[Frage] Schaut ihr nur neue (aktuelle) Anime oder auch (sehr) alte Anime ?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hey Ho WoH-ler

Zur Zeit des Animeüberangebotes würde mich mal interessieren ob ihr immer nur die neueren bzw. aktuellen Anime der Season euch anschaut oder ihr auch mal auf Zeitreise geht und auch mal einen alten (vor 2000) eventuell sogar euch unbekannten Anime euch zu Gemühte führt.

Ich für meinen Teil schaue sehr gerne alte Anime, da es dort sehr oft vergessene und versteckte Perlen gibt die heutzutage wahrscheinlich nicht an die breite Masse kommen würden.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich schaue quer Beet ^^ gibt Zeiten wo ich nur die aktuellen Serien verfolge, aber dann habe ich auch wieder Zeiten, wo ich mich nur auf die Anime Klassiker fixiere.. sowas wie Mila Superstar zB oder Cats Eyes etc. dann suchte ich die durch und schwelge in Retro Feelings und Erinnerungen <3 schöne alte Zeit.. hat beides seine Vorzüge wie ich finde, aber ich gebe dir recht. Manche alten Perlen geraten wirklich etwas in Vergessenheit >-< daher finde ich es echt gut, dass es immer mehr DVD Boxen zu den ganzen Anime Klassikern gibt. Nach und nach werden das ja immer mehr :D
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Dem kann ich nur zustimmen, ich schaue sehr gerne alte Animes an, einfach, weil die genauso gut sind, wie die neuen. Ich freue mich einfach darauf, weil sie mir zeigen, wie damals gezeichnet wurden und wie heute vieles gezeichnet wird. Manchmal gefallen sie mir auch ein bisschen besser, aber das kommt auf die Serie an. Sailor Moon find ich klasse, Dr. Slump genauso und was ich noch mehr mag ist zum Beispiel auch die Serie Die Königin der Tausend Jahre. Ich weiß, das ich sie damals als Kind gesehen habe ( nicht wissend, das das Animes sind ^^ ) und irgendwann mal die Chance bekommen habe, die komplette Serie zu bekommen. Einfach nur klasse. Der Zeichenstil ist auch einzigartig, der bei anderen Serien zwar auch vorkommt, aber trotzdem durch die langen Haare (zum Beispiel) hervorsticht...
 

tobigoku

Exarch
Ich schau auch alles mögliche. Finde auch das bei vielen alten Anime viel mehr Liebe und Detail reingesteckt wurde als heute. Z.b. gibts ja mehrere die ihre wöchentlich Veröffentlichung haben und soviel ich weiss gabs das früher nicht oder ich kann mich auch irren. :P ^^

Eine fröhliche Familie, Nadia und das Geheimnis des blauen Steins, Saber Rider, City Hunter, Metal Fighters - Frauen aus Stahl und so weiter. Alles früher gerne geschaut. Würd ich heut auch noch aber häng so schon derb hinterher. Hab noch viele Animes die ich mir mal geladen hab aber nochnicht geschaut hab.

Aber Cartoons schau ich zwischendrin immerwieder mal gern. Eher die von Disney.^^
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich schaue eher selten alte (vor 2000) Animes. Die sind häufig leider weniger leicht zu ergattern als die aktuellen, qualitative Unterschiede in Sachen Story und Charaktere würde ich keine ausmachen. Allerdings waren früher, so habe ich das Gefühl, manche Settings weniger stark verbreitet oder wenn, dann weniger stark betont (Harem, Ecchi), imo ein Pluspunkt im Vergleich zu heute. Die Animationsqualität ist bei älteren Animes imo z.T. sehr unterschiedlich. Da gibt es welche, die auch für heutige Verhältnisse immernoch ganz gut aussehen und solche, die völlig abfallen. Diese Differenz ist heutzutage weniger stark ausgeprägt, vermutlich allein durch den Fortschritt der Technik.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich selber schaue auch quer Beet, aber lasse viele der aktuellen Animes eher aus. Denn mir geht das ganze Moe/Ecchi Kram gegen den Strich ^^". Die älteren Animes kamen mit gar keinem Ecchi aus und nicht wie heutzutage wo es mal hier und da Pantsu Views u.ä. gibt.
Eine etwas ernste Story wirkt etwas lächerlich, wenn man ständig Fanservice Elemente sieht ._. . Vorallem habe ich das Gefühl, dass in jeder Season viele Animes gibt, welche sich einem 0815 Setting klammern und man quasi fast die gleiche Story hat, aber halt mit anderen Charaktere.
Wenn man schon Ecchi in Animes einbaut, dann kann man doch direkt einen Schritt weitergehen und Hentai Szenen auf die Bluray packen... ~_~
 

Lonegard

Scriptor
Hiho zusammen ...

Ich bin zwar der Neue hier, aber ich mische mich mal einfach frech ein ... also habt ein bißchen
Nachsicht :-D

Wenn man schon Ecchi in Animes einbaut, dann kann man doch direkt einen Schritt weitergehen und Hentai Szenen auf die Bluray packen... ~_~
Dem möchte ich widersprechen ... Ecchi ist mehr dazu geeignet ist, die Fantasie des Betrachters
zu beflügeln und nur anzudeuten ... Hentai lässt keine Fantasie mehr zu und liefert ein "fertiges"
Bild. Deswegen würde ich es sehr bedauern, wenn man z.B. bei Samurai Girls oder Shinmai Maou
no Testament plötzlich auf die BD Hentai einfügen würde.
Für mich persönlich wäre das ein Grund dann die Serie, sofern möglich, nur als DVD zu holen wenn
dort keinerlei Hentai dabei wäre.

Aber wie gesagt, es ist nur meine Ansicht ... jemand anderes mag dazu wieder eine ganz andere
Einstellung haben :)

Upps ... ganz vergessen ...
Ich schaue lieber die Animes ab 2000, da ich den Stil und die Art besser finde als z.B. bei Serien aus
den 90er ... was natürlich nicht heisst, das ich nicht die ein oder andere "alte" Perle schaue :yo:



so long,
Lone
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich schaue beides, alt und neu. Moderne Animes sind lediglich auf Zuschauerquoten im TV angelegt, weil sie fast ausschließlich zuerst bei den japanischen TV-Stationen gesendet werden, wobei die Produktionen durch die Werbeeinnahmen finanziert werden müssen, die TV-Stationen halten sich dadurch für die Kosten schadlos. Alles, was danach durch die DVD- und BD-Verkäufe erzielt werden kann, ist mehr oder weniger Profit für den Verlag / Publisher.

Bei alten Serien war das nur sehr bedingt so, auch wenn es über die Jahre immer mehr zu tragenden Element wurde. Hier standen die Verkäufe noch mehr im Vordergrund als heute, zu Zeiten von LD, VCD und VHS. Und die alten Animes hatten einfach mehr Charme und eine bessere Handlung, weil "Sex sells" nicht die bestimmende Eigenschaft war, so wie heute, auch wenn die TV-Stationen maximal Ecchi-Animes senden.

Es ist schon witzig, zu beobachten, wie die Röcke über die nun fast 40 Jahre immer kürzer wurden, bis sie heute fast ganz verschwunden sind, so mini sind sie teilweise. Früher Panties zu sehen, war schon sehr sehr selten, das änderte sich eigentlich erst ganz gewaltig mit den Fan-Service Animes der AiKA und Najica Blitz Tactics Serien. Und soviele Nippel und Badeszenen mit nackter Haut wie heute hatte man früher einfach (noch) nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightsky

Novize
Mag sein, dass ich mich irre aber meines Erachtens nach finde ich die Animes um die Jahre 2000 (+- 3 Jahre) am unterhaltsamsten!

Ich finde die Animes aus dieser Zeit haben eine ausreichend gute Bildqualität, besser als die aus den frühen 90ern, und man legte trotzdem noch viel Wert auf kleine Details,im Vergleich zu heute!
Als nächstes wäre da noch der Ton, man hatte zwar nicht so gute Möglichkeiten wie heutzutage aber dafür waren die Synchro's sehr auf Lyrik bedacht, d.h. oft wurden deutsche Redewendungen oder Weisheiten verwendet die sich womöglich gar nicht übersetzen ließen, das fehlt mir beispielsweise bei moderneren Animes..

Desweiteren möchte ich mich noch meinem Vorredner @redrooster anschließen, Fan Service ist hin und wieder nett aber meistens ist es einfach unpassend ;)
 

dakini

Novize
Ich guck meist Animes der Gegenwart aber auch gern mal von früher einfach weil es die Kindheit wieder aufleben lässt :)
Ganz alte guck ich meist eher nicht kenne mich in der Richtung zu wenig aus aber nen Favorit ist bei mir Captain Harlock
 

sagonritter

Gläubiger
Ich schaue neue wie auch alte anmes und Zeichentrick
Wen sie mir zusagen.Alte zeichentrick filme und Serien haben einen eigenen karackter
und australung meiner meinung nach.
 

Adrian-

Novize
Ich schaue fast ausschließlich nur neue Animes, da ich mich irgendwie nicht mit "schlechter" Qualität anfreunden kann :/ . Bei mir muss das Bild immer gestochen scharf sein, ansonsten bin ich kein Freund davon. Es gibt jedoch auch Ausnahmen wie Death Note welche ich mir nur wegen ihrem guten Ruf anschaue ;D
 

KiritoK

Novize
Ich schaue quer beet alles :) Also mir ist relativ egal wann der Anime rausgekommen ist. Teilweise finde ich die alten Zeichenstile aber noch schöner als die Animationen heutzutage :) Da wird man bald nostalgisch bei :banzai:
 
Oben