[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist die Fukuchiyama Line (福知山線) der JR West, das ist richtig. Die Nishinomiyanajio Station (西宮名塩駅) gab es vor der Streckenverlegung überhaupt nicht, sie ist damit nicht die neueste, aber wenigstens die zweitneueste Station in Japan, von den ganzen Shinkansen-Stationen einmal abgesehen, die ja neu dazugekommen sind. Nur die Shin-Sanda Station (新三田駅) an derselben Strecke ist noch neuer. Das liegt aber am Bevölkerungszuwachs in der Region, die dazu Anlass gab, diese beiden neuen Stationen hinzuzufügen.

Der der alten Streckenführung in den meisten Teilen angepasste Wanderweg ist der rote auf der Karte rechts. Bis zu dem Punkt, wo sich die alte Strecke von der neuen trennt, muss man aber verständlicherweise öffentliche Wege benutzen (unterer Teil).











福知山線を複線・電化するに当たって、武庫川沿いから大幅に経路が変更された際に新設された。2015年現在、線内では新三田駅と並んで最も新しい駅でもある。

当初は普通のみ停車していたが、西宮名塩ニュータウンの開発により周辺の人口が急増したことから、1996年より快速も停車するようになった。また、2014年3月15日のダイヤ改正より特急こうのとり号の上りの一部列車(2.4.6号)が当駅に停車するようになった。
Wo ich das her habe? Siehe zitierten japanischen Text, den sich @C00Lzero jetzt selbst übersetzen kann...

Es gab einst eine Station im selben Ort an der JR Kobe Line mit demselben Namen, das ist aber lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Naja, anscheinend machen nun mehr Leute bei den Rätseln mit, soll uns recht sein.

Wo finden wir denn diesen halb eingegrabenen und begehbaren Kürbis im Marienkäferdesign?


 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja, anscheinend machen nun mehr Leute bei den Rätseln mit, soll uns recht sein.

Wo finden wir denn diesen halb eingegrabenen und begehbaren Kürbis im Marienkäferdesign?


Naja, wenns nix ausmacht^^


Das ist der Kürbis im Hafen von Miyanoura in Naoshima (Japan),

*Yayoi Kusama *1929 ist eine der spannendsten und produktivsten Künstlerinnen der Gegenwart. Performance, Film, Malerei, Zeichnung, Skulptur, Installation, Mode, Dichtung, Fiktion und öffentliche „Happenings” – seit mehr als 60 Jahren hat Kusama anerkannten Einfluss auf mehrere Generationen von zeitgenössischen Künstlern. Ihr Markenzeichen sind die “Polka Dots”, farbige Punkte, die sie auf Leinwände, Skulpturen und Menschen malt....*

Der Kürbis von Miyanoura
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, Naoshima ist eine Künsterinsel in der Great Seto See zwischen Honshu und Shikoku.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Eine rote Brücke mit gewaltiger Unterkonstruktion, und ein Fluss, den sie überquert und etwas, dass sie in zwei Teile teilt.

Wie heißt diese Brücke, wie der Fluss und was teilt sie da denn?

[Post hierzu ist ebenfalls schon vorbereitet]




[damit sind zur Zeit 2 Fragen offen, Sleepy Hollow und diese Brücke]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Das hier hat seine beste Zeit lange hinter sich, Japan-typisch lässt man es verrotten anstatt es abzureissen und zu verschrotten. Was ist, nein besser war das und wo findet man es in diesem Zustand immer noch?

Diese verlassene Schwebebahn wurde 1963 erbaut und befindet sich im Higashiyama-Park (東山公園),Chikusa-ku / Nagoya. Der Park umfasst einen Zoo, einen Botanischen Garten, einen Vergnügungspark und einen Aussichtsturm.

https://en.wikipedia.org/wiki/Higashiyama_Zoo_and_Botanical_Gardens
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Eine rote Brücke mit gewaltiger Unterkonstruktion, und ein Fluss, den sie überquert und etwas, dass sie in zwei Teile teilt.

Wie heißt diese Brücke, wie der Fluss und was teilt sie da denn?

[Post hierzu ist ebenfalls schon vorbereitet]


Die Brücke ist die Soribashi 反橋 , die auch Trommelbrücke (太鼓橋, Taikobashi) genannt wird.
Diese irrwitzig steil gewölbte Brücke (weswegen man sie, in Anlehnung an die runde Form der japanischen Trommeln auch „Taikobashi“ (太鼓橋 / たいこばし) nennt) wirkt nicht einfach nur sehr “exotisch” in westlichen Augen, man kann sich auch keinen abenteuerlicheren Zugang zum Schrein selbst vorstellen.
Der Fluss, hmmm..., ist das der Schildkrötenteich?
Aber das mit dem Teilen...
Soribashi ist wegen seines(ihres) sehr äußersten Bogens so unterscheidend, der eine Regenbogen-Gestalt(Regenbogen-Form) schafft, wieder ist das von geistiger Bedeutung, wie die Enden des Regenbogens Punkte der Verbindung zum Land des Lebens sind, aber der Bogen des Regenbogens nur eine Welt für die Götter ist

Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.

http://thetempletrail.com/sumiyoshi-taisha/
https://de.wikipedia.org/wiki/Sumiyoshi-Taisha

Pazu
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Kamishikimi Kumano shrine (上色見熊野座神社) ist richtig und die Sumiyoshi Soribashi (住吉反橋) auch, die den Hauptschrein des Sumiyoshi Taisha (住吉大社) [größter Schrein in Kyoto] von restlichen Schreingelände trennt, man muss sie also unter Mühen überschreiten, weil so steil, um zum Hauptschrein zu gelangen. Der Schildkrötenteich ist ein aufgestauter Nebenarm des Sumiyoshi River.

Zu beiden Rätseln sind Posts vorbereitet.

Aber gerade da wird man (wieder) sehen, wie unterschiedlich die Schreine sein können, romantisch verklärt oder aber auch piekfein mitten in der Großstadt.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das hier existiert in der Chiba Präfektur heute noch, wenn auch in anderer Form. Um was handelt es sich denn hier?

Mal sehen, ob ihr das herausbekommt, denn die englischen Hinweise sind spärlich, deutsche nicht vorhanden...






Das erinnert irgendwie an die deutsche Schweineschnauze, wie sie z.B. von Jan Harpstedt (volkstümliche Bezeichnung der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE)) einst eingesetzt wurde. Der Balken vorn und hinten ist ein Fahrradhalter. Das weiß ich, weil ich einst selbst die Fahrräder auf diesem Triebwagen gesehen habe.



Wer mal eine Museumsbahn besuchen und mit ihr fahren will: http://www.jan-harpstedt.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Das hier existiert in der Chiba Präfektur heute noch, wenn auch in anderer Form. Um was handelt es sich denn hier?

Mal sehen, ob ihr das herausbekommt, denn die englischen Hinweise sind spärlich, deutsche nicht vorhanden...


Ich bin mir nicht sicher, wie sie auf englisch geschweige denn auf deutsch heisse, denn nach Google heisst die Bahn übersetzt : 九十九里鉄道 = Kujukuri Eisenbahn, also was mit der Zahl 99 zu tun. Aber zu deinen Frage, ich denke, das hier ist gemeint, es existiert als Bus.


https://ja.wikipedia.org/wiki/九十九里鉄道
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, genau, das war die ehemalige Kujūkuri Railway 九十九里鉄道, die heute immer noch existiert, aber als Nahverkehrsbusunternehmen im ÖPNV.



 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mitten in diesem Bild gibt es einen Strich. Wo finden wir diesen "Strich" und was stellt er dar, und was hat das mit dem Guiness-Buch der Rekorde zu tun?



Zu diesem Rätsel ist noch KEIN Post vorbereitet worden.

Ich schreibe ab sofort bei jedem Rätselpost hinzu, ob ich bereits einen Post vorbereitet habe oder nicht. Das soll euch die Möglichkeit bieten, die Antwort etwas ausführlicher zu gestalten, wobei ihr sowohl auf Text / Links wie auch auf Fotos oder Videos gern Bezug nehmen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben