Bei mir ist das was ich habe Sortiert nach GerDub, EngDub, Omu und Anime FIlme (das muss ich wissen, dann kann ich je nach Stimmung besser wählen).
Sind aber nicht einmal 1TB, schaue inzwischen eigentlich alles Legal bei Crunchyroll, Netflix, Aniverse & neuerdings ADN.
Bei mir ist das auf einem Home Server (ein alter Mini-PC) auf dem Linux mit Plex läuft. Hab die Dateien etwa so sortiert "Serien -> Name -> Staffel -> Videos" oder "Filme -> Titel -> Video"
Benannt sind die Dateien im von Plex erwarteten format. Wenn Serien oder FIlme Extras haben packe ich die in einen Extras Ordner im Serien Verzeichnis.
Bei paar Serien habe ich dann noch vor den Staffeln eine Aufteilung in Versionen z.B. bei Sailor Moon in DVD und BD da ich beides Archiviert habe
ich habe mir vor kurzen ein neues NAS zugelegt. UGREEN DXP2800. Ich kann es nur empfehlen da das Betriebsystem UGOS sehr benutzerfreundlich ist.
Als Medienserver bertreibe ich Jellyfin und zum organisieren der Filme und Serien benutze ich den "TinyMediaManager", der läuft direkt auf dem NAS.
Es nur etwas kniffelig, meine DVD/Bluray-Sammlung auf das NAS zu bringen. Das läuft noch umständlich über den Laptop mit MakeMKV oder dergleichen.
Ich bin aber gerade am rumtüffteln, ob ich mein optisches Lauifwerk nicht direkt an das NAS bringen kann.
ich habe mir vor kurzen ein neues NAS zugelegt. UGREEN DXP2800. Ich kann es nur empfehlen da das Betriebsystem UGOS sehr benutzerfreundlich ist.
Als Medienserver bertreibe ich Jellyfin und zum organisieren der Filme und Serien benutze ich den "TinyMediaManager", der läuft direkt auf dem NAS.
Es nur etwas kniffelig, meine DVD/Bluray-Sammlung auf das NAS zu bringen. Das läuft noch umständlich über den Laptop mit MakeMKV oder dergleichen.
Ich bin aber gerade am rumtüffteln, ob ich mein optisches Lauifwerk nicht direkt an das NAS bringen kann.
Dann hast du nicht so viel??
Birgt ein NAS, das immer am Laufen ist, nicht Verschleiß und teure Ausfälle?
Angenommen, du hast 50 Platten und zusammen rund 130 TB. Wie organisiert man sowas?
Als Privatperson lässt man das doch nicht ständig laufen!? Ist man alleine, kann man ja eh immer nur 1 Ding gucken.
Dann hast du nicht so viel??
Angenommen, du hast 50 Platten und zusammen rund 130 TB. Wie organisiert man sowas?
Als Privatperson lässt man das doch nicht ständig laufen!? Ist man alleine, kann man ja eh immer nur 1 Ding gucken.
Das DXP2800 hat nur 2 Festplatten drin, sind erstmal 16 TB drin. Die HDD's sind extra Serverplatten. Und was den Stromverbrauch angeht, ist das echt niedrig. Ca. 30-40W. Es dient aus auch als Datenspeicher für Fotos vom Handy usw.
Naja Serverplatten mit Helium können schon einiges ab, da ist das reine laufenlassen eher weniger ein Problem.
130TB erreichste nicht wirklich mit 50 Platten, du gehst dann höchstens auf ein paar 16-20Tb Platten und lässt die "alten" kleineren als Backup wenn du keins auf identische Platten spiegelst.