[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

PdXY

Novize
Alles was es mir Wert ist und ich öfters gucken kann, kaufe ich mir auf Blu-ray. Diese Anime müssen in der Sammlung stehen.
Serien wie One Piece, Naruto und Dragonball z.B. hab ich aber als Dateien in bestmöglicher Qualität auf Platte. Bei den Preisen macht meine Vernunft nicht mehr mit.
Überlege gerade die Cowboy Bebop - White Vinyl Komplettbox für 100€ zu kaufen, da ich die damalige Blu-ray Version nicht gekauft habe und es schon lange bereue.
Aber eigentlich macht meine Vernunft da auch nicht mit. :-D
Mit Deiner Überlegung stiftest Du auch noch andere zur Unvernunft an durch die Erwähnung so einer coolen Box - ich bin so begeistert, dass ich beinahe den Thead in o/t reiße :D
Komplettboxen sind mir beim Kauf meist auch am Liebsten.
 

Lonegard

Scriptor
Hiho zusammen ...

also ... ich habe 2 Platten zur Zeit: Anime 1 (Serien) 1TB ... Anime 2 2TB

Auf A1 liegen Sachen wie Avatar, Korra, Captain Future und noch ein paar andere ...
auf A2 sind die ganzen Animes wie Absolute Duo, Beatless, Campione, Dimension W ... usw,


Unterteilung wie folgt:
A1:
Serienname im Root -> Serien- und/oder Filmordner -> falls vorige Unterteilung nicht nötig: Staffelordner
-> Anime- und/oder OVAordner -> alle Folgen der Staffel bzw. der OVA

A2:
im Grunde wie bei A1 ... nur mit dem Unterschied das im Root 26 Ordner mit dem Alphabet und 1 Ordner mit 0-9 liegen
danach jeder Anime aufgeschlüsselt nach seinem Anfangsbuchstaben: A -> Absolute Duo ... B -> Beatless ... usw.


Qualitätsangaben oder dergleichen habe ich nicht, da ich immer nur in 720p archiviere ... warum und weswegen, habe
ich hier: Klick mich! angegeben. Da A2 langsam voll wird, kommt zu Weihnachten dann eine neue 2TB dazu, damit mir
der Speicherplatz nicht ausgeht :-D
 

Sporrdig

Novize
Also das mag jetzt vieleicht aber ein wenig extreme Klingen ist aber war:

Ich habe für all meine wichtigen Dateien so auch Anime ein QNAP NAS TVS-471 mit einem i7 4790t und 16 GB RAM
Specs:
2x 16 TB Seagate IronWolf (RAID 0)
1x 512GB 860 Pro Samsung (SSD Cache)
1x Patriot Viper VPN100 M.2 2 TB (QTier)

externes USB Lian Li ex-503 24TB/5 (JBOD Large) Backup

Auf dem QNAP NAS läuft qBittorrent, JDownloader und am wichtigsten mein Plex Server Dienst.
Ich teile mit Freunden das,

Der Speicherpaltz ist zurzeit genau zur hälfte auf 14.9 TB verbraucht.

Meine Ordner Struktur hält sich nach den Plex Bibliotheken

  • Filme
  • Serien
  • Musik
  • Andere Videos
  • Bilder
  • Erotik

Nicht ganz immer klappt das.

Ein guter Agent hilft aus sehr beim sortieren und Plakaten, Beschreibungen usw.
Ich kann den Agent HamaTV sehr empfehlen, da er aus mehreren online Datenbanken seine Informationen sucht, wie AniDB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arito

Novize
Ich habe dafür eine Unendlich GDrive von Google geholt und habe mir dort ein großes Portfolio an Anime und auch normalen Serien angeeignet und teile es mit freunden.

Meine Order Struktur:
Anime
[Name Des anime]
Staffel [Nummer]
[Name des Anime][Ger Sub/Dub]
 

Kichiguro

Novize
Bei mir liegt alles auf meinem NAS, habe ca. 4TB aktuell belegt, aber noch ordentlich Platz. Zugreifen tue ich von allen Endgeräten (TV's, Tablett & Handy) via Plex (Mediaserver).
 

Julicchi

Novize
Ich hab alles auf einigen externen Festplatten, alle jeweils 2TB bis auf eine größere mit 5TB gespeichert und ich ordne meist nur nach Namen, oft ungünstig aber ich kenne mich so einfach am besten aus in meiner eigenen Unordnung. Ich müsste allerdings mal ausmisten, da ich einige Serien schon geschaut hab oder einfach mal welche aussortieren, die ich evtl gar nicht vorhabe noch zu schauen, bin ein sehr großer Messie was das angeht!
 

rappapuio

Novize
Ich habe pro Serie einen Ordner, fertig :)
Damit das alles übersichtlich bleibt, sammle ich nicht jeden Käse, sondern nur meine Lieblingsserien, ab 8/10 Punkten. Das alles dann auf eine externe Platte verschieben und einmal im Schaltjahr kann dann eine dieser Serien wieder hervorgekramt werden. Nur nicht verkomplizieren lautet meine Devise.
 

enJ0Yable

Novize
Die BDs im Schrank sind gut sortiert, leider sind es mittlerweile viel zu viele... auf den Festplatten wird alphabetisch nach gesehen & nicht gesehen sortiert :)
 

Birb

Ungläubiger
Ich kann nur empfehlen nen lokalen Mediaserver wie z.B. Emby oder Plex zu nutzen und die Dateien mit einem Tool wie FileBot zu benennen. Dann kann man seine Anime auch auf dem Fernseher etc. streamen. Die Ordnung / Archivierung kommt dann so gut wie von alleine ^^
 

Mitsukikun

Novize
Grunsätzlich habe ich alles schön geordnet bei Kodi.

Habe es aber so auf meiner 2TB Samsung HDD geordnet:
Media (M; )
  • Anime
Und in dem Ordner ist dann alles nach Alphabet geordnet.
 

Puddingx3

Novize
Habe speziell für Anime ein paar externe Festplatten auf denen ich alles speichere. Bin zurzeit am überlegen ich mir doch nicht lieber ne Cloud kaufen soll um sie da immer abzuspeichern und immer und überall darauf zugreifen zu können.

Also ich ordne so:

(Natürlich in Ordnern)
Name der Serie bzw Movie
Staffel bzw Movie

OVAs etc lade ich zumeist nicht runter weil die meistens nicht so gut sind ._.
 

Nekomata

Gläubiger
Ich bin hier jetzt mal genau das krasse Gegenteil, was ja auch vielleicht zur Diskussion anregt, aber ich archiviere gar nicht. Ich sehe für mich nicht den Mehrwert eine Serie oder einen Film für mich abzuspeichern um irgendwann nochmals auf sie/ihn zuzugreifen. Sollte ich tatsächlich etwas nochmal sehen wollen, würde ich mich aufs Internet verlassen und mir das nochmal laden bzw. streamen.
Wüsste auch nicht was ich mit mehreren TB Anime anfangen soll; ist dann aber wahrscheinlich eher so eine Art Sammlung bei einigen.
Aber: meine wirklich Top-Lieblings-Serien/Filme hab ich auf DVD/BD gekauft.
 

Gatti

Ungläubiger
Meine Anime Sammlung habe ich schön auf einer externen Festplatte geordnet, damit ich nicht den Überblick verliere.
Meiste Platz machen derzeit noch die aus die bereits Übersetzung haben. Aber OmU werden immer mehr, das es ja mit dem Simulcast in den letzten Jahren ja so perfekt läuft. Dazu habe ich noch eigenen Ordner für Filme, Hentai und Life Action.
 
Oben