[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das mit den Rätseln ist ja immer recht leicht, weil man es oft über die reverse image search bei Google finden kann, drehen wir den Spieß doch mal ein wenig um und veranstalten mal eine Art Schnitzeljagd, bei der ich den Anfang vorgebe und ihr dann euren Weg selbst finden müßt.

Wir fahren mit der Yamatoji Line (大和路線) der JR West...



...und verlassen den Zug an diesem Bahnhof:



Nachdem wir aus dem Zug ausgestiegen sind und uns vor den Bahnhof begeben haben, wenden wir uns 1.5 Kilometer nach Norden, um dort auf etwas zu stossen, das einen weiteren Superlativ in sich verborgen hält. Wie ist der Name der Station, was ist das, was man 1.5 Kilometer nördlich findet und worin besteht der Superlativ?

Hier könnte sicher Google Maps von Nutzen sein, wenn man die Koordinaten des Bahnhofs gefunden hat...

Wirklich schwer ist es also auch so nicht, bloss etwas anders...

Wenn sich wieder mehr Leute an einem Rätsel versuchen wollen, müssen wir evt. wieder auf Lösungsabgabe binnen eines festgelegten Zeitraums per Unterhaltung wechseln, aber das müßt ihr dann sagen, ob ihr das wollt.

Zu diesem Rätsel ist bereits ein Post vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Mitten in diesem Bild gibt es einen Strich. Wo finden wir diesen "Strich" und was stellt er dar, und was hat das mit dem Guiness-Buch der Rekorde zu tun?



Zu diesem Rätsel ist noch KEIN Post vorbereitet worden.

Ich schreibe ab sofort bei jedem Rätselpost hinzu, ob ich bereits einen Post vorbereitet habe oder nicht. Das soll euch die Möglichkeit bieten, die Antwort etwas ausführlicher zu gestalten, wobei ihr sowohl auf Text / Links wie auch auf Fotos oder Videos gern Bezug nehmen könnt.

Wir befinden uns in Shimada, Präfektur Shizuoka, Region Chūbu (Tōkai) auf der Hōrai-bashi (蓬莱橋) über dem Ōi-gawa (大井川) zwischen Shimada und Makinohara.
Die Hôrai-Brücke wurde 1879 gebaut, besteht komplett aus Holz und ist mit 897 Meter die längste Holzbrücke, die "begangen" werden kann.
Sie wurde im Guinness-Buch der Rekorde als die längste begehbare, hölzerne Brücke (897 M) 1997 eingetragen.

Als locale Attraktionen in Shimada werden die Hōrai-bashi 蓬莱橋 und die Ōigawa Tetsudō 大井川鐵道 genannt.

Die Wirtschaft von Shimada ist in erster Linie landwirtschaftlich mit grünem Tee als das wichtigstes Produkt. Dazu kommen noch kleinere Fabriken, die Automobil-Zubehör herstellen.









Hier ein Video über Shimada und was hier so geboten ist

https://en.wikipedia.org/wiki/Hōrai_Bridge
http://exploreshizuoka.blogspot.de/2010/09/horai-bashi-worlds-longest-wooden.html
http://www.city.shimada.shizuoka.jp/index.html
https://shizuokatourism.com/2014/04...i-bridge-festival-in-shimada-city-may-2425th/

http://www.oigawa-railway.co.jp/
https://trainspo.com/operator/1252/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
@redrooster : Ja, warum denn nicht,wenn wieder soviele mitmachen, bin ich mit der Lösungsabgabe per Unterhaltung dafür,so hat jeder die Chance nach der Lösung zu suchen wie z.Bsp. das obere Schnitzeljagd-Rätseln....:o
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Das mit den Rätseln ist ja immer recht leicht, weil man es oft über die reverse image search bei Google finden kann, drehen wir den Spieß doch mal ein wenig um und veranstalten mal eine Art Schnitzeljagd, bei der ich den Anfang vorgebe und ihr dann euren Weg selbst finden müßt.

Wir fahren mit der Yamatoji Line (大和路線) der JR West...



...und verlassen den Zug an diesem Bahnhof:



Nachdem wir aus dem Zug ausgestiegen sind und uns vor den Bahnhof begeben haben, wenden wir uns 1.5 Kilometer nach Norden, um dort auf etwas zu stossen, das einen weiteren Superlativ in sich verborgen hält. Wie ist der Name der Station, was ist das, was man 1.5 Kilometer nördlich findet und worin besteht der Superlativ?

Hier könnte sicher Google Maps von Nutzen sein, wenn man die Koordinaten des Bahnhofs gefunden hat...

Wirklich schwer ist es also auch so nicht, bloss etwas anders...

Wenn sich wieder mehr Leute an einem Rätsel versuchen wollen, müssen wir evt. wieder auf Lösungsabgabe binnen eines festgelegten Zeitraums per Unterhaltung wechseln, aber das müßt ihr dann sagen, ob ihr das wollt.

Zu diesem Rätsel ist bereits ein Post vorbereitet.
Die Station die du suchst ist die Hōryūji Station (法隆寺駅).
1,5 Km nördlich findet man: Hōryū-ji (法隆寺, dt. „Tempel der Lehre Buddhas“) ist ein buddhistischer Tempel in der Stadt Ikaruga (Landkreis Ikoma) der japanischen Präfektur Nara.
Der Superlativ: Im Dezember 1993 wurde der gesamte Tempelbezirk als UNESCO-Weltkulturerbe deklariert und unter Denkmalschutz gestellt. Auf seinem Gelände befinden sich die ältesten erhaltenen Holzgebäude der Welt und außerdem viele japanische Nationalschätze und wichtige nationale Kulturgüter.








https://en.wikipedia.org/wiki/Hōryūji_Station
https://en.wikipedia.org/wiki/Hōryū-ji

Interessanter Fragestellung, @redrooster :yo:
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist richtig, aber nicht ich suche, sondern ihr sucht, denn ich muss die Lösung vor dem Erstellen des Rätsels ja bereits kennen...

Ich probiere bei den Fragestellungen ja bereits vieles aus, so waren die beiden letzten Rätsel ja auch etwas anders als die bisherigen, allerdings würde mich mal interessieren, welche Art von Rätseln denn am meisten Spass / Sinn macht, damit ich mich daran orientieren kann. Fotos, Texträtsel, Schnitzeljagd, Koordinaten?
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Aber du willst es wissen.
Ist an der Zeit, dass mal einige andere mitmachen. Will mich hier nicht aufdrängen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Genauso wie im Hauptthread kann hier jeder seine Posts / Rätsel loswerden, das ist ja auch mit Sinn der Sache.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Das mit dem Rätsel erstellen ist so eine Sache. Dafür fehlen mir, sagen wir mal, die sprachichen Kenntnisse. Bin schon froh, wenn ich mir die Antworten so gut wie möglich zusammenschustern kann :rolleyes:
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Pazu: Rätsel kannst du doch auch ohne jegliche sprachliche Kenntnisse stellen (wenn du damit Japanisch meinst). Hauptsache, es hat in irgendeiner Weise etwas mit Japan zu tun :)

@redrooster Ich persönlich habe keine Präferenz für einen bestimmten Quizfragentyp. Ich finde es gut, dass es immer mal was anderes ist. Außerdem bin ich nicht immer gleich aufgelegt. Zudem sprechen mich manche Rätsel eher vom Inhalt oder dem Bild an, weniger vom Typ her. Sprich, aus meiner Sicht sollte es eine Mischung bleiben ... :)

Schön wäre es auch, wenn manche der Rätselantworten, die doch recht umfangreich sind, auch im anderen, dem Wissensthread gepostet werden könnten, damit sie nicht untergehen für alle diejenigen, die gar nicht bei den Quizfragen reinsehen ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bitte Lösung per Unterhaltung an mich einsenden, nicht posten. Lösung von mir am Sonntag, dem 21. August um 24.00 Uhr.

Das hier ist ein Bahnhof, hoch über Bodenniveau, rauf kommt man über eine Treppe, einen Fahrstuhl gibt es nicht. Das ist eine sehr ländliche Gegend, wo sogar der Ackerbau teilweise auf Terassen passiert, es fahren nur 4 Züge in jeder Richtung pro Tag. Für Alte und Gebrechliche muss das "Erklimmen" oder Verlassen des Bahnhofs eine wahre Tortur sein...

Welche Linie ist das, wie hoch ist der Unterschied zwischen Bodenniveau und dem Bahnsteig und wie heißt der Bahnhof?

Das ist höher als so mancher Kirchturm...




Es gibt zu diesem Bahnhof eher weniger zu sagen, ich frage mich, ob da ein ganzer Post im Hauptthread lohnt?

ich habe bis jetzt 2 richtige Antworten, von @Akira Akarui und von @Pazu. Die Antwort von @Kyokochan ist ebenfalls richtig.

Das, was man machen könnte, wäre die Lösungen der Quizfragen wöchentlich zusammen zu fassen und daraus einen Post im Hauptthread zu erstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Das ist "mein" erstes Rätsel dieser Art. Habt bitte etwas Nachsicht, wenn es zu leicht, zu schwer, zu umständlich oder sonst was ist. Wenn ihr dazu was verbessertes vorzuschlagen habt, meldet euch bei mir.

Hier ist der Eingang.
Wo ist der Eingang, Wann wurde es ausser Betrieb genommen, was ist daran die Besonderheit und wie heisst der nächstliegende Flughafen?




Pazu

Antwort ist bereitgestellt :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bitte Lösung per Unterhaltung an mich einsenden, nicht posten. Lösung von mir am Sonntag, dem 21. August um 24.00 Uhr.

Das hier ist ein Bahnhof, hoch über Bodenniveau, rauf kommt man über eine Treppe, einen Fahrstuhl gibt es nicht. Das ist eine sehr ländliche Gegend, wo sogar der Ackerbau teilweise auf Terassen passiert, es fahren nur 4 Züge in jeder Richtung pro Tag. Für Alte und Gebrechliche muss das "Erklimmen" oder Verlassen des Bahnhofs eine wahre Tortur sein...

Welche Linie ist das, wie hoch ist der Unterschied zwischen Bodenniveau und dem Bahnsteig und wie heißt der Bahnhof?

Das ist höher als so mancher Kirchturm...




Es gibt zu diesem Bahnhof eher weniger zu sagen, ich frage mich, ob da ein ganzer Post im Hauptthread lohnt?

ich habe bis jetzt 2 richtige Antworten, von @Akira Akarui und von @Pazu. Die Antwort von @Kyokochan ist ebenfalls richtig.

Das, was man machen könnte, wäre die Lösungen der Quizfragen wöchentlich zusammen zu fassen und daraus einen Post im Hauptthread zu erstellen, oder?
Alle drei abgegebenen Antworten waren richtig, das ist die Uzui Station an der Sanko Line der JR West.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Und ich fände es auch gut, wenn die Lösungen zusammengefasst im Hauptthread erscheinen könnten und somit auch im Inhaltsverzeichnis :)

Würdest du das übernehmen, @redrooster?
 
Oben