Was ist besser Manga oder Anime?

frq00

Novize
Ich schaue nur Anime, Mangas mag ich irgendwie nicht... wenn ich es mit einem handy vergleichen würde, sehe ich Mangas wie Nokia 3210:-p

Ich persönlich finde den Anime von One Piece besser als den Manga.
Das liegt aber eigentlich daran, dass ich es schön finde einfach auf dem Sofa sitzen zu können und mich dann von Ruffy und Co unterhalten zu lassen.

Markus-T

Novize
Früher eindeutig Manga heute eher Anime. Warum? Ich bin nicht mehr so viel unterwegs (Per Zug/Flugzeug) wo ein Manga ideal war. Auch fehlt mir heute einfach die Zeit einen guten Manga von Anfang bis Ende durchzulesen. Da sehe ich Abends vorm schlafen gehen lieber ein paar Folgen.

Raauax

Ungläubiger
Kommt immer drauf an, welches Werk am sich zu Gemüte führt.
Sowas wie Dragonball würd ich auf jeden Fall die Mangas stark bevorzugen, da reicht es wenn man sich auf YT die Fighting-Szenen reinzieht.
An sich find ich Anime aber entspannter, vor Allem Deutsch-Dub, auch wenn der ja von vielen gehatet wird, aber da muss man immerhin nicht durchgehend mitlesen.

opfha

Novize
Ich habe tatsächlich Naruto nur als Anime verfolgt. Zum Ende hin haben die so viele Filler dazwischen gekloppt, dass ich nur noch den Manga gelesen und den Anime gar nicht mehr gesehen habe. Vielleicht sollte ich das nochmal tun. Aber Ansicht lese und gucke ich die Animes. Bzw. warte ich ab, bis der Arc/Staffel des Animes vorbei ist und schaue dann alle Folgen hintereinander weg.

Das ist meines Erachtens nach, als würde man Äpfel und Birnen vergleichen. Ich finde, dass man es rein objektiv garnicht pauschalisieren kann. Letztlich vergleicht man ja auch nicht Bücher und Filme miteinander. Persönlich finde ich beides super. Das Anime-Format hat den Vorteil, dass es sowohl in Farbe als auch bewegt ist und der Fantasie weniger freien Lauf lässt. Sprich, es werden Lücken gefüllt, die üblicherweise beim Lesen vom Leser gefüllt werden. Ebenfalls gibt es viel mehr Qualitätskriterien, die bei Anime eine Rolle spielen, wie z.B. Musik, Synchro, Action, etc.. Wenn ich entspannen möchte, liegt Manga vorne. Wenn ich ein etwas ausgereiftes Erlebnis haben will, definitiv Anime

hentaiboard

Gläubiger
Das ist meines Erachtens nach, als würde man Äpfel und Birnen vergleichen. Ich finde, dass man es rein objektiv garnicht pauschalisieren kann. Letztlich vergleicht man ja auch nicht Bücher und Filme miteinander. Persönlich finde ich beides super. Das Anime-Format hat den Vorteil, dass es sowohl in Farbe als auch bewegt ist und der Fantasie weniger freien Lauf lässt. Sprich, es werden Lücken gefüllt, die üblicherweise beim Lesen vom Leser gefüllt werden. Ebenfalls gibt es viel mehr Qualitätskriterien, die bei Anime eine Rolle spielen, wie z.B. Musik, Synchro, Action, etc.. Wenn ich entspannen möchte, liegt Manga vorne. Wenn ich ein etwas ausgereiftes Erlebnis haben will, definitiv Anime
ich finde, dass du hier den nagel auf den kopf getroffen hast!

ich persönlich habe mich die längste zeit schwer getan mangas überhaupt interessant zu finden. idr sind die schwarz/weiss, sind starr und das oft sehr tolle japanische dubbing muss ich mir auch im kopf vorstellen.

jüngst habe ich allerdings die "Berserk" anime serien 2016/2017 angeschaut, nachdem ich die golden age filme eigentlich ganz gut fand.
früher hatte mich immer geärgert, dass die berserk story nach dem golden age arc einfach aufhörte und mit den neuesten animes, die genau dort fortführen, ärgerte mich unglaublich schlecht diese sind.

also kurzerhand den manga angefangen und jetzt kann ich es kaum erwarten, bis das nächste kapitel erscheint.
lange rede, kurzer sinn: in diesem fall gefiel mir als jahrelanger anime-only-fan der manga SEHR viel besser als alle bisherigen animes.

user26789

Novize
Ich komme mit Anime persönlich besser zurecht. Irgendwie schafft mein Hirn es nicht sich an die Leseweise von Manga´s zu gewöhnen.

tsubi05

Novize
Ich bin auch eher der Anime fan, der einzigste Manga denn ich zur Zeit lese ist The Breaker. Aber auch nur weil es noch keine Anime version gibt

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ein vergleich ist wirklich schwierig. wenn ich mich umschau muß ich allerdings sagen das es bei mir eindeutig die mangas sind. wie viele hier schon sagen hat man sein eigenes tempo, charas werden anders dargestellt und man bekommt oft bessere einblicke wie derjenige denkt und auch die geschichte geht deutlich voran.
anime hab ich oft das problem das die iwo einfach abgebrochen werden und viel zu viele filler haben. manchmal sind die recht unterhaltsam, oft einfach nur nervig und verlieren das ziel aus dem blick.
trotzdem schau ich auch gern anime, leider fehlt dazu oft die zeit da man dazu an zeiten gebunden ist. einen manga lege ich einfach zu seite und mache dann später weiter. viel praktischer als wenn meine kids sich dazusetzen und nix verstehen oder der kleine angst bekommt.

D

Deleted member 276219

Guest
Anime, weil dort einfach eine etwas tiefere "tiefe" erreichen kann

Grimvar

Novize
Ich denke auch dass man da Unterscheiden muss, je nachdem was man schaut.
Action lastiger Inhalt kommt als Anime denk ich besser rüber, dafür muss man sich bei Mangas weniger mit Fillern rumschlagen.

Julicchi

Novize
Ich bevorzuge im Moment eher Manga, da ich ein großer Horror/Gore/Eroguro Fan bin und vorallem Eroguro gibt es in Anime leider garnicht, mit Ausnahme von Euphoria, wenn das denn zählt!

Oben