[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

Aegis

Stamm User
Also ich glaube auch, dass man an Dingen Spaß haben kann, obwohl sie vielleicht an eine jüngere Generation gerichtet sind. Das ist nicht nur bei Anime der Fall, sondern sogar besonders bei den heutigen Kinderfilmen, die oft als Familie im Kino angesehen werden. Damit meine ich Disney, Pixar, Dreamworks un co. Viele verstecken darin Humor, den man erst als Erwachsener verstehen kann. Ich mag soetwas ja total.

Bei Anime ist es allerdings "alterslos" sage ich mal. Bzw. manche sogar erst ab 18+ geeignet, oder empfehlenswert. Gut es gibt so ein paar Animes die nur für Kinder ansprechend sind. Aber durchaus auch Titel wie Ghost in the Shell, Serial Experiments Lain, Gantz, Ergo Proxy, Afro Samurai (dessen Stil mich dezent an Tarantino erinnert), Jin-Roh, Akira, Die letzten Glühwürmchen, etc., die sogar vergleichbar mit Filmen sind, die man auch mit 60+ noch anschauen würde.

Ansonsten sage ich: Man darf ruhig auch mal das Kind aus einem herauslassen, ohne sich dafür schämen zu müssen. Es gibt so viele Animes, mit denen man seinen Spaß haben kann. Eine andere Frage ist wohl eher, ob man das dem Kind in sich drin verbietet, oder es zulassen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Yach

Novize
Ich bin 22 und kann mir ein Leben ohne animes und mangas nicht vorstellen. Ich denke nicht das ich irgendwann damit aufhören werde^^.

Allu

Novize
Als ob die Jahreszahlen auf meinem Personalausweis irgendetwas mit meinem geistigen Alter zu tun hätten.
Ich glaube Anime schaun ist meist eine Sucht und die kennt gewöhnlich kein Alter, also ich werde dabei bleiben bis ich therapiert werde oder eine neue Sucht diese verdrängt.^^

Ich glaube da gibt es keine Altersgrenze, ich bin auch schon 24 und gucke sie gerne. Manche Leute in meinem Freundschaftskreis finden es zwar kindisch aber das liegt meist daran das sie Anime´s mit Zeichentrickserien wie Bugs Bunny gleichsetzen.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin 22 und kann mir ein Leben ohne animes und mangas nicht vorstellen. Ich denke nicht das ich irgendwann damit aufhören werde^^.
Da warten wir mal ein paar Jahre, ob du nämlich das gleiche sagst, wenn du 35 bist. Erst dann, wenn deine Einstellung so geblieben ist, kannst du es wirklich sagen. Ich kann davon reden, ich bin 42 Jahre alt ^^

Als ob die Jahreszahlen auf meinem Personalausweis irgendetwas mit meinem geistigen Alter zu tun hätten.
Ich glaube Anime schaun ist meist eine Sucht und die kennt gewöhnlich kein Alter, also ich werde dabei bleiben bis ich therapiert werde oder eine neue Sucht diese verdrängt.^^
Ich würde nicht sagen, das Anime und Mangas eine Sucht ist, es klingt ein wenig negativ. Ich finde, es ist eine schöne Lebenseinstellung, sich für so was zu öffnen und es zu mögen. Ich würde so was nie als Krankheit sehen.

Ich glaube da gibt es keine Altersgrenze, ich bin auch schon 24 und gucke sie gerne. Manche Leute in meinem Freundschaftskreis finden es zwar kindisch aber das liegt meist daran das sie Anime´s mit Zeichentrickserien wie Bugs Bunny gleichsetzen.
Nun, wie wäre es, wenn du dich mal hinsetzt und ihnen einen Anime wie: Das letzte Glühwürmchen oder sonstiges zeigst? Dann werden sie das nicht mehr kindisch sehen. Außerdem, wie ich oben schon geschrieben habe, reden wir mal in 15 Jahren darüber, wenn du immer noch den gleichen Stand hast, kannst du wirklich sagen, das es ok ist.

Denn leider ist es wirklich so, das viele, das eine Zeitlang mögen, aber sich dann abwenden, weil sie tatsächlich denken, das es nicht dazu gehört, wenn man "Erwachsen" wird. Es gibt ihr sehr viele, die das mögen, weil es toll ist, weil sie sich damit auskennen und sich damit auseinander setzen. Sie wachsen dadurch, sehen darin auch eine Möglichkeit, einen Weg einzuschlagen, als Beruf zu wählen. Ich kenne einige, die Japanisch gelernt haben, und dann sogar studieren, damit sie dann nach Japan gehen können. Oder, andere Möglichkeiten nutzen.

japmat

Gläubiger
Bin auch schon über 30 und schaue immernoch gerne. Ich bin auch eher am Inhalt interessiert als an der Tatsache, dass es ein Anime ist. Japanisches herangehen an bestimmte Themen sind halt oft sehr unterschiedlich zur westlichen Sichtweise oder manchmal einfach komplett anders. Auch sehr schön sind die teils offenen, teils düsteren Enden.
Auserdem mag ich die Japanische Sprache, weshalb ich meist nur mit Deutschem Untertitel schaue.

Diese Gründe werden sich wohl so schnell nicht ändern. Darum kann ich mir durchaus vorstellen auch mit 60 noch Animes zu schauen. :)

madx

Gläubiger
Ich bin 47 und schaue mir wahrscheinlich solange Animes an wie sie mir gefallen das heißt bis.........

kikkichan

Novize
Ich trimme meine beiden Kids derzeit auf Anime ^^..

Nein ich schaue selber sehr gerne Anime und bin auch schon über 30. Ich denke mal es ist eine Liebe die gibt man einfach nicht auf oder will Sie nicht aufgeben;(..

Angefangen hat es bei mir mit Tom & Jerry bis hin zu Robin Hood, Gummibärchen Glücksbärchis ... Die Zeichentrick damals wurden immer besser und aus denen dann Anime, ich glaube es gibt kein Anime/Zeichentrickserie die ich aus den 80/90 ger kenne die ich nicht gesehen habe. Auch meine Kinder schauen gerne Animes, auch wenn ich drauf achte, das es zum alter passt, wie z.b. das wandelnde Schloss oder Prinzessin Mononoke .. Mein Mann schimpft zwar immer, wie ich mir nur so einen Mist anschauen kann aber naja.. zur Zeit schaue ich Aoki Hagane no Apreggio an und gefällt mir sehr gut, auch wenn ich finde das die Story leider ndurch das hopp hopp durch sehr leidet, man hätte mehr rausholen können :(

Fenneq

Novize
Ich bin 34 und Animes und Mangas gehören für mich zur normalen Unterhaltung.
Ich bin damit aufgewachsen, warum sollte ich also irgendwann damit aufhören.

Also erst einmal ich bin 21.
Meiner meinung nach ist es egal in welchem Alter man Anime schaut, so lang es einem gefällt.
Ich denke auch dass ich noch lange Animes schauen werde. Das Einzige was sich wohl verändern könnte ist das ich mehr reifere Werke und weniger Sinnfreies schauen werde, aber an sich würd sich da wohl nicht viel dran ändern.

Ich denke das es keine Obergrenze oder Alter gibt, an dem man keinen Anime Film oder Serie mehr schauen sollte.
Ich werde wohl nie aufhören Anime zuschauen, höchstens weniger mit mehr Verpflichtungen wie Arbeit oder Familie.
Genau meine Meinung!

Viele Leute haben halt noch die Vorstellung das Anime = Zeichentrick = Disney ist und damit für kleine Kinder.
Das stimmt leider auch, dieses Vorurteil lässt sich aber bei offenen Personen relativ schnell aus der Welt schaffen.

Wie z.b: Zu meiner Zeit im österreichischen Bundesheer: "Währenddessen sich meine Kameraden Big Bang Theory, Two and a half Men, etc im TV geschaut haben, habe Ich die Zeit dafür genutzt um Hen.. ehm ich meine Animes zu streamen. :-D
Ich blieb die ersten paar Wochen eher passiv und sie kamen auch nur mit Kommentaren wie "Schaust du leicht schon wieder deine Animes?" Und ich antwortete meistens mit "Jo!" oder "Klar!".
Nach zwei oder drei Wochen fragten sie mich dann, warum ich mir mit meinem Alter noch "das Zeug" ansehe.
Daraufhin antwortete ich "Es ist schwer zu erklären ich zeige euch einfach mal die erste Folge Death Note, schaut euch das bitte unvoreingenommen an."
Gesagt-getan! Zack Laptop ausgepackt - aus der einen Folge wurde es dann fast die komplette erste Staffel:-D"

Naja ich sollte vlt erwähnen, dass wir uns zuvor auch schon alle ziemlich gut miteinander verstanden haben ;)

Timpatue

Novize
Ich glaube es kommt nicht auf das Alter an sondern auf die Persönliche Einstellung.
Früher haben mir Animes einfach nicht gefallen. Heute schaue ich mindestens 3 Stück in der Woche.
Ich werde zwar erst 21 aber ich glaube, dass ich noch sehr sehr lange Animes schauen werde

Nakicho

Ungläubiger
Ich finde bei Animes ist für jedes Alter was dabei und meine Meinung ist, dass es keine Altersbegrenzung gibt sich für Animes zu interessieren. Ich werde höchstwahrscheinlich mit meinen Kindern zusammen die Animes schauen, die ich früher geschaut habe. Wenn sie Älter sind kann man sich auch darüber Unterhalten was ihnen an den zukünftigen Animes gefällt und was nicht. (vorausgesetzt das Interesse bleibt bestehen zweierseits). Wenn ich Oma bin, mit den Enkeln, vielleicht bring ich mir das nähen bei und kann Cosplays machen. Es ist halt ungewiss aber ich bin gespannt wie es in Zukunft weiter geht. :D

RaSeki

Novize
Zu alt für Spaß(Anime) gibt es nicht.
Ich bin Mitte 20 und muss sagen, mir gefällts.
Ich werde wohl auch noch die nächsten 60 Jahre mit Farben und Linien verbringen,
da wie ich finde Anime im Gegensatz zu Spielfilmen nur das zeigt, was wirklich gezeigt werden soll.

Oben