Das hier ist, nein war der Ariake Service (有明) der JR Kyushu bez. der damaligen JNR zwischen der
Hakata Station (博多駅) und der
Kumamoto Station (熊本駅), heutzutage fährt da hauptsächlich die Serie 787, aber hier in diesem Bild, das schon sehr viel älter ist, haben wir die elektrische Serie 485-200, die abgebügelt ist und von einer DE10 Diesellokomotive mit einem Generatorwagen gezogen wird. Warum war das denn so, was war zu der Zeit das Besondere dieser Strecke?
Solche Generatorwagen findet man heute nur noch in den wenigen verbliebenen Schlafwagenexpresszügen nach Sapporo, wo sie zwischen Hakodate und Sapporo auf Hokkaido in Betrieb sind, wenn die Züge von zwei DE51 gezogen werden.
Nebenbei: bei uns haben die Loks meist nur einen Pantographen oben, meist den hinteren, Mineralölzüge und Gefahrgutzüge meist den vorderen. In Japan ist grundsätzlich unter Stromleitungen jeder Pantograph oben, sogar auf den Abstellgleisen, von Kleinstlokomotiven bei Privatbahnen abgesehen. D.h., dass z.B. bei JR Freight die Loks immer beide Pantographen oben haben, und in jedem Triebzug auch grundsätzlich jeder Pantograph oben ist. E-Loks auf dem Abstellgleis sind bei uns meist komplett abgebügelt. Das wird in Japan eben anders gehandhabt. Das gilt aber z.B. nicht unbedingt für alle Shinkansen, da gibt es Modelle mit nur einem Panto pro Fahrtrichtung, und Mineralölzüge werden meist von Dieselloks gezogen.