Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Man sollte wohl mal an der Wurzel ansetzen.

Die Entsthehungsgeschichte wurde geschrieben um den Leuten schlüssig zu erklären wie alles entstand.
Sie waren gar nicht in der Lage das anders zu begründen und da damals nun die Kirche auch den "Bildungsauftrag" hatte, war es nunmal Gott der alles erschaffen hat.

Wenn aber heute jemand behauptet Gott hat alles erschaffen, dann leugnet er schlichtweg tausende von Jahren Geistiger und auch Wissenschaftlicher entwicklung.
 

Ichi

Scriptor
Kennt jemand Erich von Däniken, son Trottel der daran glaubt das nächste Woche Ausserirdische bei ihm im Garten landen^^
hehe... nein, ein möchtegern Archäologe, der seine Touren durch seine Bücher finanziert (zB: "Wir sind alle Kinder der Götter"; "Neue kosmische Spuren"). Beim ersten lesen denkt man wow, eigentlich hat der Kunde recht, nur be näherem betrachen fällt auf das es Schwachsinn ist. Der Typ und nen paar Kneipenkumpels von ihm haben die Theorie aufgestellt das beides stimmt: Darwinsche Lehre und die Bibel: mit dem sogenannten "Missing Link".

So jetzt kommts^^:
Ausserirdische seien vor jahrtausenden hier auf der Erde gelandet, und haben sich 2 Primaten geschnappt, diese irgendwie genetisch verändert, und in ein künstlich erschaffenes Utopia gesteckt (Paradis). Diese würden dort "aufgezogen" und dann in die Real World entlassen. Hat nen bisschen was von Adam und Eva^^

Man muss dazusagen das Von Däniken nicht unbedingt der glaubhafteste Archäologe ist, und öfters mal seine "Geschichten" mit Sachen ausschückte die nie passiert sind.

Aber wenn man einige Passagen aus der Bibel liest kommt man sich wirklich wie im SiFi Roman vor, Engel mit riesigen goldenen Flügeln die einen Schweif am Himmel hinterlassen; ohrendbetäubende Himmelskampfwaagen; Licht- / Leuchtschwerter usw
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Da können noch so viele Theorien entstehen, keine sind 100% Wahr.
Jeder darf seine Religion erfinden, jeder darf an das glauben woran er
will, dass darf keiner vorrschreiben, außer man glaubt an Opferungen
wo man Menschen oder Tiere usw. töten soll... Ich könnte auch eine
Theorie aufstellen... doch daran glaube muss keiner, da auch die
plausibelsten Beweise falsch sein können. Jedenfalls gaube ich aber
nicht an die Theorie von Adam und Eva. Affen-Theorie ist da schon
die sinnvollere. Die Menschheit kann nicht aus inzucht entstanden
sein... Es gibt ja unterschiedliche Primatenarten, Gorilla, Urangutan,
Pavian, Schimpanse usw. Also ist der Mensch nach der Evo-Theorie
einfach ein Affe mit mehr Hirn, keinem Schwanz mehr, bzw. auch
kein richtiges Fell mehr, der Blinddarm hat auch keine Funktion mehr.
Und die anderen Primaten sind einfach auch in der Evolution so gut wie
stehen geblieben... Hm der Homo entwickelte sich ja auch nur
durchs Fleisch essen und dem Feuer, schon irgendwie eine
fantastische Theorie... Aber akzeptieren muss man sie ja nicht...

Die Theorie mit den Außerirdischen ist so auf den selben Stand wie
die Biblische Theorie, da beide keine nachvollziehaberen Beweise haben.

Die Außerirdeschen sind wir auf den Planeten hier selbst, sozusagen
sind wir der alte Sternenstaub, wir kamen sozusagen auf Kometen zu
diesen fremden Planeten hier, eigentlich das ganze Leben.
 

Elyon

Gesperrt
Kennt jemand Erich von Däniken, son Trottel der daran glaubt das nächste Woche Ausserirdische bei ihm im Garten landen^^
hehe... nein, ein möchtegern Archäologe, der seine Touren durch seine Bücher finanziert (zB: "Wir sind alle Kinder der Götter"; "Neue kosmische Spuren"). Beim ersten lesen denkt man wow, eigentlich hat der Kunde recht, nur be näherem betrachen fällt auf das es Schwachsinn ist. Der Typ und nen paar Kneipenkumpels von ihm haben die Theorie aufgestellt das beides stimmt: Darwinsche Lehre und die Bibel: mit dem sogenannten "Missing Link".

So jetzt kommts^^:
Ausserirdische seien vor jahrtausenden hier auf der Erde gelandet, und haben sich 2 Primaten geschnappt, diese irgendwie genetisch verändert, und in ein künstlich erschaffenes Utopia gesteckt (Paradis). Diese würden dort "aufgezogen" und dann in die Real World entlassen. Hat nen bisschen was von Adam und Eva^^

Man muss dazusagen das Von Däniken nicht unbedingt der glaubhafteste Archäologe ist, und öfters mal seine "Geschichten" mit Sachen ausschückte die nie passiert sind.

Aber wenn man einige Passagen aus der Bibel liest kommt man sich wirklich wie im SiFi Roman vor, Engel mit riesigen goldenen Flügeln die einen Schweif am Himmel hinterlassen; ohrendbetäubende Himmelskampfwaagen; Licht- / Leuchtschwerter usw
Und wer sagt dir, dass das nicht so war?
Wie Duplexagon schon sagte. Jeder kann seine Religion und Theorie erfinden. Der Sinn einer Religion ist ja der Glauben und nicht Sachen zu beweisen, dafür gibts die Wissenschaft, deshalb kann man die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen ( wie es einige getan haben), da beides auf völlig gegensätzlichen Taten beruht.
 

Ichi

Scriptor
Wie Duplexagon schon sagte. Jeder kann seine Religion und Theorie erfinden. Der Sinn einer Religion ist ja der Glauben und nicht Sachen zu beweisen, dafür gibts die Wissenschaft, deshalb kann man die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen ( wie es einige getan haben), da beides auf völlig gegensätzlichen Taten beruht.

toll diese Neumodernen Inividual Religionen nicht wahr^^, jeder darf sich aus allen Glaubensrichtungen die Lorbeeren rauspicken und sagen er hätte den Weg für sich gefunden.

Ich bin Christ, scheisse aber auf die Kirche
Ich bin Moslem, lecker Schweinefleisch
Ich bin Buddhist, will dem Kunden da drüben trotzdem eine aufs Maul haun

---------------

Und wer sagt dir, dass das nicht so war?
Gegenfrage: Warum solte es so sein???

Seine Theorien hören sich toll an, und ich hab die Bücher von ihm auch echt gern gelesen fand aber dann doch das sie eher unter der Rubrik SiFi/Mystery einzuordnen sind.
Ich kann die Theorien von ihm nicht entkräften, und solange Von Däniken´s Missing Link keiner gefunden hat, kann auch keiner diesen Theorien kippen.
Aber Sie hören sich sehr abstrakt und seeeeehr weit hergeholt an.

Dann kann man sagen das die Grundstory von Matrix auch so eine Pseudo Theorie ist?!?!?
 

Elyon

Gesperrt
Naja es gibt eben die supergläubiger und die, die alles nich so eng sind. Ich find zwa persönlich wenn man glaubt dann richtig und nicht wie du so schön sagtest( die Lorbeeren rauspicken) was aber leider sehr häufig der Fall ist.
Und warum es so sein sollte. Aus dem gleichen Grund, warum es auch sein könnte wie es in der Bibel steht oder in der Wissenschaft vermutet ist. Keiner weiss es, man glaubt nur. Klar hört sich das von ihm total bizarr an, aber das hält es ja nicht davon ab Wahr zu sein( wenn es denn so wäre, es weiss nur keiner)
 

KingKeyserSoze

Ordensbruder
Da meine ganze Familie aus "Heiden" besteht, bin ich nie wirklich in Kontakt mit der Bibel gekommen.
Hab zum Spaß und aus Langeweile ma ca 100 Seiten gelesen, aber konnte mich weder fesseln noch überzeugen. Zum Teil total verworren und unverständlich!:huh::twitching:
Rotkäppchen is n besseres Märchenbuch!
Folglich, es lebe die Evolutionstheorie:hahaha:
 

Deathi

Novize
Konnte dem glauben und gott und den ganzen müll noch nie wirklichen glauben schenken, hat mich eher angewiedert in die kirche zu gehen in der grundschule und dem geschwafel von gott zuzuhören usw, hab mir damals schon eher wissenssendungen angeguckt als mich mit gott zu beschäftigen.


Es lebe die Evolution :>
 
Ich glaube das beides irgendwie stimmt. Glaubt ihr etwa wirklich das sich nach jahrtausenden des nichts plötzlich ohne jeglichen Grund das Universum denkt "Hey, heute ist mir langweilig ich mach mir nenn Planeten." Das hat sowas von keine Logik, aus nicht das nichts macht wird auch nichts ohne fremdes zutun aber wo nichts ist kann auch nichts sein das dieses "fremde zutun" sein könnte.
 

slamander

Stamm User
Unter anderem das herauszufinden, dafür sind die Naturwissenschaften da.
Es ist ja nicht so, dass man annimmt, dass da nichts gewesen sei und ein Apfel fällt auch nach unten, ohne dass ihn jemand mit Bewusstsein herunterdrücken müsste.
 

Lazerus

Gottheit
<-- Atheist
Zwar kann ich höhere Macht nich abstreiten, ich geb sie aber auch nich zu
Genau wie die Wissenschaft es nicht tun kann
Einige Fragen sollten beantwortet werden wen die Zeit für die gekommen ist ;)
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
das ist doch unfassbar!!! gott hat adam erschaffen und aus einer seiner rippe dan eva?!?!?! hallo?!
die evolutionstheorie ist doch wissenschaftlich bewiesen! das hat sogar die kirche bereits anerkannt. höhere mächte hin oder her. so etwas wie einen 'gott' gibts es nicht. den glaube an ihn schon das streite ich nicht ab. es gibt ja viele verschiedene kulturen die an viele verschiedene götter glauben. aber das der mensch vom affen abstammt is nu mal fakt und dass es da menschen gibt die anderen menschen prädigen, die evolutionstheorie sei falsch wie stammen von adam und eva ab... blabla is doch einfach nicht zu fassen. ich sah da mal einen bericht im tv wo ei mann mit seiner frau und seinem 6 oder 7 jährigen sohn durch die usa zog und anderen menschen prädigte, dass sie um verzeihung bitten sollen, dass sie bereuhen sollen usw. boa ich war echt schockiert. als sie in new york waren und dort prädigten wurden sie von einigen passanten böse angepöbelt und der kleine junge hat geheult weil er geauso große angst um seinen vater wie um die 'ungläubigen' menschen hatte. der kleine glaubt echt an diese sache. der reporter hat ihr dann noch gefragt ob er 'wirklich' daran glaubt was er da predigte. er sagte nur 'ja' und 'dass er sein ganzes leben weiter prädigen wird' ich kanns einfach nicht glauben wie kann man nur sein kind mit diesen ..... vorstellungen großziehen?! ne also ich denke, dass der glaube an gott nicht verkehrt ist aber diese ideologie von der entstehungsgeschichte und himmel und hölle und das alles ist total ..... wie soll man sagen (?) 'überholt'? naja dieses thema entzieht sich wahrscheinlich in sofern meiner vorstellungskraft, weil ich nicht an diesen ganzen kram glaube ^^

peace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben