...ich hoffe allerdings das es nun bald ein Statement zu WOH geben wird wie denn nun die Zukunft des Boards aussieht.
Wozu denn? "Illegale/nicht legale" Boards haben sich, zum Glück, doch noch nie um Gesetze und Vorgaben gekümmert. Ich wage die Prognose, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird. Es hat schon seinen Grund warum solche Boards samt Domains im Ausland gehostet werden. Ich wage auch zu bezweifeln, dass solche Boards jetzt alle plötzlich ein Impressum bekommen werden
Boards wie WOH (und Konkurrenz) verletzen doch seit jeher Urheberrechte, inwiefern sollten die neuen EU Beschlüsse da jetzt irgendwas daran ändern? Würde mich aber nicht wundern, dass, vorausgesetzt Artikel 13/17 legt es knallhart darauf an, viele Seiten, legal oder illegal ist dabei scheiß egal, ebenso ins Nicht-EU-Ausland ziehen werden und die EU mittels IP eben aussperren. Oder einfach die Rechte der Nutzer stark beschneiden und nur noch Leserechte gewähren. Möglichkeiten gibt es viele. Als die Lobby damals wiederholt gegen Google verloren hat und sich Google dazu entschied, jene Lobby eben aus Google News zu schmeißen, kam das auch in finanzieller Form bei der Lobby an. Da diese naturgemäß ein schlechter Verlierer ist, konterten sie eben nun auf EU Ebene. Wir dürfen gespannt sein wie die Branchengrößen dieses mal reagieren werden.
Wäre bestimmt lustig zu sehen, was passiert, wenn Riesen wie Google, Facebook, Microsoft usw. den Laden dicht machen in der EU. Keine Suchmaschinen mehr, kein Facebook mehr, kein Insta und kein WA mehr, kein Youtube mehr usw. Demonstrationen sind ja etwas feines, nur heutzutage leider auch ziemlich sinnlos. Von Demos gegen Nazis gibt es auch keinen einzigen Nazi weniger. Von Demos mit friedlichen Menschen, die Plakate hochhalten, egal wie viele sich daran beteiligen, wird sich keine Lobby der Welt beeindrucken lassen und plötzlich zurück zur Menschlichkeit finden. Menschen in Internetforen, die dieses, jenes und welches politische nicht toll finden, ebenso wenig. Dass passiert nur in zweitklassigen Filmen.
Der Kampf EU gegen Internet geht jetzt erst in die entscheidene Phase. Werden die Riesen "radikal" und zwingen die EU zu Änderungen oder Zugeständnissen oder bleibt die EU hart und die Riesen fürchten um ihre Einnahmen und geben klein bei? Sollten die Riesen "radikal" werden, die Kleinen interessiert hier leider mangels Einfluss niemanden, dann vermute ich mal stark, dass das auf die Nutzer abfärben wird und sich das dann steigern wird in der EU (vielleicht ist das aber auch nur idealisiertes Wunschdenken). Ob das reicht und die Plakate dann gegen Heugabeln und Knüppel getauscht werden und so eine Demo dann mit Nachdruck geführt wird, und auch der letzte Entscheidungsträger kapiert, dass der Mob dieses Mal nicht zum freundlichen Schunkeln vorbei kommt, sondern zielgerichtet seine Mitbringsel einsetzt......wird sich zeigen.
Aber solange das in unserem Land nicht absehbar ist und nicht passiert, sollten wir uns vlelleicht eingestehen, dass wir schon lange zu politikfaulen Sesselpupsern mutiert sind, die an PCs und Handys rumsitzen und sich im Internet nur dann aufregen, wenn es sie selbst betrifft. Und solange das so ist, geht es bei unser aller Lieblingsartikel letztlich wieder nur um Macht und die Verteilung von Geld. Also so wie immer. Wir sind nur das Volk. Wir entscheiden nicht, für uns wird entschieden. Daran ändern nur Mistgabeln etwas.
Darüber hinaus nach all den Abschweifungen zurück zu den Boards: Uploadfilter sind keine Erfindungen Gottes. OCHs haben auch welche. Und? Verschlüsselungen und Veränderungen an Dateien würden zu einem ewigen Zweikampf führen, sofern UF kommen sollten. Inwiefern sollte das im Ausland gehostete Foren/Boards ohne Zugriff auf Admins/Vertreiber (und whatever) jetzt im Gegensatz zu früher ernsthaft tangieren?