[Diskussion] Lasst uns ein Spiel entwickeln! ^.^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Nun, es muss ja nicht jedes Haus betretbar sein. Wäre eh komisch, wenn man einfach in jedes Wohnhaus reinspazieren und die Bewohner ausnehmen könnte.

Es kommt mir auf den ersten Blick aber auch sehr viel, fast schon überladen vor. Bin gespannt, wie du es bei der Größe schaffen willst, dass die Karte trotzdem übersichtlich bleibt und man alle Gebäude schnell findet.
Joah, das fände ich auch unrealistisch. ^^ Dennoch möchte ich keine Häuser hinstellen, die nichts bieten. Als Lösung dafür könnt man in Häuser einbrechen. Man könnte auch Leute bestehlen (indem man sie mit Schlafmagie verzaubert) oder ihre Gedanken lesen, um herauszufinden, wo sie den Schlüssel versteckt haben.^^

Hmm, wegen der Übersichtlichkeit habe ich mir gedacht, dass die zentralen Gebäude wie Gasthof etc an der Hauptstraße stehen könnten. Andererseits sollen die Städte ja nicht aussehen, wie bei Anno^^ Wenn alles gleich aussieht, hätte man wohl wirklich Probleme etwas zu finden.^^ Eine Karte könnte dafür auch die Lösung sein. Man könnte auch einblenden "Haus von Peter", wenn man daran vorbei läuft. Da wird uns schon was einfallen. ^^

Abgesehen von dem Akademie-Komplex und den Wohnhäusern, habe ich an folgende wichtige Gebäude gedacht:
Inn, Bäcker, Waffen, Rüstung, Pub, "Tränke", Fleischer, Bad, Kerker, Wache, "Kirche", Arzt, Friedhof, Bürgermeisterhaus.
Es soll ja realistisch sein. :) Fällt euch auch noch was ein?

Ach und hier das erste Haus. Muss nur noch etwas schön gemacht werden. :)
haus1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Ein Bordell natürlich ! Ich dachte, das wird ein Hentai-Game :cool: Oder noch besser, wie in DSA, ein Orden (Rahja), der das, je nach Auslegung, als eine Art Gottesdienst anbietet.

Zur Größe der Stadt: Je größer, desto besser, finde ich. Klar gibt’s da irgendwo eine Grenze, aber gerade die manchmal lächerlichen Städte in RPG´s haben mich immer besonders gestört. Selbst Whiterun oder Khorinis waren keine so wirklichen Städte. Und man soll und will ja auch erkunden. Einige/viele der Hauptgebäude an eine Hauptstraße zu stellen ist sicher gut und auch realistisch. Gerade auch weil es sonst optisch ja wohl eher weniger interessantes gibt (also keine geilen Dungeons wie in Skyrim), braucht man was anderes, was einen beschäftigt. Und dann kann man ruhig mal zwei oder drei Stunden für die Stadt brauchen dürfen.

Mehr kann ich erst schreiben, wenn ich endlich den RPG-Maker auf dem richtigen PC habe. Was ich hoffentlich morgen/heute erledigt kriege.

Gute Arbeit bisher, Shiek :yo: !Kätzchenkeks
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wenn die Stadt besonders groß werden soll, wird das aber eine lange Hauptstraße. Warum dann nicht wie im Mittelalter, wo alle Handwerksbetriebe einer Zunft auch an einer Straße lagen? Heißt also:
Eine Straße für Handwerksbetriebe (Waffen, Rüstung etc.), eine für Ausrüstung (Tränke, Kleidung, Magie) usw.?

Kirche und Herberge dann auch noch an eine Extrastraße und schon haben wir ein Stadtzentrum ^^
Diese Einkaufsstraßen dann als direkte Nebenstraßen zur Hauptstraße und man findet sich auch zurecht.
Die Wohnhäuser können ja dann um das Stadtzentrum herumliegen.

Ich könnte auch versuchen, möglichst viele Nebenquests zu machen, um in das ein oder andere Wohnhaus zu gelangen, ohne einbrechen zu müssen. Dabei natürlich auch wieder die Frage: Welche Rolle spielen die Hentai-Elemente? ;)

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich muss leider sagen das ich aussteige :-( ich fürchte ich bin in meinem jetzigen Gesundheitszustand keine zuverlässige Hilfe ich hätte nicht gedacht das es doch gleich so schnell geht tut mir leid Leute :sob:
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Ich muss leider sagen das ich aussteige :-( ich fürchte ich bin in meinem jetzigen Gesundheitszustand keine zuverlässige Hilfe ich hätte nicht gedacht das es doch gleich so schnell geht tut mir leid Leute :sob:
Öhm dann gute Besserung, bringt ja nichts wenn man sich dazu nicht gesund genug fühlt.


Um aber wieder auf das Thema zurückzukommen, ja, endlich mal auch eine Stadt in einem Spiel zu haben, welche sich auch so schimpfen kann, das wäre schon schön, aber das wird ein heidenaufwand, vor allem diese dann auch noch mit Leben zu füllen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich hätte die stadt halt realtiv mittelalterlich angelegt so wie terry meint. in der mitte liegt natürlich der stadt/marktplatz wo man verschiedene items kaufen kann (vllt auch nur besondere items an nem bestimmten tag).
dann gibts das handwerks viertel, adel, militär, weiter abseitz eher dorf und landwirtschaft, um die stadtmitte dann halt das inn, gaststätten, bordell, fleischer usw was halt aufgezählt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ein Bordell natürlich ! Ich dachte, das wird ein Hentai-Game :cool: Oder noch besser, wie in DSA, ein Orden (Rahja), der das, je nach Auslegung, als eine Art Gottesdienst anbietet.

Zur Größe der Stadt: Je größer, desto besser, finde ich. Klar gibt’s da irgendwo eine Grenze, aber gerade die manchmal lächerlichen Städte in RPG´s haben mich immer besonders gestört. Selbst Whiterun oder Khorinis waren keine so wirklichen Städte. Und man soll und will ja auch erkunden. Einige/viele der Hauptgebäude an eine Hauptstraße zu stellen ist sicher gut und auch realistisch. Gerade auch weil es sonst optisch ja wohl eher weniger interessantes gibt (also keine geilen Dungeons wie in Skyrim), braucht man was anderes, was einen beschäftigt. Und dann kann man ruhig mal zwei oder drei Stunden für die Stadt brauchen dürfen.

Mehr kann ich erst schreiben, wenn ich endlich den RPG-Maker auf dem richtigen PC habe. Was ich hoffentlich morgen/heute erledigt kriege.
Wie konnte ich das Bordell vergessen? xD Vielleicht baun wir das auch einfach im Hinterzimmer der Kirche mit ein? ;)
Was, nur 2 Stunden? ^^ Niemals! ^.^

Gute Arbeit bisher, Shiek :yo: !Kätzchenkeks
Danke! *nom :3* :XD:

Wenn die Stadt besonders groß werden soll, wird das aber eine lange Hauptstraße. Warum dann nicht wie im Mittelalter, wo alle Handwerksbetriebe einer Zunft auch an einer Straße lagen? Heißt also:
Eine Straße für Handwerksbetriebe (Waffen, Rüstung etc.), eine für Ausrüstung (Tränke, Kleidung, Magie) usw.?

Kirche und Herberge dann auch noch an eine Extrastraße und schon haben wir ein Stadtzentrum ^^
Diese Einkaufsstraßen dann als direkte Nebenstraßen zur Hauptstraße und man findet sich auch zurecht.
Die Wohnhäuser können ja dann um das Stadtzentrum herumliegen.

Ich könnte auch versuchen, möglichst viele Nebenquests zu machen, um in das ein oder andere Wohnhaus zu gelangen, ohne einbrechen zu müssen. Dabei natürlich auch wieder die Frage: Welche Rolle spielen die Hentai-Elemente? ;)
Öhh, klingt gut. ^^ An die Verteilung der Geschäfte selbst hab ich noch garnicht so intensiv drüber nachgedacht. Nur soweit, dass das Gasthaus relativ zentral liegen sollte.
Auch schon aus dem Grund, dass man dort häufig hin muss. Aba das mit den Straßen find ich gut. :) !keks Terry ^^

Ich muss leider sagen das ich aussteige :-( ich fürchte ich bin in meinem jetzigen Gesundheitszustand keine zuverlässige Hilfe ich hätte nicht gedacht das es doch gleich so schnell geht tut mir leid Leute :sob:
Nichts, was dir Leid tun muss. ^^ Hier wird ja auch niemand verpflichtet. ;)
Gute Besserung!
gute_besserung_0009.gif

Um aber wieder auf das Thema zurückzukommen, ja, endlich mal auch eine Stadt in einem Spiel zu haben, welche sich auch so schimpfen kann, das wäre schon schön, aber das wird ein heidenaufwand, vor allem diese dann auch noch mit Leben zu füllen ;)
Joah, das kann sein.^^ Aber wenn wir Kompromisse an der Stelle machen, ist das Projekt sinnlos. ;) Naja, wenn zumindest die Stadt erstmal fertig ist, kommt der spaßige Teil. ^.^

ich hätte die stadt halt realtiv mittelalterlich angelegt so wie terry meint. in der mitte liegt natürlich der stadt/marktplatz wo man verschiedene items kaufen kann (vllt auch nur besondere items an nem bestimmten tag).
dann gibts das handwerks viertel, adel, militär, weiter abseitz eher dorf und landwirtschaft, um die stadtmitte dann halt das inn, gaststätten, bordell, fleischer usw was halt aufgezählt wurde.
Das Bordell würdest du in die Stadtmitte setzen?^^ Was das früher so?^^'
Die Aufteilung habe ich mir auch so gedacht. An der Minikarte sieht man ja auch, dass im unteren Bereich Bauern und ärmere Leute angesiedelt sind und besonders oben rechts beim Haus der Bürgermeisters die schickeren Häuser stehen. Für den privaten Schwimmbereich des Bürgermeisters war auf der Minimap leider kein Platz mehr. ;)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
wie es der zufall will habe ich heute bei der arbeit das hier entdeckt :D


so in etwa stelle ich mir ne stadt vor. burgwall und wassergraben brauchen wir natürlich nicht umbedingt.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Mich würde mal interessieren, wie es bisher aussieht? Hat sich schon was getan? Ist der Status noch unverändert?
Mir juckt es nämlich in den Fingern, mal ein bisschen was an der Story zu schreiben ^^
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Mich würde mal interessieren, wie es bisher aussieht? Hat sich schon was getan? Ist der Status noch unverändert?
Mir juckt es nämlich in den Fingern, mal ein bisschen was an der Story zu schreiben ^^
Dein Elan ist schon bewundernswert. ^^

Also, es sieht bisher so aus, dass noch nicht ganz klar ist, ob der RPG Maker MV wirklich die beste Wahl ist. Wir hatten gestern im Chat eine kleine Diskussion darüber. (mit @Holznase und @Skihor ) Beim RPG Maker MV ist die Auflösung der Grafiken ca doppelt so hoch wie bei den Vorgänger(n?). Das bedeutet, dass wir nicht einfach Tilesets aus den vorigen RPG Makern verwenden können.
Wir sind auf das Thema gekommen, weil es bei den Brücken der Hauptstadt, die seitlich verlaufen, ganz gut aussehen würde, wenn diese im Wasser noch sichtbar wären.
Hier ein vergleichbares Beispiel aus dem Netz:
ParallaxMap.jpg
Das wäre auch aus dem Grund ganz gut, dass man später Maps basteln könnte, bei denen Man den Wasserstand verändern muss um weiter voran zu kommen. Also so ähnlich wie beim Wassertempel bei Zelda. :)
Bei den Tilesets vom RPG Maker VX Ace (dem Vorgänger) gibt es bereits viele gute Tiles, zB:
mühle2.png autum_pandamaru.png woods_pandamaru.png
Aus dem Grund bin ich mir selbst noch nciht ganz sicher, ob der Vorgänger vielleicht nicht sogar besser geeignet ist. Ich hab gestern mal ein wenig damit rumprobiert. Eine Unterwasser-Landschaft kann man mit beiden nicht bauen. Die Übergänge (zB von einer Steinbrücke zum Rasen) lassen sich in beiden nicht perfekt umsetzen.

Hier ein Beispiel mit dem VX Ace:
ace test.png
und so sieht es mit dem MV aus:
mv test.png
Beim Ace sieht man, dass die Steine auch im Wasser sichtbar sind. Allerdings gilt das nur für die Steine, die auf dem Bild zu sehen sind, weil es nur dieses eine Tile für's Wasser gibt. Dadurch sieht es an der Brücke auch seltsam aus. Beim MV können wir dunkles Wasser verwenden um die Mauer anzudeuten. Allerdings stellt dunkles Wsser ja eigentlich tieferes Wasser dar.^^
Eine Brücke, die erst nach oben geht (Bild 1) und hinter dem Wasser wieder nach unten, funktioniert nicht, weil es nichts gibt, um die Brücke wieder nach unten laufen zu lassen. Also müssen wir Brücken verwenden, die auf gleicher Ebene liegen wie der Boden (Bild2).
Vom Gefühl her würde ich dennoch zum MV tendieren. Wenn wir nicht alle Sachen mit Wasser bedecken können, dann können wir auch ganz drauf verzichten.
Bei den Übergängen der Brücken zum Gras bin ich auch noch etwas ratlos. Die harten Kanten sehen natürlich nicht sehr schön aus. Hat dafür vielleicht jemand eine Lösung?

Dann stellt sich auch noch die Frage in welchem der beiden Versionen es möglich ist, ein individuelles Menü zu bauen. Solche Fenster wie Ausrüstung, Speichern, Laden und Gegenstände sind ja immer erforderlich. Wir werden aber noch viele eigene benötigen. Da weiß ich grad garnicht ob das nur mit Scripts geht oder ob die Möglichkeit bereits geboten wird. Vielleicht weiß das ja jemand? ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
wenn ich mal die muse habe den mv zu installieren schaue ich mal ob das mit dem wasser irgendwie möglich ist.
wie gesagt man kann es mit event platzierungen versuchen die nur dazu dienen ne wasser textur über die darunterliegende textur zu packen.

bei den harten kanten zwischen rasen und brücke wird sich auch sicherlich was finden, zur not kann man da selber was basteln aus beiden texturen.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Holzi

...
bei den harten kanten zwischen rasen und brücke wird sich auch sicherlich was finden, zur not kann man da selber was basteln aus beiden texturen.
Seh ich auch so. Das geht ganz flott. Ich habe mir grade mal Ace angesehen und würde die Brücke so machen. Nur muss natürlich das Teil unten noch entfernt werden. Und ein netter Zugang gemalt werden. Habe jetzt nur leider nicht gefunden, wo die blöden Grafiken überhaupt sind, sonst hätte ich´s schon gemacht.


Man, ist RPG-Maker blöd ! Selbst Steine und Bäume sind nur Texturen (so wie Du ja auch gestern gesagt hast, Skihor). Sowas dämliches, dann muss man jede "Barriere" ja noch nachträglich definieren. Warum haben die nicht direkt Objekte daraus gemacht ?


Edit: Ah ja, danke. X und O...

Edit 2: "Bei den Übergängen der Brücken zum Gras bin ich auch noch etwas ratlos. Die harten Kanten sehen natürlich nicht sehr schön aus. Hat dafür vielleicht jemand eine Lösung?"
Habe das bisher nur kurz überflogen, weil ja eben erst runtergeladen und verstanden. Es gibt wohl Parallaxing bzw. Overlaying maps.
Script-Probe für Leute, die nicht nur "Uga ?" denken, wenn sie sowas lesen:
http://www.rpgmakervxace.net/topic/4021-gds-ultimate-parallax/
http://rpgmaker-vx-ace.de/board52-spieleentwicklung-maker-übergreifend/board16-tutorials/1031-parallax-mapping-vs-overlay-mapping/?s=4767e8559048518c47b464ba51f90f4b5a4e077b

Hab es leider noch nicht für MV gefunden.

Generell meine Meinung dazu:
Hübsch aussehen ist was für Mädchen :rolleyes: ;)
Ob eine Kante nun hübsch ist oder nicht... wayne. Ich will zocken, nicht gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lia

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
bäume und steine sind schon vorläufig unwalkable, es gibt ne funktion oben im reiter wo man das umstellen kann falls nötig.
 

taway912

Novize
Hallo zusammen,
bin neu hier im WoH Forum und hab mir heute mal den Thread durchgelesen. Falls ihr noch jemanden braucht, der ein wenig Programmieren kann stehe ich gern zur verfügung. :yo:
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Dein Elan ist schon bewundernswert. ^^
Achwas, mir geht es vor allem darum, etwas auf die Beine zu stellen, bevor der Alltag uns alle einholt.
Momentan habe ich die Kapazitäten, etwas zu tun. Wer weiß, wie es in 3 Monaten aussieht. Deshalb macht es Sinn, diese Kapazitäten jetzt auch zu nutzen ^^

Wir können uns übrigens 2 Ansätze überlegen.

1.) Ihr macht erst einmal die Stadt fertig und ich schreibe passend dazu ein Konzept und darauf basierend dann eine Story.
oder
2.) Ich schreibe zuerst eine Story und du musst die Stadt und die Welt dementsprechend zusammenbasteln (muahahahahaha :am:)


In beiden Fällen brauche ich aber zumindest von der Hauptperson ein Profil, das wir in absehbarer Zeit mal erstellen sollten ^^
 
  • Like
Reaktionen: Lia
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben