[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

rs_escape

Novize
Ein Technik Nerd, cool.
Oh ja, ich sag nur UBNT Unifi als Heim-Netzwerk. Router, Switch, WLAN-AP

Ich habe auch eine 10GBit/s Intel Lankarte mit 4 Ports drin. Ports sind zu einer LAG zusammen gefasst. Ist ein bisschen mit Kanonen geschossen
Finde ich überhaupt nicht. Ich bekomme jedesmal krämpfe wenn ich die neu errungenen Filme / Anime auf den Server laden will und die nur mit 110 Mb/s rübergeschoben werden.. Die WD RED schaffen ja eigentlich locker 170 Mb/s, nur das LAN halt nicht.

Aber jetzt muss erstmal ein neuer Gaming PC her
Meiner müsste auch mal neu, aber erstmal warten was so kommt.

Ich habe das Gefühl wir haben uns komplett vom eigentlichen Thread-Thema entfernt.:-D

Baihrave

Novize
also ich Sortier Alphabetisch mit Unterordner für Staffel damit ich die Übersicht behalte schon allein wen ich an One Piece denke ^^

habe für jeden Anime einen Ordner um durch die alphabetische Sortierung den Inhalt schneller zu finden. falls ich verschiedene Versionen (Ger-Sub, GER-Dub) und evtl. Filme habe bekommen diese alle einen extra Ordner

Vision

Gläubiger
Bei mir ist alles nach dem Alphabet sortiert. bei den digitalen Sachen ist dies auch noch unproblematisch... bei den physischen Artikel, sprich DVDs sieht es da schon anders aus. Da wird einmal im Jahr in der Urlaubszeit sortiert, brauche da auch ca. 1 Woche für.

Spittfaia

Ordensbruder
Ein optimales Tool um meiner Animes zu pflegen ist der Plex Media Player. Staffeln und Folgen müssen passend benannt werden. In die Datenbank einpflegen und Plex die Metadaten aus dem Internet ziehen lassen. Sieht super aus und lässt sich von überall abspielen

Bei mir sind alle Anime vernünftig strukturiert, in der bestmöglichen und umfangreichsten Form, bei einheitlicher Bennung gelagert. Generell werden die original JP namen mit Kanjis verwendet. Alle verfügbaren video/audio/sub Spuren werden verglichen und die besten der jeweiligen Sprache verwendet um eine neue Masterdatei zu muxen. Die Spuren werden natürlich auch alle einheitlich inkl. Quellenangabe benannt. Danach wird alles nochmal neu getimed.. PGS/VOB rippe ich sogar mit OCR um vernünftige SoftSub-Spuren daraus zu machen.

God Serena

Gläubiger
Bei mir sind die meisten Anime auf normalen HDDs gespeichert. Meine Favoriten habe ich auf meinen NAS gespeichert (für alle Fälle^^). Aber ich bekomme auch langsam Platzprobleme, daher muss ich wohl bald auf externe Festplatten umsteigen. Ich habe aber seit ich hier bin das h.265 Format für mich entdeckt, was mir enorm viel Speicherplatz einsparen könnte. Denkt ihr es ist sinnvoll bestehende h.264 Anime durch h.265 zu ersetzen. Die Speicherplatzersparnis ist enorm. Da ich allerdings nicht so technikkundig bin, frage ich mich, ob das auf Kosten der Qualität geht. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

affenfrau

Novize
Oh ja, ich sag nur UBNT Unifi als Heim-Netzwerk. Router, Switch, WLAN-AP

Finde ich überhaupt nicht. Ich bekomme jedesmal krämpfe wenn ich die neu errungenen Filme / Anime auf den Server laden will und die nur mit 110 Mb/s rübergeschoben werden.. Die WD RED schaffen ja eigentlich locker 170 Mb/s, nur das LAN halt nicht.

Meiner müsste auch mal neu, aber erstmal warten was so kommt.

Ich habe das Gefühl wir haben uns komplett vom eigentlichen Thread-Thema entfernt.:-D
Ich finde das Problem ist es, ein NAS zu finden, dass 10Gig-Lan unterstützt. Habt ihr da ne Empfehlung wie man das halbwegs kostengünstig lösen kann?

God Serena

Gläubiger
Ich weiß nicht wofür du 10Gig-LAN brauchst, aber mein Synology DS 215j (wenn auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen) streamt alles problemlos in mein Heimnetz.

HeXaN

Novize
Hab alles auf einem Terramaster F5_421 liegen! Plex macht mir das Leben leichter! Vorallem sieht was man alles schon geschaut und was nicht!
Post automatically merged:

Ich finde das Problem ist es, ein NAS zu finden, dass 10Gig-Lan unterstützt. Habt ihr da ne Empfehlung wie man das halbwegs kostengünstig lösen kann?
Schau mal bei Terramaster vorbei. Die haben günstige NAS mit Quadcore CPU und 10Gig ^^ das F5-422 hat so einen Port

Zuletzt bearbeitet:

Dialga

Novize
Bei mir ist derzeit Alles auf einem Ubuntu Server mit ca. 12TB gelagert + ein cold backup sicher verstaut.
Ein Upgrade auf eine Unraid Kiste mit max. 24TB Nutzdaten und 8TB Parität ist aber in Planung.

Hilft natürlich auch, dass auf dem System dann gleich PLEX läuft. Ich mag es nicht so "fertige" Hardware / NAS zu kaufen bei der man dann auf die Updates und Software vom Hersteller angewiesen ist.

Thorgros

Novize
Insgesamt sind es bei mir knapp 1TB Anime, von 36TB insgesamt, unterteilt nur in "Cartoons" - aus Amerika, und halt Anime direkt.

Oben