[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
1, 2, 3? Was macht das schon...

...und ich glaube nicht, dass das alle sind. Manche sind doppelt, weil farblich umgestaltet...

Ich zähle (mindestens) 5...

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Frage R101: was ist das hier, wo finden wir es und was hat es damit auf sich? Das hier sieht ja ziemlich abgestorben aus, trotzdem erfüllt es auch einen Zweck, denn es ist nicht natürlichen Ursprungs. Und wieso ist dieses Wasser so blau?

Frage R102: was haben wir denn hier, das alles so gar nicht zusammenpasst? Wo finden wir all dieses, was teilweise nicht mal japanisch, sondern eher katalonisch aussieht?

zu beiden obigen Fragen sind bereits Posts vorbereitet

[damit man das besser trennen kann, werde ich ab sofort meine Fragen mehr oder weniger willkürlich mit Nummern versehen, wobei das R am Anfang für Red steht. Wenn ihr also Rätsel machen möchtet, könnt ihr eure Fragen gern in ähnlicher Weise kennzeichnen, die Antworten können dann unter Nennung der Rätselnummer abgegeben werden.]
Was ist los? Der größte Teil der Frist ist vorüber und ich habe lediglich eine richtige Antwort zu Frage R101 von @Shishiza ? Alle anderen keine Lust?

Zu R102 gibt es noch nichts...

Naja, wenn an den Fragen / Rätseln kein Interesse besteht, besteht vermutlich auch kein Interesse an deren Auflösung?

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Mal ne Frage, ist der Käse mit dem persönlichen Anschreiben endlich vorbei?.
Nix gegen alles, was die Teilname erhöhen soll und so, aber das anschreiben und so finde ich schon doof (und überflüssig).
Mit der Zeit wird das besser, oder schlechter.
So oder so liegt es eh nur an den Leuten die hier aktiv sind und sich was einfallenlassen möchten.
Fragt bitte nicht, warum ich hier ne Weile nicht mitmachte...

lG
Pazu

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mal ne Frage, ist der Käse mit dem persönlichen Anschreiben endlich vorbei?.
Nix gegen alles, was die Teilname erhöhen soll und so, aber das anschreiben und so finde ich schon doof (und überflüssig).
Mit der Zeit wird das besser, oder schlechter.
So oder so liegt es eh nur an den Leuten die hier aktiv sind und sich was einfallenlassen möchten.
Fragt bitte nicht, warum ich hier ne Weile nicht mitmachte...

lG
Pazu
Das ist genau das, worum ich schon so oft gebeten hatte. Ich bemühe mich, einfach nur so gut wie möglich zu "unterhalten", mehr kann und will ich nicht. Aber statt mir mal Kritik zu gönnen oder mir Tipps zukommen zu lassen, was ich besser oder anders machen könnte, oder auch einfach lassen soll, zieht man sich dann einfach zurück. Ich versuche, Themen zu finden und zu erfinden, die interessant sein könnten, und gleichzeitig eine grosse Bandbreite aufrecht zu erhalten, weiß aber im Endeffekt selten oder nie, was ankommt und was nicht, weil so gut wie nie Feedback kommt, wobei es mir egal ist, ob das positiv oder negativ ausfällt, aber nur so kann ich alles etwas besser an die Wünsche anpassen. Ich irre quasi wie ein Blinder durch die Nacht...

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Was hat es mit dem persönlichen Anschreiben auf sich? Verstehe das gerade nicht ...

Naja, egal, ich muss sagen, ich habe hier ein wenig den Überblick verloren, darum habe ich auch in letzter Zeit nicht viel mitgemacht. Was aber auch daran liegt, dass ich als festes Ziel habe, noch dieses Jahr das Inhaltsverzeichnis fertigzustellen und mich da auch ranhalte :)

Und @redrooster: Egal, wie oder was du machst, es wird immer welche geben, denen es gefällt und andere, denen es nicht gefällt. Ich glaube kaum, dass es eine Art Quizfrage oder Art der Fragenstellung gibt, die alle gleichermaßen anspricht ...

Kyoko Kuchiki

Gottheit
@redrooster : Ich weiss, dass du sehr viel Mühe gibst und versuchst uns allen gerecht zu machen ! Wie schon @Akira Akarui schon sagt, die Quizfrage sprechen den einen mehr oder weniger an oder es spielt wie in meinen Fall die liebe Zeit..

Ach ja, eine kitzelkleine Frage : Darf man seine Antwort auch dazu posten, sofern es noch nicht aufgelöst ist und wenn schon ein User beantwortet hat ??^^'

Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Ach ja, eine kitzelkleine Frage : Darf man seine Antwort auch dazu posten, sofern es noch nicht aufgelöst ist und wenn schon ein User beantwortet hat ??^^'
Ich denke, jeder kann eine Antwort posten, wenn noch nicht aufgelöst ist. Vielleicht ist es ja eine Ergänzung oder eine andere Sicht :)

Das bringt auch mehr Abwechslung in den Thread :)

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R105: welche Strecke der JR East war bekannt / verrufen für die größte Anzahl von Groping- / Molesting-Vorfällen (chikan 痴漢) und führte dann hauptsächlich zur Einführung von Women Only Cars in den Hauptverkehrszeiten? Dazu kamen auch noch diverse Verspätungen, die die Linie eingefahren hatte, weil die Züge in den Hauptverkehrszeiten ständig brechendvoll waren und allein das Aussteigen mit anschließendem erneutem Hineinstopfen der Fahrgäste, die zusteigen wollten, durch das zahlreiche Bahnpersonal dann doch immer viel zu lange dauerte?

Anwort(en) gern hier im Thread. Als Antwort reicht es mir, wenn ihr zuerst nichts schreibt, sondern nur ein Bild der Züge auf dieser Strecke postet, dann weiß ich Bescheid und ein anderer User kann dann damit weitersuchen.

Mit dem Nennen der JR East als Gesellschaft hab ich den Kreis ja schon etwas eingeschränkt...

Zuletzt bearbeitet:

Dunahan

Ungläubiger
@redrooster: Ich finde es gut, was du und wie du es machst!
Eher ich als du, muss ich mich entschuldigen oder rechtfertigen, denn bei mir geht es gerade im RL hin und her, sodass ich zwar mir die Fragen anlesen, aber kaum bis zu wenig Nachforschungen machen kann, als ich eigentlich wollte
Insgesamt finde ich diesen Thread hier mehr als interessant, das er zum Nachlesen und forschen angeregt. Theoretisch könnte ich auch meinen Bruder einfach Fragen, da er seit über 25 Jahren in China und Japan unterwegs ist und dort schon vieles gesehen hat. Aber so lerne ich es selbst, was es ist und ich behalte es so auch im Kopp!

Also nochmal, herzlichen Dank an dich und alle anderen, die daran Teil nehmen, für diesen Thread und natürlich für den fast gleichnamigen ;)

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zu R105

Die berüchtige Strecke ist die Saikyo Line (埼京線) und verbindet den Bahnhof Osaki in Shinagawa, Präfektur Tokio bis Omiya Station in Präfektur Saitama.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saikyō-Linie

Ja, es ist die Saikyo Line (埼京線) der JR East

Die Antwort zu R101: es handelt sich um den Blue Pond (青い池), den blauen Teich in Biei (美瑛町) in der Kamikawa Subpräfektur (上川総合振興局) auf Hokkaido, entstanden / ausgehoben im Lauf des Biei Rivers (美瑛川) im Jahr 1988 nach einer Eruption des Mount Tokachi (十勝岳), um die Stadt vor Schlammströmen vom Vulkans durch geschmolzenen Schnee und mitgerissenes Erdreich zu bewahren. Die mal blaue mal grüne Färbung des Wasser versuchen Experten mit dem Vorkommen von Alluminium Hydroxid im Erdreich um den Teich herum zu erklären.

Die Antwort zu R102: es ist Shōdoshima (小豆島), die Insel in der Japanischen Inlandsee zwischen Honshu und Shikoku.

Zu beiden Fragen werden die Antworten gleich ausführlich im Hauptthread gepostet.

Oben