[Diskussion] Lasst uns ein Spiel entwickeln! ^.^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Du verzettelst dich schon wieder im Detail. Das kann man alles im Hinterkopf behalten, sobald man sich aber auf sowas festlegt, bedrängt das einen oder fesselt einen sogar in der Entfaltung und behindert die Story. Darum - Ideen kann man sammeln, aber wenn sie einen hindern, dann muss man auch bereit sein, sie zu verwerfen.
Meinst? Naja, daran könnte man unabhängig voneinander schreiben, auch ohne sich auf die Hauptgeschichte zu beziehen. Das war der Gedanke dahinter. :)

Bah, Klischeeeeees!!!!! Das geht gar nicht!
Willst du ein 08-15-Spiel oder ein außergewöhnliches?
Auf keinen Fall schon wieder so eine Leier von wegen Monster greifen an, unser Held ist der einzige Überlebende und wird dann wieder zum Voll-Mega-Oberboss! Das gibt's schon zig tausend Mal, ist ausgelöscht und vor allem unglaubwürdig.
Besser wäre ein etabliertes System, in dem die Kinder getestet werden. In einer Welt, in der Magie existiert, muss sie doch extrem wertvoll sein. Die Menschen dort können es sich dann doch gar nicht leisten, dass ein magisch begabtes Kind unerkannt bleibt, egal wie groß oder klein das Dorf ist, in dem es lebt. Da muss es also ein institutionalisiertes oder staatliches System geben, eine Art Prüfung oder Schule, die sowas testet. Und wenn es "nur" eine Kirche ist (Religion und Bildung gehen ja oft miteinander einher). Sowas macht die Welt auch viel glaubwürdiger ;)
Joah, das finde ich auch gut. :) Möglicherweise kann man das an der Stelle auch noch mit Korruption verbinden. ;)

diese tests und auslese kann man ja direkt in ein paar kleinen minigames verstecken wodurch man seine werte festlegt :D

was weiß ich, für seine initiative im kampf gibt es einen test "drücke 10 sec so oft du kannst den knopf x" je öfter du ihn drückst in der zeit desto besser deine ini von anfang an :D
usw usw
Das ist ne gute Idee. :) Allerdings würde ich nicht gleich von Anfang an Statuswerte festlegen. Wir wissen ja noch garnicht, wie wir das "Levelsystem" umsetzen wollen. Aber solche Tests/Minispiele sind ne coole Idee. Die kann man auch noch später einfügen. :)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
diese tests und auslese kann man ja direkt in ein paar kleinen minigames verstecken wodurch man seine werte festlegt :D

was weiß ich, für seine initiative im kampf gibt es einen test "drücke 10 sec so oft du kannst den knopf x" je öfter du ihn drückst in der zeit desto besser deine ini von anfang an :D
usw usw
Gute Idee, aber auch wieder Details, die an späterer Stelle erst ins Spiel eingebunden werden sollten.
Wir sollten die Idee im Hinterkopf behalten, aber was vordergründig wichtig ist, ist die Grundlage, also eine Art Gerüst oder Skelett.

Joah, das finde ich auch gut. :) Möglicherweise kann man das an der Stelle auch noch mit Korruption verbinden. ;)
Das kommt doch eh von selber alles, eine Institution birgt von sich selbst aus immer die nötigen Strukturen für Missbrauch und Korruption. Wichtig ist, es eben nicht klischeehaft darzustellen.


Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Holzi

...
Meinst? Naja, daran könnte man unabhängig voneinander schreiben, auch ohne sich auf die Hauptgeschichte zu beziehen. Das war der Gedanke dahinter. :)
Der Gedanke ist absolut vernünftig. Wenn Du die einzelnen Bereiche, Charaktere etc. verschiedenen Leuten zuteilst, geht es nicht nur schneller, sondern überhaupt nur. Du gibst vor, wie wer oder was ungefähr sein soll und lässt dann schreiben/bauen.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich glaube wenn es so eine komplexe story werden soll bräuchten wir tatsächlich irgendwann eine Lore wo halt drinsteht was die idiologie der kontintente ist, biografien zu einzelnen haupt chars, regionen beschreiben.

es ist echt schwierig mit nem fingerschnippen ne story zu erstellen und die gleich in form vom rpg-maker umzusetzen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
ich glaube wenn es so eine komplexe story werden soll bräuchten wir tatsächlich irgendwann eine Lore wo halt drinsteht was die idiologie der kontintente ist, biografien zu einzelnen haupt chars, regionen beschreiben.
Das sollten wir nebenbei entwickeln. Mit jedem neuen Abschnitt der Handlung kann man dann auch das Lore vergrößern. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht von vornherein zu sehr einschränkt, gleichzeitig aber bereits gewisse Anhaltspunkte hat, an denen man sich festhalten kann.

es ist echt schwierig mit nem fingerschnippen ne story zu erstellen und die gleich in form vom rpg-maker umzusetzen.
Finde ich nicht, aber das ist nur meine Meinung als Autor. Die technische Umsetzung mag da sicher komplizierter sein, aber nichts ist unmöglich ^^



Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

neosyntax

Ordensbruder
ich werd mich hier zurückhalten. ich les noch mit. Das mit der story ist eh nicht meine sache und wie schon gesagt wurde: zu viele köche verderben den brei. ^^
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich hab bereits einige gute Grafiken gefunden, die ganz schick aussehen. :)
Hier nur ein Ausschnitt:
001_List.jpg 002_List.jpg

Alchemy Meister:
126.jpg 132.jpg 89.jpg

Im Spiel sieht es ohne Bearbeitung so aus:
bild2.PNG bild1.PNG
Falls ihr ähnliche Grafiken kennt, immer raus mit der Sprache :)
Bei den Grafiken von Alchemy Meister fehlt leider die Transparenz, da müsste man noch etwas Zeit reinstecken. Dort haben wir aber auch Sprites, sodass die Bilder gleich zu den Chrarakteren passen. Außerdem gibt es dazu schon viele Bilder, die wir für Schmuddelszenen verwenden können. ^.^ zB:
275.jpg

Der Projektordner ist bereits sehr groß (1GB ^^'), weil ich erstmal alles reingeschmissen hab, was ich gefunden hab. ^^
Da muss ich nochmal überlegen wie wir das mit github machen können. Vielleicht reicht es ja auch immer nur die Karten zu synchronisieren.
Ich werd mal schaun, dass ich möglichst bald die erste Version des Projektes hochlade. :)

Wie gefallen euch die Bilder?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Dir ist schon klar, dass du bei der Verwendung solcher Grafiken Copyright-Probleme kriegst, oder?

Ich kenne Kamidori Alchemie Meister, finde es ja auch sehr gut und die Grafiken sind definitiv gut. Problem ist nur - je bekannter die Quelle, desto größer der Wiedererkennungswert und desto geringer die Wirkung. Dann wirst du dir immer anhören müssen, dass bei deinem Spiel alles nur geklaut ist.
Musst du wissen, ob das für dich okay ist.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Unser Spiel soll doch kostenlos sein. So lange es nicht für kommerzielle Zwecke verwendet wird, sollte das völlig ok sein.
Nunja, bin mir aber nicht sicher. Werd später mal genauer recherchieren. :)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
da es ein woh internes projekt ist und wir damit kein geld verdienen wollen sollte das kein problem sein.
außerdem kann man ja in den credits die quellen angeben wegen copyright.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
da es ein woh internes projekt ist und wir damit kein geld verdienen wollen sollte das kein problem sein.
außerdem kann man ja in den credits die quellen angeben wegen copyright.
Okay, wenn das so ist, habe ich nichts gesagt und verlasse mich auf deine Auskunft.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Hier mal eine kleine Minikarte, wie die Hauptstadt aussehen könnte.
Manche Teile passen nicht zusammen. Ist aber nur eine provisorische Übersicht. :)

maintown_mini.PNG
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
das ist aber eigentlich keine stadt sondern die world map ansicht, zumindest von den häuser sprites :D
das sieht eig mehr nach dem halben kontinent aus da man theoretisch in alle gebäude reingehen kann wodurch man auf ne innenansichts map teleportiert wird.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
das ist aber eigentlich keine stadt sondern die world map ansicht, zumindest von den häuser sprites :D
das sieht eig mehr nach dem halben kontinent aus da man theoretisch in alle gebäude reingehen kann wodurch man auf ne innenansichts map teleportiert wird.
Ja, ich weiß schon^^ Ich hab mir der Übersicht halber erstmal eine Stadt mit den Sprites für die Weltkarte erstellt. Die Karte gibt es im Spiel natürlich nicht. :)
Aber ein Haus soll tatsächlich in etwa ein Haus in der richtigen Stadt darstellen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Nun, es muss ja nicht jedes Haus betretbar sein. Wäre eh komisch, wenn man einfach in jedes Wohnhaus reinspazieren und die Bewohner ausnehmen könnte.

Es kommt mir auf den ersten Blick aber auch sehr viel, fast schon überladen vor. Bin gespannt, wie du es bei der Größe schaffen willst, dass die Karte trotzdem übersichtlich bleibt und man alle Gebäude schnell findet.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben