Sata- nicht angeschlossen), auf der Win 7 mit 64-Bit drauf ist. Wegen Adobe Premiere CS5, das leider nur noch auf 64-Bitsystemen läuft.
 

ColdSnow

Gläubiger
Bevor ich mir meinen neuen Laptop gekauft hatte im November 2013, war mein Betriebssystem Windows 7 64bit Enterprise Edition.

Mittlerweile nutze ich Windows 8.1 64Bit, weil es schlichtweg bei meinem oben genannten Laptop dabei war und ich es auf 8.1 kostenlos upgraden konnte.
Bin bisher damit sehr zufrieden, auch wenn sich viele andere darüber Beschweren.
 

shadow475

Novize
Auf meinem rechner läuft windows 7 ultimate 64bit (habe 24gb ram) läuft super stabil und ohne probleme
Hatte windows 8 getestet aber es gefiel mir die Oberfläche nicht und es lief nicht stabil
Bin gespannt wie Windows 10 wird :)
 

johnnyboyy

Novize
Ich habe Zwei Notebooks und einen Desktop - alle laufen auf Windows 8.1 - wobei ich mein Hauptnotebook auch öfter mal auf die neuste Win10 Technical Preview gucken lassen, aber wegen kompatibilität der anwendungen wieder zurück gehe.
Auf dem Desktop läuft zusätzlich noch Ubuntu 13.04 - als TS3, Minecraft und NAS Server(Wenn man schon server laufen hat, warum nicht gleich auch ein NAS draus machen.)
 

Pollrik

Novize
Auf beiden Rechnern Windows 7 64bit Ultimate.
64bit ist ein muss.

Mit Win 8 hab ich schlechte erfahrungen gemacht (das war vor 8.1). Aber die meisten Probleme sollen ja mit 8.1 behoben worden sein. Momentan überlege ich ob ich einen meiner Rechner Probeweise mit Steam OS aufsetzte.
 

Nanachi

Exarch
Derzeit Windows 8.1 und bin eigentlich sehr zufrieden. Den Sprung auf 10 werde ich vermutlich auch tätigen, wenn auch nicht sofort.
 

Yaranaika

Novize
Benutze im Alltag Windoof 8.1 64 bit. Habe vor, sobald möglich, auf win 10 umzusteigen. Da 64 Bit zukunftssicherer ist bin ich natürlich ein Fan von der besseren Architektur. Bin ebenso ein Fan von Linux Distributionen. Ubuntu & Co. hat auf jeden Fall sehr gute Chancen irgendwann Standard Betriebssystem zu werden. Habe mich für Windows entschieden da ich teils ein Fan von "Plug & Play" bin und eine gewisse ("HALT STOP NICHT ANSCHREIEN!!") Freiheit und Kontrolle über mein Betriebssystem haben will (verglichen mit OSX).
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
OS, ich glaube bis auf OSX hatte ich schon jedes und habe jedes schon verteufelt :D

Naja aktuell ahr ich dreigleisig:
Server mit Debian Stable, der MUSS laufen.
Workstation & Notebook mit Ubuntu Gnome 15.04
Gaming PC mit Win8.1

Geplant sind ein Update auf Win10, wegen DX12 und Umstieg bei Workstation&Notebook auf Arch (da ich sowieso an allen Einstellungen herum spiele und stark individualisiere eine hoffentlich gute Wahl).

Generell bin ich bei hauptsächlich Linux gelandet, weil Windows mich zu sehr in meinen Optionen einschränkt, Linux hier aber mehr Spielraum zur Individualisierung lässt (Gerade im Bezug auf Window- und Filemanager), außerdem arbeite ich gerne mit Commandline Tools, was unter Windows bis zur Einführung der Powershell grausig war.

Edit.: ganz die 32/64bit Frage vergessen: 64bit, da alle meine Geräte mehr als 4GB Ram besitzen und ich diesen auch nutzen will.
 

Bloodrain

Gläubiger
Ich habe aktuell Win 8.1 64bit (nutzt heutzutage noch jemand ein OS mit 32bit!?) und werde wohl bald auf Win 10 wechseln, auch wegen DX12.
Hatte auf meinem Laptop über lange Zeit auch Ubuntu, aber das gefällt mir seit einigen Versionen nicht mehr so. Brauche wohl bald mal ein Ersatzlinux.
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
@_informatrix2k: Weil ich Ubuntu (damals noch 10.04) als Einstiegslinux hatte. Bei meinen Desktops bin ich bisher dabei geblieben, habe nur diverse Windowmanager durchgetestet. Der Server kam erst 2012, ich hatte also bereits etwas Linuxerfahrung gesammelt, Recherchen haben mich damals zu Debian gebracht, weil sehr stabil und (da Ubuntu darauf basiert) erstmal nicht so groß komplizierter/anders. Bisher eine sehr gute Entscheidung. Nur ob ich Debian auf den Desktops will, weiß ich nicht so genau, gerade der Desktop ist ein wenig meine Spielwiese, dort jetzt auf Debian wechsel wäre mir wohl zu langweilig.

@Bloodrain: Es gibt auch heute noch Rechner, die kein 64bit können. Meine Schwester hat ein Netbook mit einem Intel Atom der ersten (oder vielleicht zweiten) Generation, der kann kein 64bit, nicht 64bit fähige x86 Hardware ist also noch immer nicht ganz so tot, wie es oft den Anschein macht. Ich vermute mal, das es noch einige gibt, die entsprechende Hardware nutzen.
 
Oben