Yodalahiti
Gläubiger
Das spielt bei illegalen Boards wie WOH eben keine Rolle. Wohlgemerkt, falls das untergegangen sein sollte, ich rede hier nicht von legalen Boards, sondern allein von illegalen, oder um es genauer zu formulieren, von Boards, die massivst gegen Urheberrechte verstossen. Wenn der Seitenbetreiber nämlich von den Urheberrechtsverletzungen seiner User weiß und nichts dagegen unternimmt, macht er sich mitschuldig. Dass hat auch nichts mit umgekehrt zu tun. Die OCH konnten sich auch nicht darauf berufen, dass sie nichts von den millionenfachen^^ Urheberrechtsverletzungen ihrer User wussten. Bzw. haben sie es versucht, nur hat es ihnen nichts gebracht. Da sie dagegen rein gar nichts unternommen hatten kam es zu? Naa? Uploadfiltern, die vor dem Upload überprüfen, ob der Inhalt geblacklistet ist oder nicht. Hat es was gebracht? Nein, nur mehr Aufwand für die Uploader. Warum mussten manche OCH Uploadfilter einbauen? Weil sie angreifbare Unternehmen mit Geschäftsführern waren, die Steuern zahlen müssen. Und wenn der oder die Seitenbetreiber hier bei WOH auch noch die Vorlagen dafür liefern, sprichwörtlich Downloadsektionen mitsamt entsprechenden Unterforen (Stichpunkt: Lizenzierte Anime Serien (Deutsch ^^)), dann ist es schlicht falsch anzunehmen, der Seitenbetreiber wäre bisher fein rausgewesen. Seitenbetreiber illegaler Boards und Foren lebten seit jeher ein gefährliches Leben. Daran ändert auch kein neuer Artikel etwas. Es hat schon seinen Grund, dass Seitenbetreiber anonym sind und bleiben wollen. Wäre dem nicht so, würde es Boards wie WOH schon lange nicht mehr geben.Du vergisst dabei das entscheidende... bisher haftete bei einer Urheberrechtsverletzung der User und nicht die Seitenbetreiber durch die Urheberrechtsreform ist das nun allerdings umgekehrt.
Mal abgesehen davon, dass es KEIN Vorschlag war, sondern ein was-wäre-wenn-Szenario, spielt es gar keine Rolle, ob Du das für sehr weit hergeholt hältst oder nicht. Weil es sowas nämlich schon lange gibt. Du ziehst mit deinem WarezBoard (ich wollte nicht schon wieder illegal schreiben) auf einem Server fern deiner Heimat ins Ausland, blockst per Geoblocking die dortigen einheimischen Zugriffe, um Ärger mit der dortigen Regierung und den Strafverfolgungsbehörden zu entgehen...und fertig. Es gab früher viele Seiten, die das, zb. in Russland, so gehandhabt haben und auch in anderen Ländern wird das so gemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das heute nicht mehr gibt. Dummes Beispiel: Wenn hier eine chinesische Seite in Deutschland gehostet wird, um der dortigen Zensur zu entgehen, wie viele Beamte deiner lokalen Strafverfolgungsbehörden können dann Chinesisch und sich darum kümmern? Und wie sieht es bei vielen hundert solcher chinesischsprachigen Seiten aus? Mittels Geoblocking kann man dann bestimmen wer ausgesperrt wird von diesen Beispielen und wer nicht. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob Du oder ich oder irgendjemand das für weit hergeholt hält oder nicht. Es ist machbar und umsetzbar. Punkt. Und Leute wie wir werden da auch nicht vorher um ihre Meinung gefragt. Es gibt zb unzählige lateinamerikanische Blogs mit illegalen Downloadlinks, die in Deutschland gehostet werden. Warum wohl? Davon abgesehen hat Google damals sämtliche Größen aus Google News eben entfernt, die das relativ schnell relativ deutlich gepürt haben und zurück gerudert sind. Das was-wäre-wenn-Szenario wäre lediglich der nächste Schritt auf der Eskalationsebene. Wenn man Dir den Saft abdreht musst ja auch Du tätig werden und nicht derjenige, der Dir den Saft abdreht, auch wenn er daran nichts mehr verdienen würde. Zurückrudern und eine vorgefertigte Entschuldigung kann der Saftliferant hinterher immer noch abgeben. Wenn schon viele legale Angebote Geoblocking einsetzten, dann was? Versuch doch mal ganz normal auf Seiten wie nba . com zu kommen^^ Als damals Nowitzki mit Dallas in den Finals stand gegen Miami konnte man auf der Seite die Spiele live im Stream sehen... Außer man kam aus Europa und wurde ausgesperrt. Rate mal auf wie viele Millionen Dollar die verzichtet haben...Und was den Geoblocking vorschlag angeht... ich glaube es gibt kaum eine Seite die es sich leisten kann mal eben ganz Europa auszusperren. Was du da beschreibst klingt für mich schon etwas sehr weit hergeholt^^
Ich glaube hingegen, dass es sehr wohl so einfach ist. Der massive Teil dieses Boards besteht nun mal aus Themen und Beiträgen zu nicht konform gehenden Downloadangeboten, die den Urhebern kein Geld einbringen. Somit fällt dieses Board nun mal in die Kategorie "illegal". Wären die ganzen Downloadsektionen nicht vorhanden, wäre Deine Ausgangsfrage berechtigt. Aber ich wage stark zu bezweifeln, dass sich bei WOH etwas ändern sollte. Denn, wenn sich hier etwas ändern sollte, sprich die Downloadmöglichkeiten würden komplett wegfallen, wäre es der Tod dieses Boards und die Seite würde zumachen, weil die Besucherzahlen drastisch zurückgehen würden und sehr viele User hier eben nicht zum quatschen herkommen.Und die Frage ob es WOH nun betrifft oder nicht... das ist ja genau meine Frage und es wäre eben schon schön wenn die Betreiber deine Theorie das sich rein gar nichts ändert bestätigen könnten. Ich glaube so einfach ist das ganze nämlich nicht.
Und gleichzeitig mit dem Ende von WOH würde irgendwo auf dieser Welt ein neues Board erscheinen und zwar mit Downloadmöglichkeiten. Und die User würden abwandern, so wie immer. Und nichts hätte sich geändert, außer der Domain...
Zuletzt bearbeitet: