Ich fang mal direkt mit der Geschichte an, die mir heute und gestern so durch den Kopf gegeistert ist. Das wird wohl die meisten Fragen beantworten. ^^
Die Welt
Die Geschichte spielt auf einem Kontinent A, der in verschiedene Nationen unterteilt ist. Die Menschen dieser Nationen leben friedlich untereinander und betreiben Handel. Unter den Menschen gibt es einige wenige, die mit der Begabung geboren sind, Magie beherrschen zu können. Auf dem Kontinent A gibt es antike Tempel, in denen magische Relikte zu finden sind. Diese ermächtigen ihren Träger dazu ihrer Magie größere Kraft zu verleihen.
Die Nation, in der sich die Geschichte abspielt, weißt ein besonders hohes Vorkommen solcher Tempel auf. Um das Gleichgewicht zwischen den Nationen aufrecht zu erhalten und Auseinandersetzungen zu vermeiden, werden diese Relikte gehandelt.
Die Menschen benötigen Magie, um sich vor Kreaturen des feindlich gesinnten Kontinents B schützen zu können. Auch wenn es keinen Krieg zwischen A und B gibt, gibt es undiplomatische Stämme in B, die zum Plündern, Entführen und Vergewaltigen angrenzende Nationen überfallen.
Hauptcharakter
In der Hauptstadt von Nation X gibt es eine Akademie zur Ausbildung junger Leute, die mit der Begabung gesegnet wurden Magie beherrschen zu können. Mit der entsprechenden Erfahrung sticht eine bestimmte Neigung zu einer Art von Magie hervor, die am besten zu dem Anwender passt (zB durch ein Emblem, das auf dem Körper erscheint). Das Emblem unseres Hauptcharakters weist jedoch eine Neigung zur schwarzen Magie auf, die in Kontinent A als verboten gilt.
An dieser Stelle ist es dem Spieler überlassen wie er damit umgeht. Er kann sich dem "Druck" der Gesellschaft hingeben und darauf verzichten, schwarze Magie zu erlernen. Alternativ könnte man das Emblem zunächst verstecken und eine Zeit lang vortäuschen, man hätte noch keines. Dabei könnte es an einer sehr intimen Stelle sein. ^.^
Der etwas schwierigere Weg für den Spieler wäre der, dass man sich seinem Neigung hingibt und
- entweder versucht, die Menschen davon zu überzeugen, dass die Neigung zur schwarzen Magie nicht bedeutet, dass man "verdorben/böse" ist. Dahingehend kann man den Menschen bei verschiedensten Anliegen helfen/ sie vor B beschützen um zu beweisen, dass das Herz an der richtigen Stelle ist. Dahingehend ist es auch entscheidend wann man mit der Sprache rausrückt. Hat man sich bereits eine Namen gemacht und ist bereits beliebt bei der Bevölkerung oder ist man durch Einbrüche und "Erregung öffentlichen Ärgernisses" aufgefallen. Auch die Beziehungen zu ganz bestimmten einflussreichen Personen können dabei entscheidend sein.
- oder man entscheidet sich gegen die Menschen, die einen verachten bzw. schafft es nicht sie zu überzeugen und verlässt die Stadt. Dahingehend gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:
- Man unterstützt die Menschen als Abtrünnige und schafft es sich die Anerkennung zurückzuerkämpfen.
- Man ist auf Rache aus und plündert selbst.
- Man schließt sich der feindlichen Nation an.
- usw.
Plot
Kontinent B fühlt sich von der militärischen Stärke von Kontinent A bedroht und es droht Krieg um die magischen Relikte. Die Nationen, die unmittelbar an der Grenze zu Kontinent B liegen, verlangen von Nation X, dass diese sie im Kampf bestmöglichst unterstützen. An dieser Stelle kann man selbst wieder Einfluss auf die Handlung nehmen. Nimmt man selbst ausgiebig an Schlachten an der Grenze teil, so verdient man sich Anerkennung und schlichtet gleichzeitig den Konflikt, der durch den bevorstehenden Krieg aufgrund der ungerechten Verteilung magischer Relikte zwischen den Nationen droht. Entscheidet man sich dagegen, oder sabotiert verbündete Nationen (unter Umständen um sich bereits die Anerkennung von B zu verdienen) bricht außerdem noch ein Krieg um die magischen Relikte zwischen den Nationen aus.
Das soll erstmal reichen.

Ich hoffe, die Grundidee ist ok. Was meint ihr dazu?
Ansonsten endet das wie das WoH Sub-Projekt mit Neon Genesis Evangelion, nämlich im Chaos...
Weißt du noch wie das hieß? Da würde ich gern mal reinschaun.
@neosyntax
Ich sehe das so ähnlich wie
@Terry_Gorga 
Viele Sachen, sind am Anfang noch uninteressant oder lassen sich auch noch viel später integrieren.
Die Anzahl der Dungeons ist erstmal egal, weil wir diese ja Stück für Stück hinzufügen können.
Auch Minigames können wir noch viel später einfügen. Die Größe der Welt ergibt sich aus der Zeit, die wir dort reinstecken.

Über die Spieldauer würde ich mir auch keine Gedanken machen. ^^
Die Gruppengröße hängt zum einen vom Handlungsverlauf ab und andererseits auch vom Kampfsystem. Bei vielen aktuellen Spielen laufen die Gegner sichtbar auf der Karte herum und ein Kampf beginnt, wenn man diese berührt. Das finde ich persönlich ganz abwechslungsreich. Ein Echtzeitkampfsystem wäre aus meiner Sicht am komplexesten und würde auch den meisten Spielspaß bieten. "Violated Heroine" folgt auch diesem Muster. Vielleicht kennt es ja jemand von euch?
Die Idee mit den Berufen finde ich nicht schlecht. Das können wir aber auch nach hinten schieben.

Wenn uns ein geeignetes Konzept einfällt, dann können wir auch auf Level verzichten. Das Prinzip sollte ohnehin endlich mal durch etwas spannenderes ersetzt werden. ^.^
Vielleicht erhöht sich einfach der Manavorat, die Zaubergeschwindigkeit die Anzahl gleichzeitiger Zauber, die man wirken kann etc. Das wäre eine Möglichkeit.
irc oder Forum klingt ganz gut. Wir können uns ja einfach einen Raum im chat erstellen und dort schreiben.

Grafiken müssen wir uns definitiv aus anderen Spielen zusammensuchen. Ich habe da eine Menge RPGs, die ich mal durchsuchen muss.
Den aktuellen Stand synchronisieren wir über Github. Damit werden üblicherweise Software-Projekte synchronisiert. Ich habe dort schon ein Repository für uns erstellt. Das ist einfach nur ein Ort auf dem Server, wo wir unser Spiel hochladen können. Das wäre kostenlos und für jeden sichtbar, weil wir Github kostenlos verwenden. Man lädt sich einfach den aktuellen Stand des Projektes runter, bearbeitet es durch Verändern, Hinzufügen oder Löschen von Dateien und schubst den Stand wieder hoch in das Repository. Bearbeiten können es alle, die ich hinzufüge. Das heiß, dass ihr euch mal kostenlos anmelden müsstet.
@TheDarkShadow ist auch schon beigetreten.^^
Das ist der
Link zu unserem Repository. Außerdem braucht ihr noch
git um mit github kommunizieren zu können.
Wie genau ihr das alles macht, werde ich am Wochenende in einem extra Thema genau beschreiben.
Wenn euch das zu übertrieben ist, können wir auch über google drive versuchen einzusetzen. Wenn eine Karte genau eine Datei ist, könnte das funktionieren.
Dennoch würde ich den aktuellen Stand immer auf Github hochladen. Wenn ihr euch diesen nur runterladen wollt, könnt ihr das auch über den Browser machen.
Achja und da wir ohnehin Grafiken aus anderen Spielen verwenden, könnten wir es ohnehin nicht verkaufen, also kostenlos.
@Holznase
Ja, Grafiken lassen sich ganz gut mit dem RPG Maker verbinden. Ich werde am Wochenende mal ein paar Sachen raussuchen, wenn mir niemand zuvor kommt.^^
@Skihor
Was den Hauptcharakter betrifft, müssen wir erstmal Grafiken sammeln, dann können wir immernoch entscheiden.
Der Ablaufplan von
@Terry_Gorga sieht doch schonmal ganz gut aus. ^.^ Ich würde sogar so weit eghen, dass wir erstmal alles weglassen, was wir auch später noch machen können. Anfangen könnten wir ja erstmal mit der Hauptstadt. Die Geschichte, die ich beschrieben habe, hat am Anfang ohnehin noch nicht so viel Relevanz. Daher können wir uns erstmal darauf konzentrieren, eine hübsche Stadt zu bauen, ein paar schöne Grafiken rauszusuchen usw. Wir müssen ja ohnehin erstmal ein wenig mit dem RPG Maker rumspielen.
Oki, ich hab vielleicht ein paar Sachen vergessen aber ich sitz schon eine Ewigkeit an dem Beitrag hier.