Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schande88

Ungläubiger
Ich gebe gleich mal meinen Einstand mit meinem ersten Post und gleich bei solch einem Thema. Die Frage die ich mir dabei stelle, wen will man auf den Fuß treten? Menschen die sich damit outen das sie Gläubig sein? Ist man ein schlechterer Mensch weil man glaubt? Oder will man viel mehr sich damit outen es immer den Menschen besser weisen zu müssen. Nun sehen wir es doch mal so wie es ist, die Evolutionstheorie ist der Schöpfungsgeschichte für Atheisten. Es gibt genügend Dinge die für die Wahrheit dieser Geschichte spricht. Dann soll man es doch gerechterweise, es geht ja darum ob es in den Schulunterricht kommt, das man es sich aussuchen sollte, dann kommt es halt auch in den Ethikunterricht. Ich hatte das Glück als Atheist auch Ethik nehmen zu dürfen und ich persönlich denke auch, dass es alles aus dem Wasser entstieg und das das Spaghettimonster mit dem unsichtbarenrosafarbenem Einhorn den Plan ausgeheckt haben, na das Ding mit dem Piraten, aber das ist nebensächlich, zurück zum Satz ^.^, und wir nun fröhlich warten bis wir weiter mutieren. Als letztes gibt es eigentlich ja nur noch zusagen, dass nun Affen gefunden wurden, die fröhlich nun eigene Sperre schnitzen und es doch irgendwo alles wieder von vorne beginnt.
 

KiraKura

Gottheit
Da ich nich gläubig bin und mir die Bio-Version recht logisch erscheint, halte ich mich auch an diese Version. Das ist für mich die Wahl.
Selbstverständlich kann jeder seine eigene Wahl treffen und sollte damit dann zufrieden sein.
Auch wenn mir die Bibel-Version selbst nicht wirklich gefällt, ist es jedem überlassen. Und niemand sollte für seinen Glauben und seine Überzeugung in dieser Hinsicht verurteilt werden.
Was im Kopf passiert, sollte immer frei und zwanglos bleiben. .__.
 

Aeon Flux

Gottheit
Night Angel schrieb:
Und hab zu der Evolution dings noch was zu sagen. Ein was ungeklärtes bleibt ja da auch... so weit ich weis enstand dr Urknall ja weil zwei teilchen aufeinandergeprallt sind usw dan Bääääm und Urknall. Schön und gut aber wen durch die beiden Teilchen alles entsanden ist frage ich mich wer odr was die beiden Teilchen erschaffen hatt oO
früher konnte man sich viele sachen auch nur mit monstern erklären, dann wurde herausgefunden, dass es für viele sachen eine natürliche erklärun gibt. beispielsweise riesenwellen. die dinger können auf verschiendenste weise entstehen und tanker versenken. früher dachte man ungeheuer schicken diese wellen. bis 1960 wurde jeder kapitän, der erzählt hat er wurde von einer monster welle getroffen als spinner abgetan heute weiß man es besser. genau das selbe ist es mit der religion.


ich halte es für ziemlich unsinnig, an etwa szu glauben, dass leute vor zig jahrhunderten sich mündlich überliefert haben und wenn ich mich nicht irre erst um das jahr 300 in text umgesetzt haben.
zudem die ganzen spaßgeschichten mit dem papst. wer kennt alles papst lüstern? der kerl hat sich durch seinen halben hofstand gevögelt.

warum passieren seit 2000 jahren keine wunder und

wieso sollte der mensch, der genau wie ein tier nur ein haufen biomasse ist, etwas besonderes sein und nach seinem ableben in den himmel kommen?

wieso kann man leute die eig schon tot sind wieder ins leben holen mit so einem lustigen elektrischen gerät? ^^

ich könnt stunden so weiter machen. heute waren spinner von der kirche hier, was ich echt peinlich finde, die wollten mich für das christentum begeistern. kirche stirbt aus, genau wie die bundeswehr. beide ringen nach mitgliedern.

wobei die christlichen werte, die die bible übergibt natürlich sehr lobenswert sind.

trotzdem achte ich menschen, egal welcher relogion sie angehören. das ist genau wie hier im forum. bissig werde ich nur, wenn so ein paar spackos vor meiner tür stehen und mich bekehren wollen, da is ende. :stfu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
eindeutig evolutionstherorie ... oder .... hmm solang nix von beiden handfest bewiesen ist, eigentlich eher gar nix, obwohkl ich absolut nicht an gott glaube ... aktzeptiere aber den glauben daran, solange man mcih damit in ruhe lässt und nciht will, dass ich auch sofort dran glaube und das über jegliche vernunft heraus geht blaa etc. pp.
 

Elyon

Gesperrt
eindeutig evolutionstherorie ... oder .... hmm solang nix von beiden handfest bewiesen ist, eigentlich eher gar nix, obwohkl ich absolut nicht an gott glaube ... aktzeptiere aber den glauben daran, solange man mcih damit in ruhe lässt und nciht will, dass ich auch sofort dran glaube und das über jegliche vernunft heraus geht blaa etc. pp.
man kann schonmal eins von beiden nich beweisen..deshalb heissts glauben...
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
naja wer weiß. vllt teilt ja i wer nochmal i nen meer :hahaha:
hät doch was. oder ein nil aus blut. dann würd ich i wie ins zweifeln kommen :huh:
Nö, auch dann sollte man nicht ins Zweifeln geraten. Beispiel der Fluss voller Blut. Vor einigen jahren habe ich eine Doku gesehen, in der beschrieben und gezeigt wurde, dass es hier und da Flüsse geben kann, in dem die Fische sterben und ihr Blut in den Fluss läuft = Fluss voll Blut. Schuld war ich glaub ich ein Bakterium, dass unter bestimmten Bedingungen sich rasch vermehrt und für die Fische tötlich ist. Dieser Prozess soll regelmäßig stattfinden.

(Gebe keine Garantie auf Vollständigkeit, da die Doku so lange zurück liegt)

Von daher wäre genauso wenig beeindruckend, wie ein brennender Busch oder eine Flutkatastrophe...
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
eindeutig evolutionstherorie ... oder .... hmm solang nix von beiden handfest bewiesen ist, eigentlich eher gar nix
Die Evolutionstheorie ist doch praktisch bewiesen. Über genetische Linien, Fossilien, etc. Diese Beweise werden von Fanatikern nur ignoriert (was schon für sich spricht) .Willst du da erst nen Beweis anerkennen, wenn wer mit ner Zeitmaschine in die Vergangenheit reist und genau festhält, wie sich die Linie des Menschen vom Affen differenziert? Oder meinst du, Gott hat überall Fossilien verbuddelt, um den Menschen schöne Puzzles zu geben? Etwas, das Menschen, die die Welt für eine überkuppelte Scheibe im Zentrum des Universums hielten, vor 5000-1500 Jahren mit politischen Hintergedanken und Hintergründen aufgeschrieben und mündlich überliefert haben, ist natürlich weit glaubhafter, als alles, was unsere heutige Wissenschaft beweisen(!) kann. Gott war damals eine willkommene "Ausrede", um die Dinge zu erklären, die sich die Menschen damals nicht erklären konnten, weil ihnen die Mittel dazu fehlten. Und damit man nicht in die Bredouille kam, erklären zu müssen, wie oder warum Gott irgendetwas täte, hat man sich diesen Gott so erschaffen, dass man ihn nicht erklären konnte.
Heute blind an diesen uralten Vorstellungen festzuhalten, obwohl wir jetzt Erklärungen haben, die wir beweisen können, weil wir über andere Mittel verfügen, ist einfach nur dumm und töricht. Ebenso dämlich wäre es, die Existenz von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern anzuzweifeln und weiter stur daran festzuhalten, dass kranke Menschen Dämonen in sich tragen oder Gott verärgert haben (wobei auch das ja immer noch vorkommen soll, die Dummen sterben einfach nicht aus, obwohl man erwarten sollte, dass sie an der kleinsten Grippe verrecken).
Sorry, I'm allergic to bullshit. Will Smith (I am Robot)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon Flux

Gottheit
Nö, auch dann sollte man nicht ins Zweifeln geraten. Beispiel der Fluss voller Blut. Vor einigen jahren habe ich eine Doku gesehen, in der beschrieben und gezeigt wurde, dass es hier und da Flüsse geben kann, in dem die Fische sterben und ihr Blut in den Fluss läuft = Fluss voll Blut. Schuld war ich glaub ich ein Bakterium, dass unter bestimmten Bedingungen sich rasch vermehrt und für die Fische tötlich ist. Dieser Prozess soll regelmäßig stattfinden.

(Gebe keine Garantie auf Vollständigkeit, da die Doku so lange zurück liegt)

Von daher wäre genauso wenig beeindruckend, wie ein brennender Busch oder eine Flutkatastrophe...
ich weiß welche doku du meinst ^^ das war damals in amerika und da ist aus einem bio labor flüssigkeit ausgetreten und in den fluss gelaufen.

Aber das war ein mehr oder minder kleiner fluss an das labor angrenzent ^^ ich rede vom nil und da wird das wohl schon ein wenig schwieriger. zudem, hab ich vergessen zu erwähnen, dass die ursache unbekannt sein muss.

wenn i ein irrer metzger alle seine abfälle in nen see kippt, dann hab ich auch ein see voll blut <.< aber ne logische ursache ^^


@C4RN1F3X schöner text ^^

i ein forscher sagte mal: was früher gott war sind heute die aliens, etwas unbekanntes
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
ich weiß welche doku du meinst ^^ das war damals in amerika und da ist aus einem bio labor flüssigkeit ausgetreten und in den fluss gelaufen.

Aber das war ein mehr oder minder kleiner fluss an das labor angrenzent ^^ ich rede vom nil und da wird das wohl schon ein wenig schwieriger. zudem, hab ich vergessen zu erwähnen, dass die ursache unbekannt sein muss.
Dann hast du eine andere Doku gesehen als ich, bei der Doku, die ich gesehen habe, hatte das nichts mit einem Labor zu tun, sondern war ein ganz natürlicher Prozess. :)
Ungefähr so etwas wie eine Sonnenfinsternis, nur nicht ganz so regelmäßig ;)

Doch selbst wenn etwas unerklärlich bleibt, wieso sollte man da zweifeln? Irgendwann kann es wahrscheinlich erklären, nur weil es jetzt nicht geht, heißt das nicht, dass es nie geht ;)
 

Aeon Flux

Gottheit
auch wieder wahr ^^

ich finde das auch son wenig dämlich an soetwas wie eine seele zu glauben. gott und der ganze rest ist in meinen augen nur eine lösung, für die angst vor dem tod.
die idee, dass alles einfahc vorbei sein soll macht vermutlich jedem angst... aber wenn man sich mal die gesamte biblische geschichte ansieht, dann kommt es einem vor, als würde man in einem märchenbuch lesen ^^
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
schöne diskusion, die ihr hier führt,a ber ums mal mit den worten eines theologen zu sagen: Ihr versucht die Bibel mit ihr selbst zu wieder legen. all die ausrufe "gott sei dank" "zum teufel" etc sind zitate aus der Bibel, die die Christliche bzw Weltgesellschaft, die vom Christlichen geprägt ist täglich benutzt, ohne wirklich an die Bibel zu denken. Das christentum ist nicht mehr und nicht weniger wie das Jduentum/Islam/Buddismus etc. es sind Richtungen an die Leute glauben, weil es einem schon helfen kann manchmal zu glauben. und KEINER von euch kann mir sagen, das er in Todesangst nicht gebetet hätte/beten wird, das werde ich keinem abnehmen, selbst dem eingefleischesten Atheisten nicht.

Neil Amstrong sagte einmal: "Wenn es Gott gibt, hätte ich ihn sehen müssen, ich bin ja weit über den Woleken gewesen"
 

Aeon Flux

Gottheit
wäre ne neue interessante diskussion. nein ich glaube nicht, dass wenn ich kurz vorm tot stehen würde ich es bei gott versuchen würde.
selbst wenn es den kerl geben würde ( nur mal angenommen ) dann hät ich in meinem jetzt schon kurzen leben mehr als genug schlechte dinge getan um in die hölle zu kommen. ich wurde schon zweimal ganz knapp von einem auto verfehlt. das würde ich auch als vorteil für mich ansehen, zur rechten zeit am rechten ort gewesen zu sein. wegen sowas glaub noch lange nicht an schutzengel oder gott.

klar sind die religionen heute mehr richtlinien und eig handelt auch jeder deutsche oder jmd der in einer christlich geprägten umgebung lebt nach diesen regeln, ich auch. aber es gibt ja tatsächlich noch leute, die meinen es würde ein wesen im himmel sitzen und alles steuern und das kann jawohl nicht deren ernst sein. als christ legt man das glaubensbekenntnis ab und da is der haken, würde aber sonst auch kein sinn machen.

zu deinem zitat:
such dir mal ne alte bibel, ich habs getan. da steht gott sei im himmel blabla... die neuen auflagen der bibel werden alle mit "gott ist allgegenwertig" verfasst ^^
ein neuer versuch der kirche nicht entgültig abzudanken
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]und KEINER von euch kann mir sagen, das er in Todesangst nicht gebetet hätte/beten wird, das werde ich keinem abnehmen, selbst dem eingefleischesten Atheisten nicht.[...]
Tut mir leid, aber diese Aussage finde ich unsinnig. Denn zum einen, wenn man Todesangst hat oder kurz vorm abkratzen ist, dann hat man besseres zu tun, als zu beten und zum anderen gibt es auch Menschen, die sich mit "Gott" oder einer "Gottheit" nicht verbunden fühlen, die werden jetzt nicht plötzlich anfangen zu beten, nur weil's gleich zu ende ist...

[...]es sind Richtungen an die Leute glauben, weil es einem schon helfen kann manchmal zu glauben.[...]
Das stimmt schon, wenn jemand glauben möchte, kann er dies ja auch gerne tun. Man kann anstatt an Gott o. ä. auch einfach die Glücksbärchies setzen und an die glauben und zu ihnen beten, so lange es hilft ist das doch ok und dagegen ist doch auch nichts zu sagen; zumindest wenn niemand anderes beeinträchtigt wird.
 

Red_Devil

Novize
von mir aus können leute an das glauben an das sie wollen, solange sie nicht zwanghaft versuchen andere menschen diesen glaube aufzuzwingen. ich persönlich halte gar nichts von der bibel (*ist Atheist*) aber wenn jemand an gott glaubt soll er das ruhig. Denn für die meisten ist es etwas an das sie glauben können und an dem sie sich festhalten können wenn sie eine schwere zeit durchmachen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben